Atric IR Empfänger ersetzen durch USB IR, aber wie ?

  • Nabend zusammen,
    Ich suche jetzt schon ein paar Stunden im Forum nach einer Lösung für mein Problem. Und zwar würde ich gerne aus gegebenem Anlass (Neuer Hardware & YAVDR 0.4) meine Atric Schaltung durch ein oder mehrere USB IR Receiver ersetzen.
    Im Moment habe ich in meinem VDR eine Atric Schaltung (COM Port) verbaut an der zwei IR Receiver hängen die sich in Unterschiedlichen Räumen befinden, über die ich mit einer One For All URC 7960 Smart Control den VDR steuer. Außerdem steuer ich mit der FB den Plasma, Beamer und AV Reciever weshalb ich unbedingt bei einer Universal FB bleiben möchte. Wichtig ist mir auch das ich den VDR wie mit der Atric Schaltung aus dem S5 starten kann oder auch mal Rebooten kann wenn er doch mal hängt.
    Jetzt aber meine Frage auf die ich leider keine Antwort finde. Ist das über USB möglich und wenn ja wie?
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


    nen gute Nacht Gruß
    der Neo

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Hast du die neue Hardware schon? Falls nicht hätte ich ein Board mit Intel-Chipsatz und CIR-Header genommen. Ein Empfänger ist schnell gelötet und mit dem MCE-Profil funktioniert der Wakeup aus allen Energiesparmodi (S3/S4/S5). ( Intel CIR Port - Erfahrungen? )
    Mit normalen USB-Empfängern bekommt man bestenfalls das Wakeup aus dem S3 hin. Es gibt offenbar aber auch Speziallösungen wie http://www.soundgraph.com/inside-feature-en/ die ähnlich wie der Atric zusätzlich die Standby-Spannung des Mainboards abgreifen und damit einen µC versorgen, der das Aufwecken des PCs übernimmt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es gibt durchaus USB-Empfänger, die das können, beispielsweise bei ocinside.de. In den kommenden Tagen stelle ich aber eine eigene Lösung vor für Bastler zum Nachbau. Ist zwar noch nicht perfekt, funktioniert aber, allerdings ohne Reboot.
    Die CIR-Lösung scheint ja nicht schlecht zu sein, aber mir persönlich ist sie viel zu speziell und hardwareabhängig.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • In den kommenden Tagen stelle ich aber eine eigene Lösung vor für Bastler zum Nachbau


    Das ist toll. Ich brauch so was in 1 bis 2 Wochen selber :) Klasse Timing ;)

  • Das ist toll. Ich brauch so was in 1 bis 2 Wochen selber Klasse Timing


    Ja, als ich den nur für mich selber bauen wollte, fehlte irgendwie die Motivation. Nun sucht aber einer im Bekanntenkreis selber einen, da ist die Motivation schon eine ganz andere! Jetzt auf einmal. Als ich dem schon mal von der Idee erzählte: "Sowas brauche ich nicht!" Und jetzt? "Sag mal, Du hast doch einen eigenen USB-Empfänger, oder? Bei mir haut das ja nicht richtig hin, kannst Du mir einen bauen?... Wie? der kann auch einschalten?"
    Hardware steht, Software ist das größere Problem. Läuft noch nicht perfekt, aber das kann man noch ändern. Das Einzige Problem wird für viele sein, den Chip selbst zu brennen (Attiny44).

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das Einzige Problem wird für viele sein, den Chip selbst zu brennen (Attiny44).


    Leider. Ich habe einen MultiProg98 Programmer. Könnte das mit dem gehen?

  • Leider nicht.
    Aber wie gesagt, im Zweifelsfall findet sich dann schon jemand. Ggf. kannst Du jemanden auch den Chip mit einem frankiertem Rückumschlag schicken und der brennt den dann...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das hört sich für mich so an als ob es im Moment noch keine wirklich gute Alternative zur Atric gibt die den gleiche Komfort bietet. Ich bin eigentlich auch super zufrieden, jedoch kam es mir nach dem Release von YAVDR 0.4pre hier im Forum so vor als wenn ich Steizeithardware ;) benutzen würde. Vielleicht ging es dabei ja auch nur um den Auspacken-Anschalten läuft Gedanken und ich hab das ganze falsch verstanden.
    Ich denke ich werde mir ein Mobo mit COM Port suchen. Wenn wirklich was dagegen spricht bitte schreiben.


    Gruß der Neo

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Ich habe bei mir und diversen VDRs die ich betreue diesen Empfänger hier im Einsatz.
    http://www.mikrocontroller.net…es/USB_IR_Remote_Receiver


    Da kommt meiner Meinung nach kein anderer USB-Empfänger ran. Mit IgorPlug hatte ich vorher auch schonmal etwas experimentiert und das lief nie wirklich zufriedenstellend.
    Borteil bei dem verlinktem Empfänger ist, er dekodiert die IR-Signale selbst. Dadurch reagiert alles super schnell auf Tastendrücke.

