Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 1)

  • wuzone:
    nimm doch das aktuelle v4l dkms von/für yavdr. läuft hier problemlos mit der v6.


    VG
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • hm. Blieb bei hdpvr-core.o hängen...

    Code
    CC [M]  /usr/src/media_build_experimental/v4l/hdpvr-core.o
    /usr/src/media_build_experimental/v4l/hdpvr-core.c:20:26: error: linux/atomic.h: No such file or directory
    make[5]: *** [/usr/src/media_build_experimental/v4l/hdpvr-core.o] Error 1
    make[4]: *** [_module_/usr/src/media_build_experimental/v4l] Error 2
    make[3]: *** [sub-make] Error 2
    make[2]: *** [all] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.32-5-amd64'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    Ist das was was ich brauche oder könnte ich das bei einem make config erkennen und auslassen?

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • wuzone:
    nimm doch das aktuelle v4l dkms von/für yavdr. läuft hier problemlos mit der v6.


    VG
    Marc


    Hä? Kannst du bitte genauer werden? Ich verstehe gerade nu Bahnhof. Was ist das und wie muss ich das installieren? Ersetzt das die Treiber?

  • ICh habe einfach mal folgendes gemacht:
    sudo apt-get remove v4l-dvb-dkms <--- entfernt das treiberpaket
    sudo apt-get update <---- holt aktuelle sourcen
    sudo apt-get install v4l-dvb-dkms <--- installiert das neuste treiberpaket.
    zwischendurch ein reboot.
    Jetzt finde ich in /dev ein device dvb. Ich hoffe das ist meine DVB Karte.

  • Langsam wird es mir hier wirklich zu distributionsspezifisch...



    Es fehlt das Perl-Modul "ProcessTable". Nachinstallieren...


    Zitat


    Kurz nach dem Aufruf von make gibt es übrigens noch eine Warnung die so beginnt:
    "Warning you don't have the full kernel sources available"


    Brauch ich noch andere Paket als Voraussetzung. Ich habe vorher z.B. sudo apt-get install mercurial eingegeben.


    Dies bedeutet nur, daß es die Kernel-Sourcen nicht installiert sind. Solange man "make menuconfig" nicht benötigt, ist es auch so ok.


    Btw, gibt es für yaVDR kein fertiges Treiberpaket?


    CU
    Oliver

  • hm. Blieb bei hdpvr-core.o hängen...

    Code
    CC [M]  /usr/src/media_build_experimental/v4l/hdpvr-core.o
    /usr/src/media_build_experimental/v4l/hdpvr-core.c:20:26: error: linux/atomic.h: No such file or directory
    make[5]: *** [/usr/src/media_build_experimental/v4l/hdpvr-core.o] Error 1
    make[4]: *** [_module_/usr/src/media_build_experimental/v4l] Error 2
    make[3]: *** [sub-make] Error 2
    make[2]: *** [all] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.32-5-amd64'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    Ist das was was ich brauche oder könnte ich das bei einem make config erkennen und auslassen?


    Mit "make menuconfig" den Treiber "Hauppauge HD PVR support" (unter Multimedia support -> Video capture adapters -> V4L USB devices) deaktivieren.


    Oder gleich das ganze Untermenü "Video capture adapters". Wird ja vermutlich alles nicht gebraucht...


    CU
    Oliver

  • Hallo,
    generell scheint es so zu sein, dass immer irgendwelche Paket fehlen. Gibt es irgendwo eine Liste, welche Pakete man für das Installieren von Treibern braucht. Bzw welche generell sinnvoll sind? Platz auf meiner Platte habe ich genug.
    Gruß

  • Hi,


    das fehlende Paket heißt: libproc-processtable-perl


    So kannst Du es installieren falls Du Ubuntu einsetzt: sudo apt-get install libproc-processtable-perl


    Und hier ist die Liste welche Pakete für Ubuntu alles benötigt werden: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…_S2-6400_-_Betriebssystem


    UFO
    bei mir lief dein Treiber mit dem aktuellen Repo von powarman durch. Nochmal vielen Dank dafür ;)

  • Hallo zusammen,


    gibt es bezüglich der Treiberunterstützung für die DD Cine v6 C/T schon etwas neues?



