video.TS schrumpfen lassen (naludump)

  • Das Programm finde ich nicht in den Paketen im Webfrontend. Ohne meine Frage und den Tipp zur Installation hätte ich nie das Programm gefunden. Das ist schade. Wie findet so ein Normalo wie ich solche Schmackerl, ohne erst hundert Seiten Diskussionen zu studieren oder eben die Profis mit solchen Fragen zu belästigen, pardon, von wichtigeren Dingen abzulenken? Na, ihr wisst schon, wie ich es meine.
    PS,
    seit gestern Abend bin ich schon ein klein wenig :(


    Hallo,


    naludump ist wie so viele neue Tools, über die hier im VDR-Portal gesprochen wird, vergleichsweise jung. Alle diese neuen tollen Tools und Plugins für den VDR, die momentan aus dem Boden schießen, könnte man prinzipiell in einem schönen Handbuch oder Wiki dokumentieren, um sie zugänglicher zu machen. Das wäre aber nicht nur vom yaVDR-Team zu leisten, sondern von der gesamten VDR-Community. Der Arbeitsaufwand ist aber aufgrund der Schnellebigkeit sehr hoch und es gibt hier im VDR-Portal nur eine Handvoll Leute, die überhaupt Spaß daran haben, etwas für Einsteiger verständlich zu dokumentieren.


    Es gibt in der VDR-Community meiner Meinung nach drei Probleme, die das Entstehen von guter Dokumentation behindern:
    1. Es gibt keine Stiftung / Verein / Association, die sowas organisiert und finanziell untermauert.
    2. Die Doku-Kultur im VDR-Portal hat oft eher einen anarchischen Charakter. Jeder, der Doku schreibt, lädt seine Doku irgendwo ab (Wiki, Forum-Posting), ohne dass die Doku dann in eine übergreifende Struktur eingebunden und weitergepflegt wird.
    3. Zuviele Leute denken nur an ihr eigenen Wohnzimmer und daran, dass der eigene VDR läuft. Wenn im eigenen Wohnzimmer alles läuft, sind sie seltener hier im Portal unterwegs.


    Gruß
    hepi

  • Hallo
    Das addon gibts aber noch nicht für die 0.4pre1, oder?
    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Einfach ignorieren. Ja es liegt auf meinem Tisch. Ja es ist nahezu trvial zu fixen. Ja ich hab es immernochnicht gemacht. Und ja der Fehler den ich da eingebaut hab ist saudumm. Und ja vdr-addon-naludump existiert für die 0.3 , es gibt einen offenen Bug und er wird gefixt in 0.3.



    Problem wurde in Version "0.0.1-0yavdr4" von vdr-addon-naludump repariert. Danke !

  • ... kann ich bestätigen, ich hab das Teil vorgestern instaliert und diverse Testaufnahmen gemacht. Konnte keine Probeme feststellen.
    Bleibt die Frage, wie man Aufnahmen im Nachhinein noch schrumpfen lassen kann.


    hepi,
    zu 2. ist schon klar, Dokumentation ist der unangenehmste Teil des Programmierens, das ist nicht VDR-spezifisch. Zumal es ja im Grunde um Hobby geht. Ich bin schon sehr dankbar, dass ihr uns überhaupt an eurem Hobby teilhaben lasst. Das sollten wir nicht vergessen, was anderes ist es ja eigentlich nicht.
    zu 3. vielleicht könnte man (langfristig) was erfinden, was an der Ehre der Hobby-Programmierer (ich meine jetzt nicht das yaVDR-Team) kratzt. Irgendwie eine Seite, wo derartige Zusatzprogramme aufgelistet werden und dann Downloadzahlen oder Zustimmungen oder so, ein Ranking beeinflussen. Aber eine konkrete Idee hab ich auch nicht.


    Ich wollte ja auch nur sagen, dass ich es schade finde, dass sicher noch einige tolle Module in den unendlichen Weiten der Pfade hier schlummern und wer nicht ständig am Ball bleiben kann, sie nie alleine finden wird.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Bleibt die Frage, wie man Aufnahmen im Nachhinein noch schrumpfen lassen kann.


    Mit dem Paket vdr-addon-naludump wird doch das Programm naludump installiert, das man AFAIK auch via Konsole auf eine TS-Datei loslassen kann (Testen würde ich mit einer Kopie der Datei).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • das man AFAIK auch via Konsole auf eine TS-Datei loslassen kann


    ich habs befürchtet ;)
    OK, bin dazu bereit, habe aber bei Udo nichts gefunden, wie das geht. Bin kein Profi, den einfach die Parameter so zufliegen.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hier meine sehr rudimentäre Art Aufnahmen nachträglich umzuwandeln.


