[ANNOUNCE] yaVDR-0.4-pre2

  • Das ist ja gar nicht in unserem Interesse. Als du dich entschieden hast die Pre-Version zu installieren, warst du ja damit einverstanden uns zu helfen die kommende Version 0.4 rund zu machen.

    Wenn ich mir die Entwicklung der Plugins rund um VDR so ansehe wirkt das zur Zeit alles sehr Chaotisch.


    Viele Plugins, gerade die die sich um die Videoausgabe kümmern sind in einem bedauernswerten Zustand. Xine oder xineliboutput oder gar Softdevice sind ja kaum sinnvoll Produktiv einsetzbar. Die beste möglichkeit die ich bisher fand, und ich habe viel ausprobiert, war das VNSI Plugin mit XBMC. Funktioniert Lokal, funktioniert über Netzwerk (selbst WLAN) und es gibt ein sauberes stabiles Bild. Bis auf ein paar kleinigkeiten ist das ne echt Tolle Lösung.


    Warum wird hier XVDR gepusht und VNSI komplett aus der Distribution gestrichen?


    Gruß,
    Thomas

  • Moin!


    So wie ich das verstanden habe, wird VNSI nicht ernsthaft weiterentwickelt. Oder doch?
    Deshalb wurde sich für xvdr entschieden. Und die Münze wollte es auch so.


    Lars.

  • Neuen Thread aufgemacht siehe hier


    Hallo,


    schönen Dank für die gute Arbeit,


    mit meinem ION-Bord und einer TT-budget S2-1600 läuft seit heute das pre 2 nach anpassung der channels.conf sehr schön.


    Auch xbmc ist direkt mit live-tv gestartet. Wenn ich allerdings etwas aufnehmen will verabschiedet sich das Bild in xbmx und er springt in das Hauptmenü zurück ?(


    Auch meine Fernbedienung des MC-120 Gehäuses von MS-Tech, eine MCE auf internen USB läuft noch nicht sinnvoll unter vdr


    Es funktionieren im prinzip nur die Pfeiltasten, 0-9 und OK


    Ich habe versucht der Doku aus dem ersten Beitrag zu folgen aber blicke da nicht durch. Immerhin liefert


    sudo evtest /dev/input/event3 ja schon was:






    und jede Taste wird erkannt zb.


    Code
    Event: time 1318445131.507968, type 4 (Misc), code 4 (ScanCode), value 700e0 
    Event: time 1318445131.507990, type 1 (Key), code 29 (LeftControl), value 1 
    Event: time 1318445131.508024, -------------- Report Sync ------------


    aber


    sudo ir-keytable liefert


    Code
    /sys/class/rc/: No such file or directory


    ich blicke da nicht durch was ich noch tun muss.


    Ist das Thema unter Fernbedienungen besser aufgehoben oder ein spezielles yavdr-Thema weil ja lirc nicht benutzt wird?


    Danke für Eure Hilfe

    Testsystem:
    Board: Point Of View ION 330-1 2GByte Ram
    Gehäuse: MS-Tech MC-120 mit Fernbedienung am internen USB
    TV-Karte: TT-Budget S2-1600
    LG-DVB-Brenner
    vavdr 0.4 Pre 2

    Einmal editiert, zuletzt von soteppel ()

  • Ich unterschreibe das von Lars gesagte. Der für VNSI zuständige Entwickler hat den Code geforkt und nennt ihn xvdr, der für das PVR Framework zuständige Entwickler hat angedroht das VNSI obsolet ist/wird. Ausserdem wurden in den letzten Commits ein paar für das momentane VNSI inkompatible Änderungen committed. Als Distribution haben wir uns nun erstmal für xvdr entschieden. Wenns damit ein Problem gibt - am besten mit pipelka/Lars Opdenkamp ausdiskutuieren. Uns befriedigt die Situation auch nicht. Wir pushen garnichts, deinen Kommentar hätte es andersrum gegeben wenn wir VNSI genommen hätten.


    Dass das xine Plugin kaum produktiv einsetzbar ist finde ich gelinde gesagt stark übertrieben, das funktioniert hier recht stabil und nicht großartig schlechter als FF SD - mal davon abgesehen das man noch den einen oder anderen Vorteil hat mit der Lösung. XBMC für TV egal ob VNSI oder XVDR ist letztenendes immernoch ein Krampf. Kleine Fehlbedienungen und man manövriert sich ins Nirvana.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ist das Thema unter Fernbedienungen besser aufgehoben oder ein spezielles yavdr-Thema weil ja lirc nicht benutzt wird?


    Am besten machst du einen eigenen Thread für die Fernbedienung und den integrieten Empfänger des Gehäuses hier im yaVDR-Unterforum auf. Dort können wir das Thema besser besprechen ohne den Announce-Thread zu kapern. Vermutlich fehlt nur noch eine passende evmap (siehe http://dl.dropbox.com/u/960809/yaVDR_doc.html#evmaps) für deine Fernbedienung. Die Tasten werden ja bereits erkannt, nur die Namen stimmen noch nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die gleiche remote.conf kann nicht gehen. Die remote.conf der 0.4 unterscheidet sich generell von der der 0.3 und darf auch nicht mehr geändert werden.


    Aha, das habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Denke das ich die Zusammenhänge jetzt verstanden habe. Passe dann die lircd.conf an und probiere erneut.
    Ausserdem stelle ich mit: process-template --owner=vdr --group=vdr /var/lib/vdr/remote.conf die original Datei wieder her.


    Danke für den Tip :]


    Edit: Inzwischen läuft auf meinem vdr2 auch die 0.4pre2 problemlos.


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • eigentlich ist xvdr = vnsi nur umbenannt von pipelka
    und eben unter anderem namen weiter entwickelt.


    Naja... aber anscheinend nicht nur weiterentwickelt - sondern auch ein wenig "zurückentwickelt"... - siehe mein Thread [0.4pre2] XBMC und PVR500 kein Bild, nur Ton

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Ach Leute, wie oft denn noch? Diese Art Diskussionen nicht im Announce-Thread.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @pacah_muc pipelka liesst hier glaube ich nicht mit.also gehen solche fehermeldungen eh ins leere.
    wie soll der autor das fixen ? wenn er nicht weiss, dass was kaputt sein soll?


    Stimmt - hast recht hotzenplotz - pipelka ist hier im Forum gar nicht vertreten - oder irre ich...?

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!