mplayer und tt-6400

  • Sicherlich halte ich es für möglich, dass sich jemand dazu aufrafft für ein geekiges Geschenk mal in dem Mplayer-Code zu sehen

    Ich wäre jedenfalls vor etwa 15 Jahren als Student dankbar gewesen, wenn ich an einem Wochenende nicht nur ein Ei und verschimmeltes Brot zum Essen gehabt hätte. Das ist aber wahrscheinlich irrelevant und tut nichts zur Sache, die Zeiten haben sich geändert. Warum muss aber eine "Initiative" gleich niedergebügelt werden???

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Keine_Ahnung: Full ACK!


    Der Hammer ist dann noch, der Typ reißt sich echt den Arsch auf, liefert den perfekten Code ab und dann heißt es bloß "Na ja, dafür hat er ja auch was bekommen" und bei Problemen gibt es dann auch gleich knallharte Forderungen "Schließlich habe ich dafür bezahlt!".


    Gerald

    Mein Fehler, ich hätte es anscheinend erwähnen sollen, dass ich natürlich keine Qualitäts- oder sonstige Anforderungen machen will.

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Zitat von »gda«



    Sicherlich halte ich es für möglich, dass sich jemand dazu aufrafft für ein geekiges Geschenk mal in dem Mplayer-Code zu sehen
    Ich wäre jedenfalls vor etwa 15 Jahren als Student dankbar gewesen, wenn ich an einem Wochenende nicht nur ein Ei und verschimmeltes Brot zum Essen gehabt hätte. Das ist aber wahrscheinlich irrelevant und tut nichts zur Sache, die Zeiten haben sich geändert. Warum muss aber eine "Initiative" gleich niedergebügelt werden???


    Du hast mich wieder missverstanden. Es geht nicht um deine Initiative, sondern um Cooperheads Vorstellungen. Es würde mich freuen, wenn auf diese Art den armen HD-FF-Besitzern geholfen wird etwas Mehrwert aus Ihrer Investition zu bekommen. Also ich drücke die Daumen.


    Noch mal so am Rande. Vor 15 Jahren bin ich nie einem Informatik-Studenten begegnet, der in der Lage gewesen wäre diese Arbeit zu tun, aber ich habe sicher auch keinen repräsentativen Querschnitt kennengelernt. Wenn ich recht überlege, dann gab es da doch ein paar bessere, aber die haben sich in unserer Firma eine goldene Nase verdient.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hat mal jemand versucht, ob die HD-FF die Ausgabe vom Mplayer schluckt, wenn man sie in eine Datei umleitet und dem VDR als PES-Aufnahme unterschiebt?

    Gruss
    SHF


  • SHF: Zum einen wäre das Pfusch und zum anderen nimmt die S2-6400 die Ausgabe nicht.

    Klar, das ist keine Lösung, aber mal ein Anfang und um sowas zu testen muss man kein Programmierer sein.
    Ich kenn mich mit dem Thema nur am Rande aus, ich hatte es als Frage / Wink mit dem Zaunpfahl, gedacht.


    Es geht doch erstmal generell drum, ob die S2-6400 das, was der Mplayer mit "vo=mpegpes" ausgibt, abspielt.
    Wenn das geht ist das schon mal die halbe Miete, dann muss man nur noch den Stream irgendwie in den VDR bekommen und an die Karte weiterreichen. Da gibt es aber einige Plugins, wo man sich "inspirieren lassen" kann.


    Einfach die Ausgabe in eine Datei "001.vdr" umlenken, die in ein passendes Verzeichnis packen und da "geningex" drüber jagen.
    Das ist kein Hexenwerk und braucht keine Kentnisse über Videostreams, C++ und die VDR-Interna.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Einfach die Ausgabe in eine Datei "001.vdr" umlenken, die in ein passendes Verzeichnis packen und da "geningex" drüber jagen.
    Das ist kein Hexenwerk und braucht keine Kentnisse über Videostreams, C++ und die VDR-Interna.


    ..und wovon traeumst du sonst so ;)

  • Es geht doch erstmal generell drum, ob die S2-6400 das, was der Mplayer mit "vo=mpegpes" ausgibt, abspielt.


    Tut sie aber nicht.


    Das Problem ist ja, das mpegpes immer MPEG1 ausgibt. Egal was als Eingabe kommt. Das war bei der SD-FF schon nicht sinnvoll, da diese MPEG1 und MPEG2 konnte und ist bei der HD-FF erstrecht nicht sinnvoll, da diese MPEG1, MPEG2 und H264 beherrscht.