    Gruß

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • @ Walter,


    I did have the same problem, Module ngene not found
    ...
    **** look in menuconfig if the ngene driver is enabled, it wasn't enabled for me after the donwload
    then the ngene-module was found...
    Ronald

    Hi Roland,
    Indeed I found that the ngene driver was not enabled to be build.


    Oliver,


    Can you have the ngene driver enabled by default again (as that makes sence for a build that is there to test the ngene drivers)? Or is there a specific reason why it is not active by default?


    Walter


  • Oliver,


    Can you have the ngene driver enabled by default again (as that makes sence for a build that is there to test the ngene drivers)? Or is there a specific reason why it is not active by default?


    It was just a stupid bug. Fixed.


    CU
    Oliver

  • Hi!


    Eine Kleinigkeit, das imon modul müllt aktuell das syslog zu, falls möglich hilft diese Lösung:


    ifdef CONFIG_VIDEO_OMAP3_DEBUG
    EXTRA_CFLAGS += -DDEBUG
    endif


    Change to:
    ifdef CONFIG_VIDEO_OMAP3_DEBUG
    #EXTRA_CFLAGS += -DDEBUG
    endif


    from linux/media/video/omap3isp/Makefile


    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)


  • Warum konfigurierst Du den Debug-Output nicht einfach über CONFIG_VIDEO_OMAP3_DEBUG weg? Enweder direkt in .config oder über 'make menuconfig'.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo,
    ich habe die cine S2 Rev 6 und verwende die Treiber die hier im Thread beschrieben sind. Leider sind die Umschaltzeiten dieser Karte extrem schlecht 3-4 Sekunden!! Kann das am Treiber liegen? Wie sind die Erfahrungen von anderen mit der Karte. Nebenbei bemerkt verwende ich Unicable.
    Einen eigenen Thread zu dem Thema habe ich hier erstell, da ich nicht denke dass dies hierher passt:
    lange Umschaltzeiten Digital Device Cine S2 V6
    Danke

  • Hallo UFO,


    ich komme hier nicht weiter:
    - yavdr 0.4pre alpha, Kernel 2.6.38-11 generic
    - media-build-experimental vom heutigen Stand
    - DuoFlex CT-Karte von DD (keine Terratec Cinergy mehr :rolleyes:)


    Das ngene-Modul ist via menuconfig ausgewählt, außerdem drxk und die Micronas Bridge.
    Ich habe nicht den workaround mit
    linux-media-2011-07-02.tar.bz2
    benutzt.
    Der Treiber baut - bis auf ein paar Warnungen in RC-Modulen - problemlos.
    An depmod -a habe ich gedacht.
    ngene_18.fw ist nach /lib/firmware kopiert.
    /lib/modules/2.6.38-11-generic/extra/ngene.ko existiert.
    /dev/ddbridge/card0 existiert.


    Trotzdem: nur die DDBridge wird geladen.
    Ein händisches

    Code
    sudo modprobe ngene


    wirft folgenden Fehler aus:

    Code
    FATAL: Error inserting ngene (/lib/modules/2.6.38-11-generic/extra/ngene.ko): Invalid argument


    Wieso nur?


    v4l-dvb-dkms habe ich auch probiert, aber wieder gepurged.
    Dort passierte bei modprobe ngene einfach gar nichts. Kein Fehler, aber auch kein Laden.


    Bevor ich es mit einer frischen Installation versuche: Siehst Du irgendeinen Ansatzpunkt?
    Muss ich über ngene_18.fw noch eine drxk-Firmware laden?


    Schönen Abend,


    L.B.Q.R.


