Beiträge von wuzone

    Hallo,


    das Abschalten der Bildwiederholratenanpassung hatte nichts gebracht. Nun habe ich das System neu aufgesetzt, da einfach gar nichts mehr lief und obwohl ich
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade
    Habe ich nur xbmc PRE-11.0 vom Oct 22 2011 drauf. Dort kann ich auch nicht mehr die Bildwiederholratenanpassung ausschalten.


    Gruß

    Kann das TS continuity am Livebuffer liegen? Gut die Kabel sind nicht die besten und auch sehr lang. Die Kabel sind alle angeschlossen. Könnte es daran liegen, dass der XBMC abstürzt? Ich verwende übrigens Unicable.
    Wie kann ich denn die automatische Anpassung der Bildwiederholrate anpassen?

    Hallo,
    es kommt ziemlich häufig vor, wenn ich einen mkv- Film unter XBMC abspiele, dass XBMC einfach geschlossen wird und ich wieder im normalen VDR-Fernsehprogramm lande.


    In der syslog, die auch angehangen ist, erscheint u.a. folgende Zeile:
    Jan 3 20:04:46 htpc init: xbmc main process (3045) killed by ABRT signal


    Ich bin absolut up to date mit yavdr und habe meine Grafikkartentreiber wie in yavdr 0.4: nvidia Treiber Update auf 290.10 half bei GT520 - XBMC Abstürzen upgedatet.
    Der Film wird von einer externen USB-Festplatte abgespielt. Generell läuft das ganze System aber nicht wirklich stabil. Ich habe teilweise Tonaussetzer oder der VDR stürzt ab (siehe anderen Threads).
    In meiner Signatur ist mein PC beschrieben.
    Jemand ne Idee?


    Viele Grüße

    Hallo,


    beim normalen Fernsehempfang habe ich sporadisch Tonaussetzer von 1-3Sekunden. Das Bild läuft ganz normal weiter. Ich habe das heute aktuelle yavdr Paket drauf. Die Treiber für die Grafikkarte wie in yavdr 0.4: nvidia Treiber Update auf 290.10 half bei GT520 - XBMC Abstürzen auf den aktuellsten Stand gebracht. Mein DVB Empfänger habe ich mit
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install linux-media-dkms
    auf den neuesten Stand gebracht. Alle weiteren Daten findet ihr in meiner Signatur. Was kann ich tun? Welche log-Files kann ich mir angucken.


    Viele Grüße

    Hallo,
    ich habe einen 2D Fernseher aber einige 3D Filme in mkv vorliegen. Ist es mögliche diese mit XBMC (unter yaVDR) so abzuspielen, dass ich sie wie einen normalen 2D Film sehen kann?
    Viele Grüße


    PS.:
    Oder gibt es einen Konverter mit dem ich mir nur eine der Bildspuren rauskopieren kann?

    mini73: Der VDR mountet die externen Festplatten automatisch, was auch gut so ist. Wie kann ich einstellen, dass er dies read-only macht?
    hepi: Bei dem Problem handelt es sich um Datenverlust bei externen Platten auf die der VDR nicht automatisch schreiben sollte. Die interne Platte ist für Aufnahmen konfiguriert. Das solle es also nicht sein.

    Hallo,


    mir ist schon öfter aufgefallen, dass Daten von meinen externen Festplatten die an meinen HTPC angeschlossen sind entweder einfach verschwinden oder die Größe der Datei auf einmal 0Byte ist und diese somit nicht mehr abspielbar sind. Meine extern über USB angeschlossenen Terrabyte Festplatten sind alle mit NTFS formatiert. Früher (lang ist's her) habe ich die Festplatten nicht unmountet und da trat das Problem vermehrt auf. Nun achte ich aber darauf die Festplatten nur herauszuziehen, wenn das Gerät aus ist oder ich sie "unmountet" habe. Nun kommt es bei mir aber leider manchmal vor, dass mein VDR abstürzt (hat wahrscheinlich nichts mit den Festplatten zu zun, welche übrigens mittels chkdsk unter Windows ok sind). Sowohl XBMC stürzt teilweise ab und ich komme in den normalen VDR zurück als auch der VDR an sich. Kann daher das Problem mit den korrumpierten Daten kommen? Ist das ein spezielles Problem von Linux/Ubuntu, denn unter Windows habe ich bisher nie solche Probleme gehabt und da "entferne ich die Hardware" so gut wie nie "sicher"? Gibt es eine Möglichkeit yaVDR da robuster zu machen immerhin gibt es solche Probleme beim Lesen(!) von Daten. Ich schreibe mit dem HTPC so gut wie nie Daten auf meine externen Festplatten.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,
    wenn ich das Fernsehprogramm mit yaVDR über für eine längere Zeit laufen lasse und nichts mache (z.B. über Nacht), hängt sich der ganze PC auf. D.h. das Bild friert ein und ich kann nicht mehr auf den PC zugreifen (kein SSH, Webfrontendzugriff o.ä. möglich). Es hilft dann nur noch ein Hardwarereset oder Aus/Ein Schalten. Weiß jemand rat bzw. wo finde ich log Dateien die mir weiterhelfen könnten? Meine PC Konfiguration und die Version meines yaVDR findet ihr in meiner Signatur.
    Viele Grüße

