RGB Kabel funktioniert nicht?

  • Hallo Leute,



    ich habe Heute mein J2---->Scart Kabel bekommen. Es RGB und DD am J2 abgreifen und auf den Fernseher/an den Verstärker bringen.


    Also Computer aufgeschraubt, Kabel an den J2 angeschlossen (auf die richtige Anschlussart (Pin1) hab ich geachtet) --> SCART Teil in den Fernseher --> ABER KEIN BILD.....
    Habs schon an mehreren Fernsehen mit allen SCART-Buchsen versucht....



    Muss ich beim VDR/DVB-Treiber noch was einstellen?


    PS: Wenn ich gleichzeitig den Composite Ausgang meiner DVB Karte benutze ist das Bild, das über Composite ausgegeben wird, "ausgewaschen", farblos und verzerrt. Ziehe ich das Kabel vom J2 wieder ab, wird's wieder astrein.


    Kann mir jemand helfen?
    Gruß
    Boris

  • Hi LarsAC,


    100%ig bin ich mir nicht sicher, ob meine Fernseher RGB nehmen.
    Sind aber beide nur ca. 3 Jahre alt und waren auch nicht ganz billig.
    Das mit der Scart Norm ist mir schon klar, jedoch wird bei meinem DVD Player bei der RGB Ausgabe ja auch was angezeigt....????



    Gruß Boris

  • Guter Test, dann sollte es natürlich auch vom VDR aus gehen...! Nimmst Du auch denselben Eingang? Meist sind die verschiedenen Scart-Eingänge nicht alle gleich beschaltet.


    Sonst weiss ich auch nix mehr. Außer den Trivialantworten Kabel falsch oder Karte putt.


    Lars

  • Hi LarsAC,


    Danke für Deine Antworten!
    Den gleichen Engang hab ich auch benutzt...


    Da die Karte noch geht, wenn das Kabel nicht am J2 angeschlossen ist, denke ich nicht, das sie kaputt ist.
    Wenn's dann auch keine Einstellung beim VDR/DVB gibt, die ich vergessen hab, so muss es wohl am Kabel liegen... *heul*


    Ich werd mal beim Hersteller anrufen, vielleicht bringt mich das weiter....


    Danke und Gruß
    Boris

  • Zitat

    Original von Eichbaum
    Muss ich beim VDR/DVB-Treiber noch was einstellen?


    Ich habe selber kein RGB, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass man beim Treiber die RGB-Ausgabe mit "vidmode=1" erst anschalten muss. Ist aber nur eine Vermutung.


    Viel Glück!


    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Zitat

    Ich habe selber kein RGB, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass man beim Treiber die RGB-Ausgabe mit "vidmode=1" erst anschalten muss. Ist aber nur eine Vermutung.


    Aber eine falsche. Für S-Video muss man am Treiber drehen. Default ist FBAS und RGB !

  • Hallo also dann schildere ich hier auch mal mein Problem:


    ich habe ebenfalls bei eBay ein RGB Scart Kabel gekauft, das Bild sieht aber stark übersteuert aus, das Bild ertrinkt förmlich in Farbe,
    der Verkaufer meinte ich sollte den Kontrast und die Helligkeit am TV anpassen, das hilft aber nicht wirklich.


    Ist das Kabel nicht sauber gelötet, oder wo könnte der Fehler liegen?

  • AnK,


    interessant... ich habe das Gleiche Problem beim Anschluss eines DVD Players an einen Fernseher via Scart... Habe dann am DVD-Player Menue auf
    S-Video Signal umkonfiguriert obwohl Verbindung nach wie vor über Scart
    besteht... dann waren die Farben ok.. der wahre Grund würde mich schon interessieren...


    Gruss tertel

    c't vdr 3.06: 1.2.6-34 Gehäuse hewlett >>hier klicken<<, VIA EPIA MII 12000, 256MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.2, Teac DVD DV-W58G, Crystalfontz 128x64, IR-Einschalter

  • Ich habe auch lange am RGB OutPut rumgebastelt: Das Problem mit den übersteuerten Farben scheint mit den Pegeln die die DVB Karte liefert zusammenzuhängen.


    Auf der Scart Seite unter *3 ist eine kleine Schaltung, dass wichtigste ist der 75 Ohm Widerstand. Ist der Widerstand eingebaut ist das Bild scharf aber farblich eher flau. Ich hab ihn dann mal rausgenommen und das Bild ist dann eher wie AnK es beschrieben hat.
    Ich habe einfach den Widerstand auf 150 Ohm verdoppelt und für meine Fernseher/ DVB Kombination sieht es damit gut aus.


    Haben die von Euch genutzten Kabel, elektronische Bauteile oder ist es wirklich nur Kabel mit stecker ?