    P.S.: Nebensächlich, aber: WIE schalte ich per menuconfig dieses wahnsinnige debuggen des IMON ab?!

    yaVDR 0.4pre alpha - (VDR 1.7.18, Kernel 2.6.38-11-generic)
    ASRock A330ION 4GB DDR2 - OCZ Agility SSD als / - WD Green Caviar 1TB & 2 TB xfs - Terratec Cinergy 2400i (instabil mit handgebautem Treiber, ausgebaut) - DD DuoFlex CT mit T (läuft noch nicht) - Antec Remote Fusion mit Soundgraph Imon 15c2:0038 - Harmony One (läuft ootb als Soundgraph Imon programmiert)

  • Hallo,
    ich habe die cine S2 Rev 6 und verwende die Treiber die hier im Thread beschrieben sind. Leider sind die Umschaltzeiten dieser Karte extrem schlecht 3-4 Sekunden!! Kann das am Treiber liegen? Wie sind die Erfahrungen von anderen mit der Karte. Nebenbei bemerkt verwende ich Unicable.
    Einen eigenen Thread zu dem Thema habe ich hier erstell, da ich nicht denke dass dies hierher passt:
    lange Umschaltzeiten Digital Device Cine S2 V6
    Danke


    Vorab: Kann ich alles nicht nachvollziehen, da ich keine Unicable-Hardware habe.


    Afaik wird eine DVB-Karte bei Unicable fest auf eine bestimmte Frequenz eingestellt, muß also nicht umschalten.
    Daher sollte man den Fehler zunächst einmal bei anderen Systemkomponenten suchen...


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Die cine S2 V6 verwendet die gleichen Frontend-Treiber wie die cine S2 V5.x und die TT S2-6400.
    Ich sehe keinen Grund, wieso das Tunen ausgerechnet mit dieser Karte langsam sein sollte.


  • Hoffentlich auch

    Code
    NXP TDA18271C2 silicon tuner

    ?



    Meine Glaskugel ist kaputt, aber das Logfile oder dmesg liefern sicher eine Antwort...


    Zitat


    v4l-dvb-dkms habe ich auch probiert, aber wieder gepurged.
    Dort passierte bei modprobe ngene einfach gar nichts. Kein Fehler, aber auch kein Laden.


    Bevor ich es mit einer frischen Installation versuche: Siehst Du irgendeinen Ansatzpunkt?


    Eine Fehleranalyse hilft weiter, eine Neuinstallation wahrscheinlich nicht.

    Zitat


    Muss ich über ngene_18.fw noch eine drxk-Firmware laden?


    Der DRXK benötigt eine eigene Firmware "drxk_a3.mc". Kann man per

    Code
    experimental/ngene-octopus-test/linux/Documentation/dvb/get_dvb_firmware drxk

    downloaden.


    CU
    Oliver

  • Moin UFO,


    herzlichen Dank für Deine (wie immer superschnelle) Hilfe. Ich Hammel hatte natürlich den NXP TDA18271C2 silicon tuner abgewählt und die Firmware nicht geladen.


    Ich habe jetzt
    [ ] Customise the frontend modules to build
    abgewählt, damit baut das Modul mit folgenden Abhängigkeiten:
    dvb-core,lnbp21,stv090x,lgdt330x,stv6110x,mt2131,tda18271c2dd,drxk


    Die Firmware drxk_a3.mc habe ich zwischenzeitlich runtergeladen und nach /lib/firmware/ kopiert.


    Nachdem ich auch endlich diesen IMON-Logflooding-Bug abgestellt habe, habe ich auch ordentliche dmesg-Messages.


