Ausgabe Plugin vs Ausgabe Client

  • also dann muss ich wohl ein anderes plugin meinen, wenn bei dir das osd beim abspielen vom vdr selbst kommt. bis auf die datei auswahl kam bei mir ein anderes "osd" zum vorschein.


    lasse mich aber gern eines besseren belehren. Allein die bilder im wiki sagen mir allerdings das wir vom selben plugin reden ;)

  • Zitat

    Originally posted by bexbier
    also dann muss ich wohl ein anderes plugin meinen, wenn bei dir das osd beim abspielen vom vdr selbst kommt. bis auf die datei auswahl kam bei mir ein anderes "osd" zum vorschein.


    lasse mich aber gern eines besseren belehren. Allein die bilder im wiki sagen mir allerdings das wir vom selben plugin reden ;)


    Ah, ich verstehe was du meinst ;) Das im wiki ist anscheinend einfach falsch konfiguriert (passiert z.B. mit dem Softdevice Ausgabeplugin wenn der Mplayer auf den Framebuffer ausgibt und nicht auf den Directframebuffer). Jedenfalls sieht das bei mir genauso auf wenn ich die falsche Ausgebemethode nutze (deswegen dacht eich auch ewig lange das das Mist ist, bis ich irgendwann mal rausfand wie man das richtig konfiguriert ;) ), dann wird das VDR OSD einfach überblendet (und man sieht die spar GUI vom MPlayer selber).


    Mit dem Softdevice-Plugin läuft das richtig, mit einer FF vemrutlich auch. Die anderen Ausgabeplugins könnten da ein Problem sein (weil, kümmert sich keiner drum ;) ).


    cu

  • sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen, spiel mal eine vdr aufnahme ab und ruf das info menu auf (ok taste) oder Lautstärke, und dann guck mal nen zb. avi file mit dem mplayer plugin und mache das gleiche.


    ansonsten poste mal bitte deine konfigurationen, das machen wir dann aber besser in einem anderen thread damit wird hier nicht zuweit vom thema abkommen.

  • Zitat

    Originally posted by bexbier
    sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen, spiel mal eine vdr aufnahme ab und ruf das info menu auf (ok taste) oder Lautstärke, und dann guck mal nen zb. avi file mit dem mplayer plugin und mache das gleiche.


    Frag mich jetzt nicht wie man vom dfb nen Screenshoot macht. Ich hab hier gerade nur nen pseudo Fotoapparat.


    Aber du siehst da ne Dr. Who Aufnahme (mit dem eingeblendeten Info Balken und mit ner Lautstärkeregelung) die das letzte mal im TV kam als sowas wie VDR noch ewig weit weg war ;) Das meint, das ist nen DivX.


    Fotos vom abspielen einer VDR Aufnahme spare ich mir, da sieht man nämlich keinen Unterschied (das ist ja gerade das schöne ;) ). Du siehst da den Skinenigma Skin.


    BTW: Info Menü geht nicht (geht nur im Mplayer-Plugin Filebrowser per "0"), wäre vermutlich nicht schwer aber da hat ja schon ewig... ;)


    Zitat

    Originally posted by bexbier
    ansonsten poste mal bitte deine konfigurationen


    Das hilft dir nix wenn du nicht auch das Softdevice-Plugin mit DFB Ausgabe nutzt. Weil nur damit kenne ich mich (wenigsten halbwegs) aus.


    mod: Keine Ahnung ob das hier jetzt zu off Topic wird. Falls ja entschuldigung (wäre nett es dann irgendwie abzutrennen), aber ich denke irgendwie gehört das ja schon zum Thema. Geht ja dabei auch um einheitliche GUIs und die Vernachlässigung der VDR Plugins.


    cu

  • Zitat

    Original von Urig
    Die Trennung zwischen Backend und Frontend hat den Charme, dass ein Absturz des Frontend nicht das Backend umwirft, und eventuell darauf laufende Aufnahmen.


    Ist ein Vorteil, aber was ich mich bei dem ganzen Grafikkarten-Thema schon die ganze Zeit frage: Ist es eigentlich zu viel verlangt, auf einer Grafikkarte eine Ausgabe für den VDR zu verwirklichen, die nicht abstürzt? Bei der alten FF-Karte hat ja auch niemand eine Trennung zwischen Frontend und Backend gebraucht. Wie es mit der kommenden HD-FF aussehen wird (bzw. wie lange es dauert, bis diese absolut stabil läuft), wird sich zeigen.


