Beiträge von soteppel

    Danke seahawk,


    das mit dem Einschalten ist auch nicht so wichtig, wobei ich mir gerade die Frage stelle, was passiert, wenn ich eine MCE-USB Fernbedienung über Adapter an den PS/2 hänge? ?( . Naja wie es auch sei. Unangenehm ist halt mommentan das nicht mehr reagieren der FB wenn einer aus Versehen den roten Power-Knopf drückt.


    Schöne Grüße

    Hallo pacha_muc


    mein Bios hat leider kein "Power on PS/2". Ein Wake on USB kann ich leider auch nicht entdecken. ich kann nur unter Legacy USB Support


    USB 1th 1.1 und USB 1th 2.0 usw auf Enabled setzen. Vielleicht unterstützt mein POV-Board (siehe Signatur) das gar nicht. Weiß das jemand?


    Hier noch ein Auszug mit


    sudo lsusb -s 003:002 -vv



    Bei den anderen USB-Schnittstellen


    folgt nach Device Status



    Code
    Self Powered 
    Remote Wakeup Enabled


    Ich bin mal wieder ratlos :wand

    Hallo pacha_muc,


    Ja ich meine die rote Taste rechts oben. Bei mir schaltet die den PC nicht ein. Aber wenn sie gedrückt wird, wenn der PC läuft, ist die FB tot. Als ob sie den internen USB abschaltet.


    Ich habe schon von MS-Tec Gehäusen gelesen, wo der Empfänger noch ein zusätzliches 2-adriges kabel hat, dass zwischen die Verkabelung vom Board und PC-Power-Knopf angeklemmt wird.


    Die FB aus meinem Gehäuse MC-120 hat aber nur einen Anschluss für einen internen USB

    Punkt 1 des vorherigen Post ist auch erledigt.
    Es mus in der evmap heißen


    Code
    ctrl+KEY_B =KEY_BACK


    anstatt


    Code
    ctrl+KEY_B =KEY_PREVIOUS


    Dann ist es mit der remote.conf deckungsgleich.


    Bleibt nur noch das Problem mit dem Power-Button

    Hallo,


    unter yavdr funktioniert die MS-Tec Fernbedienung nun mit inputlircd. Ich weiß nicht ob ct VDR das auch verwendet. In diesem Thread hier habe ich eine passende evmap gepostet.


    Mich würde interessieren was du mit dem Power-Button gelötet hast. Meine GehäuseFB hat nur einen Anschluss auf einen internen USB.

    Hurra - danke steffen_b, danke seahawk :welle


    mit Eurer Hilfe hat es geklappt. Die evmap funktioniert jetzt. Ich habe sie hier mal in die Anlage gepackt.


    Was noch nicht klappt sind zwei Tasten:


    1. Die Previous-Taste


    Code
    ctrl+KEY_F =KEY_NEXT #Der Sprung nach vorne funktioniert 
    ctrl+KEY_B =KEY_PREVIOUS # Der Schritt zurück nicht


    Da muss ich noch mal die Remote.conf checken ob da Key_PREVIOUS überhaupt hinterlegt ist.


    2. Ganz blöd ist, dass die FB eine Aus-Taste hat. Drückt man darauf funktionieren keine Tasteneeingaben mehr. Für diese Taste kann ich auch keinen Tastaturcode aufzeichnen.


    Also wenn die aus versehen gedrückt wird, hilft nur Neustart. Wenn Ihr da auch noch ne Idee habt :]


    Schöne Grüße
    Edit: Datei aktualisiert siehe nachfolgenden Post

    udevadm liefert für event3:



    LeftShift und LeftControl habe ich als Einzeltasten gar nicht. Die werden mir nur als Kombination bei evtest angezeigt ?(

    Ja seahawk das funktioniert :tup


    Damit kann ich schon eine Menge mehr Tasten verwenden aber aber sowas z.B. ist dann leider nicht möglich:


    Code
    P+LeftControl+LeftShift =KEY_PLAY 
    P+LeftControl           =KEY_PLAYPAUSE


    irw liefert für beide für beide Tasten nur KEY_P


    Kann ich mir ne eigene Keymap erstellen?

    Hallo seahawk1986,


    die Zifferntasten heißen in irw so wie ich sie auch beizeichnet habe zB. Key_1 für 1. Sie funktionierten jedoch vorher auch schon.


    ich hab mal testweise die Zeile "ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"" auskommeniert.


    Damit verhält sich die FB genauso. Also wird meine evmap anscheinend nicht genutzt.


