Beiträge von Kai

    So, ich habs jetzt...


    @Keine Ahnung: Danke für den Hinweis auf "dkms". Da hatte ich bisher tatsächlich überhaupt noch nichts von gehört. Ich hab's dann gleich mal mit Deinen Paketen probiert (tatsächlich brauche ich lirc-serial, hat also gepaßt, auch wenn ich es vergessen hatte, dazuzusagen). Leider hat es nicht funktioniert, beim Laden der Module bekam ich folgende Meldung:


    ----------------------------------- SNIP --------------------------------------------------------
    1316.012116] lirc_serial: no symbol version for lirc_unregister_driver
    [ 1316.012128] lirc_serial: Unknown symbol lirc_unregister_driver
    [ 1316.013010] lirc_serial: no symbol version for lirc_register_driver
    [ 1316.013015] lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_driver
    [ 1331.873785] lirc_serial: no symbol version for lirc_unregister_driver
    [ 1331.873798] lirc_serial: Unknown symbol lirc_unregister_driver
    [ 1331.874673] lirc_serial: no symbol version for lirc_register_driver
    [ 1331.874679] lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_driver
    ----------------------------------- SNAP --------------------------------------------------------


    also hab ich mir dann mal direkt die Quellen von der LIRC-Homepage geholt. Ich habe dann noch mal mit dkms gebastelt (hier hab ich 'ne ganz nette Einführung gefunden, auch wenn ich debian verwende). Hat aber leider nicht zum Erfolg geführt. Ich nehme mal an, daß es daran lag, daß aus den Quellen mehrere Module gebaut werden können und ich einfach zu übernächtigt war, die dmks.conf richtig zu bauen :sleep .


    Also hab ich es ganz klassisch "von Hand" übersetzt:

    Code
    ./configure
    make
    make install
    /etc/init.d/vdr stop
    /etc/init.d/lirc restart
    /etc/init.d/vdr start


    Und siehe: Kaum macht man es richtig, schon geht's! (Ist schon immer wieder erstaunlich...)


    roaty: Deinen Tip hab ich erst gesehen, als ich schon fertig war. Sieht sehr komfortabel aus, aber ich wollte es dann doch nicht mehr probieren.


    @alle: Vielen Dank für Eure Hilfe, hat Spaß gemacht!


    Schönen Gruß


    Kai

    killernase: Die Idee mit dem Kernel war ein Treffer. Ich habe von Backports-master den 2.6.32-5-686 installiert, und das abspielen funktioniert.


    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Ich finde kein für den Kernel passendes Paket mit den LIRC-Modulen. Beim Starten bekomme ich:


    -------------------------------- SNIP -----------------------------------
    Loading LIRC modules:.
    Unable to load LIRC kernel modules. Verify your ... failed!
    selected kernel modules in /etc/lirc/hardware.conf ... failed!
    -------------------------------- SNAP -----------------------------------
    Somit stehe ich jetzt ohne Fernbedienung da und muß zum Umschalten (mit VDRAdmin) die Etage wechseln. :wand
    Hast Du vielleicht hier auch noch einen Tip? (Ich nehme natürlich auch von jedem anderen sachdienliche Hinweise entgegen. :D )

    Hallo Leute,


    danke für den Tip, meine Firmwareversion war tatsächlich etwas hinten dran:
    -------------------- Schnipp ---------------------------------------
    dmesg |grep -i firm
    [ 31.369291] dvb 0000:00:0a.0: firmware: requesting dvb-ttpci-01.fw
    [ 31.844198] dvb-ttpci: info @ card 1: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
    -------------------- Schnapp ---------------------------------------


    nach dem Tausch sieht es jetzt so aus:
    -------------------- Schnipp ---------------------------------------
    [ 3100.650672] dvb 0000:00:0a.0: firmware: requesting dvb-ttpci-01.fw
    [ 3101.040204] dvb-ttpci: info @ card 1: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80fb2624
    -------------------- Schnapp ---------------------------------------


    Den Fehler hat es aber leider nicht behoben, Ich habe nach wie vor ein Standbild (allerdings diesmal von der Aufnahme, nicht vom Live-Bild) und zerhackten Ton.
    Mir ist aufgefallen, daß auch die "neue" Firmware schon über zwei Jahre alt ist. Gibt es tatsächlich nichts neues mehr? Habe ich dann evtl. ein generelles Problem, nämlich daß meine Hardware nicht mehr mit dem aktuellen VDR zusammenarbeitet? Das wäre natürlich nicht so toll, denn bis letzte Woche lief mein tapferer kleiner Pentium3-VDR-Server nahezu perfekt...

    Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche in einem Anfall von Leichtsinn meine etwas in die Jahre gekommene Installation (lenny, vdr 1.6.0-17) auf squeeze hochgezogen.
    Es hat auch fast alles geklappt, nur seitdem gemachte Aufnahmen (*.ts) kann ich nicht abspielen. Wenn ich es probiere, friert das Live-Bild ein, am oberen Bildrand erscheinen bunte Klötzchen, und auf der Tonspur kommt nur noch "gehacktes". Das OSD funktioniert währenddessen aber weiterhin.
    Die Aufnahmen an sich scheinen in Ordnung zu sein, sie lassen sich übers Netz mit VLC abspielen.
    Alte Aufnahmen (*.vdr) gehen wie bisher.


    Leider habe ich zwar vereinzelte Beiträge von Leidensgenossen gefunden, aber keine Lösung.
    Hat irgendwer 'ne Idee dazu?


    Folgende Komponenten habe ich derzeit (lt. ctvdrinfo) am Start:


    ---------------- SNIP --------------------------------
    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    VDR : 1.7.23-1~ctvdr1
    Kernel: 2.6.28-etobi.3-686


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( D = Debian Plugin )
    ( - = Deaktiviert )
    --------------------------------------
    D avards
    Package: vdr-plugin-avards
    Version: 0.2.4-2
    D burn
    Package: vdr-plugin-burn
    Version: 0.2.0~beta6.1-1
    D dvbsddevice
    Package: vdr-plugin-dvbsddevice
    Version: 1.7.23-1~ctvdr1
    D dvd
    Package: vdr-plugin-dvd
    Version: 0.3.6~b03+cvs20090426.0013-11
    D dvdswitch
    Package: vdr-plugin-dvdswitch
    Version: 0.1.3-22
    D conflictcheckonly
    Package: vdr-plugin-epgsearch
    Version: 1.0.0-3
    D epgsearch
    Package: vdr-plugin-epgsearch
    Version: 1.0.0-3
    D epgsearchonly
    Package: vdr-plugin-epgsearch
    Version: 1.0.0-3
    D quickepgsearch
    Package: vdr-plugin-epgsearch
    Version: 1.0.0-3
    D live
    Package: vdr-plugin-live
    Version: 0.2.0+git20120114-2
    D undelete
    Package: vdr-plugin-undelete
    Version: 0.0.6-29


    Addon ­Packages:
    --------------------------------------
    vdr-addon-acpiwakeup (0.0.11)
    vdr-addon-noad (0.7.3-1)
    vdr-addon-vdrconvert (0.1.1-17)
    vdr-genindex (0.1.3-1)
    vdr-xpmlogos (0.0.1-3)


    ---------------- SNIP --------------------------------

    Hallo uxtuner,


    ist vielleicht auf Deiner Platte nicht genug Platz? vdrconvert erzeugt dreimal Tempdateien, bevor das iso fertig ist (vdrsync.pl, tcmplex, dvdauthor). Zum Schluß werden Sie wieder gelöscht, so daß es aussieht, als wäre genug Platz auf der Platte. Aber mkisofs bricht zwischendurch ab (ohne das bisher erstellte iso-file zu löschen), und keiner merkt's. So war es zumindest bei mir am Anfang.


    Führ die einzelnen Schritte doch mal per Hand durch und guck jedesmal nach Fehlermeldungen:


    vdrsync.pl /pfad/zur/Aufnahme
    tcmplex -i datei.mpv -p datei.mpa -m -d -o remux.mpg
    dvdauthor -o ./DVD remux.mpg; dvdauthor -T -o ./DVD
    mkisofs -dvd-video > image.iso


    Schönen Gruß


    Kai

    Hallo zusammen.


    ich habe eben mit vdrconvert (0.0.12i) eine DVD erstellt. Die Aufnahme hatte ich über tvtv programmiert, was eine ziemlich große summary.conf mitsich brachte.
    Nun habe ich das Problem, daß das Untermenü auf der DVD, welches den "Klappentext" enthält, nicht für so lange Texte gemacht ist. Der Text ist länger als der Monitor (und wird somit nicht vollständig dargestellt), der Bildschirminhalt rollt nicht und damit stehen die beiden Buttons ("Film abspielen" und "Titelmenü") mitten im Text.
    Jetzt könnte ich natürlich summary.vdr so lange kürzen, bis alles auf einen Bildschirm paßt, aber eigentlich will ich das nicht. Endlich steht mal mehr drin als das Bischen, das über EPG kommt, das würde ich gern verwenden.
    Hat irgendjemand ne Idee?


