HD+ Ein Erfolg!?

  • ach das ist doch quatsch. das würde ja voraussetzen, das wir dadurch keinerlei Vorteile haben. Dann dürfte man auch kein TV-Gerät kaufen, oder schaust du nur selbst produzierte Filme???


    Ich habe extra "bei diesem Geschäftsmodell" geschrieben, damit meinte ich ausschließlich die vollständig werbefinanzierten Sender.


    Das ganze muss etwas anders betrachtet werden, finde ich. Ich kaufe mir einen HD-TV für sagen wir mal 1000 €. Und nun kaufe ich entweder HD Content in form von teueren BD für einmaliges anschauen


    Es ist möglich dass es Leute gibt die sich für einmaliges Anschauen Blu-rays kaufen, das ist aber nicht der eigentliche Zweck solcher Datenträger.


    Was ist den mit KD Kunden die für 16 Eur nur SD Empfangen? Die zahlen noch viel mehr für TV und bekommen noch viel weniger.


    Du kannst diese Leute ja mal fragen warum sie die teureren SD-Sender nicht weglassen und nur die billigeren HD-Sender abonnieren.

  • Hallo,

    Ganz ehrlich: auf den Privaten aufnehmen macht schon lange keinen Spaß mehr. Ständig irgendwelche Einblendungen: "Ping, diese Sendung wird Ihnen präsentiert von Kalle's Autoreifenbox mit Deppenapostroph" oder "Programmhinweise" die das halbe Bild verdecken wenn es am spannendsten ist, willkürliche Schnitte damit der nächste Werbeblock noch reinpasst usw.
    Ich schaue eigentlich fast nur noch Aufnahmen von den ÖR, hier gibt es auch Abseits vom Mutantenstadel genug brauchbares und interessantes zu sehen. Den unerträglichen Werbebrei von RTL & Pro Sieben brauche ich nicht mehr.

    Also ich für meinen Teil muss sagen, dass ich seit dem ich auf nen HD-vdr umgestellt habe Anfang des Jahres meist nur noch ARD, ZDF, vor allem ARTE und ServusTV schaue. Viele gute Filme, super Dokus und keine nervige Werbung (die bei ServusTV ist mal ganz abwechselungsreich, weil keine platte Deutsche ;) Vor allem ARTE habe ich jetzt um so mehr schätzen gelernt, auch wenn sie nicht den mainstream Zuschauer bedienen oder gerade deswegen ;)
    Bei den privaten nervt immer mehr dass Einbleundungen im Film kommen und sehr oft das Ende des Films fehlt (da könnt ich immer....)


    Von daher werde ich für diesen Schrott kein Geld ausgeben, auch wenn Sie, wie ich gehört habe, dann immer das richtige Format senden und auch in DD....
    Dann doch lieber Bluray aus der Videothek :)


    Gruß Micha

  • Hier sagt SES Astra dass jeder Zweite das HD+ Abo verlängert hat :


    http://www.digitalfernsehen.de…s-Abonnement.52240.0.html


    Wie die Zahlen ermittelt wurden steht auch hier in den (Astra-) Sternen. Im Mai sollen dann konkrete Zahlen veröffentlicht werden.


    Am Sonntag wollte ich Armageddon aufnehmen, und siehe da (äh höre da), der Ton hörte sich komisch an. Da wurde doch tatsächlich Stereoton statt 5.1 gesendet. Ich dachte an einen Fehler und habs am nächsten Tag nochmal aufgenommen. Jetzt kams in Stereoton und 4:3 Letterbox-Format :(


    Kann es sein dass die Privaten die Bild- und Tonqualität auf SD absichtlich verschlechtern um ihr HD+ anzupreisen ?


    ich wünsche mir dass HD+ kein Erfolg wird.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Ich habe extra "bei diesem Geschäftsmodell" geschrieben, damit meinte ich ausschließlich die vollständig werbefinanzierten Sender.


    Das ist doch unerheblich, ob vollständig oder teilweise Werbefinanziert? Ich bleibe als TV-Schauer Konsument. Jetzt muss jeder selber Entscheiden ob die Bedingungen für einen in Ordnung sind oder nicht.


