yavdr64-0.4.0-pre2: Kurzbericht und Probs

  • Hallo,
    Ich habe auf meinem AT5NM10E die yavdr64-0.4.0-pre2 als Streaming-Client installiert.


    Das Einstellen des Servers war etwas hakelig, aber jetzt läuft's. Prima. :]
    - An den Konsolen habe ich noch eine US-Tastatur, unter der graphischen Oberfläche wird deutsches Tastaturlayout erkannt. Wo kann ich das korrigieren?


    - Die Channels.conf vom Server habe ich über Netzwerk kopiert. Auffällig: Ich muss nicht den Symlink in /etc/vdr auf die neue conf umbiegen, sondern direkt die Datei in /var/lib/vdr ändern. Habe ich so nicht erwartet.


    - An diversen Stellen habe ich die IP des Streamdev-Servers eintragen müssen, gibt es dafür keine zentrale Stelle (die ich unbedarfterweise übersehen habe)?


    - Das Aufnahmeverzeichnis vom Server wird noch nicht eingebunden. Wo ist denn bitte die Stelle, um das anzupassen?


    - Dito EPG-Daten.


    - Etliche Plugins habe ich nachgeladen, sie tauchen aber nur sporadisch im Menü auf. Gibt es eine Konfigurationsdatei, wo die Plugins eingetragen werden?


    Im Einstellungsmenü wird der Punkt Suspend-to-Disk ausgegraut angezeigt. Lässt sich das aktivieren? (Oder: warum ist der Punkt inaktiv?)


    Ansonsten: diesen Beitrage schreibe ich unter yavdr-0.4.0.-pre2, während nebenher das ZDF läuft. Das ist schon *extrem cool*! :]


  • - Die Channels.conf vom Server habe ich über Netzwerk kopiert. Auffällig: Ich muss nicht den Symlink in /etc/vdr auf die neue conf umbiegen, sondern direkt die Datei in /var/lib/vdr ändern. Habe ich so nicht erwartet.


    Schon in der 0.3 war /etc/vdr/channels.conf nur ein Symlink von /var/lib/vdr/channels.conf

    - An diversen Stellen habe ich die IP des Streamdev-Servers eintragen müssen, gibt es dafür keine zentrale Stelle (die ich unbedarfterweise übersehen habe)?


    Eigentlich muss man die doch nur in den Einstellungen des Streamdev-Client Plugins eintragen, wo noch? (Klar für andere Dienste, die aber nicht direkt mit streamdev-server zu tun haben)

    - Das Aufnahmeverzeichnis vom Server wird noch nicht eingebunden. Wo ist denn bitte die Stelle, um das anzupassen?


    Wie gibst du es frei? Was läuft auf dem Server? NFS-Freigaben können übers WFE eingebunden werden (Punkt Netzwerk)

    - Dito EPG-Daten.


    Vermutlich vermisst du vdr-plugin-epgsync

    - Etliche Plugins habe ich nachgeladen, sie tauchen aber nur sporadisch im Menü auf. Gibt es eine Konfigurationsdatei, wo die Plugins eingetragen werden?


    Sicher, dass du sie nur nicht siehst, weil sie durhc menuorg in Untermenüs gesteckt werden?

    Im Einstellungsmenü wird der Punkt Suspend-to-Disk ausgegraut angezeigt. Lässt sich das aktivieren? (Oder: warum ist der Punkt inaktiv?)


    S4 wurde deaktivert, da er nicht zuverlässig funktioniert hat.


    - An den Konsolen habe ich noch eine US-Tastatur, unter der graphischen Oberfläche wird deutsches Tastaturlayout erkannt. Wo kann ich das korrigieren?


    Man muss bei der Installation das Tastaturlayout manuell wählen, sonst verhaut der Natty-Installer die Konfiguration. Schau mal in die Natty-Bugreports zu dem Thema.
    Bei der finalen 0.4 kannst du es ja dann richtig machen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zum Tastaturlayout: Versuche mal /etc/default/keyboard auf die richtigen Werte zu setzen, z.B. pc105,de,nodeadkeys,,

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Schon in der 0.3 war /etc/vdr/channels.conf nur ein Symlink von /var/lib/vdr/channels.conf


    Nicht nur bei der 0.3, das ist schon immer so bei Paketen die sich am Format und Struktur von/aus eTobi orientieren, also prinzipiell seit der ersten c't vdr Version vor, vor, vor, ..., naja vielen Jahren ... es hat sich seither niemand dran gestört, warum auch ...