    Es war nun so:
    Ich hatte zwei ngene.ko-Module, eins in
    /lib/modules/2.6.38-11-generic/extra/ngene.ko und eins in
    /lib/modules/2.6.38-11-generic/kernel/drivers/media/dvb/ngene/ngene.ko


    Ein einfaches modinfo ngene hat das erste Module in ../extra aufgerufen, ebenso modprobe ngene.
    Dmesg brachte dann Meldungen, die darauf schließen lassen, dass die Module nicht zueinander passen:

    Code
    [  526.645547] ngene: disagrees about version of symbol dvb_dmxdev_init
    [  526.645564] ngene: Unknown symbol dvb_dmxdev_init (err -22)
    [  526.657005] ngene: disagrees about version of symbol dvb_dmxdev_release
    [  526.657024] ngene: Unknown symbol dvb_dmxdev_release (err -22)
    [  526.658769] ngene: disagrees about version of symbol dvb_unregister_frontend
    [  526.658787] ngene: Unknown symbol dvb_unregister_frontend (err -22)
    [  526.660840] ngene: disagrees about version of symbol dvb_register_frontend
    [  526.660858] ngene: Unknown symbol dvb_register_frontend (err -22)


    Nachdem ich das Modul in ../extra gelöscht und den Treiber aus dem hg neugebaut habe, wird jetzt das Modul in ../drivers/media/dvb/ngene aufgerufen; auch die Abhängigkeiten stimmen, soweit ich das übersehe:


    Das Modul registriert allerdings immer noch keine Frontends. Dmesg sagt nur:

    Code
    $modprobe ngene
    $dmesg
    ...
    [   44.719509] nGene PCIE bridge driver, Copyright (C) 2005-2007 Micronas


    und sonst nix.


    Außerdem:


    Hilft Dir das weiter, um mir zu helfen?
    Meine nächste Baustelle wäre dann, dem Modul zu erklären, dass es zwei Adapter registrieren soll. Aber dazu müsste es überhaupt erstmal einen registrieren.


    L.B.Q.R.

    yaVDR 0.4pre alpha - (VDR 1.7.18, Kernel 2.6.38-11-generic)
    ASRock A330ION 4GB DDR2 - OCZ Agility SSD als / - WD Green Caviar 1TB & 2 TB xfs - Terratec Cinergy 2400i (instabil mit handgebautem Treiber, ausgebaut) - DD DuoFlex CT mit T (läuft noch nicht) - Antec Remote Fusion mit Soundgraph Imon 15c2:0038 - Harmony One (läuft ootb als Soundgraph Imon programmiert)

  • Hi all,


    weiter oben in diesem thread hat es schon einmal eine Rolle gespielt, dass beim Bau des media_build_experimental das IMON das syslog und dmesg mit Meldungen flutet.


    Der dort beschriebene Fix hat bei mir funktioniert.
    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter, dass die Datei
    media_build_experimental/linux/drivers/media/video/omap3isp/Makefile geändert werden muss.
    Man kann die ersten drei Zeilen (dh. Zeilen 3-5) komplett auskommentieren.


    Die in dem oben verlinkten Posting beschriebenen "einfacheren" Workarounds habe ich für mich nicht hinbekommen, weil
    CONFIG_VIDEO_OMAP3_DEBUG in .config gar nicht gesetzt war (und daher auch nicht abgewählt werden konnte), sh. auch hier .


    Schönes Wochenende allen,


    L.B.Q.R.

    yaVDR 0.4pre alpha - (VDR 1.7.18, Kernel 2.6.38-11-generic)
    ASRock A330ION 4GB DDR2 - OCZ Agility SSD als / - WD Green Caviar 1TB & 2 TB xfs - Terratec Cinergy 2400i (instabil mit handgebautem Treiber, ausgebaut) - DD DuoFlex CT mit T (läuft noch nicht) - Antec Remote Fusion mit Soundgraph Imon 15c2:0038 - Harmony One (läuft ootb als Soundgraph Imon programmiert)


  • Das Modul registriert allerdings immer noch keine Frontends. Dmesg sagt nur:

    Code
    $modprobe ngene
    $dmesg
    ...
    [   44.719509] nGene PCIE bridge driver, Copyright (C) 2005-2007 Micronas


    und sonst nix.


    Hast Du überhaupt eine Karte mit ngene?


    Was sagt

    Code
    lspci -vnn

    ?


    Bitte auch ein komplettes Log vom Laden des Treibers anhängen.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!