TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das

  • Erste Eindrücke nach der Treiberinstall sind durchaus positiv, aber das Deinterlacing...., naja Geschmackssache.

    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie kommst du dazu,der TT ein schlechtes Deinterlacing zu unterstellen? Da dort nur 1080i und kein 1080p herauskommt, macht die Karte logischerweise kein Deinterlacing. Damit wird das "naja" Deinterlacing höchstens von deinem Fernseher verursacht.


    Falk

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie kommst du dazu,der TT ein schlechtes Deinterlacing zu unterstellen? Da dort nur 1080i und kein 1080p herauskommt, macht die Karte logischerweise kein Deinterlacing. Damit wird das "naja" Deinterlacing höchstens von deinem Fernseher verursacht.


    Falk


    Nabend,


    naja, mir ist das wurscht, wer was macht, die Bildquali insgesamt muß stimmen. Und genau das ist dann das Problem hier bei der 50i-Ausgabe macht das der TV und da gibts gute und schlechte. Bei 1080-50p habe ich noch keinen gesehen der da nicht zumindest gut war....


    Gruß
    Wolfgang

  • Da dort nur 1080i und kein 1080p herauskommt, macht die Karte logischerweise kein Deinterlacing.


    Und wie kommt man ohne Deinterlacing von z.B. 720x576i50 auf 1920×1080i50 ohne zwischendrin zu deinterlacen? AFAIK geht das nicht ohne Deinterlacing, oder?


    Klar, für 1280×720p25 muss nix deinterlaced werden, nur die Grösse geändert, aber für alle anderen Auflösungen muss man deinterlacen.


    cu

  • Code
    [   12.272532] SAA716x FF 0000:0a:00.0: PCI INT A -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
    [   12.272552] SAA716x FF 0000:0a:00.0: setting latency timer to 64
    [   17.350320] SAA716x FF FPGA version 1.02
    [   17.355578] SAA716x FF loader version 1.02
    [   18.030535] DVB: registering new adapter (SAA716x dvb adapter)
    [   18.179372] DVB: registering new adapter (SAA716x dvb adapter)
    [   28.212908] SAA716x FF 0000:0a:00.0: PCI INT A disabled
    [   28.212934] SAA716x FF: probe of 0000:0a:00.0 failed with error -1


    also ich bekomme häufiger folgende fehlermeldung und die karte sind im /dev/dvb vorhanden.


    darüber hinaus habe ich artefakte auf hdsendern nach paar ca 20sek tv schauen. sd läuft wie 1.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hi,

    Code
    [   12.272532] SAA716x FF 0000:0a:00.0: PCI INT A -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
    [   12.272552] SAA716x FF 0000:0a:00.0: setting latency timer to 64
    [   17.350320] SAA716x FF FPGA version 1.02
    [   17.355578] SAA716x FF loader version 1.02
    [   18.030535] DVB: registering new adapter (SAA716x dvb adapter)
    [   18.179372] DVB: registering new adapter (SAA716x dvb adapter)
    [   28.212908] SAA716x FF 0000:0a:00.0: PCI INT A disabled
    [   28.212934] SAA716x FF: probe of 0000:0a:00.0 failed with error -1


    also ich bekomme häufiger folgende fehlermeldung und die karte sind im /dev/dvb vorhanden.


    darüber hinaus habe ich artefakte auf hdsendern nach paar ca 20sek tv schauen. sd läuft wie 1.

    hast du das Stromkabel (SATA) am Kopfende der Karte angeschlossen?
    Dein Fehlerbild hatte ich ohne angeschlossenes Stromkabel auch.


    Ciao.
    Michael.

  • klar, prüfen tue ich das aber sicherheishalper nochmal.. du hattest ohne strom bilddruckler?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • jepp - Ruckler, dann Aussetzer, dann garkein Bild mehr

  • Hi,


    I'm writing it in english, my german grammar isn't very well.


