Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400 - Step by Step Howto

  • Hi,


    habe mal das Wiki mal "flott" gemacht. Die mitgelieferte Fernbedienung habe ich auch mal eingerichtet und das Wiki dementsprechend angepasst. Habe auch noch die aktuelle Firmware für die TV Karte eingespielt. Bisher habe ich gar keine Probleme mehr.


    Update:
    - dvb-ttpremium-fpga-01_v1_08

  • Ja stimmt, entweder die Server Variante oder dann halt die minimal Installation.


    Wobei glaube ich in der c't mal stand, dass das System mit installierter/laufender graphischer Oberfläche,
    etwas weniger Strom verbraucht wird, da daruch die Grafikkarte in den Energiesparmodus versetzt wird.

  • Hi,


    Update:


    - media_build_experimental DVB Treiber (aus dem CVS vom 03.06.2011)

  • Wäre es nicht eigentlich sinnvoller. Anstatt dem normalen Ubuntu, die Ubuntu Server Variante zu nehmen?


    Im Normalfall braucht man ja keinen X-Server, außer man hängt diesen über einen zweiten Anschluss an den Fernseher.


    Ja stimmt, entweder die Server Variante oder dann halt die minimal Installation.


    Wobei glaube ich in der c't mal stand, dass das System mit installierter/laufender graphischer Oberfläche,
    etwas weniger Strom verbraucht wird, da daruch die Grafikkarte in den Energiesparmodus versetzt wird.


    Hi,


    ich persönlich nutze den VDR auch als Desktop deshalb habe ich die grafische Oberfläche. Was wäre den der Vorteil vom Serversystem? Ich sehe da keinen wirklichen Vorteil...mit der grafischen Oberfläche hat zumindest ein Anfänger für den das HowTo gedacht ist etwas bessere Möglichkeiten was zu machen.

  • Naja als Anfänger bin ich mir bewusst, dass ich mich auch wirklich mit Linux beschäftigen will. Und Linux und Konsole ist eben ein untrennbares Paar. Da kann man noch so viel GUI drüberbauen.


    Der klare Vorteil gegenüber der Server-Variante wäre ein extremes Ersparnis an Resourcen. Kein X-Server etc.


    Ein Stromersparnis gegenüber Systemen mit X-Server ist nicht mehr relevant in Zeiten von KMS.

  • Der Vorteil wäre das das System leichter auf einen USB Stick passen würde bzw. ein kleinerer Stick verwendet werden kann.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    bin auch nach deinem Howto vorgegangen, danke dafür nochma.


    Was muss ich denn noch anstellen damit markad etwas macht?


    Das Plugin wird beim starten geladen, in der Konfiguration steht es soll während der Aufnahme laufen,
    aber ich kann leider keinen markad Prozess sehen und demzufolge werden auch keine Schnittmarken erzeugt.


  • Hi,


    dieses Problem habe ich auch. Allerdings bisher noch keine Lösung. Schau doch mal in den Markad Thread -> markad-plugin (noad) -> Alpha Testversion

  • Hallo zusammen,


    ich habe alles genau nach HowTo gemacht und bis zum Kompilieren des VDR hat auch alles geklappt.


    Leider endet der Aufruf von


    Code
    make REMOTE=LIRC && make plugins && make install


    mit einem Fehler:


    Code
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.18/PLUGINS/src/svdrpdemo' 
    *** failed plugins: dvbhddevice 
    make: *** [plugins] Fehler 1


    Allerdings habe ich am Anfang Probleme mit dem Übersetzen der Treiber gehabt - daher habe ich es nach folgender Anleitung gemacht:


    http://www.aregel.de/vdr/30/s2-6400-trei…638-uebersetzen



    Kann es damit etwas zu tun haben oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank,


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Weiter oben muss doch die Ausgabe sein die dir sagt was falsch läuft.


    Rollt das aus dem Bildschirm dann nutze den Befehl "script". Der leitet alle Ausgaben in ne Datei um.


    cu

  • Also während dem make kommt folgendes:



    Den Mittelteil habe ich mal gekürzt - kann damit jemand etwas anfangen?


    Danke,


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Vorrausgesetzt Dein Treiber ist richtig und ohne Fehler übersetzt, den VDR Sourcen per Make.config bekannt gemacht, dann
    könnte es sein das Du folgendes vergessen hast:

    Code
    cd /usr/local/src/dvb/linux/include/linux
    sudo ln -s /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/include/linux/compiler.h compiler.h

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    wenn ich laut der Wiki Anleitung den manuellen Test mache, schaltet sich der PC wieder ein.


    Wenn er vom VDR dann automatisch ausgeschaltet wird, kommt er nicht wieder von selbst hoch (obwohl ein Timer vorhanden ist).


    Habe mir nun das Power-Off Scriptchen angesehen, hier noch einmal eine Kopie:




    Mein VCR läuft unter vdruser und nicht als root.



    Meine Frage: Geht das eigentlich, ein sudo aus einem Script aufrufen, das nicht mit root-rechten läuft? Wer gibt da das Kennwort ein? Ich denke hier liegt das Problem begraben, oder?


    Danke Viele Grüße CSP

  • Meine Frage: Geht das eigentlich, ein sudo aus einem Script aufrufen, das nicht mit root-rechten läuft? Wer gibt da das Kennwort ein? Ich denke hier liegt das Problem begraben, oder?


    Dafür gibts sudoers. So in der Art

    Code
    vdr     ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/halt


    Aber du hast mit deinen Timertests einen Timer > 30 min in der Zukunft gesetzt? Zu knapp gesetzte Timer funktionieren nicht.


    cu

  • Eventuell muss bei dem verwendeten Mainboard hpet ausgeschaltet werden.


    Das kann im BIOS gehen oder über eine Ergänzung für den Kernel beim booten in der /etc/default/grub:

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="hpet=disable"


    Anschliessenden muss Grub aktualisiert werden mit (mit grub-mkconfig kann man vorher prüfen wie die grub.cfg nun aussehen wird):

    Code
    update-grub

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    Update:


    - dvb-ttpremium-fpga-01_v1_08
    - dvb-ttpremium-st7109-01_v0_2_11


    neue Firmwares eingespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!