    Ich möchte private Bilder und private Videos zeigen und nebenbei halt eine normale mp3 Playlist abspielen. Unter XBMC geht das auch ganz gut, doch wird die Musik bei den Videos unterbrochen. Den Ton bei den Videos möchte ich jedoch gerne unterdrücken. Generell ist es aber auch auf einer Party interessant ein Video abzuspielen und dazu aktuelle Charts. Ein passendes Video mit beeidruckenden Bildern wie z.B. vom Surfen, Snowboarden oder Naturaufnahmen (z.B. beim Film Earth) UND aktuelle Musik kann auf einer Feier ein nettes Extra sein. Sowas sieht man übrigens in jeder dritten Bar oder Disko obwohl da das Bild von einem System kommt und die Musik von einem anderen. Ich würde das aber nun ganz gerne mit einem System machen. Alles oder vieles in ein System zu packen ist doch gerade der Sinn eines HTPC.

    Hallo,
    das mit der Zuweisung war mir klar. Mir ist halt nur nicht 100%ig klar welche Werte rechts oder links vom Gleichheitszeichen stehen. Was zum Beispiel geben ich ein, wenn ich meinen Event Code 28 (Enter) ummappen möchte?
    enter = KEY_ENTER
    Enter = KEY_ENTER
    KEY_ENTER = KEY_ENTER (was ich total sinnlos finde)
    funktioniert alles nicht.


    Was auch seltsam ist, ist dass Tasten die in der evmaps gar nicht auftauchen, also seit Einführung der udev Regel, nicht mehr funktionieren. Hierzu zählt u.a. die OK Taste (Enter) und die Prev Taste (Backspace).
    Grüße



    PS.: Dass manchmal kein Fernsehbild erscheint, ist wohl eine Macke meines Systems.

    Hallo,
    aufgrund der Ausgabe von evtest (siehe post ein paar Tage früher)
    [...]
    Input device ID: bus 0x3 vendor 0x4b4 product 0x101 version 0x100
    [...]
    habe ich die Datei /etc/eventlircd.d/03_04b4_0101.evmap angelegt. Mit folgendem Inhalt:


    ctrl+KEY_E = KEY_RED
    ctrl+KEY_M = KEY_GREEN
    ctrl+KEY_I = KEY_YELLOW
    ctrl+shift+KEY_T = KEY_BLUE
    #KEY_BACKSPACE = KEY_BACK
    #enter = KEY_ENTER
    ctrl+KEY_P = KEY_PAUSE
    ctrl+shift+KEY_S = KEY_STOP
    ctrl+shift+KEY_P = KEY_PLAY
    ctrl+KEY_R = KEY_RECORD
    #ctrl+shift+KEY_B = KEY_REWIND
    #ctrl+shift+KEY_F = KEY_FASTFORWARD


    In der Datei /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules habe ich dann noch folgende Zeilen eingefügt:


    ENV{ID_VENDOR_ID}=="04b4", ENV{ID_MODEL_ID}=="0101", \
    ENV{eventlircd_enable}="true", \
    ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"



    Die Tasten, die in der evmap enthalten sind funktionieren. Außerdem funktionieren auch nicht umgemappte Tasten wie z.B. die Tasten 3-9. (Taste 1 und 2 sind seltsamerweise vertauscht!?). Die auskommentierten Zeilen (mit #) sind in irgendeiner Weise fehlerhaft. Wenn ich das Kommentarzeichen (#) entferne, startet der VDR nicht mehr richtig. D.h. ich bekomme kein Fernsehbild. Leider sind diese Tasten aber noch sehr wichtig, wie z.B. die Enter oder Ok Taste.
    Im Allgemeinen bin ich mir halt nicht wirklich sicher, welche Zeichen ich links oder rechts vom Gleichheitszeichen eintragen darf. Meine Eingabe sind eher gut geraten nach dem Lesen der anderen evmaps. Z.B. gibt mir evtest oftmals "LeftControl" aus. Scheinbar muss ich in evmaps aber nicht "LeftControl", sondern "ctrl" eingeben. Woher soll man das wissen (was muss ich denn bei Enter eingeben?)? Das gleiche auf der "rechten" Seite. Obwohl es hier doch schon intuitiver ist.
    Hat jemand eine Idee?