    Es ist möglich dass es Leute gibt die sich für einmaliges Anschauen Blu-rays kaufen, das ist aber nicht der eigentliche Zweck solcher Datenträger.


    Naja und was ändert das an meiner Aussage? "Man muss selber die Abspielgeräte kaufen, ob wohl die Filmindustrie doch was von uns will." Ein TV ist auch nur ein Übertragungsweg vom Sender zum Gehirn. Und dennoch bezahlen wir dafür, dass wird das Zeug konsumieren können.


    Du kannst diese Leute ja mal fragen warum sie die teureren SD-Sender nicht weglassen und nur die billigeren HD-Sender abonnieren.


    Weil Sie TV schauen wollen und keine alternative haben, oder sogar einfach damit zufrieden sind.



    Also ich verstehe halt nicht wie wie man einfach sagen kann ist doch alles böse. Wir zahlen sozusagen sogar Geld dafür, dass wir die Werbung raus schneiden können und Aufnahmen machen können. Ich schau nicht viel TV, aber wenn ich mal in meiner wenigen Freizeit TV schaue, dann will ich eine gute bzw. ordentliche Qualität haben und das ist mit HD+ möglich. 50€ das ist für mich nicht viel Geld. Wie gesagt, ich gebe vielmehr für VDR aus obwohl ich kaum Fernsehe! Und ja ich habe auch Sky und finde das das eine viel größere Abzocke ist, da kommen viel mehr Wiederholungen und das kostet in der Regel 10 fache.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich habe gerade mal den Geschäftsbericht 2009 der GEZ überflogen.
    Im vergleich zu den 41,9 Mio Teilnehmerkonten sind doch die 113.520 Karten die verlängert wurden doch vernachlässigbar.


    Interessant finde ich ehr die Erträge der GEZ: 7.604 Mio EUR
    Aufwendungen für den Gebühreneinzug: 161,6 Mio EUR


    Da bedauert man ja fast die Privaten die gegen einen solchen Gegner ankämpfen müssen...

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

  • Hallo,


    Der Vergleich hier zwischen Privaten mit HD und Pay TV Sendern mit HD hinkt, denn die Privaten sind ja noch kostenlos.
    HD+ ist ja erstmal nur eine Plattform, um neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Diese Plattform ist dafür jedoch grundsätzlich extrem kundenunfreundlich. Klar lässt man zum Anfang bewusst Lücken und Schwächen des Systems offen, um eine breite Basis (kritische Masse) zu ermöglichen. Das haben so auch schon Software-Giganten gemacht. Neu ist lediglich, das man den Kunden fürs Equipment sofort zur Kasse bittet. Wenn die beteiligten Sender auf der Plattform eine kritische Masse erreicht haben (man also einen genügend großen Kundenstamm besitzt) dann können die Sender ihrerseits auch wieder ordentlich Geld verdienen. Werbeeinnahmen sind rückläufig und Kosten für Senderechte steigen explosionsartig. SD Angebote, werden dann kontraproduktiv und damit überflüssig, bzw. zu SD+ wie hier zu lesen ist.
    Wenn man wissen will, wie es weiter geht, braucht man nur nach Skandinavien, auf die Insel, Frankreich, Italien, Spanien usw. schauen. Das es in Deuschland noch nicht soweit ist, liegt nur daran, das die Akzeptanz hierfür bisher nicht so groß war.


    Gruß Fr@nk

  • @ Bernie7
    Seit HD+ geschaltet ist läuft SD in deutlich schlechterer Qualität, das habe ich bei Aufzeichnungen des gleichen Films bemerkt. Die scheinen einen Weichzeichner drüber laufen zu lassen, sieht aus wie ein grauer Schleier. Fakt ist doch das HD+ zu 98% einfach nur hoch skaliertes Material ist, und das jeder Computer und fast alle TV's das genauso gut oder besser hin bekommen. Also bleibt nur die Möglichkeit SD zu Verschlimmbessern um die ein sichtbare Bildverbesserung dem Kunden verkaufen zu können. ZDF SD ist ebenbürtig oder übertrifft die Privaten HD bei hoch skalierten Material.


    Ich war bei der noch freien Testphase der Privaten dabei, ich weiß also wovon ich rede.


