Kommentar zu yaVDR 0.4 Erstinstallation

  • Hallo


    ich habe gestern endlich nach 3 Jahren wieder einen VDR aufgesetzt und habe dazu erstmalig yaVDR genutzt. Und da habe ich gleich ein paar Hinweise die mir das Leben etwas schwerer gemacht haben, als vielleicht notwendig gewesen wäre. Vielleicht können die Entwickler das noch einarbeiten.


    Aber erstmal super Installationsprogramm :lachen2 Einfach System zusammenstöpseln, CD rein, daraufgebügelt und lief :cool1


    Aber jetzt ging es los, wie in der FAQ geschrieben hatte ich nur 3 Kanäle und nix weiter. Erstmal wie ein "Schwein ins Uhrwerk geschaut" und gesucht, TV-Karten im Linux erkannt. Komisch, irgendwann um 23.30h hab ich dann mal das Webfrontend angeschmissen und dann irgendwie die zwei versteckten << gefunden und siehe da, dort konnte ich meine VDR Kanäle einrichten und dann hatte ich auch mein Bild.


    Hier wäre vielleicht ein deutlicherer Hinweis in der FAQ sinnvoll, dass man die Kanäle im Webfrontend einrichten kann und vielleicht versteckt man die Kanalauswahlliste nicht unbedingt hinter zwei <<.


    Dann habe ich heute noch eine deutsche Dokumentation auf yavdr.org gefunden. Über die bin ich aber nur über Google rangekommen. Wie ich über die Webseite an die Doku rankomme erschließt sich für mich nicht. Sinnvoll wäre ja unter FAQ oder Tutorials.



    So das war's erstmal, heute abend mach ich mal mit dem System weiter.


    Gruß
    Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hi,


    die Channelpedia-Anbindung im Web-Frontend habe ich in einem 15minütigen Youtube-Video erklärt, welches auf unserer Website in Form eines Blog-Postings bereitsteht: http://www.yavdr.org/blog/blog…-than-ever-with-yavdr-04/
    Dieses Blog-Posting habe ich auch nochmal hier im Forum in deutscher Sprache bekannt gemacht:
    Kanallistenpflege leicht gemacht: Kanal-Editor und Channelpedia-Anbindung in yaVDR 0.4


    Die Existenz der neuen deutschsprachigen Dokumentation von yaVDR, die von seahawk1986 erstellt worden ist, ist nicht verschwiegen worden, kann aber noch besser beworben werden. Der Link zur Dokumentation ist aber im ersten Posting des yaVDR 0.4 Announce-Threads enthalten: [ANNOUNCE] yaVDR-0.4
    Außerdem wird sie auf unserer Website im englischsprachigen Announce-Blog-Post lobend erwähnt und auch verlinkt: http://www.yavdr.org/blog/permalink/52/


    Zudem zitiert seahawk die URL in jedem Thread hier, der mit Fernbedienungen zu tun hat, noch einmal.


    Eben habe ich die Links zur Doku noch ergänzt auf den folgenden Seiten:
    FAQs und andere Doku zu yaVDR
    http://www.yavdr.org/faq/


    Gruß
    hepi

  • Dann habe ich heute noch eine deutsche Dokumentation auf yavdr.org gefunden. Über die bin ich aber nur über Google rangekommen. Wie ich über die Webseite an die Doku rankomme erschließt sich für mich nicht. Sinnvoll wäre ja unter FAQ oder Tutorials.


    Wir überlegen, ob wir die yavDR-Doku in Zukunft als Mitteilung an alle Haushalte per Briefpost weltweit verschicken. Aktuell scheitert es noch an unserer schmalen Portokasse, aber wir arbeiten dran. Sendezeit auf allen TV-Sendern anzumieten könnte kontraproduktiv sein, da die Sendungen ja vielleicht nicht gesehen werden können, weil die Doku nicht gefunden wurde und yaVDR deshalb nicht läuft?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sendezeit auf allen TV-Sendern anzumieten könnte kontraproduktiv sein, da die Sendungen ja vielleicht nicht gesehen werden können, weil die Doku nicht gefunden wurde und yaVDR deshalb nicht läuft?


