Interessantes ARM-Board für USD 25,- / Raspberry Pi

  • Hallo!


    Habe die MLD mit vomp-client auf meinem RPi installiert. Nach dem Bootvorgang bleibt er aber mit "Protocol mismatch s: 0 c: 100" beim locaten des Servers hängen. Das vompserver plugin habe ich aus dem git gebaut und läuft hier unter einem VDR 1.7.18.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß, Frank

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI


  • Hi,
    Du musst das vomp-server Plugin patchen. Hier gibt es den Patch: http://forum.loggytronic.com/index.php?topic=664.0


    Viele Grüße, Uwe

  • Vomp-Version ist defekt, mußt einer Version vorher nehmen:
    http://www.minidvblinux.de/forum/index.php?s=613ee7a1f361c9fca3c733caf5a2a954&act=ST&f=25&t=4868&st=341


    Damit laufen aber ein paar 1080i Sender nicht, das Problem mit der Firmware wurde erst vor ein paar Tagen gelöst. Bei openelec gehts schon.
    Fr.

    Hat funktioniert, Danke!


    Uwe


    Werde es auch mal mit dem Patch ausprobieren.

    Server: Intel Core i3 - MSI-H55M-E33 - CineS2 Dual-Tuner - VDR 1.7.22 auf Ubuntu 12.04
    Client1: Asrock ION330HT - 1x TT-S2-3600 USB - yaVDR 0.5
    Client2: Intel NUC mit XBMC und VNSI
    Client3: Asrock ION2 Barebone mit XBMC und VNSI

  • brauch mann dann noch den patch von oben ?



    vg mentox

  • Ja, benötigst du.
    Oder das Plugin per git aktualisieren, ist seit gestern aktualisiert worden.

  • Ja, den Patch brauchst Du, wenn Du einen aktuellen vompclient (z.B. die RPI MLD) mit einem VDR auf einem anderem PC verbinden möchtest. Es gäbe zwar auch andere Möglichkeiten z.B. über nen VDR auf dem RPI und dem streamdev Addon, aber das ist umständlich einzurichten.
    Im aktuellen MLD vompserver Addon ist der Patch bereits enthalten.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • habe einfach neu aus dem git gebaut..


    1.
    was mir aufgefallen ist das die aufnahme bei der zweiten datei wieder von vorne anfängt, anstatt die zweite datei zunehmen nimmt er zweimal die erste.


    2.
    und dann noch das die aufnahmen nicht immer funktionieren.. leider bleibt das bild manchmal weg, also schwarz ;( .. nach dem xten mal funktioniert es dann manchmal doch ..


    3.
    wie kann ich eigentlich auf die deutsche tonspur wechseln wenn er es nicht selbst rafft?


    grüsse und danke mentox



    vg mentox

  • Hi mentox,


    das sind alles Fragen und hinweise, die Du am besten in diesem Bord postest: http://forum.loggytronic.com/index.php?board=5.0
    Sofern Du die MLD verwendest, solltest Du auch die vompclient Version mit angeben. Die kannst Du z.B. im Webinterface nachschauen. Nen Update des Vompclients wird es bei der MLD (nach dem heutigen) erst in ca. drei Wochen wieder gaben, da ich erst einmal Urlaub mache und z.Z. auch keinen RPI zum testen habe.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • danke dir und schönen urlaub. aber mich an noch ein forum anmelden nein danke.


