TechnoTrend Premium S2-6400 Artefakte

  • Die Artefakte treten beim AT5IONT-I nach max. 20 Sekunden auf (in der Aufnahme, nicht im Live-TV). Die sehen aus wie Wischer, mal dicker, mal dünner und tauchen alle paar Sekunden mal wieder kurz auf.

    Hatte jetzt nur kurz in der Webung getestet. Aber solche fehler im Transfermodus kann ich eigentlich ausschließen.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Wenn ein Board eines "Markenherstellers" an einem Standardanschluss noch nicht mal 5% seiner theoretischen Leistung bringen würde, wäre das sicher schon bekannt geworden.


    Was willste du uns damit nun sagen? Die Probleme sind ja da. Bist du also der Auffassung, dass a) die Karte falsch designed wurde oder b) Die Treiber sch... sind? Es gibt doch mehrere Leistungspunkte die Probleme machen können als nur die Geschwindigkeit der PCIe. Außerdem kommt es ja auch oft darauf an wie Kommuniziert wird inkl. evtl. Störeinflüsse etc. Die gleiche Problematik erinnert mich an früher, mit den Asterisk Telefonanlagen und den HFC-ISDN Karte. "Ein Mainboard muss doch wohl 4 ISDN Gespräche problemlos übertragen können", blabla. Und trotzdem waren es damals die Mainboards schuld die einfach nicht 100% gearbeitet haben im Bereich der Latenz und des Interrupting. Ich denke man sollte mal abwarten, was so die Experten sagen, aber leider hat sich Powarmen noch nicht wirklich zu dem Problem geäußert, was doch recht schade ist. Aber ihn per PN nerven wäre auch nicht das ware.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hi,


    Ganz ehrlich ich vertraue lieber einem Hersteller wie Asus der schon seid ewigen Zeiten Mainboards baut wie einer TV Karte die von Hobbyentwicklern desigend wurde. Ich meine es gibt hier zwei drei Leute die daran rumentwickeln und mehr nicht. Das war mit der CineS2 auch so mit dem Shutdown Problem das nicht nur in den ION Boards besteht. Klar schieben die Entwickler dem Mainboard das in die Schuhe aber ich glaube da nicht dran...


    Jetzt sind die Probleme da und keiner will so recht sagen an was es liegt. Fakt ist die Probleme entstehen mit der TVKarte. Die gleiche Hardware mit VDPAU und xineliboutput läuft dagegen ohne Bild und Tonprobleme.


    Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht ein ein anderes Mainboard zu kaufen. Eine TV Karte die 250€ kostet sollte meiner Meinung nach in allen denkbaren Kombinationen laufen. Auch verstehe ich nicht warum bei der Entwicklung der Karte nivht mal ein aktuelles ION Board verwendet wurde. Ich Frage mich mit welcher alten Hardware da getestet wird?


    Für mich ist es so das die Karte vorerst nach meinen Tests mit meinem alten Mainboard erstmal wieder zurück geht weil ich derzeit keine Vorteile gegenüber der VDPAU Lösung habe.

  • Ausserdem setzen alle immer vorraus, das diese Schmalspur-Stromsparboards das gleiche können wie "Vollversionen", wie soll das gehen? Irgendwo muß doch im Chipsatz die Leistungsaufnahme eingespart werden.


    Nur ein x1-Link mit 2 GBit/s, das ist doch schon Schmalspur...


    Ein stinknormales Core i3/i5 System (alte Generation) besitzt 16 2.0 Lanes zur CPU (16x4GBit) und 8 halbe 2.0 Lanes über den Chipsatz (8x2GBit), macht zusammen 80 Gigabit Bandbreite. Davon nutzt ein HDTV-Kanal dann 0,025%. Ein alter PCI-Bus bringt es auch schon auf 1 Gigabit, USB auf 0,48 GBit. Der alte ISA-Bus der 286er/386er bringt es auf rund 0,128 GBit/s. Ein Sat-Transponder liegt deutlich darunter bei 0,05 GBit/s, und liefert damit weniger Daten, als ein uralter, billiger, lahmer USB-Stick.