    Zum Tastaturlayout: Versuche mal /etc/default/keyboard auf die richtigen Werte zu setzen, z.B. pc105,de,nodeadkeys,,


    Ja, das ist ein guter Tip, die Datei sieht dann unter Natty so aus:



    Die Variante <XKBOPTIONS="lv3:ralt_switch"> kann man IMHO auch leer lassen, also <XKBOPTIONS="">


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo und Danke für die ersten Tips.


    Einiges habe ich erfolgreich umgesetzt.


    - Die EPG-Daten bekomme ich jetzt. :] Leider mit kaputten Sonderzeichen. ?(Mal sehen, was das sein könnte.


    - /etc/default/keyboard habe ich geändert, steht jetzt auf "de", war vorher "us". Hat aber keinen Erfolg. :(


    - Thema channels.conf: Das /etc/vdr/channels.conf nur ein Symlink ist, und dass die gültige Konfiguration woanders liegt, ist mir schon klar. Neu war mir, dass der Symlink überhaupt nicht genutzt wird! Entscheidend ist einzig der Inhalt von /var/lib/var/channels.conf. ?(


    - Den Infrarot Port habe ich erstmal als "Asus Digimatrix IT87xx CIR port" eingestellt, funzt nicht. Das hätte mich aber auch gewundert.


  • Tournevis


    Schade, dachte das reicht aus, naja, dann konfiguriere doch mal das Keyboard-Layout über diesen Befehl:


    Code
    #\> sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration


    Zitat

    Entscheidend ist einzig der Inhalt von /var/lib/var/channels.conf.


    Das ist korrekt soweit, weil ein Link selbst keine Datei ist, sondern nur ein Verweis auf ein andere. Evtl. formulierst Du mal Deine Frage um, ich verstehe sie jedenfalls nicht?


    => "ll /etc/vdr/channels.conf"?


    Reagrds
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • - Den Infrarot Port habe ich erstmal als "Asus Digimatrix IT87xx CIR port" eingestellt, funzt nicht. Das hätte mich aber auch gewundert.


    Hast du es mal ohne lirc (eventlircd reicht) mit einem MCE-Profil auf der FB ausprobiert?
    Was sagt sudo ir-keytable

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    Zitat

    #\> sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration

    hat geholfen! Jetyt geht es wieder! :]


    Das Thema "channels.conf":
    Ist ja eigentlich kein Fehler, und auch kein Problem. Ich versuche, mich exakter auszudrücken:
    Bei LinVDR wird /etc/vdr/channels.conf verwendet (egal ob das eine Datei oder ein Symlink auf /irgendwo/irgendetwas ist).
    Bei YaVDR wird /var/lib/var/channels.conf verwendet (egal ob das eine Datei oder ein Symlink auf /irgendwo/irgendetwas ist).
    -> Der Symlink bei YaVDR mit Namen /etc/vdr/channels.conf (zeigt anfänglich auf /var/lib/var/channels.conf) wird nicht genutzt und ist obsolet.


  • Du hast Dich evtl. mehrmals vertippt und ich kann Dir inhaltlich nicht folgen.


    Es ist nicht /var/lib/var/channels.conf,
    sondern /var/lib/vdr/channels.conf. Und /etc/vdr/channels.conf ist ein Symlink darauf. Genau wie bei c't-VDR.


    Gruß
    hepi

  • ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube tobi hat das vor kurzer zeit
    aus dem vdr paket genommen.
    streng genommen hat channels.conf ja nix in etc verloren.


    aber jetzt nicht wieder mit endlosdiskussionen anfangen wo was hingehört.
    usr/lokal/src brauch ich dafür nicht.

