Beiträge von DaCHRlS

    Ich kann nur erneut bestätigen, dass die xbmc oberfläche mit vnsi zumindest auf Linux sauber laufen kann.


    Dass das xbmc zwischendrin mal neu startet stört mich nicht massiv, ist auch eher sporadisch, einzig das löschen müsste mal in Ordnung gebracht werden, da die Fehlermeldung schon unschön ist.


    Aber mal ernsthaft, je nachdem welches image ich auf meine dreambox backe, hat sogar die dream mehr Fehler und Abstürze ... Nur mal so BTW ...

    Klar, du hast ja auch noch die dezentrale Variante, bestehend aus Dutzenden mC. Die aktuelle Variante hat nur noch einen zentralen Atmega und steuert mittels der abgesetzten ws2801 etc.


    Aber zeig doch mal deine boblight config...

    Zitat

    @DaChris: Mir mag jetzt nicht so direkt einleuchten, warum das nicht gehen sollte. Der Filter arbeitet ja im VLC, eigentlich (TM) hat das mit dem Betriebsystem ja nix zu tun.Evtl. gabs da bei PowerPC dank BigEndian probleme, aber da sind wir dank x86 ja vorbei :)


    ...keine Ahnung an was es lag oder liegt, augenscheinlich scheint es jedoch noch niemand laufen zu haben, obwohl überall immer mal wieder Leute aufeinander treffen, die es gerne laufen hätten... ;)

    Jetzt bin ich aber verwundert, das ihr versucht atmo auf MacOS zu kompilieren, denn in den diversen Apple Foren haben sich schon alle "Insider" die Zähne daran ausgebissen, da die Verarbeitung inkompatibel ist.


    Dementsprechend gab es auch bereits in den diversen Foren (beispielsweise Apfeltalk) immer mal wieder Bestrebungen auf der Basis einer laufenden Anwendung (z.B. Boblight) etwas Eigenes zu entwickeln...


    Da bin ich mal gespannt, ob ihr das zum Laufen bekommt :]

    Ja, ne, sorry, bei der ZBox geht das so nicht. In meinem Fall habe ich ja ein echtes ATX-Netzteil im HTPC zur Verfügung.


    Zu viel "Power" ist höchstens für die Effizienz schlecht, der Verbraucher entnimmt jedoch nur soviel Strom wie nötig - im Gegensatz zur Spannung!


    Wenn es ein "fertiges" Netzteil sein muss dann wäre zum Beispiel dieses aus China möglich: http://cgi.ebay.de/Genuine-YXING-HMC04-1H-5V-6A-30W-POWER-AC-ADAPTER-/120721826754?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c1b94e3c2#ht_1542wt_866


    Ansonsten finde ich aktuell eines bei Pollin sehr interessant. Günstig, enorm viel Power auf bei 5V, kann passiv betrieben werden und ein echtes Schnäppchen: http://www.pollin.de/shop/dt/N…netzteil_VLT130_3100.html


    Das müsste lediglich in ein Kunststoffgehäuse, um gegen Berührung gesichert zu werden, da könnte sich bei Pollin auch etwas zu finden lassen.


    Den Stromanschluss würde ich zentral zum Fernseher führen und von dort aus verteilen. Spätestens jeden Meter würde ich dann Strom einspeisen, wobei sich im Falle des Ambilight anbietet einfach an jeder Ecke einen Einspeisepunkt zu machen, damit alle LED gleichmässig versorgt werden und die Kupferschicht der Stripes nicht überlastet wird.

    Hi,


    der Stripe ist ja nur die "Halterung" der LED + IC's!


    Jede LED wird einzeln angesteuert, egal wo sie sich befindet...Du gibst für jede einzelne LED in der Konfiguration an welches Stückchen des Bildschirminhalts sie verarbeitet und darstellt. Die Erscheinungsform als Stripe macht also lediglich die Verarbeitung einfacher, damit man nicht 64 einzelne Platinen auf den Fernseher kleben muss...