  • AnK
    Also könntest Du es auch mal mit einer Pegel-Anpassung probieren. "Einfach" drei Widerstände einlöten, z.B. 75 Ohm oder 150 Ohm oder auch mehr. Einfach ausprobieren, solange du keinen widerstand kleiner als 75 Ohm nimmst und keine kurzschluss bastelts kannst Du alles ausprobieren.


    Masse---[75Ohm]---R
    Masse---[75Ohm]---G
    Masse---[75Ohm]---B

  • mit dem scartadapter/scartkabel kann composite,yc oder rgb übertragen werden.
    defaultreibereinstellung ist composite und rgb gleichzeitig.
    deshalb muß nur für yc-betrieb der dvb-treiber anders konfiguriert werden.
    wenn das bild an der composite-buchse blass und verzerrt ist wenn gleichzeitig der adapter über j2 angeschlossen wird ist die schaltung des rgb-adapters fehlerhaft.
    hier hilft nur eine überprüfung der schaltung oder reklamation.
    auch das scartkabel muß dabei überprüft werden denn es gibt mehrere verschiedene beschaltungsarten.
    es wird normalerweise ein 21-poliges, 1:1 beschaltettes kabel benötigt.
    damit der tv auch wirklich rgb darstellt muß auch die schaltspannung an pin16 (scart) einen wert von 1-3v gleichspannung aufweisen,das anlegen der rgb-signale genügt nicht!
    ob der tv über rgb läuft erkennt mann am nicht mehr funktionierenden farbregler/bildschärferegler bei 50hz-geräten.
    noch ein tip: IMMER den netzstecker von pc,tv und allen anderen an den pc angeschlossenen geräten(verstärker eca.) abziehen BEVOR das videokabel von der dvb-karte angesteckt oder abgezogen wird!
    ansonnsten besteht die gefahr der zerstörung des tv-out der karte durch potentialdifferenzspannungen zwischen den massepotenzialen der einzelnen geräte.
    das ausschalten der geräte in den standby-mode reicht nicht!
    ein beschädigter tv-out der dvb-karte ist irreperabel und eine karte mit defekten tv-out kann mann nur noch als budgetkarte weiterverwenden.

  • Im Treiber gibt es eine Zeile die die Versorgung des entsprechenden Pin16 am Scartstecker einschaltet. Ohne dieses Kommando liegt RGB an, aber mein Fernseher ist zu dusselig das anzunehmen.


    siehe http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=6630

  • nein.
    im treiber schaltet mann nur die betriebsart des tv-out um.
    die spannung an pin16 scart wird über einen vorwiderstand aus einer beliebigen versorgungsspannung (normalerweise +5v von j2 der dvb-karte) erzeugt.
    der widerstand bildet mit dem eingebauten 75ohm-widerstand des rbg-gerätes (tv) eine spannungsteiler wodurch die notwendigen 1-3v anliegen.

  • Meine Karte *hat* überhaupt keinen J2.


    Ergo muß das per Software eingeschaltet werden. Der Schalttransitor dafür auf der Karte ist doch nicht umsonst verbaut. Und da sich das per Software machen läßt isses doch unsinnig, das per Hardware umzupfriemeln.


    Außerdem signalisiert dieser Pin mit seiner Spannung die Kennung ob RGB anliegt. Genau das gehört zum Umschalten der Betriebsart.

  • Und wie verdrahte ich das Scart#16, wenn das TV-Gerät die 16:9-Umschaltung nur machen soll, wenn auch 16:9-Bild anliegt?


  • Hi,


    ich bin war kein Elektroniker, aber die DVB-Karte hat die Möglichkeit der 16:9<->4:3 Umschaltung definitiv nicht. Viele Fernseher können da jedoch selbst unterscheiden, wenn auch mit einer gewissen Latenz. Bei meinem braucht es immer eine gewisse Zeit bis er umschaltet (Im Auto-Aspekt Modus).


    Gruß


    mic

  • wirbel: ich verstehe nicht ganz wie du das meinst.
    wenn du keinen j2-connector auf der karte hast kannst du auch kein rgb-signal abgreifen.
    einzige möglichkeit wäre das direkte anlöten von drähten an das pcb des ti 7111 und das ist extrem schwierig.
    hast du das etwa bei dir gemacht??
    Tournevis: dazu habe ich leider keine informationen,über composite geht das allerdings glaube ich softwaremäßig wenn der tv das auch unterstützt.

  • Das ist ne Siemens, da sieht der Connector etwas anders aus (26polig). Da wurde die fertige Kabelpritsche mit zugeliefert.


    Da ist auch kein +5Volt drauf. Ergo: ich hab RGB, aber bin auf die Funktion des Treibers bezüglich der Aktivierung der Schaltspannung angewiesen.


    Ebenso mit dem SPDIF: liegt zwar an, aber nicht mit 5Volt Amplitude, sondern nur mit 0.6Volt.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!