VDR als Heimserver! Brauche Infos !

  • Hi,
    ich habe momentan mein VDr in einem kleinen Hermes barebone!
    läuft sehr gut und ich habe mich entschlossen, eine Art Multimediaserver zu bauen !


    Ich hatte mal irgendwo einen Bericht über so eine heimanlage gelesen, finde aber nichts mehr !




    Worum es mir geht ist :


    Ich möchte das VDR Signal über einen HF-converter (alter videorc.) in das vorhandene netz einspeisen... user gibt es max. 3 !
    Die dann alle nur ein koaxkabel als zuleitung haben !


    Der Server steht im Keller, 2 DVB werden eingebaut tüchtig Plattenplatz und es laufen 2 vdr daemons.
    Einer fürs EG und einer fürs Dachgeschoss (deshalb 2 DVB´s).


    Ich besitze momentan eine Hauppauge Nexus brauche also noch eine Karte, welche günstige Karte ist geeignet?


    probleme:


    Die fernbedienung:
    Wie steuere ich die vdr`s !???


    meine Nexus hat ja ein IR Modul.
    ich habe in einem elektronikversand eine IR verlängerung über funk gefunden, die dann das IR signal über funkwellen in den Keller überträgt, von wo aus ein Empfänger dann das funksignal wieder auf in IR moduliert und an den IR Empfänger von der Nexus überträgt !


    Könnte doch klappen oder !??



    Ich suche links über solche Projekte, oder howtos mit Anregungen !
    das ganze soll so wenig wie möglich kosten!!!!

  • der entsprechende Bericht ist Mitte letzten Jahres in der c't erschienen. Solltest Du über die Suchfunktion unter c't-Web-Site finden.


    Grüße
    Peter


    EDIT: Hab gerade selbst nachgesehen:


    Jürgen Schmidt (ju)
    Wunschprogramm
    Linux als Video-Server fürs Haus
    Report, Video-Server mit Linux, VDR, LIRC, DVB, Satelliten-TV, digitaler Videorecorder
    c't 7/03, Seite 196


    Artikel lässt sich sicherlich bei Heise nachbestellen.

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

    Einmal editiert, zuletzt von peterm ()

  • :mahlzeit Amordeus,


    erst einmal willkommen im Forum. Wie ich sehe hast Du schon fleissig gepostet. Heute lernen wir die zweite Lektion:


    :suche


    Abgesehen von diesem doofen Tip, den Du sicherlich ab jetzt öfter beherzigen wirst, zu Deinen Fragen:


    alter Videorekorder zur Einspeisung: geht, jedoch (aller Wahrscheinlichkeit nach) nur Mono


    Zu den Clients: Solltest Du Rechner aufstellen wollen, gibt es da das streamdev-plug-in. Solltest Du das nicht wollen/müssen, gibt es das MediaMVP. Dazu brauchst Du aber Netzwerk in der Nähe der Fernseher. Die IR-Verlängerung tut´s auch, allerdings ist der Empfang nicht immer gut, das hängt dann von Deinen Gegebenheiten (Stahlbeton...) ab. Wenn Du die Möglichkeit hast, das Ganze unbürokratisch zurückzubringen, ist das evtl. einen Versuch wert. (Auch dazu gibt es schon threats hier im Forum ;))


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Moin!


    Wenn Du hier mal suchst, wirst Du sicher fündig.


    Aber ich probiers doch mal im Schnelldurchlauf:


    Der Bericht stand wahrscheinlich in der c't 7/03 auf Seite 196. Darin steht, wenn ich mich recht erinnere, daß man für jeden Teilnehmer, der ein anderes Programm gleichzeitig sehen möchte, eine eigene (teure) Videokarte mit Videoausgang. Die billigen Karten kannst Du nur zum Aufnehmen verwenden. Alle Videosignale müssen getrennt in den Verteiler eingespeist werden, also brauchst Du bei zwei Karten auch schon zwei alte Videorecorder. Und Du mußt zusehen, wie Du die beiden UHF-Signale dann in Deine Anlage einspeist. Normale Multischalter haben aber nur einen Eingang für ein terrestrisches Signal, also brauchst Du noch irgendeine Einspeiseweiche. Oder Du besorgst Dir gleich einen Twin-UHF-Konverter (z.B. bei Reichelt), der kann dann auch gleich noch ein (natürlich zwei) Stereo-Tonsignal mit einspeisen. Der Videorecorder kann oft nur Mono.
    Du brauchst vielleicht noch einen UHF-Antennenverstärker, wenn der Weg vom Keller zum Mulitschalter zu weit ist und das Kabel dazwischen zu viel Dämpfung hat.
    Außerdem drei oder vier Antennenkabel zwischen Multischalter und VDR (2 für das Sat-Signal in die beiden DVB-Karten, eines oder zwei (je nachdem, wo Du die UHF-Signale zusammenmischst) vom Keller zum Multischalter.


