TechnoTrend Premium S2-6400 Artefakte

  • Hallo,
    ich verfolge den Thread auch schon seit einer ganzen Weile.
    Nachdem ich bereits eine CineS2 im Board versucht hatte, diese zugunsten der FF-HD Karte verworfen und zurückgeschickt hatte, versuche ich jetzt seit einigen Tagen das System ans Laufen zu bekommen. Grundlage sind ein neu installiertes Squeeze, e-Tobi und das DVBHDDEVICE-Plugin. Die Cine-S2 hatte ich unter anderem wegen der Komplexität der Gesamtlösung (VDPAU, etc.) und schlechter Signalraten (Signalqual./-stärke) reklamiert.


    Leider muss ich jetzt auch bei der 6400 schlechte Signalraten feststellen, die zu Klötzchenbildung (Artefakten) führen - oder ist das Zusammenspiel Board <--> DVB-Karte schuld?
    Die Signalraten habe ich per Plugins DEVSTATUS und FEMON ermittelt, ich hoffe diese liefern hier korrekte Werte für die neue Karte.


    Ich habe die aktuelle Firmware von der Website eingespielt, ebenfalls den aktuellen CVS (vom Samstag 14.5.). Der Kernel ist der Standard 2.6.32-5 amd64 geblieben.


    Die Artfakte bleiben bestehen, ich habe sie auf SD Sendern ARD, ZDF, ProSieben, SAT.1, etc. und HD Sendern (ARD HD, ZDF HD) und ganz besondern auf dem Testkanal Einsfestival (hier: sehr niedrige Empfangsqualität (oft <50%). Die anderen Sender empfange ich mit etwa 65-80%)
    Den Anschluss und die Antenne habe ich an meinem alten System (FF-SD und FlexCopII) als mit gleichen Coax-Kabeln bestens verifiziert (>90%) und hatte auch bei schlechtem Wetter nie Probleme mit dem Empfang.


    Wie sieht es bei den anderen aus? Gibt es auch hier schlechte Empfangsraten?
    Auch bei mir wurde die Karte im AT5IONT-I erst nach dem Update auf das aktuelle 05xx er Bios erkannt und ist aufgrund des Gehäuses per Flex Riser mit dem PCIe Slot verbunden.


    Ich würde gerne den Grund für die schlechten Bildergebnisse erfahren. Ist ggf. die Karte defekt? Hat nur das Board schuld? Muss ich meine Antenne trotz sehr guter Empfangsleistung noch besser ausrichten? Könnte es Komponenten der Sat-Anlage geben, die für einen DVBS2 nicht geeignet sind, aber kein Problem bei DVBS darstellen?



    Vielen Dank für Eure Anregungen im Voraus,
    Ingo

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

  • iseeberg


    Obwohl dieser Thread vom Titel her bestens passt, solltest Du den "grossen" Thread zur 6400 lesen (im gleichen Forum unter den obersten), zumindest die letzten paar Seiten. Dort wird das Problem in den letzten Tagen auch wieder verstärkt diskutiert, ausserdem wird grade eine Wiki-Seite mit betroffenen HW-Kombinationen/Boards aufgebaut.


    Dort hatte ich auch schon von schlechten Signalstärken laut femon berichtet, aber scheinbar fällt diese Anzeige bei der 6400 einfach etwas schwächer aus und ist nicht 1:1 mit Werten vergleichbar, die die selbe Leitung an anderen Karten zeigt.


    Die Artefakte haben relativ wahrscheinlich nichts mit der Signalstärke zu tun. Jedenfalls wenn die gleiche Leitung an anderen Karten problemlos funktioniert.

  • Hallo miteinander,


    es ist ein bisschen OFF-TOPIC aber passt zum Thema:


    ich glaube im Gegensatz zu vielen hier nicht daran, dass immer nur die Mainboards bzw. der Bus schuld sind. Bei meiner damaligen VDPAU Konstruktion über PCI hatte ich bei HD nie Performanceprobleme was Aufnehmen und die Wiedergabe (sowohl live als auch von der Platte) anging. Ich habe die HD Kanäle sogar über den noch weitaus langsameren USB 2.0 Bus empfangen. Lediglich die OSD Probleme haben mich immer gestört. Dieses starke Ruckeln wurde immer darauf geschoben, dass das System zu langsam ist und der PCI Bus es nicht packt. Jetzt wo ich auf einem CoreI3 und I5 System Teste hat sich nicht viel geändert. Trotz PCIe Bus und einer rel. starken CPU Ruckelt das OSD noch immer vor sich hin.


    Die Performance der Bussysteme ist völlig ausreichend für das bisschen HD rumgeschiebe. Die Sache mit dem OSD lass ich jetzt mal aussen vor.


    Fazit: Ich habe es damals nie wirklich gelaubt, dass es am Bus oder der CPU liegt und ich glaube es auch heute bei meinem OSD Problem bzw. bei dem hier vorhandenen Problem nicht.


    Gruß Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo zusammen,


    falls Ihr im anderen Thread es noch nicht gesehen habt wir haben eine Liste im Wiki gestartet welche Mainboards Probleme machen und welche nicht. Hier könnt Ihr eure Mainboards eintragen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Kompatibilit%C3%A4tsliste

  • Hallo,


    ich bin mir auch nicht sicher, ob es mit den Artefakten immer am Mainboard liegt. Ich benutze das Gigabyte GA-H67N Mainboard Sockel 1155 Mini ITX und hatte damit Arktefakte - Probleme. Da ich beim Pro7-Sat1 Transponder gar keinen Empfang hatte (femon-null), und es aber bei meiner Bastelei schon mal funktioniert hatte, habe ich einfach die beiden Sat-Anschlüsse (vom akt. Multiswitch) getauscht. Und..., siehe da, keine Probleme mehr. Vorher hatte ich sporadisch, bei verschiedenen Kanälen, (HD-SD-FTA oder nicht) nach einem Start des HTPC Probleme. Diese reduzierten sich meißt nach einigem Hin-u.Herschalten. Vielleicht reagiert die S2-6400 hier empfindlicher als andere Tuner. Es können auch andere Funk-Störquellen eine Rolle spielen. Ich weiß nicht, ob Ihr auch schon mal von den Empfangsproblemen der Sender Tele5 und Das Vierte in Verbindung mit vorhandenen DECT-Telefonen gehört habt.