    Eben beim Ziel "möglichst stabile Ausgabe" stelle ich mir vor, dass eine möglichst direkte Strecke vom VDR zur Grafikkarte am ehesten stabil zu bekommen ist.

  • Also in meinem Universum hat der VDR einen eigenen Exit status um genau diese Karte zu reinitialisieren wenn die Firmware crashed. (Ok auch andere ... ) Und das war der Decoder der dann gecrashed ist.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Aber diesen Absturz kann man im Setup deaktivieren ;) Dann läuft wenigsten die Aufnahme auf der zweiten Karte ungestört weiter.


    Aber hast recht, scheint wirklich schwer zu sein etwas zu bekommen was nicht abstürzt. Die eHD wohl auch (die resetet sich dann selber). Nur das Softdevice spielt föhlich durch, kommt aber auch manchmal extrem aus dem Tritt (hat dann halt Bild-/Tonmüll am TV) so das man den VDR neustarten muss.


    Und wir warten alle auf die wunder FF HD die das alles besser machen soll ;)


    cu

  • @ keine_Ahnung,


    das ist ja interessant, dann werd ich mir das mplayer plugin doch nochmal anschauen müssen. ;)


    johns,


    sorry für das abschweifen vom thema, wäre auch für ein plugin. Wie schon mehrfach erwähnt ist xinliboutput als server,client lösung ja schon vorhanden.
    Daher wäre ein kleines knackiges plugin sehr schön.

  • Original von Mreimer:

    Zitat

    Ist ein Vorteil, aber was ich mich bei dem ganzen Grafikkarten-Thema schon die ganze Zeit frage: Ist es eigentlich zu viel verlangt, auf einer Grafikkarte eine Ausgabe für den VDR zu verwirklichen, die nicht abstürzt? Bei der alten FF-Karte hat ja auch niemand eine Trennung zwischen Frontend und Backend gebraucht. Wie es mit der kommenden HD-FF aussehen wird (bzw. wie lange es dauert, bis diese absolut stabil läuft), wird sich zeigen.


    Hallo,


    na so stimmt das ja auch nicht. Ich habe diesen automatischen Neustart des VDR schon immer gehasst. Seitdem ich die VDPAU Lösung benutze passiert das faktisch garnicht mehr. Leider gibt es im VDPAU Bereich einige Schwächen die jetzt langsam behoben werden. Das kommt durch viele kleine Fehler an verschiedenen stellen welche mühsam zusammengepuzzled werden müssen. Einige von diesen kleinen Puzzleteilen lagen auch im VDR versteckt.
    Jetzt entsteht im Vaapi Bereich eine zweite Alternative (xine-vaapi von ebsi) die bereits sehr vielversprechend ist. Dort habe ich die VDPAU "Fehler" beim derzeitigen Stand der Entwicklung noch nicht gesehen. Wenn jetzt noch die Stabilität passt (und da wird grade mit großen Schritten dran gearbeitet) ist mit einem Corei3 der perfekte Multimedia Rechner geboren :)


    Man darf die Leute, die hier mit viel Aufwand alternativen zu einer noch nicht erwerblichen Hardware entwerfen auch nicht ständig mit Aussagen wie: "Das läuft nicht - wieso schafft das eigentlich keiner" den Mut nehmen.


    Der Beweis, dass TT es besser kann steht seit über 2 jahren aus :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    Solange der Empfang in Ordnung ist sollte es keine Abstürze geben. Das Problem sind kaputte oder
    unvollständige Packete. Wenn man da alle Fehler überprüft, wird der Dekoder langsam. Also ich
    schaffe es regelmässig ffmpeg mit VA-API Hardware Dekoder abstürzen zulassen, weil ein paar
    Packete fehlen oder nur teilweise da sind.


    Bei einem Client bekommt man die Absturz Freiheit von VDR frei Haus, bei einem Plugin
    muss man da etwas Programmieraufwand betreiben, ist aber nicht unlösbar.


    So ich habe mir mal das xinelibout plugin angeguckt. Auf der einen Seite wird PlayVideo und
    PlayAudio verwendet, was ein Plugin einfacher macht als ein Client. Auf der anderen Seite
    wird auch PlayTs verwendet, was man bei einem Client auf jeden Fall braucht.