  • Tut sie aber nicht.


    D.h. die kann kein MPEG1?


    Das Problem ist ja, das mpegpes immer MPEG1 ausgibt. Egal was als Eingabe kommt. Das war bei der SD-FF schon nicht sinnvoll, da diese MPEG1 und MPEG2 konnte und ist bei der HD-FF erstrecht nicht sinnvoll, da diese MPEG1, MPEG2 und H264 beherrscht.


    Ist das nicht vollkommen egal obs sinnvoll ist?


    Henne vs. Ei. Die MPlayer Jungs entwickeln keine tt-6400er Ausgabemethode solange es kein 6400er taugliches Mplayer Plugin gibt. Und keiner macht das Mplayer Plugin 6400er tauglich solange es keine 6400er taugliche MPlayer Ausgabe gibt? Mit *irgendwas* muss man doch mal anfangen.


    Und alle warten auf das 6400er Mediacenter VDR Plugin was XBMC um längen schlägt ;)


    cu

  • Frage ist, was die grundlegende Ursache ist, warum das nicht tut.


    Angeblich tut das veränderte Mplayer-Plugin ja, wenn man eine VDR-Aufnahme "reinschiebt" (selber noch nicht ausprobiert).


    Es geht zudem, dass man die Ausgabe von mpegpes in eine Datei packt.


    Frage ist nun, was passieren muss, um die via mpegpes weggeschriebene Datei so zu verändern, dass sie läuft. Wäre eine Fleißarbeit für jemanden, der sich mit ffmpeg etwas auskennt. Als erstes würde ich probieren den PES-Container mal nach TS zu wandeln.


    Zu allererst muss mal geklärt sein, was die Karte überhaupt spielen kann...

  • Die Karte sollte eingentlich schon MPEG1 können. Es kommt ja auch ein bisschen was. Um genauer zu sein, der MPEG1 Ton läuft. Das Bild mag aber nicht so wirklich.


    Würde mich nicht überraschen wenn die Karte nur durch Astra zapping getestet wurde und MPEG1 ganz einfach kaputt ist (gibt vermutlich kein MPEG1 Sender auf Astra). Kommt ja öfter vor das Receiver abstürzen wenn TV Sender neue Sachen (z.B. DVB Untertitel) aktivieren. Es wird halt oft nicht alles systematisch getestet sondern mit Try&Error gearbeitet.


    Das meinte ich ja auch, es wäre theoretsich schön wenn... (z.B. wenn möglich MPEG4 nativ zugeführt wird, aber wer weiss schon was da bei MPEG4 alles für Bugs auf der Karte sind?) aber ob das praktisch funktioniert muss halt erstmal mühevoll ausprobiert werden.


    cu

  • Der Dekoder ist voll MPEG1 und MPEG2 Main Profile/High Level kompatibel, ist schließlich ein Standard-Dekoder, der vom Hersteller auch entsprechend zertifiziert ist. Warum jetzt im speziellen das von MPEGPES gelieferte Format nicht dekodiert wird, könnte viele Ursachen haben.


    Prinzipiell aktzeptiert die Karte momentan MPEG1/2 Video, H264 Video, MPEG1/2 Audio, AC3 Audio, EAC3 Audio, DTS Audio (nur pass-through). Theoretisch geht noch VC1 Video, MPEG4 ASP Video, beide erfordern aber noch ein wenig Firmware-Unterstützung und AAC Audio (momentan ungetestet). Die Formate müssen als TS an die Karte über das Video-Device geschickt werden. Außerdem müssen der Karte per Kommando die Audio- und Video-PID und -typ mitgeteilt werden. Dann sollte es prinzipiell funktionieren und nichts anderes macht das VDR-Plugin momentan.


    Damit man aus einem mplayer-Ausgabe-Plugin auf die Kommandos zugriff hat, habe ich den entsprechenden Code aus dem VDR-Plugin extrahiert und in eine C-library gepackt. Siehe letzte commits im repository. Momentan schaue ich mir gerade die Struktur des mplayer an, und habe damit begonnen für die 6400 ein eigenes Plugin zu schreiben. Erstes Ziel ist erstmal eine analoge Funktionalität zum mpegpes-Plugin, später sollen die anderen Formate außer MPEG1/2 möglichst auch nativ durchgereicht werden.


    Grüße
    Andreas


  • Hi powarman,


    das klingt ja schon mal gut. Das wäre natürlich ein Traum wenn man mit dem dvbhddevice oder einem neuen Pugin auch andere Videoformate mittels MPlayer abspielen könnte. Ich kann zwar nicht entwickeln aber wenn sonst etwas zu tun ist testen etc. bin ich gerne bereit zu unterstützen.