    @ traxanos
    Glaubst du noch an den Weihnachtsmann?! Deiner Aussagen zu HD+ nach würde ich sagen ja.
    Es wird 100%ig nicht bei 50€ bleiben. Du hast doch jetzt schon Versteckte Nebenkosten, z. B. der erhöhte Stromverbrauch durch die Verschlüsselung :-p
    Die Privaten wollen die Kosten die für Sie durch HD+ entstehen auch decken, ein Gewinn ist damit auch schon eingeplant. Das ist schließlich eine AG.


    Das ganze wäre nur halb so ärgerlich, wenn nicht noch die ganzen Restriktionen dazu kommen würden, kein Aufzeichnen etc.


    Es sind etwa 1 bis 2 echte HD Filme je WE das heißt etwa 50ct bis 1€, dafür bekommst du ein mit Werbung durchsetzten Blockbuster der zum 10x wiederholt wurde, einen Großteil der zur Zeit laufenden Blockbuster habe ich damals zu freien Testphase aufzeichnen können :-p Alleine Hellboy 2 kam 3x in der Testphase (ohne die Wiederholungen) in der Nacht mir gezählt zu haben. Da ist man mit der Videothek besser bedient man kann sich den Film aussuchen und anschauen wann und oft man will.



    Quote

    gute bzw. ordentliche Qualität haben und das ist mit HD+ möglich

    HD+ bietet dem Kunden zu 98% der Zeit ist definitiv weniger als SD! Einmalige Fix Kosten sollte man anders bewerten als ein Modell das monatliche Kosten verursachen wird. Aber eine Schachtel Kippen kostet ja auch nur 5€... kommt dann darauf an wie viele Stunde die reichen. Aber bezahle du nur für dein Babara Salisch weiter...

  • Quote

    @ Lola
    Werbeeinnahmen sind rückläufig und Kosten für Senderechte steigen explosionsartig

    Standard PR-Aussage und ist eine Standard Nebelbombe um Kritiker zum verwirren! Fakt ist das 2010 wiedereinmal Rekordgewinne für die Privaten bedeutete, die Privaten geht es ja so schlecht...

  • @ Bernie7
    Seit HD+ geschaltet ist läuft SD in deutlich schlechterer Qualität, das habe ich bei Aufzeichnungen des gleichen Films bemerkt. Die scheinen einen Weichzeichner drüber laufen zu lassen, sieht aus wie ein grauer Schleier.


    Das finde ich im Kabelnetz noch viel schlimmer mit Analog zu Digital, aber stimme dir das zu.



    Fakt ist doch das HD+ zu 98% einfach nur hoch skaliertes Material ist, und das jeder Computer und fast alle TV's das genauso gut oder besser hin bekommen. Also bleibt nur die Möglichkeit SD zu Verschlimmbessern um die ein sichtbare Bildverbesserung dem Kunden verkaufen zu können. ZDF SD ist ebenbürtig oder übertrifft die Privaten HD bei hoch skalierten Material.


    98% ??? Das kommt darauf an was man schaut und die Zahl wird auch zu hoch sein. Ich würde auch keine Richtershow (Hartz4 TV) nachträglich aufwendig reproduzieren. Das was halt nicht in HD verfügbar ist wird halt auch nicht in HD gesendet. Es gibt aber genug Sachen die in HD gesendet werden. Bei dem was ich schau sind dies weiter über 60%!!! Und das ZDF besser sendet als die private interessiert mich nicht, da dort nur Mist kommt bis auf wenige Ausnahmen.


    @ traxanos
    Glaubst du noch an den Weihnachtsmann?! Deiner Aussagen zu HD+ nach würde ich sagen ja.


    Wie bitte? Das interessiert mich doch nicht, ob es bei den 50€ bleibt oder nicht. Wenn es für mich zu teuer wird, kauf ich es nicht, so ist das in einer freien Marktwirtschaft. Kaufst du auch mehr weil die in der Zukunft teuerer Werden



    Es wird 100%ig nicht bei 50€ bleiben. Du hast doch jetzt schon Versteckte Nebenkosten, z. B. der erhöhte Stromverbrauch durch die Verschlüsselung :-p


    Also ich hab hier ein richtiges Messgerät (nicht die 100€ Spielzeuge) da ist der Mehrverbrauch unter 1 Watt. Da gehe ich ein Wochenende weniger in die Kneipe und habe die Kosten für die nächsten 10 Jahre drinne. Dann darf ich auch kein HD schauen da MPEG4 zu rechen intensiv ist als SD.