    Wie Du das mit den Fernbedienungssignalen für zwei versch. VDRs hinbekommst, steht in der c't.
    Ob Du mit der Funk-IR-Verlängerung durch zwei Decken durchkommst, mußt Du probieren (z.B. mit einem kleinen Fernseher oder Radio mit einer Fernbedienung, welches IR-Signal Du tunnelst, ist ja egal).
    Wenn es nicht geht, kannst Du das Ding ja zurückgeben.
    Als zusätzliche Karte würde ich einen TechnoTrend (TT)-Verschnitt Vorschlagen (Version 1.3 oder 1.6), einfach im Forum danach suchen. Die ganze teure Software, die Haupauge mitliefert, brauchst Du ja nicht, die nakte Karte reicht. Da kann man viel Geld mit sparen.


    Und noch ein Tip, wie Du den Rechner anschalten kannst: Viele Rechner lassen sich durch ein Signal auf der Seriellen Schnittstelle wecken ("Wake on Ring" oder "Wake on Modem" oder so). Wenn Du also sowieso schon am Kabel verlegen bist und zufällig eine Telefonanlage hast, häng doch einfalch ein altes Modem dran. Anruf genügt :)
    Funktioniert bei mir wunderprächtig.


    Hoffe, das hilft.


    Kai

  • Für einen streaming client brauchst Du KEINE teuren FF-Karten, für die Einspeisung ins Hausnetz allerdings schon.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hallo,


    ich denke auch das du mit Streaming-clients besser kommst, nicht nur das es am ende vielleicht günstiger ist, hast du auch wesentliche bessere Qualität des Bild und Tons.


    TSchau Ingo

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

  • Der Vorteil einer Einspeisung ins Hausnetz ist aber, daß man überall, wo eine Antennenleitung liegt, den VDR mit einem einfachen Fernseher benutzen kann. Ansonsten braucht man einen Rechner und einen Netzwerkanschluß. Und das mit dem Streaming kann in ein ziemliches Gefummel ausarten.


    Schönen Gruß


    Kai

  • Nachdem der Themenstarter nun sichelich etwas recherchiert hat, sool teda doch mal ne Entscheidung her, um weiter helfen zu können. Eine Diskussion Client/Einspeisung lohnt sich meines Erachtens nach nicht.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Also ich bleibe dabei !


    Ich möchte den HAusserver so einrichten, das jeder Fernseher nur den Antennenanschluss braucht, das VDR Signal wird dann auf einen HF-Kanal aufmoduliert !


    Habe den Artikel der CT gefunden !


    Naja Die Idee ist beschrieben, aber was ist mit der Umsetzung !????



    Irgendwie muss doch für die fernbedienung ne ganz einfache Sache möglich sein.


    Lan Anschlüsse liegen auch vorort, aber ich will keinen Rechner dort hinstellen (Kosten) und auch kein MVP (auch kosten)



    .....

  • Zitat

    Irgendwie muss doch für die fernbedienung ne ganz einfache Sache möglich sein.


    1. Möglichkeit (oben bereits genannt): "Verlängerung" über IR-Funk-Umsetzer
    2. Möglichkeit: Vorhandene Netzwerkkabel als "Verlängerung" für eine serielle Übertragung benutzen. IR-Empfänger über RJ45 im Wohnzimmer an die Netzwerkdose anschließen, Adapter-Kabel RJ45 - DSUB löten und an den Server anschließen, LIRC benutzen. Je nach Schirmung sollten damit in einem 1-2Fam.-Haus bestehende Entfernungen zu überbrücken sein.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hallo allerseits,


    ich habe meinen Arbeitsrechner im Arbeitszimmer auch um vdr ergänzt und speise von da alles über einen Viedeorekorderins Hausnetz. Läuft prima mit einem Super-Bild, aber leider halt nur Mono. Versuche es jetzt mal mit einem alten Sat-Receiver, der einen Decoder-Eingang und einen Antennenausgang hat, vielleicht geht es da Stereo.
    Also mpeg-Karte benutze ich eine dxr3, die bringt wirklich ein sehr gutes Bild.
    Die Fernbedienung läuft bei mir über einen Funkübertrager, den ich mal bei Aldi gekauft habe. Läuft auch ganz gut, auch wenn es manchmal hakt. Hier wäre auch ich an einer kostengünstigen Alternative interessiert.


