Dream Multimedia Weltneuheit. Platine einer DM500 HD als steckbares Modul in jeden TV so die Planung

  • Anga Cable Köln 2011

    Zitat

    Erstmals bietet DMM auch einen Twin-DVB-S2-Tuner an, allerdings nur für das Modell DM800 HD se. Transponderabhängig sind bis zu 16 Aufnahmen gleichzeitig möglich. Bei Aufnahmen von verschiedenen Transpondern ist es möglich, zwei Programme parallel aufzunehmen und ein drittes zeitgleich zu gucken. Auch hier ist der Marktstart im Herbst geplant.

    Zitat

    Ebenfalls neu ist der Hybrid-Tuner für DVB-C und DVB-T, der in die DM800 HD se und in die DM500 HD eingebaut werden kann. Gleichzeitiger Empfang von Antennen- und Kabelfernsehen ist aber nicht möglich.


    Zitat

    Als aktuellste Dreambox war in Köln die DM7020 HD zu sehen. Der HD-Receiver besitzt ein OLED-Display sowie zwei Tuner-Steckplätze und wird ab Werk mit einem DVB-S-Empfänger ausgeliefert. Händler können wahlweise weitere Tuner oder eine Festplatte einbauen.

  • Ich würde mich ja Fragen, was die Dreambox kann, was andere, moderne Fernseher nicht können...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • och da fällt mir einiges zu ein :) von den "grauen" sachen mal abgesehen, ne menge plugins, wie zb fritzboxmonitor etc, unendliche kanalliste, zappen kleiner 1sek, gute stabilität, etc. also ne dream direkt im tv wäre schon was :)

  • Naja, die "Stabilität" wäre kein Argument und mal ganz ehrlich, wozu braucht man einen Fritzboxmonitor? Ich gucke auf das Telefon und sehe, wer da anruft. Das wäre für mich "nur" eine teure Spielerei.
    Das Einzige, was mit einfallen würde, wäre vielleicht, dass man einen "günstigen" Fernseher auf den Markt bringen könnte ohne USB/ Netzwerk und der sich dann bei Bedarf nachrüsten lässt.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Habe eine Einladung von Dream zur Messe in Köln erhalten.


    Zum Gespräch wird kommen.
    Dream-Multimedia und eigene Linux TV mit zwei genormten CI 1.0 Schnittstellen und zwei AllCam-Slots.

  • Anga Cable Köln 2011


    Genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer.
    Welcher namhafte TV-Hersteller wird eine spezielle Schnittstelle in seine TVs einbauen, damit da ein Dream-Modul eingesteckt werden kann.
    Alles was die Dream kann (außer die illegalen Dinge), können doch heutzutage die modernem Multimedia-TVs auch so schon: Email, Internet-TV, Internet-Surfen usw.
    Da kocht doch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und will selbst daran verdienen. :]


    Paulaner

  • Zitat

    Die Programm-Umschaltzeiten würden laut DMM für TV-Zuschauer deutlich erhöht.


    Ist das eigentlich ein Verkaufsargument oder was soll der Satz bedeuten?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin,


    das war wohl ein "Freud'scher" Verschreiber!


    Sonst wäre das alles andere als verkaufsfördernd..

    Asus P5N7M-VM+IntelDualCoreE2140, ASUS_BRAVO GT220, 2048MB RAM,1TB Samsung-Platte, SKYSTAR HD2, Seasonic S12II 330 Watt,yaVDR 0.aktuell in nem schicken Antec Fusion 430 V2


  • Alles was die Dream kann (außer die illegalen Dinge), können doch heutzutage die modernem Multimedia-TVs auch so schon: Email, Internet-TV, Internet-Surfen usw.


    Warum hast du denn nen VDR? Alles was der VDR kann, können moderne TVs doch schon alleine.


    cu

  • Bei einer Dream hat man aber im Gegensatz zu einem VDR wiederum die Tuner-Einschränkungen. Ein Wechsel mal eben von DVB-T auf DVB-S oder das hinzufügen eines weiteren Tuners geht bei einem VDR problemlos, bei einer Dream schon umständlicher und bei einem TV gar nicht.
    Das Preis-/ Leistungsverhältnis einer DB halte ich persönlich für viel zu gering, da ist es deutlich günstiger, einen VDR zusammenzubasteln und der kann dann auch mehr.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Warum hast du denn nen VDR? Alles was der VDR kann, können moderne TVs doch schon alleine.


