mein yaVDR "taucht nix" ;-) ;-) ;-)

  • LOL
    Wenn zu mir jemand kommt und sagt "Der Computer geht nicht" sag ich immer "Ist ja klar, der hat ja auch keine Füße"


    Oder auch gut, "Ich komm nicht in den Computer rein" --> "Hast es schonmal mit viel Anlauf mit dem Kopf auf Höhe des Diskettenlaufwerks probiert"


    (Ja unsere Dells haben alle noch ein Diskettenlaufwerk, LOL)


    Empfang geht, geht nicht, geht, geht nicht was kann das nur sein???????


    Ich lach mich tod

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Abschliessend (und da es nicht das erste Mal war das jemand nur ein Kabel anschliest und sich wundert), bleibt mir noch folgendes hinzuzufügen:

  • Abschliessend (und da es nicht das erste Mal war das jemand nur ein Kabel anschliest und sich wundert),


    Und DAS wundert mich nun wirklich. Ich erinnere mich auch an genug Threds die nach diesem Muster abliefen. Sollen die Hersteller jetzt kleine Microschalter zur Erkennung des angeschraubten F-Steckers an die Karten bauen um die Sache DAU-sicher zu machen?


    Wobei, diseqc X.1 hätte das Potential.Hier kann der Receiver die Anlagenkonfiguration abfragen und die diseqc.conf wäre unnötig. Und der Receiver würde auch erkennen ob und wie alles verkabelt ist.


    BTW: Bei den komerziellen Twin-PVRs (meist können die LNB sharing und auch intern durchschleifen) gibts die selben Probleme, hier kommt es dann auch oft genug vor das die Leute nur ein Kabel anschliessen und sich dann über Fehlfunktionen Wundern. Und das obwohl die Geräte mit ner Anleitung kommen wo meist groß rot drinsteht das man in so eiem Fall im Setup LNB Sharing aktivieren muss.


    cu

  • scheinbar hat folgendes Vorgehen, meinen yaVDR auf Vordermann gebracht
    (er scheint jetzt was zu tauchen!!! Fast alles Probleme sind weg):


    - der Grafikkarte weist man im Bios wie folgt 512 MB zu: Advanced
    Chipset Feature >iGPU Frame Buffer auf "manuell" setzten und dann in
    der Zeile darunter 512 MB einstellen.


    - Ich habe ein zweites SAT-Kabel angeschlossen. Aber Achtung! Es reicht
    nicht einfach eine Weiche einzubauen. An der SAT-Schüssel muss ein
    "Doppel-Empfänger" sein, der gleichzeitig horizontale und vertikale
    Signale zur Verfügung stellt (oder so).




    Vielen Dank für die sehr brauchbaren Tipps insbesondere von seahawk1986 und Keine_Ahnung.Mein yaVDR scheint jetzt ganz vorne mit dabei zu sein!

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Aber Achtung! Es reicht
    nicht einfach eine Weiche einzubauen. An der SAT-Schüssel muss ein
    "Doppel-Empfänger" sein, der gleichzeitig horizontale und vertikale
    Signale zur Verfügung stellt (oder so).


    Genau SAT Kann man generell nicht einfach per Verteiler Aufsplitten. Man kann natürlich nur einen Sat Ansxhlus an beide Tuner per Splitter anschliessen, aber dann muss dem VDR das gesagt werden (LNB Sharin Patch im Setup aktivieren).


    BTW: Der "Doppel Empfänger" heist (Universal-)Twin-LNB.


    cu

  • naja, das sind aber fakten, die schon sehr lange bekannt sind und rein gar nichts mit yavdr als distribution im speziellen zu tun haben.
    kann man alles im wiki und im portal suchen, finden und nachlesen.

  • Ja, aber welcher unbedarfte User liest das schon, das ist doch wie iTunes Nutzungsbedingungen, die schaut doch auch keiner mit dem Hintern an... siehe HUMANCENTiPad :mua

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, aber welcher unbedarfte User liest das schon


    Ich frage mich, warum ein unbedarfter User denn unbedingt einen VDR im Wohnzimmer braucht, wenn er doch auch einen ALDI-PVR oder einen Panasonic-PVR oder was von Reel und Konsorten kaufen könnte.


    Im anderen Thread schrieb jemand unlängst, er hätte nicht gewusst, wie das mit der Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler genau funktioniert, und dass er das erst durch Rückschläge lernen musste, um seinen VDR zusammenzubauen.


    Es gibt Leute, die wollen sich scheinbar überfordern: Noch nie einen Rechner zusammengebaut (wo man doch evtl. auch eine fertige Atom-Box kaufen könnte!), noch nie eine Satelliten-Anlage aufgebaut, noch nie Linux genutzt oder VDR und erwarten dann, dass yaVDR alle Fragen beantwortet...