    Schönen Gruß


    Kai

    Hi Doc,


    mit der Änderung ist es etwas besser geworden, wenn auch nicht viel:



    Irgendwie ist immernoch eine Sekunde zu viel.


    Schönen Gruß


    Kai

    Hi Doc,


    ich habe jetzt tcmplex von Hand ausgeführt, Parameter wie oben, nur mit dem Unterschied, daß die Videodatei bei mir nicht e0.mpv, sondern e4.mpv heißt.


    Das Ergebnis:


    Wenn ich das richtig sehe, ist der Videoteil 0,88 Sekunden kürzer als von vdrsync angegeben (oder ist das nur eine Rundung bei der Darstellung?), dafür habe ich aber 59 Audioframes mehr. Macht insgesamt (*0,024 - Wieso eigentlich?) 1,416 Sekunden mehr als erwartet oder auch 6841,3 Sekunden Audio bei 6839( ,88 ) Sekunden Video.


    Jetzt stellt sich natürlich wieder die Frage, liegt das an vdrsync oder an tcmplex?


    Gruß


    Kai

    Hi Doc,


    ich habe eben schnell mal ein vdrsync laufen lassen. Hier die Ausgabe:


    Offensichtlich hat er tatsächlich zweimal probiert, Audio-Frames einzufügen. Aber irgendwie hat er nicht genug eingefügt, der Ton hängt hinterher.


    Ich verwende Suse als Grundlage und habe den Rest von Hand gestrickt.


    Die vdrsync-Version ist vdrsync-0.1.2.2


    Was brauchst Du noch an Infos?


    Kai

    Hi T-Bone1806


    Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du die *.conf-Dateien nur ändern, wenn vdr nicht läuft, weil vdr die Dateien ständig geöffnet hält oder beim runterfahren neu schreibt oder irgend so was.


    Probier mal, vdr anzuhalten (am besten mit dem init-Skript), dann config-Datei ändern, dann vdr wieder starten.


    Vielleicht hilfts.


    Ciao


    Kai

    Hallo Harry Bo!
    Willkommen im "Club"


    Die Antwort zu Deinem Problem steht gleich zweimal in Deinem Beitrag, einmal im Logfile, einmal in Deiner Systembeschreibung. Das Zauberwort heißt kein mpeg-Decoder


    VDR funktioniert einfach nur dann, wenn er mindestens eine DVB-Karte mit MPEG hat. Alle weiteren können ohne sein, die funktionieren dann halt nur zum Aufnehmen, nicht zum angucken.


    Also einfachste Möglichkeit: Noch ne DVB-Karte (mit mpeg!) einbauen.
    Es gibt aber wohl noch eine Möglichkeit, wenn Du eine Hollywood-Karte (heißt das Ding so?) einbaust. Das ist eine separate mpeg-Dekoderkarte. Gibts nicht mehr neu, aber vielleicht bei ebay. Dann brauchst Du, glaub ich, noch einen Patch für vdr. Dann sollte es auch gehen. Hab ich aber nie probiert.


    Schönen Gruß


    Kai


    <edit> vielleicht heißt das Ding auch DXR3, such doch hier einfach mal danach <\edit>

    Ich habe in de Zwischenzeit mal ein wenig gestöbert. In ner c't stand, daß das passieren kann, wenn die GOP nicht vollständig ist. Man müsse dann Ausgleichsframes einfügen. Wie man das aber macht, haben sie nicht geschrieben.


    Gibt es denn niemanden, der für das Problem eine Lösung hat? Oder zumindest ne Idee?


    Ciao


    Kai

    Zitat

    Mir ist noch was aufgefallen. Die gebrannte DVD von einem Vdrconvert ISO bricht immer genau an der selben Stelle ab. Egal welcher Film.