    Gruß,


    Udo

  • etzt sind die Probleme da und keiner will so recht sagen an was es liegt. Fakt ist die Probleme entstehen mit der TVKarte. Die gleiche Hardware mit VDPAU und xineliboutput läuft dagegen ohne Bild und Tonprobleme.


    warum hast du denn überhaupt so ein karte wenn du zu den glücklichen gehörst?


    Für mich ist es so das die Karte vorerst nach meinen Tests mit meinem alten Mainboard erstmal wieder zurück geht weil ich derzeit keine Vorteile gegenüber der VDPAU Lösung habe.


    kann ich voll nachvollziehen und würde in deiner situation auch tun. bei mir ist es aber anders, es ist das erste mal seit 1 1/2 Jahren, dass ich tv schauen kann ohne das es bildaussetzer gibt (mit dem neuen mainboard). freuen würde ich ich schon wenn der fehler ein treiberfehler wäre. denn so einer wäre behebbar und ich könnte dann endlich wieder das alte mainboard nutzen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Die Artefakte treten beim AT5IONT-I nach max. 20 Sekunden auf (in der Aufnahme, nicht im Live-TV). Die sehen aus wie Wischer, mal dicker, mal dünner und tauchen alle paar Sekunden mal wieder kurz auf.

    Bin jetzt doch noch zu einem längeren test gekommen seit 30 min laufen jetzt 9 Aufnahmen auf den 2 Tunern der Karte div. Aufnahmen angeschaut keine Probleme nur halt die Ton Probleme auf manchen sd sendern wenn aufnahmen laufen. Auch im Log keine Aufälligkeiten. Wollte mir eigentlich auch das Asus Brett wegen ION2 holen gut dass ichs nicht gemacht hab wegen fehlenden 3. SATA anschluss. :D

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Wenn ein Board eines "Markenherstellers" an einem Standardanschluss noch nicht mal 5% seiner theoretischen Leistung bringen würde, wäre das sicher schon bekannt geworden.

    Irre ich mich sehr, wenn ich sage, dass ASUS Hersteller von solchen Boards wie den Geschwisterboards CUV4X und P3V4X war, betroffen vom VIA-PCI-Bug und ebenfalls betroffen vom "AGP-4x-läuft-nur-als-2x-weil-VIA-Müll-ist"-Bug? (hatte damals ein P3V4X)


    Auch so großmächtigen Markenherstellern wie ASUS geht mal was durch, was sie dann über ihren Namen doch noch verkauft bekommen.


    Dass so Dinger wie ein AT5ION mit einem der NEUEN Atom-Chipsätze, die von Intel absichtlich kastriert wurden und die Grafikchips von nVidia an viel zu engen PCIe-Lanes angeflanscht werden müssen, das noch dazu so billig wie möglich, eventuell nicht wirklich gut designte Produkte sein können, liegt auch irgendwo auf der Hand.


    Ich teste dieser Tage mal mit meinem AT3IONT-I deluxe. Muss noch die Aufnahmen runterschaufeln.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • s_herzog


    du sprichst mir aus der seele. asus ist schon lange kein guter mainboardhersteller mehr. das problem ist das viele anderen nicht viel besser sind.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Mmmh, sieht so aus, als ob der Treiber den Demuxer mit fast 64 KB Daten aus der Interruptroutine aufruft.
    So etwas ist ausgesprochen unglücklich und könnte besonders auf langsamen Systemen Probleme machen.
    Mal sehen, ob ich es auf Tasklets umstellen kann.


    Bitte den angehängten Patch ausprobieren.


    CU
    Oliver

  • danke ufo,


    aktuell nutze ich den 2.6.40er V4L-Branch mit dem Treiberr-Patch vom Powarmen. Leider failed dein Patch bei jedem Diff. Werde morgen mal schauen das ich den anpasse.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Was willst du wissen?


    Na z.B. wie viele Aufnahmen hast Du parallel laufen lassen? Ist die Karte mal über Nacht gelaufen und am nächsten Tag war auf dem TV noch immer ein Fernsehbild zu sehen (bei mir ist dann in der Zwischenzeit der VDR abgestürzt und das Bild war schwarz, keine Reaktion mehr auf die Fernbedienung; BTW. früher hat der VDR das gemerkt und neu gestartet, das dvbhddevice Plugin scheint das alles nicht zu merken).
    Wie lange hast Du die Karte schon mit Aufnahmen und Live-TV traktiert?