    I have compiled and installed the drivers for the S2-6400


    [ 9.130541] DVB: registering new adapter (TT-Budget S2-1600 PCI)
    [ 9.130564] SAA716x FF FPGA version 1.02
    [ 9.920867] DVB: registering new adapter (SAA716x dvb adapter)
    [ 10.117659] stv6110x_attach: Attaching STV6110x
    [ 10.123385] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [ 10.123523] DVB: registering new adapter (SAA716x dvb adapter)
    [ 10.123866] stv6110x_attach: Attaching STV6110x
    [ 10.158313] DVB: registering adapter 2 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [ 10.234248] stv6110x_attach: Attaching STV6110x
    [ 10.265073] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [ 10.912858] SAA716x FF firmware version 0.2.8
    [ 10.912902] input: TT6400 DVB IR receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:13.0/0000:04:00.0/input/input4


    Compiling the plugins for vdr gives me a nice error:


    *** failed plugins: dvbhddevice


    Just the one where i'm doing it for, will give a short error report:



    g++ -g -O3 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvbhddevice"' -I../../../include hdffcmd.c
    hdffcmd.c: In member function ‘uint32_t HDFF::cHdffCmdIf::CmdGetFirmwareVersion(char*, uint32_t)’:
    hdffcmd.c:57: error: ‘osd_raw_cmd_t’ was not declared in this scope
    hdffcmd.c:57: error: expected ‘;’ before ‘osd_cmd’
    hdffcmd.c:59: error: ‘osd_cmd’ was not declared in this scope
    hdffcmd.c:65: error: ‘OSD_RAW_CMD’ was not declared in this scope


    It stops after a lot of lines with:


    make[1]: *** [hdffcmd.o] Error 1


    What can be the error.


    You may reply in german, no problem for me.


    Thanx,


    Johan

  • Ich sag es ja ungern, aber eine kleine Macke habe ich jetzt doch gefunden.


    Gerade bei SD RTL2: Wenn eine Aufnahme nach Timer startet, fängt der Ton des Live-Signals an zu ruckeln. Ist ganz minimal, aber ich wollte es mal mitteilen, denke, dass das relativ einfach zu fixen ist. (Hoffe ich zumindest)

  • Hi,


    so nach einigen Tests etc. möchte ich auch mal meinen ersten Eindruck abgeben. Habe den aktuellen DVB Treiber, VDR und dvbhddevice Plugin am laufen. Die Karte ist mit zwei Satkabeln und dem SATA Stromkabel bestückt. Da ich meine Treiber etc. vorher schon installiert hatte war es wie angedacht neue Karte rein xineliboutput Plugin aus der runvdr raus und dafür das dvbhddevice rein VDR neustart und alles lief. Sprich Bild und Ton waren da...


    Wie bereits oben erwähnt ist auch bei mir das Bild der TV Karte sichtbar schlechter als meine bisherige VDPAU Lösung. Den Unterschied sehe ich bei SD. Bei HD sehe ich keine Unterschiede. Bei VDPAU nutze ich das ION Board mit der onbard Grafik und nutze den temporal_spatial deinterlacer. Ich kann es schlecht beschreiben habe aber das gleiche von drei weiteren Personen bestätigen lassen. Das Bild sieht irgendwie nicht so scharf aus wie mit der VDPAU Lösung und die Farben sind auch anderst nicht so Kontrastreif wobei das wohl noch Einstellungssache ist. Als zweiten Bildvergleich habe ich einen Kathrein USF-922 angeschlossen auch hier ist das SD Bild besser wie auf der TV Karte.


    Die Umschaltzeiten sind bei SD und HD schneller als bei meiner VDPAU Lösung. Das lästige einpendeln des Bildes gibt es hier nicht. Aber auch hier könnten meiner Meinung nach die Umschaltzeiten noch etwas schneller sein. Als vergleich habe ich einen Kathreinreceiver der das noch etwas schneller kann.
    Der Ton sowie das Bild selber laufen sauber und bisher ohne Fehler. Nutze auch DolbyDigital über einen AV Receiver flutscht einwandfrei.