    wird wer anders auch noch merken. bleibt der rpi erstmal wieder aus ;)


    vg mentox



    vg mentox

  • HAllo,


    ich habe gerade nochmal meinen Raspberry rausgekramt und die aktuelle Version vom vomp probiert. Nutze ich die Vomp-Version zusammen mit dem Streamdev-Client funktioniert LiveTV schon ziemlich gut. Leider fehlen mir dann die Timer und die Aufnahmen vom Server. Das liesse sich bestimmt mit einem Mount lösen.
    Da die eigentliche Arbeit auf dem Server stattfinden kann versuchte ich also das VompClient-Image aus. Hier dauert es eine halbe Ewigkeit die Liste der Aufnahmen zu erhalten und es gelang gar nicht eine Aufnahme anzusehen.
    Also dachte ich ich kann nun es versuchen VDR selber auf dem Raspi zum Laufen zu bekommen. Ich glaube zu Beginn gab es auch ein enstprechendes Paket auf der MLD-Homepage. Dieses kann ich nun aber nicht mehr finden.
    Daher frage ich hier einfach mal nach: Kann ich (ohne Vomp und ohne XBMC) einen VDR-Client auf dem Raspberry laufen lassen um damit LiveTV, Aufnahmen und Timer auf dem Server zu nutzen?
    Wenn ja welche Zusammenstellung muss ich auswählen?
    Oder klappt die beschriebene Idee nicht.
    Oder empfehlt ihr ein anderes Tool, wie doch Nutzen von XBMC und der VErwendung von Xvdr?


    Danke


    Gabor

  • Daher frage ich hier einfach mal nach: Kann ich (ohne Vomp und ohne XBMC) einen VDR-Client auf dem Raspberry laufen lassen um damit LiveTV, Aufnahmen und Timer auf dem Server zu nutzen?


    Na ja, da kommen ja nicht so viele in Frage. Da fallen mir im Moment nut Xine und VDR-SXFE ein. Habe noch nicht davon gehört das die unter ARM laufen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gabor,


    Du kannst den vdr mit dem xineliboutput Plugin laufen lassen. Dann lassen sich die Timer und alles andere vom Server holen. Das hat nur den kleinen Harken, das xineliboutput die Hardwarebeschleunigung des RPI nicht nutzen kann, und somit selbst bei maximaler Übertacktung des RPI, lediglich nen ruckelndes Bild zu bekommen ist.
    Also, letztendlich bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als das passende vompserver Plugin auf dem Server zu installieren, wenn Du das wirklich produktiv nutzen möchtest.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich les hier immer vom vomp-plugin.. Warum benutzt ihr eigentlich nicht XBMC mit vnsi/xvdr? Das läuft ja schon ziemlich Frauentauglich... Die Umschaltzeiten sind zwar noch etwas lang aber Aufnahmelisten etc gehen Problemlos.. ?!?

  • Zitat

    Da die eigentliche Arbeit auf dem Server stattfinden kann versuchte ich also das VompClient-Image aus. Hier dauert es eine halbe Ewigkeit die Liste der Aufnahmen zu erhalten und es gelang gar nicht eine Aufnahme anzusehen


    Klingt nach Netzwerkproblemen, spiele mal mit der TcpWindow option unter Eigenschaften in vomp.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hi pmk,


    ich benutze den vompclient, weil der schnell umschalten kann, das TV schauen problemlos funktioniert und die Systemlast minimal ist. Alles in allem ist der vompclient halt frauentauglich. Und ob ich af dem Server nun das xvdr Plugin oder das vompserver Plugin laufen haben muss, macht nun wirklich keinen Unterschied...
    Ich habe xbmc schon ne weile nicht mehr getestet und vielleicht ist das inzwischen ja wirklich so weit verbessert worden, dass es flüssig läuft. Nur so lange das nicht der Fall ist, und ich bei jedem Umschalten von TV Kanälen lange warten muss, ist das für mich noch keine Alternative.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Mal ne frage gehen mit dem vomp eigentlich auch hd sender ???

  • Wollen wir das mal alles in einer Wiki Seite sammeln?


    Ich habe schon mal ein paar Sachen aufgeschrieben. Muss aber sagen das ich da nicht ganz up to date bin und mir daher nicht sicher bin ob es alles richtig ist.
    Bitte erweitern und verbessern
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Raspberry_Pi

  • Ja, mit dem vompclient lassen sich auch HD Sender schauen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!