    Die Privaten wollen die Kosten die für Sie durch HD+ entstehen auch decken, ein Gewinn ist damit auch schon eingeplant. Das ist schließlich eine AG.


    Ja und? Willst du am Monatsende keine Gehalt haben? Ob etwas preiswert oder teuer ist, liegt doch im Ermessen jedes Einzelnen. Es zwingt niemanden das zu kaufen.


    Das ganze wäre nur halb so ärgerlich, wenn nicht noch die ganzen Restriktionen dazu kommen würden, kein Aufzeichnen etc.


    ja die würde mich auch stören, wenn ich davon betroffen wäre. andere stören sie gar nicht, so ist das halt.


    Es sind etwa 1 bis 2 echte HD Filme je WE das heißt etwa 50ct bis 1€, dafür bekommst du ein mit Werbung durchsetzten Blockbuster der zum 10x wiederholt wurde, einen Großteil der zur Zeit laufenden Blockbuster habe ich damals zu freien Testphase aufzeichnen können :-p Alleine Hellboy 2 kam 3x in der Testphase (ohne die Wiederholungen) in der Nacht mir gezählt zu haben. Da ist man mit der Videothek besser bedient man kann sich den Film aussuchen und anschauen wann und oft man will.


    Das mag ja sein, aber nicht jeder will abends in eine Videothek fahren. Und oft sind diese teuer oder bieten noch immer keine HD Filme an.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Das ist wie die Diskussion damals. Handy? Warum? Wofür? Viel zu teuer? Und zum Schluss haben doch (fast) alle eins :D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Bleibt noch zu erwähnen dass es straf- und zivilrechtlich kaum einen Unterschied macht ob man einen kopiergeschützte DVD oder Blu-ray kopiert oder ob man HD+ per Software (oder per Software in "Blanko-CAMs") umgeht.


    Vor diesem Hintergrund können wir uns hier die Diskussion eigentlich sparen, denn ich glaube kaum dass einer der hier mit diskutierenden Befürworter HD+ ausschließlich per zertifiziertem Receiver/Fernseher nutzt. Ich schätze dass es dann hier kaum HD+Befürworter gäbe.

  • Naja 95% der Leute wissen nicht mal das man TV Aufnehmen kann, außer mit einen Videorecorder (VHS). Die gehen aber mit HD+ auch in Zukunft :D Das ist ja auch der Grund warum, Entertain so erfolgreich geworden ist. Man kann aufnehmen und von unterwegs Aufnahmen programmieren - und das Kinder leicht. (Ansichtssache ich weis). Das kannten die meisten nicht. Und es gibt mehr Menschen als man glauben will, die nur TV schauen und kein Problem mit Werbung haben außer das sie nervig ist. Sie gehen da einfach auf Klo :D


    Ich würde sogar glaube ich die Gängelung hinnehmen, weil es einfach schöneres Fernsehen ist. Aber zum Glück habe ich das Problem nicht. Aber ich Urteile auch nicht über die anderen die es haben und dafür 50€ Zahlen.


    Die einen gehen jedes Wochenende einen Trinken, andere Spielen Lotto, der nächste kauft sich nen Porsche, so ist die welche. Die Nachfrage regelt zum Schluss alles.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Das ist wie die Diskussion damals. Handy? Warum? Wofür? Viel zu teuer? Und zum Schluss haben doch (fast) alle eins :D

    1. Apfel - Birnen Vergleich


    2. Welchen Nachteil hatte der beim Handy? Gesundheitliche bedenken gab es damals noch keine. Das einige Problem war das er viele Geld los geworden ist.
    Hat der Kunde NULL Vorteile im gegensatz zu HD/FullHD nur Nachteile!