    Das text2skin Plugin mit dem PearlHD Skin haben bei mir nicht funktioniert bzw. ich konnte die Schrift im OSD nur halber sehen. Das liegt vermutlich an den Plugins? Das normale VDR OSD geht allerdings sind auch hier die Schriften abgeschnitten. Zum Beispiel bei Sat1 HD sehe ich beim D quasi den "Bauch" nach rechts nicht mehr? Woran liegt das?


    Das markad Plugin konnte ich bisher noch nicht testen hat hier jemand schon Erfahrungswerte? AUch mit VDR Aufnahmen muss ich jetzt noch etwas testen...


    Alles in allem bin ich recht zufrieden außer mit der SD Bildqualität. Wird oder kann sich hier noch etwas ändern? Andere Treiber, Plugin etc.? Oder ist das wirklich dann die Hardware?


    Der Langzeittest wird dann entscheiden wie es weiter geht...


    EDIT:
    das Problem mit dem text2skin bzw. PearlHD Skin konnte ich lösen. Wenn ich in den Plugin Einstellungen vom dvbhddevice den Parameter High Level OSD auf nein stelle dann wird das OSD korregt angezeigt.


    EDIT2:
    das PowerOff Problem wie mit der Cine-S2 TV Karte besteht hier nicht. Soll heißen der Rechner schaltet einwandfrei aus...


    EDIT3:
    Femon Plugin funktioniert hier einwandfrei.

  • Hi,


    Es gibt auch ein Problem mit dem TVOnScreen Plugin. Wenn ich dieses bei SD TV über das OSD aufrufe gibts keine Probleme. Stehe ich auf einem HD Sender zum Beispiel Sat1 HD und rufe dann das TVonScreen OSD Menü auf bleibt das TV BIld im Hintergrund stehen. Schalte ich dann das OSD wieder aus geht zwar das TV Bild weiter allerdings mit Bild und Tonstörungen. Der VDR fängt sich dann auch nicht mehr ein. Erst ein VDR neustart bringt Besserung. Im Log ist leider kein Fehler etc. zu sehen.
    Kann ich hier etwas liefern um den Fehler einkreisen zu können? Oder ist das ein Plugin Problem?


    EDIT:
    auch hier konnte das Problem gelöst werden in dem ich den Plugin Schalter im dvbhddevice High Level OSD auf nein gestellt habe.

  • Das mit der Bildqualität kann ich auch bestätigen sd ist hier um einiges schlechter als mit vdpau. aktuell kämpfe ich aber mit Hardware-Inkompatibilität mit dem AT5IONT. Aufnahmen geht auch nicht ohne problem. Scheinbar ist das Board einfach nur mist. ASUS halt, die bekommen es einfach nicht mehr hin seit Jahren brauchbare Board zu bauen. Musste sogar ein BIOS update einspielen damit die Karte überhaupt erkannt wird.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich habe es nun letztendlich geschafft mein VDR mit der TT-S2-6400 zum Laufen zu bekommen.
    Hier ein paar wichtige Infos - die vielleicht so nicht direkt bekannt sind, insbesondere wenn man
    sich an dem Tutorial von http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ttels_TechnoTrend_S2-6400
    orientiert hat.


    • Die TV-Karte muss(!) zwingend per S-ATA Stromanschluss angebunden werden
    • Falls ihr nicht(!) alle Antenneneingänge belegt müsst in eurem VDR Startskript das explizit angeben (nähere Infos hier im Forum)
    • Die momentan aktuelle VDR 1.7.18 Entwicklerversion kommt mit dem dvbhddevice-Plugin in der Version 0.0.3 und jetzt aufgepasst - ihr müsst zwingend das Plugin updaten, da erst Version 0.0.4 die Product Version der 6400 unterstützt. Unglücklicherweise steht im /var/log/user.log leider auch nach der Aktualisierung noch 0.0.3

    Ich kann für die Richtigkeit der Angaben nicht garantieren, nur soviel das es danach bei mir funktioniert hat.


    Grüße und Danke an alle hier im Thread.