    Sowas halt, damit ich mir ein positives Bild von dem Mainboard machen kann. :)

  • Ich hab meine Karte nun gestern abend auch endlich eingebaut. Einen "Stresstest" habe ich noch nicht gemacht, allerdings lief der VDR die ganze Nacht und heute morgen blieb der Bildschirm dunkel. VDR Neustart und reboot brachten nix, erst nach einem Powercycle kam das Bild zurück. Weiß jemand woran das liegt und gibt es ggf. Abhilfe?
    Die diversen Threads zu dem Thema konnte ich über Ostern nur flüchtig verfolgen, daher sorry, wenn die Lösung schon geposted wurde.


    Das Board ist ein ASUS M2NPV-VM. Artefakte bei HD-Sendern habe ich noch nicht bemerkt.

  • Bin jetzt doch noch zu einem längeren test gekommen seit 30 min laufen jetzt 9 Aufnahmen auf den 2 Tunern der Karte div. Aufnahmen angeschaut keine Probleme nur halt die Ton Probleme auf manchen sd sendern wenn aufnahmen laufen. Auch im Log keine Aufälligkeiten. Wollte mir eigentlich auch das Asus Brett wegen ION2 holen gut dass ichs nicht gemacht hab wegen fehlenden 3. SATA anschluss. :D


    Da musst Du aber viele Aufnahmen auf Artefakte untersuchen. :)


    Aber im Ernst: Wäre super, wenn Du Dich nicht nur aufs Log verlassen könntest, sondern wenigstens eine Aufnahme anschauen könntest. Dein Board ist das Zotac IONITX-F-E, richtig?


    Viele Grüße


    Tim

  • Ich hab meine Karte nun gestern abend auch endlich eingebaut. Einen "Stresstest" habe ich noch nicht gemacht, allerdings lief der VDR die ganze Nacht und heute morgen blieb der Bildschirm dunkel. VDR Neustart und reboot brachten nix, erst nach einem Powercycle kam das Bild zurück. Weiß jemand woran das liegt und gibt es ggf. Abhilfe?
    Die diversen Threads zu dem Thema konnte ich über Ostern nur flüchtig verfolgen, daher sorry, wenn die Lösung schon geposted wurde.


    Das Board ist ein ASUS M2NPV-VM. Artefakte bei HD-Sendern habe ich noch nicht bemerkt.


    Keine Lösung bei mir bisher, außer dass es eine Nacht durchgehalten hat, nachdem ich den EPG Scan ausgeschaltet hatte und im dvbhddevice-Plugin die beiden letzten Punkte zum OSD (Truecolor und das andere; fällt mir gerade nicht sein) auf "Nein" gestellt hatte. Vielleicht war das schon die Lösung, ich habe meinen Testaufbau jetzt erstmal abgebaut.

  • Na z.B. wie viele Aufnahmen hast Du parallel laufen lassen?


    4 HDTV Aufnahmen sind zumindest kein Problem (Das Erste HD, ZDF HD, arte HD, ServusTV HD)


    Ist die Karte mal über Nacht gelaufen und am nächsten Tag war auf dem TV noch immer ein Fernsehbild zu sehen


    Das habe ich jetzt bisher noch nicht probiert. Ich lass den VDR nach der Aufnahme abschalten.


    Wie lange hast Du die Karte schon mit Aufnahmen und Live-TV traktiert?


    Am Stück? 4-5 Stunden vielleicht.

  • Keine Lösung bei mir bisher, außer dass es eine Nacht durchgehalten hat, nachdem ich den EPG Scan ausgeschaltet hatte und im dvbhddevice-Plugin die beiden letzten Punkte zum OSD (Truecolor und das andere; fällt mir gerade nicht sein) auf "Nein" gestellt hatte. Vielleicht war das schon die Lösung, ich habe meinen Testaufbau jetzt erstmal abgebaut.

    Die beiden OSD-Einstellungen habe ich bei mir auch auf "Nein", daran liegt's schonmal nicht. Möglicherweise schmiert sie dann beim EPG-Scan ab. Ich werde heute abend mal testen ob das auch passiert wenn der EPG-Scan "von Hand" ausgelöst wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!