XMBC + VNSI aktueller Stand

  • Hallo Portal,


    um in einen anderen Thread nicht länger OT zu sein eröffne ich mal einen neuen Aufgrund dieses Videos von Krautmaster:


    http://www.youtube.com/watch?v=4Q94OljzPfc


    Ich werde diesen Thread hier in in dem anderen Verlinken in der Hoffnung das Krautmaster mal vorbeischaut:


    Ich hab da mal ein paar Fragen:


    - Welche Versionen von xbmc und VNSI hast du da zusammenkompiliert?
    - Ist das der Confluence standard Skin?
    - Warum fehlen bei Programmumschalten die Infos "was läuft jetzt/nächstes"? Ist das Konfigurierbar?
    - Wie stabil läuft das ganze bezgl. Abstürtze bei liveTV, Aufnahmen, Timer setzen/löschen, etc.


    Natürlich interessieren mich auch alle anderen Ehrfarungen zur dne aktuellen Ehrfahrungen mit XBMC und TV. Meine letzten Tests vor zwei Monaten haben nur Abstürtze produziert ;)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • ReHuhu Atech,


    ich bin zwar nicht Krautmaster, aber mache schon mal ein wenig Werbung für seinen Guide:


    Krautmaster's Guide :tup


    Die Software läuft bei mir anhand des Guide absolut stabil auf diversen Zotacs mit ION Chipsatz (D330, SU2300, etc). Zu AMD und Intel habe ich keine eigene Meinung, da ich ausschließlich nVidia Systeme habe.


    Die Installation setzt sich grob zusammengefasst zusammen aus
    - Ubuntu Maverick minimal Installation 64 bit
    - XBMC Dharma 10
    - VDR 1.7.17
    - vnsi ist standard vdr-plugin-vnsiserver
    - vnsi client ist ebenfalls serienmässig aus dem XBMC Dharma Repo
    - mesa , libdrm, libdlueray, Alsa Updates usw. (siehe Guide)


    Grüße


    Chris


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

  • Hallo,


    Danke für die Antwort. Jetzt bin ich aber verwirrt. Es gibt doch "nur" die Version von Pinpong dessen Weiterentwicklung meines Wissens nach eingestellt ist und dann noch Opdenkamp/Pipelka. Daher meine Frage aus welchen Quellen das stammt. Die PVR Plugins sind doch offiziell erst für XBMC 12.0 geplant.


    Ich gehe zwar davon aus, dass es die Opdenkamp XBMC Version mit Pipelka VNSI ist aber das läuft bei mir alles andere als stabil. Also konkreter:


    Aus welchen Quellen stammt XBMC und aus welchen VNSI?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Allgemein sind grundsätzlich zusätzliche apt repos eingebunden:


    Code
    add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
    add-apt-repository ppa:alexandr-surkov/vdr-maverick
    add-apt-repository ppa:lars-opdenkamp/xbmc-pvr
    add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa


    Der XBMC wird nach Krautmasters Anleitung folgendermaßen gebaut (für nVidia):


    Code
    git clone https://github.com/opdenkamp/xbmc.git
    cd /usr/src/xbmc
    git checkout Dharma
    ./bootstrap
    ./configure --prefix=/usr --enable-vdpau --enable-libbluray
    make -j2
    make install


    Das ist dann laut Krautmaster ein XBMC Version 10.0, jedoch Dharma Repo - oder kurz XBMC 10.0 Dharma...


    VNSI ist wie folgt installiert:


    Code
    apt-get install vdr vdr-plugin-vnsiserver


    Im XBMC ist dann schon in den Addons der VNSI PVR Client anwählbar und läuft nach Aktivierung auch direkt los...


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

    Einmal editiert, zuletzt von DaCHRlS ()

  • Hi,


    alles klar :)


    Opdenkamp wahrscheinlich mit pipelka VNSI. Dann werd ich den compiler mal anschmeissen. Vielleicht sind die Abstürtze mitlerweile größtenteils Behoben :)


    Gruß


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich kann wirklich nur bestätigen, dass das / die Videos (zumindest auf ION Systemen) tatsächlich den aktuellen Stand wieder gibt.


    Halbwegs brauchbares Interlacing, keine Ruckler, keine Abstürze...zumindest in der begrenzten Zeit, in der ich beim in die Glotze sehen bislang testen konnte... :tup


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

  • Äh, das funktioniert bei mir mit yaVDR 0.3a auf einem ION System auch schon länger, inkl. einer Art rudimentärem Time-Shift.
    VDR Server steht virtualisiert im Keller, POV-330 System im Wohnzimmer. Einzige mir aufgefallende Probleme sind


    - EPG Zeiten stimmen nicht richtig, habe ich hier schon irgendwo gesehen, aber nicht gelesen
    - nach dem Schauen einer Aufnahme (egal ob schon fertig oder mittendrin) ist der Aufnahmen Pseudo-Ordner leer


    Aber Abstürze kenne ich so gar nicht. Photos, Musik, Videos (.mkv) gehen sowieso.