  • Das mit der Bildqualität kann ich auch bestätigen sd ist hier um einiges schlechter als mit vdpau. aktuell kämpfe ich aber mit Hardware-Inkompatibilität mit dem AT5IONT. Aufnahmen geht auch nicht ohne problem. Scheinbar ist das Board einfach nur mist. ASUS halt, die bekommen es einfach nicht mehr hin seit Jahren brauchbare Board zu bauen. Musste sogar ein BIOS update einspielen damit die Karte überhaupt erkannt wird.


    Hi,


    ich habe das Vorgängermodell AT3IONT-I und habe bisher keine Probleme. Karte rein VDR gestartet ging...allerdings teste ich auch erst seid zwei Tagen. Aber die Hardware wurde "sauber" erkannt auch das System schaltet bei einem Shutdown sauber aus. Hatte vorher die Cine-S2 und da gab es das Shutdown Problem.

  • Ich habe es nun letztendlich geschafft mein VDR mit der TT-S2-6400 zum Laufen zu bekommen.
    Hier ein paar wichtige Infos - die vielleicht so nicht direkt bekannt sind, insbesondere wenn man
    sich an dem Tutorial von http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ttels_TechnoTrend_S2-6400
    orientiert hat.


    • Die TV-Karte muss(!) zwingend per S-ATA Stromanschluss angebunden werden
    • Falls ihr nicht(!) alle Antenneneingänge belegt müsst in eurem VDR Startskript das explizit angeben (nähere Infos hier im Forum)
    • Die momentan aktuelle VDR 1.7.18 Entwicklerversion kommt mit dem dvbhddevice-Plugin in der Version 0.0.3 und jetzt aufgepasst - ihr müsst zwingend das Plugin updaten, da erst Version 0.0.4 die Product Version der 6400 unterstützt. Unglücklicherweise steht im /var/log/user.log leider auch nach der Aktualisierung noch 0.0.3

    Ich kann für die Richtigkeit der Angaben nicht garantieren, nur soviel das es danach bei mir funktioniert hat.


    Grüße und Danke an alle hier im Thread.


    Hi,


    den Punkt mit dem SATA Kabel und den SAT Kabeln werde ich ins Wiki mit aufnehmen.


    EDIT:
    ist beides drin.

  • Hi,


    für mich stellt sich jetzt noch die Frage kann ich den ähnlich wie im xineliboutput Plugin verschiedene Formate wie DivX, AVI etc. abspielen? Früher gab es für die FF Karte den mplayer mit dem zugehörigen VDR Plugin um über das VDR OSD die Dateien von der Platte zu starten. Ist so etwas möglich bzw. kann ich das testen oder ist das sowieso Hardwaremäßig nicht möglich?

  • Ich habe es nun letztendlich geschafft mein VDR mit der TT-S2-6400 zum Laufen zu bekommen.
    Hier ein paar wichtige Infos - die vielleicht so nicht direkt bekannt sind, insbesondere wenn man
    sich an dem Tutorial von http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ttels_TechnoTrend_S2-6400
    orientiert hat.


    • Die momentan aktuelle VDR 1.7.18 Entwicklerversion kommt mit dem dvbhddevice-Plugin in der Version 0.0.3 und jetzt aufgepasst - ihr müsst zwingend das Plugin updaten, da erst Version 0.0.4 die Product Version der 6400 unterstützt. Unglücklicherweise steht im /var/log/user.log leider auch nach der Aktualisierung noch 0.0.3

    Im Wiki ist das bereits schon erledigt bzw. das Plugin wird nach der VDR Installation aktualisiert.

  • Das ist korrekt sewn4. Wollte lediglich noch mal darauf hinweisen, das egal ob die Version 0.03 oder 0.04 installiert ist - im Log trotzdem noch Version 0.03 angezeigt wird und das ggf. zu Irritationen führen kann :)

  • Hi Johan,
    I assume you downloaded, compiled and installed the driver for the card...
    Then all you need is the up to date version of the dvbhddevice plugin.

    Please pull the current version using:

    Code
    hg clone http://powarman.dyndns.org/hg/dvbhddevice/


    This should fix the problem.


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!