    Das benötigte Netzteil ist auf jeden Fall eins mit 5 Volt Ausgangsspannung, möglichst stabilisiert. Bei angegebenen 10 Watt pro Meter, benötigst Du demnach mindestens 30 Watt: 30 Watt / 5 Volt = 6 Ampere. Also mindestens 5 Volt, 6 Ampere.


    Da ich für ein zusätzliches Netzteil bei mir zu faul und zu geizig bin *g* benutze ich das Netzteil des VDR HTPC mit - das Sedu Board wird ohnehin an dem HTPC per USB angeschlossen, dann macht die zusätzliche Stromverbindung auch nichts mehr aus. Die 5,25" Stromanschlüsse (für IDE Festplatten und CD/DVD-Laufwerke) haben auf der roten Ader stabilisierte 5 Volt, schwarz ist Ground, von gelb die Finger lassen denn da ist 12 Volt drauf!


    Vielleicht kann Krautmaster mal seine Boblightd Config hier zeigen, dann wird es leichter verständlicher.


    Grüße


    Chris

    Aber nur mal btw, MythTV habe ich in S2 nie stabil zum Laufen bekommen, seither meide ich das System wie der Teufel das Weihwasser. Auch andere Systeme die MythTV adaptieren (wie zum Beispiel LinuxMCE) laufen nicht sauber...


    FreeVDR hab ich noch nicht gestestet, von yaVDR 0.3a war ich auf nVidia Hardware wenig begeistert...

    Da habe ich gänzlich andere Erfahrungen.


    yaVDR ruckelt auf den Zotac IONen 330 und 2300 bei HD und ist völligst instabil - schnelle Senderwechsel im Live-TV lassen alles abstürzen - wenn man viel bastelt ist zumindest SD Interlacing halbwegs brauchbar...

    Ich kann wirklich nur bestätigen, dass das / die Videos (zumindest auf ION Systemen) tatsächlich den aktuellen Stand wieder gibt.


    Halbwegs brauchbares Interlacing, keine Ruckler, keine Abstürze...zumindest in der begrenzten Zeit, in der ich beim in die Glotze sehen bislang testen konnte... :tup

    Allgemein sind grundsätzlich zusätzliche apt repos eingebunden:


    Code
    add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
    add-apt-repository ppa:alexandr-surkov/vdr-maverick
    add-apt-repository ppa:lars-opdenkamp/xbmc-pvr
    add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa


    Der XBMC wird nach Krautmasters Anleitung folgendermaßen gebaut (für nVidia):


    Code
    git clone https://github.com/opdenkamp/xbmc.git
    cd /usr/src/xbmc
    git checkout Dharma
    ./bootstrap
    ./configure --prefix=/usr --enable-vdpau --enable-libbluray
    make -j2
    make install


    Das ist dann laut Krautmaster ein XBMC Version 10.0, jedoch Dharma Repo - oder kurz XBMC 10.0 Dharma...


    VNSI ist wie folgt installiert:


    Code
    apt-get install vdr vdr-plugin-vnsiserver


    Im XBMC ist dann schon in den Addons der VNSI PVR Client anwählbar und läuft nach Aktivierung auch direkt los...

    Das ist genau das von mir erwähnte System, das ich soeben bei Turi bestellt habe (siehe meinen letzten Post).


    Du benötigst:
    - Sedu Board "Ambilight" > http://shop.led-studien.de/pro…DU-Board--Ambilight-.html
    - digitale Stripes > http://shop.led-studien.de/pro…-Flexband-digital-1m.html
    - und ein entsprechendes Netzteil, um die Stripes mit Strom zu versorgen


    Über die ersten Sammelbestellungen hinaus kann man bei Turi die entsprechenden Sachen (je nach Verfügbarkeit) einzeln bestellen: http://shop.led-studien.de


    Alternativ kann man natürlich auch die Pixel, statt der Stripes nehmen, oder aber die abgewandelten Athomstripes, so ähnlich wie die die Krautmaster von nighty2k verwendet. Sieh Dich beim Nino im Shop um und schreib ihn dann einfach an, er berät Dich / euch dann mit Sicherheit auch individuell.