    Auch die Wiki-Mainboard-Liste würde ich hier mit Vorsicht genießen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, müßte man viele Bedingungen testen. Zu diesen Bedingungen könnten gehören:


    Hardware: Mainboard mit verschiedenen Bios-Versionen und jeweils aktivierten, bzw. deaktivierten Onboard-Komponenten oder z.B. Prozzi-Stromsparoptionen, Netzteil, Temperatur der Karte, Art des Sat-Empfangs (direkt LNB oder Multiswitch, Diseq), Empfangsstärke (wie einheitlich gemessen?),


    Software: BS-Version, FW/Loader/FPGA-Version, aktivierte gute oder böse Plugins einschließlich ihrer Reihenfolge.


    Vielleicht seht Ihr noch andere Ursachen, die die Artefakte hervorrufen könnten. Ich habe im Verlauf meiner PC-Bastelhistorie schon die skurilsten Erfahrungen bei Fehlerforschungen gemacht, da wundert mich garnichts mehr. Man sollte denken, daß alle PC-Hardware-Schnittstellen (PCIe) einer genau definierten technischen Spezifikation entsprechen. Das ist leider nicht so, wie läßt sich sonst erklären, daß die S2-6400 von einigen Mainboards trotz gleichem Chipsatz (siehe TT S2-6400 und H67 ITX Mainboards -TT wird nicht erkannt - gelöst) garnicht erst erkannt wird.


    Gruß von Steato

  • Hallo,


    habe gerade vom Gigabyte GA-H67N Mainboard Sockel 1155 Mini ITX die Bios-Version F3 auf F5 geupdatet. Keinerlei Probleme mehr - das erste Board mit H67 Chipsatz, auf dem die S2-6400 läuft. Habe keinen Zugang zum Wiki: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Kompatibilit%C3%A4tsliste, vielleicht kann jemand die Info eingeben, genauso, wie die Info, daß bei den Boards: ASRock 1155 H67M-ITX/HT, Bios 1.10 und Intel CLEAR FORK DH67CF So.1155 H67 mITX Rev. B3 mit Bios 110 die S2-6400 nicht erkannt wird.


    Gruß von Steato

  • Hallo,


    habe gerade vom Gigabyte GA-H67N Mainboard Sockel 1155 Mini ITX die Bios-Version F3 auf F5 geupdatet. Keinerlei Probleme mehr - das erste Board mit H67 Chipsatz, auf dem die S2-6400 läuft. Habe keinen Zugang zum Wiki: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Kompatibilit%C3%A4tsliste, vielleicht kann jemand die Info eingeben, genauso, wie die Info, daß bei den Boards: ASRock 1155 H67M-ITX/HT, Bios 1.10 und Intel CLEAR FORK DH67CF So.1155 H67 mITX Rev. B3 mit Bios 110 die S2-6400 nicht erkannt wird.


    Gruß von Steato


    Hi,


    hab deine Boards mit aufgenommen.

  • Ich habe auch Artefakte, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Sat-Anlage völlig in Ordnung ist.


    Das steht immer wieder im Log - ab und zu habe ich Klötzchen, aber nicht so oft, wie im Log.


    Ist der Empfang zu schlecht?



    Oder bedeuten die "lost lock" nichts?


    Edit: Und eben steht das Bild - lässt sich durch Kanalwechsel nicht zum Leben erwecken. Mit Femon und anderem Tuner sofort wieder Bild.


    Code
    top - 17:26:31 up  1:03,  1 user,  load average: 0.53, 0.76, 0.74
    Tasks: 135 total,   1 running, 134 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    Cpu(s):  0.3%us,  1.2%sy,  0.0%ni, 96.0%id,  0.2%wa,  2.3%hi,  0.0%si,  0.0%st
    Mem:   1931708k total,   454440k used,  1477268k free,	57484k buffers
    Swap:  3770360k total,    	0k used,  3770360k free,   208556k cached


    Code
    May 18 17:21:41 easyVDR vdr: [2311] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 6, tp 112545
    May 18 17:22:45 easyVDR vdr: [2311] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 6, tp 112545
    May 18 17:23:00 easyVDR vdr: [2316] EPGSearch: timer conflict check started
    May 18 17:23:00 easyVDR vdr: [2316] EPGSearch: timer conflict check finished
    May 18 17:23:11 easyVDR vdr: [2306] cleaning up schedules data
    May 18 17:23:49 easyVDR vdr: [2311] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 6, tp 112545


    Danke


    Andy

  • Hallo,


    bei mir gibt es immer noch Probleme mit Artefakten mit meinem Asus AT5IONT-I Deluxe Mainboard.
    Ich habe auch mal das aktuelle BIOS Update eigespielt, bringt aber leider nichts. Läuft es mittlerweile bei jemandem mit dem Board und der TT-6400 ohne Artefakte, im Wiki steht ja, dass die "nicht Deluxe Version" angeblich funktioniert.



    Gruß



    rOw

  • das board geht nicht mit der karte wie schon mehrfach im forum geschrieben. auch nach der verbesserungen der treiber. aber da läuft immer noch einiges nicht 100% rund.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!