    Meine 03_1130_6604.evmap liegt auf jeden Fall im Ordner etc/eventlircd.d/


    Ich Habe noch eine Tastatur angeschlossen hier mal alle Devices:



    Taucht da die FB auch noch als Mouse auf? :rolleyes:


    Alles sehr seltsam :wand

    Hallo seahawk1986,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Lircd ist im Webfrontend nicht aktiviert.


    bei irw habe ich nicht die gleichen Namen


    Bespiel


    irw liefert:


    Code
    43 1 KEY_F9 devinput 
    44 0 KEY_F10 devinput 
    68 0 KEY_PAGEUP devinput


    ich habe aber


    Code
    F9 =KEY_VOLUMEDOWN 
    F10 =KEY_VOLUMEUP 
    PageUp =KEY_CHANNELUP


    in die evmap eingegeben. Wird die Datei evtl. nicht erkannt?

    Danke seahawk1986!


    lsusb gab:


    Code
    Bus 003 Device 003: ID 1130:6604 Tenx Technology, Inc. MCE IR-Receiver


    zur Sicherheit noch cat /proc/bus/input/devices :



    ich habe mir dann eine evmap gebastelt, (03_1130_6604.evmap siehe Anlage) und eine udev-Regel erstellt:
    Edit: Anlage gelöscht. Einige Beiträge weiter unten habe ich eine funktionsfähige evmap angehängt.

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="1130", ENV{ID_MODEL_ID}=="6604", \ 
    ENV{eventlircd_enable}="true", \ 
    ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"


    Eventlircd startet jetzt. Das kann ich erkennen weil bei "sudo evtest /dev/input/event3 " nun keine Tastendrücke mehr durchkommen, wenn ich Eventlircd nicht stoppe.


    Aber leider erkennt vdr nun nur noch die die Pfeiltasten.


    Irgendwas fehlt da noch ;(

    Hallo,


    ich komme mit der Eventlirc-Geschiche in yavdr noch nicht klar.


    Ich möchte die Fernbedienung des MC-120 Gehäuses von MS-Tech, eine MCE auf internen USB, benutzen. Sie läuft noch nicht sinnvoll unter vdr . Xbmc ist hier kein Thema es geht um vdr.
    Die FB sieht genauso aus wie hier jedoch mit integriertem Empfänger.


    Es funktionieren im Prinzip nur die Pfeiltasten, 0-9, Zurück und OK, sowie die Taste Grün für Menü.


    Ich habe versucht der Doku aus dem ersten Beitrag zu folgen aber blicke da nicht durch. Immerhin liefert


    sudo evtest /dev/input/event3 ja schon was:



    und jede Taste wird erkannt zb.


    Code
    Event: time 1318445131.507968, type 4 (Misc), code 4 (ScanCode), value 700e0 
    Event: time 1318445131.507990, type 1 (Key), code 29 (LeftControl), value 1 
    Event: time 1318445131.508024, -------------- Report Sync ------------


    aber


    sudo ir-keytable liefert



    Code
    /sys/class/rc/: No such file or directory



    seahawk1986 hat mir gepostet das da noch eine passende evmap fehlt, aber wie soll ich die erstellen wenn ir-keytable -t nichts liefert?


    ich blicke da nicht durch was ich weiter tun muss. Danke für Eure Hilfe.

    Neuen Thread aufgemacht siehe hier


    Hallo,


    schönen Dank für die gute Arbeit,


    mit meinem ION-Bord und einer TT-budget S2-1600 läuft seit heute das pre 2 nach anpassung der channels.conf sehr schön.


    Auch xbmc ist direkt mit live-tv gestartet. Wenn ich allerdings etwas aufnehmen will verabschiedet sich das Bild in xbmx und er springt in das Hauptmenü zurück ?(


    Auch meine Fernbedienung des MC-120 Gehäuses von MS-Tech, eine MCE auf internen USB läuft noch nicht sinnvoll unter vdr


    Es funktionieren im prinzip nur die Pfeiltasten, 0-9 und OK


    Ich habe versucht der Doku aus dem ersten Beitrag zu folgen aber blicke da nicht durch. Immerhin liefert


    sudo evtest /dev/input/event3 ja schon was:






    und jede Taste wird erkannt zb.


    Code
    Event: time 1318445131.507968, type 4 (Misc), code 4 (ScanCode), value 700e0 
    Event: time 1318445131.507990, type 1 (Key), code 29 (LeftControl), value 1 
    Event: time 1318445131.508024, -------------- Report Sync ------------


    aber


    sudo ir-keytable liefert


    Code
    /sys/class/rc/: No such file or directory


    ich blicke da nicht durch was ich noch tun muss.