    Grüße


    Chris

    ReHuhu Atech,


    ich bin zwar nicht Krautmaster, aber mache schon mal ein wenig Werbung für seinen Guide:


    Krautmaster's Guide :tup


    Die Software läuft bei mir anhand des Guide absolut stabil auf diversen Zotacs mit ION Chipsatz (D330, SU2300, etc). Zu AMD und Intel habe ich keine eigene Meinung, da ich ausschließlich nVidia Systeme habe.


    Die Installation setzt sich grob zusammengefasst zusammen aus
    - Ubuntu Maverick minimal Installation 64 bit
    - XBMC Dharma 10
    - VDR 1.7.17
    - vnsi ist standard vdr-plugin-vnsiserver
    - vnsi client ist ebenfalls serienmässig aus dem XBMC Dharma Repo
    - mesa , libdrm, libdlueray, Alsa Updates usw. (siehe Guide)


    Grüße


    Chris

    Im Sedu Thread hattest Du (kraut) mal mit Pesi über die Tauglichkeit des Sedu Boards unter Bob diskutiert, vielleicht erinnerst Du Dich noch?


    Ich habe nun beim Nino (turi) mal ein Sedu Board in der Version "Ambilight", sowie WS2801 Stripes bestellt.


    Um die Installation zu vereinfachen habe ich dann die besagten Stripes mit bekannter 3M Kleberückseite genommen. Somit habe ich dann relativ schnell die Konstruktion auf dem Fernseher aufgebracht und (bei meinen Metern: 3,88m) immerhin 124 einzeln ansteuerbare LED's. Wenn ich die dann zu Zweiergrüppchen zusammen fasse, habe ich ein 62 Kanal Ambilight - sollte ausreichen *g*


    Für die Allgemeinheit:


    Der Controller (Sedu Board "Ambilight") sieht wie folgt aus:


    [Blockierte Grafik: http://shop.led-studien.de/images/product_images/info_images/94_0.jpg]




    Passende Stripes sehen beispielsweise so aus:


    [Blockierte Grafik: http://shop.led-studien.de/images/product_images/info_images/56_0.jpg]


    Der Controller wird mittels USB an den VDR PC angeschlossen und übernimmt dann die Steuerung der direkt an ihm angeschlossenen Stripes. Die Stripes haben pro RGB LED einen eigenen WS2801 Chip, was dem Controller ermöglicht jede LED einzeln zu steuern.


    Beschreibung des Sedu Board "Ambilight" Controllers:

    Das SEDU-Board ist ein universelles Board für verschiedenste Aufgaben. Es kann mit einem ATmega16 oder kompatiblen Prozessoren bestückt werden. Es verfügt über einen USB-Anschluss sowie einen DMX-Transceiver-IC. USB und DMX sind mit einem ATMega16 nur einzeln nutzbar. Das Board besitzt vier vollständig nach Außen geführte Ports. Die Spannungsversorgung kann sowohl über USB als auch extern erfolgen.


    Die Ambilight-Version des SEDU-Boards stellt eine spezielle Anwendung dar. Die aufgespielte Firmware nimmt über den USB-Anschluss Daten im miniDMX-Format entgegen und gibt diese in den Formaten WS2801 bzw. TM1804 aus. Es handelt sich dabei um gängige, digitale Stripes, die direkt angeschlossen werden können. Das SEDU-Ambilight kann bis zu 64 Kanäle bedienen.


    Der Controller ist als Hobby-Projekt im LED-Styles.de Forum von engagierten Mitgliedern entwickelt worden und wird nun nahezu zum Selbstkostenpreis an Interessierte abgegeben, woraus der wirklich enorm gute Preis des Controllers resultiert.