  • ...Momentan schaue ich mir gerade die Struktur des mplayer an, und habe damit begonnen für die 6400 ein eigenes Plugin zu schreiben. Erstes Ziel ist erstmal eine analoge Funktionalität zum mpegpes-Plugin, später sollen die anderen Formate außer MPEG1/2 möglichst auch nativ durchgereicht werden.


    Super, vielen Dank für die Arbeit die du da hinein steckst.
    Bin schon gespannt auf die ersten Ergebnisse. :)

  • powarman: Das ist natürlich super. Wenn ich das richtig sehe, willst du wieder mplayer verwenden.


    Machst du das weil es einfacher als eine Anbindung an die libavcodec ist, oder weil es schonmal so lief.


    Die Verwendung vom mplayer würde wieder den Playmode des VDR vorraussetzen, der von Klaus nicht so gern gesehen ist.

  • powarman: Klasse, wenn du dich da jetzt rein vertiefst. Wenn du das in mplayer integriert kriegst, wäre es aber schön, wenn eine funktionierende Pipe-Ausgabe dabei wäre, als kompletter TS-Strom oder so. Der windige Hack, dass VDR die Video-Ausgabe vom Device abkoppelt, das OSD aber behält... brrr... Da wäre mir wohler, wenn mplayer den TS-Strom z.B. per file descriptor 3 an das mplayer-Plugin übergibt, und dieser die Daten regulär an das dvbhddevice weiterreicht. Der wesentliche Code dafür wäre ja schon in der gepatchten Version vom Anfang des Threads drin. Leider ist der entsprechende Code für die alte mpegpes-Ausgabe mehr als kaputt.


    @all:
    Wer händeringend nach einer Mediaplayer-Lösung mit 6400 sucht, sollte ruhig in Erwägung ziehen, den normalen Grafikausgang des PC parallel zum Fernseher zu legen. Das bricht zwar die Bedienlogik des VDR, aber dafür spart man sich das CPU-lastige Umkodieren. Und es funktioniert halt schon heute, nicht irgendwann.


    Gruß,


    Udo

  • Der windige Hack, dass VDR die Video-Ausgabe vom Device abkoppelt, das OSD aber behält... brrr... Da wäre mir wohler, wenn mplayer den TS-Strom z.B. per file descriptor 3 an das mplayer-Plugin übergibt, und dieser die Daten regulär an das dvbhddevice weiterreicht. Der wesentliche Code dafür wäre ja schon in der gepatchten Version vom Anfang des Threads drin.


    Achso, das ist gar nicht notwendig. Dann klingt das für mich ziemlich gut. Freue mich schon.

  • Der windige Hack, dass VDR die Video-Ausgabe vom Device abkoppelt, das OSD aber behält...


    Das bietet extrem viele coole Möglichkeiten. Freevo mit dem VDR OSD drüber... IMHO die einzig wahre Methode nen Mediacenter in den VDR einzubinden. Die VDR/XBMC Umschalterei ist nen windiger Hack.


    Ich sehe keinen Grund diese Möglichkeit schlecht zu machen. Ist kein Hack, das ist nen Feature.


    cu

  • Das Problem ist ja, das mpegpes immer MPEG1 ausgibt.

    Das stimmt nicht ganz, mit diesem Patch geht auch mpeg2.


    Die Karte sollte eingentlich schon MPEG1 können. Es kommt ja auch ein bisschen was. Um genauer zu sein, der MPEG1 Ton läuft. Das Bild mag aber nicht so wirklich.

    Aha, es wurde also schon mal probiert.
    Befriedigend ist das zwar noch nicht, besser als gar keine aber allemal.


    Frage ist nun, was passieren muss, um die via mpegpes weggeschriebene Datei so zu verändern, dass sie läuft. Wäre eine Fleißarbeit für jemanden, der sich mit ffmpeg etwas auskennt. Als erstes würde ich probieren den PES-Container mal nach TS zu wandeln.

    ... dummerweise hakt es beim Mplayer da wohl auch irgendwie.


    Wenn du das in mplayer integriert kriegst, wäre es aber schön, wenn eine funktionierende Pipe-Ausgabe dabei wäre, als kompletter TS-Strom oder so.

    Wenn das nicht zu viel Arbeit macht, wäre es schön, wenn das auch als Container im Mencoder zu Verfügung steht.
    Zumindestens bei mir wäre das dann das favorisierte Format für's Archiv.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!