  • Ja, hab da in einer Wochenendaktion mal einige von gebaut. Platinenlayout kann ich in 1-2 Wochen dazu auch zur Verfügung stellen.


    Derzeit nutze ich ihn mit einem Tool hid_mapper, welches die Input Events über ein mapping auf Tastaturbefehle umlegt und es dann über ein einfaches /dev/input device zur Verfügung stellt.
    Da gehts dann einfach mit eventlirc, dem vdr-remote Plugin oder ähnlichem dran.

  • Hmm, damit wird so ne ZBOX_ID41-PLUS-E endlich für mich interessant. :D


    Zitat

    Derzeit nutze ich ihn mit einem Tool hid_mapper, welches die Input Events über ein mapping auf Tastaturbefehle umlegt und es dann über ein einfaches /dev/input device zur Verfügung stellt.
    Da gehts dann einfach mit eventlirc, dem vdr-remote Plugin oder ähnlichem dran.


    Kannst Du Deine Konfiguration zur Verfügung stellen? Das muß man sicherlich anpassen, aber wenn man ein Beispiel hat, geht das doch leichter von der Hand...


    Das Bauen des Teils ist kein Problem.


    Gruß
    Stefan

  • Nur um es klarzustellen: Ein Attric sollte auch ohne weitere Probleme* in 0.4 funktionieren.


    Es ist halt nicht das ultimative Nonplusultra als das es gerne dargestellt wird, zumal zuverlässige serielle Schnittstellen nicht mehr selbstverständlich sind. Eine USB Fernbedienung die als HID oder per mceusb oder ähnliche Treiber funktioniert, kann oft auch mit S3 ähnlich verwendet werden.


    Sowas: http://www.mikrocontroller.net…es/USB_IR_Remote_Receiver ist schon etwas was schick aussieht. Oder jemand baut mal einen simplen IR-Einschalter der billig ist. Die imon's können das auch, da sind die Empfänger aber nicht gerade rühmlich und die FB ist bescheiden (IMHO!!).


    Wenn man ein Attric hat und bisher zufrieden war, sehe ich nicht warum (ausser man will forschen) was anderes her soll.


    lirc_serial macht halt nicht gerade Spass und ist unmöglich automatisch zu erkennen und zu konfigurieren.


    *man muss evtl seine lircd.conf-Tastennamen anpassen, sonst sollte es gehen wie gewohnt (WFE -> einstellen -> speichern, lircd.conf hochladen -> speichern) - sollte natürlich noch gut getestet werden (momentan fehlen noch 1-2 Anpassungen um das ganze als sorgenfrei zu betrachten)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Oder jemand baut mal einen simplen IR-Einschalter der billig ist.


    Warte ein paar Tage ab. Materialkosten < 10€, IgorPlugUSB-kompatibel, Parallelschaltung zum MB-Taster und unterstützt somit S3, S4 usw..
    Klar, reifen wird das Ding erst, wenn es Feedback gibt und ein paar Ideen einfließen. Reichweite locker >10m.


    Leider ist das Platinenlayout noch etwas größer als das von der verlinkten Schaltung, aber man braucht kein Windoof zum Programmieren!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Eine USB Fernbedienung die als HID oder per mceusb oder ähnliche Treiber funktioniert, kann oft auch mit S3 ähnlich verwendet werden.


    Ist aber am Ende ne elende Fummelei und Glücksache ob das funktioniert. Ne Lösung die den Ein-/Ausschalter ansteuert ist da immer noch am Betriebsichersten. Dann kann man auch sicher sein das Einschalten aus dem Soft-Off funktioniert.


    cu

  • Um das auch noch mal deutlich zu machen, Atric und YAVDR 0.4 läuft hier seit Wochen vom feinsten. Mehr Komfort geht nicht und es hat 5 min gedauert bis es lief die alten Configs drauf und fertig.
    Lediglich die Unruhe hier im Forum nach dem Release hat mich ein wenig nachdenklich gemacht ob es noch up to date ist.
    Gruß der Neo

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • hat mich ein wenig nachdenklich gemacht ob es noch up to date ist.


    Das hängt ganz klar von Deinem Board ab. Meins hat weder COM noch WakeOnUSB noch CIR, also muss eine andere Lösung her...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • @ Treito


    das stimmt, deshalb hab ich mir auch wieder eins mit COM Port besorgt.

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • deshalb hab ich mir auch wieder eins mit COM Port besorgt.


    Das ist heutzutage leider auch kein Garant dafür, dass der Atric noch läuft. Bei manchen Boards fehlt die "Versorgungsspannung" bzw. genaugenommen ist sie niedriger. Damals brauchte ich für mein Epia-Board einen speziellen Empfänger.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Warte ein paar Tage ab. Materialkosten < 10€, IgorPlugUSB-kompatibel, Parallelschaltung zum MB-Taster und unterstützt somit S3, S4 usw..
    Klar, reifen wird das Ding erst, wenn es Feedback gibt und ein paar Ideen einfließen. Reichweite locker >10m.


    Das klingt ja super, melde mich als erster zum Nachbauen an ;)

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!