    Nicht, daß Du mich jetzt steinigst, aber die Partition, auf der Du das Iso-Image erzeugst, hat noch genug Platz? Ich hatte nämlich mal ein ähnliches Problem, und wenn ich verconvert über das OSD gestartet habe, habe ich nichts davon mitbekommen. Anschließend (nachdem die temporären Dateien automatisch gelöscht waren), war auch immer noch viel Luft auf der Platte.


    Starte das ganze doch mal von Hand (vdrsync.pl /pfad/zur/aufnahme -mkiso), dann bekommst Du die Ausgabe auf den Monitor und kannst vielleicht was sehen. Erst hier habe ich gesehen, daß mkisofs ein "no space left" gebracht hat. Ein Image war da, die temporären Dateien wurden gelöscht, plötzlich war wieder ganz viel Platz auf der Platte, nur der Film hörte kurz vor Schluß auf.


    Ciao


    Kai

    Moin!


    Ich habe eine Aufnahme ("Die wunderbare Welt der Amelie") mit vdrconvert nach DVD gewandelt, bei der das Bild dem Ton immer stärker voranläuft. Zunächst sind beide noch synchron, nach 70 Minuten sind sie aber schon eine Sekunde auseinander.
    Ich habe diese Aufnahme nicht anders behandelt als alle anderen vorher, aber bisher ist das noch nicht aufgetreten.
    Ich rate mal, daß der Sender da irgendwie mit den Audioframes geschlampt hat, aber die Frage ist, wie kriege ich das Problem ausgebügelt?


    Zum Multiplexen verwende ich tcmplex-panteltje, aber auch mit dem normalen tcmplex wurde es nicht besser.


    Hat irgendjemand ne Idee?


    Schönen Gruß


    Kai

    Der Vorteil einer Einspeisung ins Hausnetz ist aber, daß man überall, wo eine Antennenleitung liegt, den VDR mit einem einfachen Fernseher benutzen kann. Ansonsten braucht man einen Rechner und einen Netzwerkanschluß. Und das mit dem Streaming kann in ein ziemliches Gefummel ausarten.


    Schönen Gruß


    Kai

    Wenns am Rohling (oder brennen) liegen sollte, darf es logischerweise vor dem Brennen noch nicht vorkommen. Also probier doch einfach mal, das iso-File zu mounten und dann mit dem Programm, das hängen bleibt, abzuspielen.
    Wenn man Nero besitzt, hat man ein Tool namens ImageDrive, das das für einen erledigt. Wenn es dann nicht mehr auftritt, würde ich den Brenner, die Rohlinge oder das Brennprogramm verdächtigen.
    Wenn doch, hast Du leider gar nichts gewonnen.


    C U


    Kai

    Ist Webmin standardmäßig drauf? Den C't-VDR hab ich noch nicht angefaßt, aber normalerweise muß man das nachinstallieren.
    Einfacher gehts direkt in der Configdatei des Bootloaders. Bei Lilo steht es in der /etc/lilo.conf. Da stehen zu jedem bootbaren Kernel eigene Absätze drin. Einfach den entsprechenden Absatz löschen, schon wird das entsprechende Kernel-Image nicht mehr zum booten angeboten. (Ein Absatz fängt immer mit "image=..." oder "other=..." an. Einfach alle bis auf einen löschen, und es gibt keine Auswahl mehr.
    Der andere interessante Parameter heißt timeout und beschreibt die Wartezeit bis zub booten des Standard-Eintrag (der, der als erster steht) in Zehntelsekunden. Einfach auf 10 (oder 1) setzen, dann gehts schon viel schneller. Aber bitte nicht einfach rauslöschen, sonst wartet er bis St. Nimmerlein. (Siehe man lilo.conf)


    Ganz wichtig: Nach jeder Änderung an lilo immer /sbin/lilo starten (als root), damit die neue Konfiguration in den Bootblock geschrieben wird, sonst hilfts nicht.


    Solltest Du Grub verwenden, hast Du in /boot eine Datei namens menu.lst. Auch hier gibt es einen timeout-Parameter, der aber in Sekunden zählt.
    Bei Grub brauchst Du sonst nichts weiter zu machen, er findet seine neue Config von selbst. siehe: "info grub"


    Schönen Gruß


    Kai