    Ist das Thema unter Fernbedienungen besser aufgehoben oder ein spezielles yavdr-Thema weil ja lirc nicht benutzt wird?


    Danke für Eure Hilfe

    Hallo,


    nach einer Weile der Auszeit bin ich mal wieder angefangen zu basteln und versuche gerade eine noch bei mir rumliegende Fernbedienung zu aktivieren.


    Das Q-Sonic-Schätzchen ist eine 4 in 1 Fernbedienung, die vermutlich mit der großen actiivy-Fernbedienung baugleich ist, siehe erstes Bild hier:


    Link


    Die Tastatur funktionierte teilweise ohne weitere Installationen. Die FB gibt jedoch keinen mux von sich.


    Ich hab zunächst versucht wie in einem anderen Tread zur Q-Sonic 6 in 1 unter Fernbedienung atiusb auszuwählen. Die Tastaturbefehle waren danach etwas umfangreicher aber die FB macht immer noch nichts.


    Danach habe ich im Konfigurationseditor die Lircd aus dem o.g. Link eingefügt, aber die Fernbedienung funktioniert immer noch nicht.


    Hat da jemand eine Idee, was ich machen könnte.


    Oder Alternativ, kann ich den Q-sonic USB-Empfänger mit einer anderen FB nutzen, z.B. der der von meinen TT-Karten?


    Vorabschon mal Danke für die Unterstützung

    HHallo vdr,


    wie schon oben erklärt, irgendwas tut sich da. Der Fernseher hat ohne ein Signal ein blaues Bild. Er schaltet auf ein schwarzes bild um, wenn der rechner hochgefahren ist.


    Wenn ich über putty "sudo stop nodm" eingebe ist er wieder blau
    bei "sudo start nodm" wieder schwarz.


    Bei der wie oben eingestellten Modline habe ich auf meinem TFT über DVI auch ein schwarzes bild.


    Bei Verwendung der original-xorg.conf.yavdr funktioniert jedoch alles reibungslos.


    Ich werde heute abend mal den TFT mit der original-conf am VGA anschließen. Mal sehen was dann passiert.


    Der Fernseher kann übrigens RGB - er lief schon ne ganze weile an einer mod-FF-Karte.

    hallo v_r,


    ist etwas spät geworden, der liebe job.


    hier nun meine user.log - geht leider nicht als Anlage deshalb der unübersichtliche post:


    richtig v_r
    wenn Bildschirm schwarz ist, kommt ein signal - blauer bildschirm kein signal
    sieht man auch wenn ich sudo stop nodm anwende - bei start wird er wieder schwarz.


    hier mal aktuelle xorg.1.log: würde mal behaupten, dass X läuft



    Aber das sieht doch nicht gut aus oder? (aus syslog)


    Code
    Mar 1 19:05:23 stefan-vdr vdr: [3524] changing pids of channel 6 from 401+401=2:402=deu:0:0 to 501+501=2:502=deu:0:0
    Mar 1 19:05:28 stefan-vdr vdr: [3588] [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)
    Mar 1 19:05:31 stefan-vdr vdr: last message repeated 1000 times
    Mar 1 19:05:31 stefan-vdr vdr: [3588] [xine..put] cXinelibServer: Too many TCP buffer overflows, dropping client
    Mar 1 19:05:31 stefan-vdr vdr: [3588] [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Write/Queue error (TCP/PIPE)
    Mar 1 19:05:31 stefan-vdr vdr: [3588] [xine..put] Closing connection 0
    Mar 1 19:05:31 stefan-vdr vdr-sxfe[3753]: [3765] [input_vdr] Control stream disconnected
    Mar 1 19:05:32 stefan-vdr vdr-sxfe[3753]: [3766] [input_vdr] read_block: no data source, returning NULL

    Sorry gda,


    ich gelobe besserung :versteck


    das doppelte Anführungszeichen ist mir gestern dann auch aufgefallen. Konnte aber den Beitrag nicht mehr editieren weil das Portal off war.


    Es waren zwei Stunden für Wartung angegeben. Das wurde mir dann ein bischen zu spät :sleep


    X -probeonly gab danach keinen fehler mehr aus.


    Irgenwie bekam der Fernseher dann auch ein signal. Er schaltete vom blauen Bildschirm auf schwarz um, zeigt aber leider ansonsten nichts.


    Nach Installation am TFT hatte ich zunächst nach Wechsel der channels.conf auf DVB-S ein Bild. Mir bleibt große Ratlosigkeit.

    Hi v_r,


    hier nun die xorg.conf.yavdr :




    und die logs:



    leider beide Schirme Schwarz - seufts