    Viele Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Zitat


    2. Möglichkeit: Vorhandene Netzwerkkabel als "Verlängerung" für eine serielle Übertragung benutzen. IR-Empfänger über RJ45 im Wohnzimmer an die Netzwerkdose anschließen, Adapter-Kabel RJ45 - DSUB löten und an den Server anschließen,


    Wie soll denn das gehen?
    Einen kleinen Hinweis zum Löten etc. fände ich toll.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Achtung!


    Wenn der Lirc TSOP (der eigentlich IR-Empfaenger) weit entfernt vom Rest der Schaltung ist, muss auf jedenfall der Kondensator direkt an den TSOP geloetet werden. Sonst gibt's Empfangsstoerungen ;)


    Gruss, Michael

  • Es gab mal in der c't einen Artikel, wie man einen kleinen Ir-Adapter der mit TCP/IP umgehen kann, selber baut. Der Knackpunkt war, das die Bauteile für den Adapter relativ teuer war, so ca. 135¬ (wenn ich mich richtig erinnere. Habe gerade mal nachgesehen:
    LIRC-Box
    Infrarot-Fernsteuern über das Netzwerk
    Praxis,Fernsteuerung,Infrarot-Fernbedienung, LIRC,TSOP1740, lircbox.exe,IPC@CHIP SC12
    c't 15/03, Seite 184


    Viel Spass!

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi,
    ich habe es so gelöst:


    VDR im Keller mit IR receiver am COM1


    Im e.g. steht eine Funk/IR converter. Diese teil hat ein zusätzliche IR sender an ein Kabel (ist steckbar mit klinkenstecker, alles von Conrad). Diese converter steht in e.g. direkt an eine stelle wo ein Leerröhre in den Keller führt. Und der verlängerung geht durch diese röhre ins keller. D.h. ich empfänge Funk im e.g. und sende es als IR in den Keller.


    Das funktioniert in e.g. sowieso, aus der o.g. funktioniert es nicht überall, aber ich habe ein paar stellen gefunden (liegend im Bett erreichbar) von wo die Funksignale doch im e.g. ankommen. Bis ins Keller kamen die Funksignale nie an (durch 2 stahlbeton Decken).


    FB ist eine CV-350 von Conrad, der macht Funk und IR gleichzeitig.


    Ich habe schon überlegt ob der FunkAntenne am converter nicht irgendwie verlängert werden kann?

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Hi,


    ich habe auch genau so etwas realisiert. Als Fernbedienungen setze ich ebenfalls die CV350 Modelle von Conrad ein, funzt prima. Auf unserem Dachboden steht ein Funk-IR-Wandler, und davor klebt eine IR-Diode, die an die serielle Schnittstelle des PCs angeschlossen ist. Ich benutze einen Stereo-HF-Modulator (hatte Glück und ihn für 19,90 € bei ebay ersteigert). Das einzige was mir derzeit noch Sorgen macht, ist die Stromrechnung...


    maz


    übrigens: im Versandkatolog von www.pollin.de habe ich letzte Tage einen IR-Funk-Wandler für 1,95 gesehen

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    Einmal editiert, zuletzt von maz ()

  • Zitat

    Wie soll denn das gehen?
    Einen kleinen Hinweis zum Löten etc. fände ich toll.


    Hi,


    nur um Mißverständnisse zu vermeiden. Hier wurden zwei Lösungen über das LAN-Kabel diskutiert.
    1. Mein einfacher Vorschlag einer "Verlängerung"
    2. der aufwändige - aber sicher auch flexiblere - Vorschlag einer LIRC-Box (aus der c't).


    Hier die Detaillierung des einfachen Vorschlags.
    Eine Verlängerung über das LAN-Kabel herzustellen, ist einfach (man beachte aber den Hinweis (Kondensator) von MrSputnik!). Wenn ich mich recht erinnere, benötigt ein LIRC-Receiver 3 Adern, um an der seriellen Schnittstelle angeschlossen zu werden. Diese drei Adern verbindet man mit beliebigen Pins eines RJ45-Steckers (einmal am Receiver und einmal am Anschlußkabel für den Server. Dann lötet man diese drei Adern am Anschlußkabel an die (richtigen ;D) Pins des DSUB-Steckers. Fertig.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hallo,


    wäre dies nicht softwaremäßig regelbar? Mal angenommen ich hätte ein VDR-System mit 2 FF Karten so könnte ich doch alle Programme Gleichzeitig gucken (horizontal und vertikal). Könnte man nun nicht jedem Programm eine Frequenz zuweisen z.B RTL 12, Sat 1 33 und in das netz über ein Antennenkabel so einspeisen dass man die Programme wie beim Kabelnetz auf dem Fernseher speichern kann. So wäre das Ferbedienungsproblem auch gelöst.


    Es wäre auch denkbar den Ton auf das Antennkabel zu legen.


    Wenn das so realisierbar wäre fände ich das Super.


    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!