    Alternativ könnte man ja auch noch jeden Samstag um 12:00 Uhr in den Großstädten ab 500.000 Einwohnern auf dem Marktplatz eine Demo-Installation vorführen.


    ...scheitert es noch an unserer schmalen Portokasse, aber wir arbeiten dran


    Hier schlage ich eine 0900-Hotline für alle Fragen rund um den yavdr vor - dann füllt sich die Kasse allmählich... ;-))

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Hier schlage ich eine 0900-Hotline für alle Fragen rund um den yavdr vor - dann füllt sich die Kasse allmählich... ;-))


    Ne, dann kommen doch bloß Posts von Anwendern die die Nummer nicht finden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Sendezeit auf allen TV-Sendern anzumieten könnte kontraproduktiv sein, da die Sendungen ja vielleicht nicht gesehen werden können, weil die Doku nicht gefunden wurde und yaVDR deshalb nicht läuft?

    aber dann bitte nicht als werbeblock. der wird ja nach einer funktionierenden standard-installation übersprungen, wenn man aufzeichnungen schaut :mua

  • aber dann bitte nicht als werbeblock. der wird ja nach einer funktionierenden standard-installation übersprungen, wenn man aufzeichnungen schaut


    Keine Sorge, wir würden dafür markad patchen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • <Sachlichkeitsmodus on>
    könnt ihr denn nicht beim ersten hochfahren nach der Installation (also nach CD-Entfernen und restart) statt dem 3Sat Stream einen kurzen "Film" einblenden (z.b. aus youtube) der auf die Doku und u.a. auf channelpedia und das WFE hinweisst? Also nix aufwendiges sondern nur 4-5 Folien (wie ne Präsentation) die dies quasi abspielen und den neuen User hinführen dass es das alles gibt
    <Sachlichkeitsmodus off>


    - wenn die Idee gefallen findet dann kann ich gerne behilflich sein die Präsentation in PowerPoint zu machen

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • <Sachlichkeitsmodus on>
    könnt ihr denn nicht beim ersten hochfahren nach der Installation (also nach CD-Entfernen und restart) statt dem 3Sat Stream einen kurzen "Film" einblenden (z.b. aus youtube) der auf die Doku und u.a. auf channelpedia und das WFE hinweisst? Also nix aufwendiges sondern nur 4-5 Folien (wie ne Präsentation) die dies quasi abspielen und den neuen User hinführen dass es das alles gibt
    <Sachlichkeitsmodus off>


    - wenn die Idee gefallen findet dann kann ich gerne behilflich sein die Präsentation in PowerPoint zu machen


    Die Idee für ein Begrüßungsvideo hatten wir auch schon, das Zitieren des Wortes "PowerPoint" in diesem Zusammenhang lässt mich aber zusammenzucken. Ein mehrsprachiges, aber vom Speicherplatz her kompaktes Begrüßungsvideo bzw. ein eigener IPTV-Kanal für yaVDR wäre aber eher was für Version 1.0 im Jahre 2014.


    Gruß
    hepi

  • Hallo,


    ich möchte mich dem Lob des ersten Posts anschließen, CD rein und läuft (sogar mit Erhalt der alten Videopartition). Ich fände es eine bestechende Idee im Installationsprozess die Empfangsart auszuwählen (Sat/Kabel mit Region/ DVB-T mir Region/IPTV) und dann einen komplett lauffähigen Vdr zu bekommen.


    Gruß


    Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

  • Die Idee für ein Begrüßungsvideo hatten wir auch schon, das Zitieren des Wortes "PowerPoint" in diesem Zusammenhang lässt mich aber zusammenzucken.


    Ähm... ich meinte ich erstell diese 5 Folien in PP auf jeder Folie die Hinweise in D und E, bastel daraus nen Film und gebe es euch damit ihr es in youtube hochladet unter eurem account. Statt dem 3Sat Stream kommt dann das Youtube-Video.