    GrK.

  • Da habe ich gänzlich andere Erfahrungen.


    yaVDR ruckelt auf den Zotac IONen 330 und 2300 bei HD und ist völligst instabil - schnelle Senderwechsel im Live-TV lassen alles abstürzen - wenn man viel bastelt ist zumindest SD Interlacing halbwegs brauchbar...


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

  • Ah OK, dann hat sich nicht viel geändert. Ich werde mein Testlinux mal wieder auf vodermann bringen und trotzdem testen.



    Dank und Gruß


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Halbwegs brauchbares Interlacing


    Uaahh wenn ich das lese wird mir immer wieder klar warum ich weiterhin auf vdpau setzte. Was habe ich von einem guten Flachbildfernseher, wenn ich mich über matschige Deinterlacerbilder ärgern muß. Schließlich ist nicht alles HD. Aber man muß dem xbmc zugute halten, dass der Deinterlacer dort besser ist als der von xineliboutput.
    VSNI Abstürze habe ich auch schon öfters provozieren gekonnnt. Ich nutze das xbmc weiterhin nur zum Bilder / HDCamcorder Videoarchiv ansehen. Ach ja und meine alten DBox Aufzeichnungen(ts) kann es gut wiedergeben. Leider kann ich nicht behaupten, dass die Filmdatenbank mit meinen Filmnamen zurecht kommt. 90% wird nicht erkannt, oder gar alle Harry Potter Teile werden als ein und der selbe Teil erkannt. Obwohl das ein geniales Feature ist, wenn es dann auch funktionieren würde, ohne manuell alle Aufzeichnungen umzubenennen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo Leute,


    aktueller Test hat die Probleme leider bestätigt. Es läuft ganz gut aber bringt sporadisch beim Umschalten Abstürtze.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • so siehts das ganze bei mir aus : http://www.youtube.com/user/speefak?feature=mhee ( die haker sind aufzeichnen des video entstanden, system läuft flüssig )


    ich bin seit nem guten halben jahr bestens zufriden mit meinem vdr. verbaut habe ich das zotac ion ITX-, 2 gb ram und eine tevii s470 sat karte.


    Ich habe ein ganz normales Ubuntu 10.04 ( LTS ist mir für produktivsysteme lieber ) installiert, dann die 3 stable ppa quellen von https://launchpad.net/~yavdr eingetragen und dann einfach xbmc per apt-get installiert.


    Netzwerkstreaming via vnsi etc läuft alles super ;)


    PS : der boot screen wie beim krautmaster würde mich ggf noch reizen.


    PSS : vorteil von installierten ubuntu : man kann sich auch als normaler user am system anmelden und alles machn was am desktop system auch möglich ist.



    EDIT : mein vdr hat eine aktuelle uptime von 4 monaten. Die xbmc oberfläche stürzt ca 1 mal im monat ab wird aber durch das xbmc standalone paket ( xbmc als session zum anmelden ) sofort wieder geladen. und man kan weiter gucken.

  • speefak, kannst du vlt deine einträge der sources.list hier veröffentlichen? :]

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • jepp kann ich - soll ich dann den auch ? *fg kleiner scherz am rande. hier sources list.


  • danke sehr *g*


    du nutzt also neben xbmc von yaVDR auch das yaVDR package selbst?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hi,


    das würde dann ja bedeuten, die yavdrler wissen welche rev. man auschecken muss damit es rund läuft. Zufrieden heisst Absturtzfrei?


    Gruß


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hat jemand mal den aktuellen opdenkamp Zweig kompiliert und funktioniert bei Euch
    LiveTV? Möchte wissen, ob es wieder an meiner Kiste liegt oder ob es damit generelle Probleme gibt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • VDR Server steht virtualisiert im Keller


    Hallo Karlson


    sorry etwas off Toppic, aber wie hast Du die Virtualisierung gelöst. Hast Du PCI(express) Karten im Einsatz?
    Würde mich sehr interessieren. Besten Dank für eventuelle Info.


    Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • danke sehr *g*


    du nutzt also neben xbmc von yaVDR auch das yaVDR package selbst?


    jepp - so ist es :D


  • jepp zufrieden = absturzfrei. wie gesagt die xbmc oberfläche verabschiedet sich ca. alle 2-3 wochen einmal kurz, wird aber sofort wieder neugeladen ( xbmc standalone anmeldung per xbmc session vom gdm aus ), der vdr im hintergrund läuft einfach weiter, sprich aufnahmen etc laufen auch alle weiter.


    einziges manko der xbmc oberfläche : wenn man aufnahmen löscht kommt immer die nachricht serverfehler im xbmc. die aufnahme wird aber mit dem zusatz bla-aufnahme-bla.del zum löschen markiert. ein script welches alle 10 min per svdr befehl dem vdr sagt er solle alle *.del verzeichnische löschen rundet das ganze dahingehend ab, dass aufnahmen rechtzeitnah gelöscht werden und nicht ewig auf der platte ruhen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!