    Das ist als wenn Nokia damals ein Handy mit extra zweiter Sim verkauft hätte:
    - um extra Gebühren zu kassieren
    - ohne SMS Funktion
    - Ohne AB und das sprechen auf einen AB würde unterbunden
    - der Akkulaufzeit wäre kürzer wurde (in Notebook ist 1W mehr verbrauch viel :-p )
    - bei zu langen Laufzeiten der Daten werden pakete einfach verworfen (Timeshift)
    - zwischen durch gibt es im Gespräch Werbeansagen
    - das Handy wird um 50€ teuer um den Kunden dann ein Jahr zu schenken
    ...


    Das ganze würde sich dann Nokia+ nennen :wand


    Achso und die eigenen Produkte wurden noch künstlich kastriert...

  • Also ich für meinen Teil muss sagen, dass ich seit dem ich auf nen HD-vdr umgestellt habe Anfang des Jahres meist nur noch ARD, ZDF, vor allem ARTE und ServusTV schaue. Viele gute Filme, super Dokus und keine nervige Werbung (die bei ServusTV ist mal ganz abwechselungsreich, weil keine platte Deutsche ;) Vor allem ARTE habe ich jetzt um so mehr schätzen gelernt, auch wenn sie nicht den mainstream Zuschauer bedienen oder gerade deswegen ;)
    Bei den privaten nervt immer mehr dass Einbleundungen im Film kommen und sehr oft das Ende des Films fehlt (da könnt ich immer....)


    Mir fällt in letzter Zeit beim ZDF auf, dass die kaum noch einen Abspann zeigen. Da kann man gerade noch den letzten Satz des Filmes verstehen und dann schnelle Überblendung zu grau mit einem nervenden Ton und eine Vorschau auf eine andere Sendung oder der Hinweis, dass das Gezeigte auch auf DVD usw. erhältlich ist. Das ZDF konkurriert meiner Meinung nach auf sehr negative Weise mit den Privaten.


    Schade, dass man nicht einfach die GEZ-Zahlungen leistungsbezogen kürzen kann. :(



    Zu ARD, ZDF und ServusTV stimme ich zu. Teilweise recht interessantes Programm und gute Qualität in HD.

  • Fakt ist das 2010 wiedereinmal Rekordgewinne für die Privaten bedeutete, die Privaten geht es ja so schlecht



    Mal so mal so,
    momentan mag das sogar für einige Unternehmen fürs vergangene Jahr stimmen. Bei der RTL-Group sank der Umsatz 2009 noch um 6,3 Prozent und der operative Gewinn sogar um 17,6 Prozent. Unabhängig davon ist aber klar, welches Ziel bsw. RTL verfolgt und das damit die Werbeeinnahmen steigen werden.


    Gruß Fr@nk


  • Bei der RTL-Group sank der Umsatz 2009 noch um 6,3 Prozent und der operative Gewinn sogar um 17,6 Prozent.


    Wenn ich mich recht erinnere hatten wir da eine globale Wirtschaftskrise ;) Warum sollte da gerde RTL verschont bleiben?


    Quote

    Unabhängig davon ist aber klar, welches Ziel bsw. RTL verfolgt und das damit die Werbeeinnahmen steigen werden.


    Echt. Mit welchem "Ziel" steigen denn die Werbeeinnahmen?


    Ich habe gerade mal den Geschäftsbericht 2009 der GEZ überflogen.
    Im vergleich zu den 41,9 Mio Teilnehmerkonten sind doch die 113.520 Karten die verlängert wurden doch vernachlässigbar.


    Stimmt. Und wenn man 41,9 Mio als 100% annimmt, dann sind die 113.520 etwa 0,27%. Wirklich ein Erfolg, dieses HD+... Wundert mich aber eigentlich nicht. Der letzte HDTV-Versuch wurde von den Privaten abgebrochen, weil kaum Interesse da war. Warum glauben die, dass das Interesse steigt, wenn man den Empfang nun kostenpflichtig macht?


    Ich zweifle stark an, dass ein generelles Pay-TV in Deutschland umsetzbar wäre. Gerade für die junge Generation verliert TV zunehmend an Relevanz. Wenn dann noch Kosten hinzukommen, wird der eine oder andere den TV lieber abschaffen als zu zahlen. Einziges Manko ist, dass man dann, falls die Haushaltsabgabe kommt, dennoch GEZ zahlen "darf".