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Ich frage mich woher wir wissen sollen welches Kabelnetz, DVB-T Region , bzw welcher Satellite angeschlossen ist. Was soll jemand in Neuseeland, den USA oder England mit Astra 19.2 ? Die Idee ein yaVDR TV Filmchen anstatt 3Sat zu zeigen hatten wir auch bereits. Müsste auch gehen - am günstigsten als 720p Datei mit aufs ISO und per iptv als Kanal einbinden. 2 Probleme hier:


    1.) Das Erstellen des Filmchens - Viele von uns sind technisch versiert - aber künstlerisch wertvoll ist schwieriger ;) Wie genau man das umsetzt und was ist wichtig müsste man sich überlegen.
    2.) Das Einbinden des Filmchen per iptv - technische Umsetzung sollte wohl gehen, muss man sich aber mal anschauen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi


    da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen, sorry. ?(


    ich hatte bis vor 3 Jahren einen VDR mit SAT-Karten und Analog-TV. Durch einen Umzug musste ich den VDR einmotten und habe die Entwicklungen nicht weiter verfolgt. Da wir jetzt einen HDTV haben, kam mir yaVDR gerade recht, zumal gleich mit neuem Unterbau. Denn wenn der VDR einmal läuft, darf ich bestimmt nicht mehr daran rumbauen, sonst gibt es Beschwerden 8)


    So da werd ich mich mal noch durch die Doku's durchwühlen.


    Gruß
    Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • aber künstlerisch wertvoll ist schwieriger


    Muss ja kein gekünsteltes Filmchen sein - dachte da eher so an etwas ala Ubuntu Boot-Screens - da laufen auch die Key-Facts quasi wie PP-Folien während der Installation - bei yavdr halt dann als 30sek ( jede Seite 8 sek.) Filmchen nach erfolgreicher Erstinstallation...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Man könnte auch on-first-boot ein spezielles First-Boot-Frontend starten, beispielsweise einen Fullscreen-Firefox, in dem man dann eine Website mit einem Youtube-Welcome-Video bekommt - oder eine Javascript-Slideshow angezeigt bekommt anstelle eines "richtigen" Videos. Diese Javascript-Slideshow wäre dann leichter zu maintainen, wenn man mal was ändern will, und man könnte via HTML5 auch Musik/Sprache drunterlegen. In der Slideshow werden dann auch Links zu Doku etc. eingebettet. Es gibt ja Javascript-Tools zum Erstellen von Slideshows im Browser.


    Ideen sind aber immer "einfach", nur machen tun es dann die wenigsten. Ein Tutorial-Video gehört zum Thema Dokumentation, und da ducken sich bis auf wenige Ausnahmen alle weg. Mehr als 80% der Leute, die versprechen, etwas zu machen, verlieren dann aber schnell das Interesse und machen dann nichts. Wir sind ja froh, dass wir jetzt durch seahawk eine gute Portion Doku auf Deutsch bekommen haben.


    Im Announce-Thread von yaVDR 0.4 pre1 im Juli 2011 hatte ich mal die User darum gebeten, ein Youtube-Video zu erstellen, das die Neuigkeiten in yaVDR 0.4 präsentiert. Da hat aber keiner was gemacht. Am Ende muss man es immer selber machen. :D


    Gruß
    hepi

  • Ein udeb (debian installer Komponente) wäre sicher denkbar - da fehlt uns aber ein stückweit noch das Wissen dafür es umzusetzen. Könnte man aber auch drüber nachdenken.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Man könnte auch on-first-boot ein spezielles First-Boot-Frontend starten, beispielsweise einen Fullscreen-Firefox, in dem man dann...


    ...gleich das Webfrontend anzeigt, damit das Feintuning starten kann. :)
    Geht aber nur bei VDPAU, nicht bei FF/PVR350. Dann lieber das Filmchen (in MPEG2, damit alle Frontends es anzeigen können), in dem nur der Link zum WFE angezeigt wird (also die LAN-IP des vdr), mit der Bitte, notfalls von einem anderen Rechner diese URL aufzurufen.


    Und die Doku muss ins WFE, egal, ob nur deutsch. Englisch kommt schon noch beizeiten...


    Lars.

  • Ideen sind aber immer "einfach", nur machen tun es dann die wenigsten.


    ich steh bereit um diese 4-5 Wichtig- Folien zu erstellen... ;) und mach daraus gerne auch ein mpeg


    Am Ende muss man es immer selber machen.


    tja... wie im richtigen Leben... *lol*

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!