    Gruß
    hepi

  • PCs waren hier doch immer ein Sonderfall, sind beim Auto die Bremsen kaputt dann sagen die meisten spontan "Habe ich keine Ahnung von, gebe ich in die Werkstatt", aber bei PCs meinen irgendwie immer alle sie können das schon. Wäre ja kein Problem, aber die Erwartungshaltung an die Technik ist dabei zu hoch. Weil da wird erwartet das das schon irgendwie von alleine klappt und das Lernen nicht notwendig ist.


    http://www.daujones.com/ zeigt ja viele gute Beispiele aus dem Alltag ;)


    Kommt beim Druckversuch ne Infobox mit der Meldung "Papier alle, bitte nachfüllen" dann wird das ignoriert (wer liest schon Infoboxen) und gesagt "Mist, Rechner kaputt, druckt nicht" und es wird erstmal Win neu insstalliert ;) So in dieser Richtung funktionieren dch die meisten PC Nutzer. Wober es hier in Forum ja Systembedingt nicht so schlimm ist.


    cu

  • Da bin ich bei hepi.
    Ich habe nix dagegen, wenn man seine eigenen Erfahrungen macht, also alles zusammenschrauben, CD rein und installieren.
    Aber spätestens wenn was nicht funktioniert, lese ich doch mal ein bisschen in der Materie und suche mich durchs Forum. Dann kann immer noch eine gescheit formulierte Frage im Forum stellen.
    Und es soll auch user gegeben haben, die merkten, dass ihnen der Aufwand zu groß wurde und auf ein Fertigprodukt gewechselt sind :)


    Gruss
    Markus



  • Es geht sehr wohl mit einem Satkabel und einem 2-fach Satverteiler, der allerdings einen DC-Durchgang auf beiden Zweigen haben muss.
    Du musst lediglich im OSD /System/Einstellungen/LNB beide Empfänger auf LNB 1 einstellen, das war's auch schon. Hab ich hier am Laufen.


    Die Einschränkung ist recht gering, und als Notlösung durchaus eine Bereicherung, da außer HD-TV und Tele5 und noch ein zwei Sendern fast alle auf der selben Ebene gleichzeitig empfangen werden können.


    Der Luxus von 2 Satkabeln die unabhängig sind ist allerdings unschlagbar und wenn machbar vorzuziehen!



    Gruß, Lichi

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Einem Sat-Neuling LNB-Sharing zu empfehlen, wo er noch nicht mal die Basics kapiert hat, ist eher gefährlich. 8) Der muss erstmal kapieren, dass es vier verschiedene Bereiche gibt pro LNB, auf denen interessante Sender liegen.


    Außerdem kann man die Worte "Notlösung" und "Bereicherung" nicht in einem Satz verwenden. :D


    Gruß
    hepi

  • Du musst lediglich im OSD /System/Einstellungen/LNB beide Empfänger auf LNB 1 einstellen, das war's auch schon. Hab ich hier am Laufen.


    Das ist der bereitz erwähnte LNB-Sharing Patch. Von Haus aus kann das der VDR nämlich nicht.


    cu

  • Wenn ich mich nicht irre, liegen für den deutschsprachigen Astra1-Nutzer die interessanten Sender auf:


    1) Low-Band Horizontal (alle FTA HD-Sender, einige ARD-Kanäle, verschlüsselte HD+-Kanäle)
    2) High-Band Horizontal (verschlüsselte SKY-Kanäle, einige ARD+ZDF-Kanäle inkl. Regionalsender, RTL/VOX/Prosieben/Sat.1 und andere Privatsender)
    3) High-Band Vertical (VIVA, TELE 5, SPORT1)
    4) Low-Band Vertical: Nix deutschsprachiges gefunden


    Auch wenn man 3) vernachlässigen würde, gibt es immer noch genug Konfliktpotential, oder? Ich kann dann nicht "Das Erste HD" und RTL gleichzeitig aufzeichnen.


    Das ist doch in der Praxis unbenutzbar, wenn man mit 2 DVB-S2-Geräten und nur einem Kabel LNB-Sharing betreibt?


    Gruß
    hepi


  • Das ist doch in der Praxis unbenutzbar, wenn man mit 2 DVB-S2-Geräten und nur einem Kabel LNB-Sharing betreibt?


    Kommt ja drauf an, wenn ich das weis und meinen VDR alleine nutzte ist das ja kein Problem (zwei Tuner per Sharing bietet alles was ein Tuner bietet + etwas zusätzlich, also ist es prinzipbedingt besser), aber wen den dann auch andere nutzen wirds rein praktisch unbrauchbar. Weil das zu erklären fällt schwer bei Leuten die einfach nur Nutzen wollen und keinen Bock haben sich mit den Internas der Sat Technik auseinanderzusetzen.


    Aber spätestens seit endlich Unicable unter Linux verfügbar ist gibt es zumindest rein technisch keinen Gund mehr fürs LNB sharing (Mieter mit unwilligen Vermietern haben natürlich Pech).


    cu

  • Der Luxus von 2 Satkabeln die unabhängig sind ist allerdings unschlagbar und wenn machbar vorzuziehen!

    Ja, das konnte ich auch gerade feststellen. Ich bin begeistert. Alles läuft damit wie am Schnürchen: Umschalten, aufnehmen, aufnehmen und zeitversetzt ansehen... einfach super.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Ja, das konnte ich auch gerade feststellen. Ich bin begeistert. Alles läuft damit wie am Schnürchen: Umschalten, aufnehmen, aufnehmen und zeitversetzt ansehen... einfach super.

    na dann würde ich mal den threadtitel ändern und auf gelöst setzen, wenn inziwschen alles funktioniert

  • :wow



    :lachen1 :lachen1 :lachen1 :lachen1 :lachen1 :lachen1 :lachen1 :lachen1 :lachen1 :lachen1


    Sorry, konnte es nicht länger zurückhalten ... bei allem Respekt für Anfänger, Neulinge und Unwissende (will gar nicht sagen DAUs).

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!