    Meiner Meinung nach wird es schon am Empfangsgerät scheitern. Wie lange läuft analoges SAT nun schon parallel zum DVB, nur weil ein nicht unerheblicher Teil der Zuschauer sich noch keine neue Hardware angeschafft hat? Und was werden sich die "Analog-TV-nach-DVB-Zwangsumgestellten" nun anschaffen? Richtig! einen FTA-Receiver ohne CI.


    Letztlich ist es nunmal so, dass die Zuschauer im Fall des Falles durchaus ohne den einen oder anderen TV-Sender leben können. Die TV-Sender können dagegen nicht ohne Zuschauer leben.

  • Zu ARD, ZDF und ServusTV stimme ich zu. Teilweise recht interessantes Programm und gute Qualität in HD.

    Ihr vergesst Anixe HD...da kommt gerade immer LASSIE ...einfach herrlich!!! :tup :tup :tup

    Technotrend Rev. 1.6, CT-VDR 6.1; LIRC [Atric-Einschalter], GraphLCD [240x128], ACPI-WakeUp
    Board: Elitegroup Flex-ATX, CPU: Pentium III (Coppermine) 850MHz, RAM: 512MB, HDD: WD 160GB

  • Moin,




    als alter Sack, dessen Sinne immer schlechter werden und der da vielleicht etwas sensibler ist, wundert mich vor allem eines:


    In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur ein Beispiel, wo die höhere Auflösung eines HD-Signals im Alltag überhaupt biologisch verarbeitet werden könnte. Wenn ich mich an die einschlägigen Tabellen im Internet halte, sitzen die Leute durchweg zu weit weg bzw. haben sie zu kleine Fernsehgeräte. Auf Nachfrage kommen dann Aussagen wie: "Wir wollten nicht so viel Geld ausgeben", "Das Gerät hätte sonst nicht in die Schrankwand gepasst" oder gar "Ich mag es nicht, wenn der Nachrichtensprecher mir so riesengroß in das Wohnzimmer glotzt". Aus meiner Erfahrung halte deshalb ich den Schluss HDTV- fähiges Gerät = HD Empfang für falsch, jedenfalls wenn man berücksichtigt, was beim Zuschauerauge überhaupt ankommt. Ich kann mir deshalb auch nur schwer vorstellen, dass sich für HD+ in der nahen Zukunft noch sehr viel mehr Konsumenten finden werden. Der potentielle Vorteil kommt bei vielen Menschen überhaupt nicht an.


    Wir haben auch vor ein paar Monaten unsere geschenkte, unscharfe, klobige Röhre gegen einen verhältnismäßig preisgünstigen, scharfen, für die Wahrnehmung aller Details bei HDTV zu kleinen LCD ausgetauscht. Solange wir noch Pixelmatsch von Sendern wie Tele5/Kabel1 etc. gespeichert haben, zum großen Teil in maximal DVD-Auflösung gucken, reicht uns das vollkommen aus. Wir haben sehr lange überlegt, ob wir uns einen Beamer anschaffen (was wir dann hauptsächlich wegen der Befensterung des Wohnraumes gelassen haben), aber nur kurz über die Größe unseres TV nachdenken müssen.


    HD+ werden wir uns nicht anschaffen. Wenn überhaupt Bezahlfernsehen abseits von GEZ, dann wären für uns Pay-per-View-Angebote interessant. Dann natürlich in guter Qualität (und die bemisst sich ja nicht nur in der zu empfangenen Auflösung).


    grüße


    ralf

  • Stimmt. Und wenn man 41,9 Mio als 100% annimmt, dann sind die 113.520 etwa 0,27%. Wirklich ein Erfolg, dieses HD+... Wundert mich aber eigentlich nicht. Der letzte HDTV-Versuch wurde von den Privaten abgebrochen, weil kaum Interesse da war. Warum glauben die, dass das Interesse steigt, wenn man den Empfang nun kostenpflichtig macht?


    Du weißt doch, was nichts kostet taugt auch nichts. Oder wie Bismarck schon wusste - Man muss den Hering nur teuer genug verkaufen damit er als Delikatesse gilt. Also HD+ so wie es momentan ist für 50€ pro Monat verkaufen, vielleicht verlängern dann alle das Schnupperabo.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!