    Sowohl der Controller als auch digitale Stripes und weitere Produkte sind über Nino in seinem Shop bestellbar: http://shop.led-studien.de


    Sobald ich die Produkte bekommen und Zeit zum Testen gehabt habe werde ich über das Ergebnis erneut berichten. :tup


    Grüße


    Chris

    Aber war es nicht so, dass die 6400 im Grunde schon vor dem Release als Totgeburt betitelt wurde, da der Leistungsumfang zu eingeschränkt schien?


    Ich erinnere mich nur schwankend und schwach an Stichworte wie zum Beispiel, kein 3d Output weil zu geringe Wiederholfrequenz, zu starres Hardwaredesign für flexible Output Treiber, keine Unterstützung durch moderne Overlays wie zum Beispiel XBMC...irgendwie sowas und so weiter...


    Hab das alles nur mal nebenher seinerzeit mit einem Auge mitgelesen und es dann direkt aus den Gedanken als zu teuer für so viele Einschränkungen gestrichen.


    Hat sich das nun alles dann noch ergeben, die Karten / Treiber / whatever sind entsprechend geändert worden und wären nun (zumindest in der blanken Theorie) wirklich universell einsetzbar?


    Grüße


    Chris

    BTW:


    Sind die neuen "Multikanallösungen", insbesondere auf Basis des Sedu Projekts, denn überhaupt Boblight-kompatibel???


    Ich habe mir die Sachen im Ledstyles nun mal genauer angesehen, bin aber ein wenig verunsichert, ob das problemlos funktioniert, da im Gegensatz zu der Lösung die Du bei Dir noch gebaut hast, die neuen Lösungen mini DMX Format anscheinend voraussetzen - oder habe ich das falsch verstanden!?

    servus ;)


    Ich hoffe die Anleitung geht noch halbwegs. Bei Zacate (teste ich gerade) gibt es noch einige Probleme. HD Beschl. + Deinterlacing geht nur mit Nvidia 1a. Da kann ich das Zotac ION P mit SU2300 wärmstens empfehlen.

    Hi,


    erstmal danke für's "Reinsehen" ;D


    Die Anleitung funzt für den Fall Zotac ION P noch 100%, zuletzt getestet vorgestern... :D


    Grüße


    Chris

    fnu: danke, hab ich geändert, wenn das wichtig ist 8)


    Keine_Ahnung: ich hab mich da nun schon länger mit beschäftigt, es ist mit Sicherheit alles konfiguriert, ob richtig lasse ich mal dahin gestellt, allerdings gibt es nirgendwo Fehlermeldungen und genau das ist mein Problem. Die Logfiles zeigen trotz 255 keinerlei Anfragen an die Karte und das Syslog zeigt zwar das tätig werden des Plugins parallel zum vnsi, wenn ein entsprechender Sender aufgerufen wird, allerdings verläuft dies scheinbar im Sande und gibt keine weiteren Meldungen ins Syslog oder Messages aus...


    P.S.: Übrigens hatte ich sogar im Vorfeld die nubs gelesen und den Punkt 2 mal positiv zu meinen Gunsten interpretiert, da nur auf illegale Inhalte eingegangen wird, wovon zivilrechtliche Vertragsangelegenheiten dann unbetroffen wären ;) aber ich habe schon verstanden, hier kann selbst bei nicht illegaler Nutzung nicht geholfen werden, weil es den Rahmen sprengt...ist ok...

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun endlich ein stabiles System habe fehlt mir nur noch die Integration der verschlüsselten HD-Kanäle. Momentan habe ich die HD+ Karte noch mittels CI+ CAM-Modul in meinem Fernseher hängen, funktioniert auch alles tadellos - allerdings soll der VDR-Rechner nun integriert werden.


    Also habe ich ..... :modon das Gefühl, das ich dieses Thema woanders besprechen sollte, Gruß jo01 :modoff .:closed


    Danke im Voraus und Grüße


    Chris