    Na ich hatte auch gesagt, dass es ein paar Dinge (der sog. Graubereich, z. B. umgehen der HD+ Restriktionen) gibt, die ein TV nicht kann und nie können wird!
    Und zweitens habe ich keinen ganz aktuellen TV, der die Multimediafunktionen hat und drittens macht es mir Spass selbst etwas zu probieren, zu programmieren usw.
    Dieser 3. Faktor ist besonders wichtig! :]


    Paulaner

  • gibt, die ein TV nicht kann und nie können wird!
    Und zweitens habe ich keinen ganz aktuellen TV, der die Multimediafunktionen hat und drittens macht es mir Spass selbst etwas zu probieren, zu programmieren usw.
    Dieser 3. Faktor ist besonders wichtig! :]


    Siehste, und genau das sind auch die Gründe für ne Drembox im TV.


    IMHO sind VDR und Enigma das selbe, sie unterschieden sich nur im Detail, in einigen Dingen ist der VDR besser und in einigen Enigma. Hier sind natürllich überwiegend Leute die den VDR besser finden, aber deshalb braucht man Enigma nicht so runterzumachen *).


    cu


    *) Zu sagen das Enigma nicht mehr bringt als das was die TV können ist ne Beleidigung gegenüber Enigma ;) Weil, wenn dem wirklich so sein sollte dann kann man Enigma/VDR einstampfen und alle kaufen sich ALDI Receiver ;)

  • Die Aldi-Receiver haben aber nur max. 1 Tuner und können mit dem auch nur ein Programm gleichzeitig aufnehmen und kosten dabei so viel wie ein VDR... :rolleyes:

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Die Aldi-Receiver haben aber nur max. 1 Tuner und können mit dem auch nur ein Programm gleichzeitig aufnehmen und kosten dabei so viel wie ein VDR... :rolleyes:


    Ach, für unter 100 EUR gibts schon HD PVRready Receiver. Was kostet die HD FF? Schaft es ein Laie wirklich in 1 Stunde (solange dauert der Kauf des ALDI Receivers) nen ruckefreies VDPAU System mit Billighardware zubekommen (inkl. permanenten Timeshift und schnellen Vor-/Rucklauf ;) )?


    Ich sehe die Vorteile von Enigma/VDR eher an anderer Stelle. Man bekommt nämlich sehr viel mehr und besser, aber IMHO muss man mehr investieren (nämlich zuindest Zeit) als beim ALDI Receiver.


    cu

  • Ja wie gesagt, das Problem liegt dann beim Tuner u.a..
    Meine Schwester hat einen DVB-T-Receiver (nicht von Aldi) und ich war ganz erschrocken, als sie mir mitteilte, dass er "nur" 10 Timer zur Verfügung hat. Basteln durfte ich auch, da er die Festplatte nicht abschaltet und dann nicht immer erkannt hat usw.
    Einen VDR kann ich mir jedenfalls so einrichten wie ich ihn brauche...
    Und eine DB kostet doch quasi fast das doppelte von dem, was ein VDR kostet.


    Naja und mal ganz ehrlich - welcher Hersteller baut da eine spezielle Schnittstelle ein? Die werden sich doch kaputtlachen, sofern die da nicht irgendwie einen DB-Fan erwischen...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4


  • Meine Schwester hat einen DVB-T-Receiver (nicht von Aldi) und ich war ganz erschrocken, als sie mir mitteilte, dass er "nur" 10 Timer zur Verfügung hat. Basteln durfte ich auch, da er die Festplatte nicht abschaltet und dann nicht immer erkannt hat usw.
    Einen VDR kann ich mir jedenfalls so einrichten wie ich ihn brauche...


    Ebend, genau deswegen is ne Dreambox oder nen VDR (Ob nun VDR ode Enigma ist ja erstmal egal, beides sind OS Linux Programme die Reciver spielen) IM TV grundsätzlich ne tolle Idee. Kein weiterer Kasten der rumsteht und nur eine FB.


    cu

  • Aber das macht doch kein Hersteller mit, dafür ist Dream-Multimedia viel zu "klein", als dass Sony, Samsung, Panasonic oder Co sagen würden: "Ja klar, bauen wir da eine Schnittstelle für ein Gerät eines anderen Herstellers ein!"

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!