    0. Sicherungskopie von allem machen. :mua


    1. cd /home/$USER


    2. sudo nano naludump_vdr.sh
    Und folgendes reinkopieren: (hab ich hier irgendwo aus dem Forum)
    (wenn nano nicht vorhanden dann anderen editor nehmen)



    3. chmod 755 naludump_vdr.sh


    4. In ein Aufnahmeverzeichnis wechseln, bis du zu den *.ts files kommst, z.B.:


    Code
    markus@vdr3:~$  cd /srv/vdr/video.00/Lindenstraße/2011-07-10.14.56.13-0.rec/
    markus@vdr3:/srv/vdr/video.00/Lindenstraße/2011-07-10.14.56.13-0.rec$ ls -lrt
    insgesamt 2693672
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr        685 2011-07-10 14:56 info
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 1440274204 2011-07-10 15:40 00001.ts
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 1295444268 2011-07-10 15:41 00002.ts
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr   21435948 2011-07-10 15:41 00003.ts
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr    1055224 2011-07-10 15:42 index



    5. Skript aufrufen (den Punkt nicht vergessen) und warten:


    Code
    markus@vdr3:/srv/vdr/video.00/Lindenstraße/2011-07-10.14.56.13-0.rec$ sudo /home/$USER/naludump_vdr.sh .


    Das funktioniert auch bei mir bei Aufnahmen die auf einem NAS unter /net liegen. Viel Erfolg.

  • Naja wenn man sich das Skript für ein Reccmd so ansieht [ANNOUNCE] naludump-0.0.1 - NALU fill data Löschtool ist die Syntax so:

    Code
    naludump <QUELLDATEI> <ZIELDATEI>


    Eine sinnvolle Abfolge wie im Skript wäre also
    1) Alle *.ts-Dateien im Aufnahmeverzeichnis umbenennen ( 00001.ts wird zu _00001.ts usw.)
    2) NALUS entfernen und dabei neue *.ts erstellen lassen (z.B. naludump _00001.ts 00001.ts).
    3) Index für die *.ts-Dateien neu generieren (sudo vdr --genindex=/PFAD/ZUM/Aufnahmeverzeichnis/)


    Falls man sich eine menge Arbeit ersparen will, kann man das auch gleich als reccmd einrichten:
    In /etc/vdr/command-hooks/reccmds.custom.conf folgende Zeile einfügen:

    Code
    Entferne NALUs: /usr/share/vdr/bin/naludump_vdr_recording.sh


    Und die beiden Dateien /usr/bin/naludump_vdr.sh und /usr/share/vdr/bin/naludump_vdr_recording.sh aus dem Post erstellen und mittels sudo chmod -x <Datei> ausführbar machen.
    Nach neustart des VDR kann man nun im Aufzeichnungsmenü eine HD-Aufnahme wählen (also die Auswahl darauf bewegen), die Taste 8 drücken und das Entfernen der NALUs anstoßen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo


    Unter 0.4pre1 gints aber noch kein addon-naludump.


    Auf alle Fälle finde ich weder im repo, noch per apt-get install ein vdr-addon-naludump


    Kann mir das jemand bestätigen, oder hab ich Tomaten auf den Augen?


    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Ich habe es unter 0.3a getestet, da 0.3a mein Produktivsystem ist.

  • Kann mir das jemand bestätigen, oder hab ich Tomaten auf den Augen?


    Stimmt, ist noch nicht im Repo.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich würde eigentlich auch ganz gerne zu Archivierungszwecken einige meiner Aufnahmen reencoden und auf dem File-Server dauerhaft einlagern. Früher habe ich sowas mit XVID komprimiert. Ist H264 von der Kompression<->Qualität besser? Mit welchen Tools arbeitet ihr da so?

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • Da sich dieser Thread auf naludump bezieht, würde ich Dir empfehlen, hier kein neues Fass aufzumachen. Es gibt aber auch schon genügend Threads, die sich um Deine Frage drehen. Such mal nach den Stichworten handbrake oder yacoto.


    Gruß
    hepi

  • Hallo,
    ich habs noch nicht gefunden, was aber nicht viel zu bedeuten hat ;)
    Also, ist naludump inzwischen für yaVDR0.4pre2 verfügbar? Ein 60min HD-Mitschnitt vom ZDF strapaziert mit über 5BG arg meine freien Käpazitäten :-/

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hallo,
    Darf ich meine Frage noch mal wiederholen, ich vermisse das Feature sehr. Oder kann ich das Addon vom 20.02.11 auch in der Version 0.4 einsetzen?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Gab es nicht verschiedene Ansätze, naludump dem VDR zuzuführen? Also einmal als Addon und einmal als VDR-Patch namens nalustripper? Und wenn es in den VDR gepatcht wurde, braucht man das Addon nicht mehr?
    Dieser Patch ist jedenfalls momentan nicht aktiv und hoplo wird einen guten Grund dafür haben:
    https://github.com/yavdr/vdr/b…pt-60_nalustripper.dpatch


    Gruß
    hepi

  • Moin!


    "nalustripper" ist die erste Variante von jemandem (weiß nicht mehr genau von wem) und urig hat daraus dann "naludump" entwickelt, sowohl als Patch als auch als Stand-alone-Tool.
    Nach meiner Erinnerung ist naludump dem nalustripper vorzuziehen, was jetzt aber keine Bewertung des nalustrippers sein soll.


    Lars.

  • Danke für die Erklärung, Ist naludump dann auch sowohl in Addon-Form als auch als Patch-Form vorhanden?


    Das Addon räumt wohl nachträglich auf per recording-hook, der Patch schon direkt während der Aufnahme? Oder sehe ich das falsch?


    Viele Grüße
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!