jojo61, vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe heute ein dist-upgrade durchgeführt und mußte erstmal meine DVB-Treiber in den Kernel installieren. System läuft wir vorher.
"Hattest du da ein Bild ? Dann hast du auf UHD SES geschaltet und auch da kam ein Stream. War da auch ein Bild ?"
ja, ein Bild war immer vorhanden - wie vorher, aber auch wieder mit starken Aussetzern bei Bild und Ton.
Zum Verständnis - ich habe das Plugin aus den Quellen nicht selbst gebaut, sondern über das Repo von seahawk installiert. Ich habe es bei meinem Testsystem mit 18.04 und Nvidia GTX980Ti auch schon mal selbst gebaut als softhdcuvid (ohne libplacebo) - der Effekt war in etwa der Gleiche.
... ist installiert:
root@yavdr2020f:~# dpkg -l | grep -i placebo
ii libplacebo29:amd64 1:1.29.1-1yavdr0~focal amd64 GPU-accelerated video/image rendering primitives (shared library)
ii libplacebo42:amd64 1:2.43.0+git20200424-8-e7b3606-0yavdr0~focal amd64 GPU-accelerated video/image rendering primitives (shared library)
Ich weiß nicht genau, wie ich feststellen kann, ob die von mir genutzte Version Placebo nutzt.
apt policy vdr-plugin-softhdvaapi
vdr-plugin-softhdvaapi:
Installiert: 3.1.0+git20200414-3-309ad1c-0yavdr1~focal
Installationskandidat: 3.1.0+git20200414-3-309ad1c-0yavdr1~focal
Versionstabelle:
*** 3.1.0+git20200414-3-309ad1c-0yavdr1~focal 500
500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu focal/main am d64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
"konfiguriere in den Settings mal bilinear als scaler für UHD"
- habe ich versucht - sobald ich im OSD eine Einstellung verändere, werden automatisch die Einstellungen in der setup.conf generiert und gibt es nur noch ein weißes Bild mit Ton (siehe Datei im Anhang). Wenn ich alle Einstellungen von softhdvaapi in der setup.conf lösche, ist das Bild wieder da. Wenn ich in der setup.conf nur "softhdvaapi.UHD.Scaling = 2" setze, ändert sich leider nichts.
"Um mehr sagen zu können müsste das PLugin mit DEBUG übersetzt werden"
Würde ich gern testen, aber soweit gehen meine Kenntnisse nicht und ich bräuchte hier eine kleine Anleitung.
"Die CPU mit der UHD Graka sollte 4k schaffen"
davon gehe ich aus, denn unter Kodi mit VNSI läuft es (bis auf HDR) bei 3840x2160 mit 50 Hz perfekt.