  • Sorry,


    es ist natürlich /var/lib/vdr/channels.conf.
    Entscheidend ist, dass der Symlink aus /etc/vdr nicht genutzt wird.
    Wenn man also den Symlink ändert und woanders hin zeigen lässt, ändert sich ... nichts!
    Das führte zu meiner Verwirrung, weil ich es bisher so gewohnt war. Aber jetzt weiss ich es.


  • Wieso? Ist doch egal, ob du bei yavdr die den Symlink editierst oder die Datei direkt. Führt doch beides zum selben Ergebnis.

  • Bei yaVDR liegt die channels.conf unter /var/lib/vdr/channels.conf und das sollte man auch so lassen, wenn man die channels.conf im Web-Frontend pflegen möchte.


    Mir fällt abgesehen von Starsinnigkeit kein Grund ein, warum man den Ort dieser Datei unbedingt ändern muss. :D


    Gruß
    hepi

  • Moin!


    Ihr versteht Tournevis nicht. Er dachte, der (ya)vdr benutzt den Link /etc/vdr/channels.conf, da man dann durch einfaches Ändern des Links eine andere channels.conf benutzen kann. Dadurch könnte man seine eigene channels.conf irgendwo hinlegen, wo sie durch Updates/Neuinstallation o.ä. auf keinen Fall überschrieben würde.


    Lars.

  • Dadurch könnte man seine eigene channels.conf irgendwo hinlegen, wo sie durch Updates/Neuinstallation o.ä. auf keinen Fall überschrieben würde.


    Aber wir überschreiben derzeit nicht per Updates/Neuinstallation die channels.conf, dieses Problem sollte also gar nicht eintreten können. Die channels.conf kann man sich sehr wohl überschreiben, aber dann via Web-Frontend mit den gewünschten Änderungen. Zum Daten-Sichern ist ein Backup zu empfehlen.


    Gruß
    hepi

  • Moin!


    Das war doch nur ein Beispiel... natürlich wird die channels.conf nicht überschrieben...
    Es ging um den nicht genutzten Link und wie man ihn benutzen könnte... :)
    Bzw. wie Tournevis zuerst dachte, dass er genutzt würde... Weil das eine logische Verwendung von Links ist.


    Lars.

  • Es soll Leute gegeben haben, die yaVDR installiert haben und das Web-Frontend komplett ignoriert haben bzw. die nicht wussten, dass es das yaVDR-Web-Frontend gibt. Die Standard-Vorgehensweise in yaVDR zum Verändern des Inhalts der channels.conf ist, dafür das Web-Frontend zu benutzen. Damit sollte man einfach zum Ziel kommen und sich keine Gedanken machen müssen, wo die Datei im Endeffekt liegt. Deshalb erwähne ich das Web-Frontend hier immer wieder, um es bekannt zu machen, falls Tournevis die Option nicht kennt.


    Man kann im Web-Frontend entweder den Kanal-Editor benutzen, oder über den Menüpunkt Konfig-Upload "Konfiguration bearbeiten" direkt den Inhalt der channels.conf komplett ändern. Letzterer Punkt im Web-Frontend zeigt auch den Pfad an: "/var/lib/vdr/channels.conf".


    Gruß
    hepi

  • Hallo hepi,


    Da ich ja schon die komplette Konfigurationsdatei vom Streaming-Server kopiert hatte, gab es eigentlich keinen Grund zum Editieren.
    Mit Hilfe des Web-Frontends habe ich dann festgestellt, welche channels.conf eigentlich verwendet wird ... nach dem ich vergeblich versucht hatte, den Pfad im Dropdownmenü zu ändern. :rolleyes:


    Na, ist ja jetzt auch egal. Wie Server und Client synchron bleiben, überleg ich mir noch.


    Mittlerweile konnte ich auch das serverseitige Aufnahmeverzeichnis mounten.
    NFS hat sich nachdrücklich verweigert (entweder läuft das unter LinVDR nicht oder anders, oder die USER passen nicht oder was auch immer). Da auf dem Server schon lange Zeit erfolgreich Sambafreigaben vorhanden sind, verwende ich nun die (unter Angabe von USERNAME= und PASSWORD=).
    -> LinVDR:/video erscheint jetzt unter /srv/video/video.01 .
    Leider sehe ich nichts im Aufnahmemenü?! :(


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!