    Kann jemand erklären warum xineliboutput den Transportstream analysiert?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat

    Original von johns
    Solange der Empfang in Ordnung ist sollte es keine Abstürze geben. Das Problem sind kaputte oder
    unvollständige Packete. Wenn man da alle Fehler überprüft, wird der Dekoder langsam. Also ich
    schaffe es regelmässig ffmpeg mit VA-API Hardware Dekoder abstürzen zulassen, weil ein paar
    Packete fehlen oder nur teilweise da sind.


    Die große Frage an der Stelle ist, wo es crasht. Den Open Source Teil sollte man stabil bekommen können. Sollte ein Closed Source Treiber crashen, dann hat man schlechte Karten. Das würde dann wieder meine negative Meinung gegenüber Closed Source Treibern bestätigen.

  • Zitat

    direkte Strecke vom VDR zur Grafikkarte

    Die einzig direkte Strecke vom VDR zur Grafikkarte würde Framebuffer bedeuten -> softdevice kann das wohl oder aber xineliboutput mit fbfe. Kein X-Window, kein nvidia- oder ati- closed-soruce Treiber, schlankes System, schneller Bootvorgang - und kein HD ;)


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von Joe_D
    - und kein HD ;)


    Hmm, naja, HD mit OpenSource Treibern ist generell über "Xv" schon möglich, aber eben halt nur mit einer "dicken" QuadCore CPU. Aber gewinnen tut man dadurch vmtl. nix, dann zieht die CPU eben mehr Energie anstatt der GPU und ob die reinen Software Deinterlacer so gut sind wie z.B. der von Nvidia'a VDPAU/CUDA GPUs sei mal wirklich dahingestellt ...


    Ausserdem geht es hier ja nicht um OpenSource oder ClosedSource Treiber, die Bornierten die unbedingt nur OpenSource Treiber nehmen wollen, können das ja problemlos, weil eh nur SD funktioniert und mit VDR 1.6.0 "softdevice" immer noch gut funktioniert ...


    Ansonsten wäre ein lösungsorientierter Diskussionsansatz anstatt verquere Hasstiraden wohl angebrachter ... :(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mahlzeit,


    Das X11 solange dauert bis es erscheint, ist ein Problem der Distributions.
    Es gibt und gab schon ein paar Versuche X11 früher zustarten, z.b. Meego.


    Ansonsten sollte es keinen großen Unterschied machen ob ein Plugin oder ein Client
    gestartet wird. Die VDR-Plugins werden ja auch erst von vdr geladen.


    Ein weiterer Hauptgrund (für mich) für einen Client sind mehrere VDR Server.
    Also mit einem Client auf mehrere Server zugreifen. Wenn der erste Server beschäftigt ist,
    wird der nächste Server verwendet.


    Eine Alternative wäre die Plugins auf den Support von mehreren Server umzubauen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wie groß muss denn ein LAN werden, wenn man schafft, einen VDR-Server lahmzulegen? Dir ist bekannt, dass ein VDR-Server mehrere Clients bedienen kann? Zumal ja im Idealfall alle Tuner im Server stecken. Zwei Server und zwei Sätze Tuner dürfte im Regelfall ziemlicher Overkill sein.

  • Zitat

    Ausserdem geht es hier ja nicht um OpenSource oder ClosedSource Treiber

    Wer HD will ist IMHO derzeit von nvidia ClosedSource abhängig, was per se ja nichts schlechtes sein muss. Es bedeutet aber zwangsweise X11 (weil von nvidia so vorgegeben) - und das empfinde ich persönlich für "25 oder 50 Bildchen pro Sekunde anzeigen + OSD" ein bisschen übertrieben. Mir ging es um die Aussage "direkte Strecke vom VDR zur Grafikkarte". Und was ist direkter als ein einfacher Framebuffer (Speicher->Anzeige)?


    Zitat

    Ansonsten wäre ein lösungsorientierter Diskussionsansatz anstatt verquere Hasstiraden wohl angebrachter

    Wer verbreitet den Hasstiraden?


    Also ich sehe das einfach so:


    Ein Ausgabe Plugin muss 99,9% absturzsicher sein, sonst kann man sowas für seine Aufnahmen einfach vergessen (da es ja dann den VDR mitreisst). Xineliboutput ist das IMHO nicht und deswegen setze ich auch auf dessen Ausgabe Client.


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Wie groß muss denn ein LAN werden, wenn man schafft, einen VDR-Server lahmzulegen? Dir ist bekannt, dass ein VDR-Server mehrere Clients bedienen kann? Zumal ja im Idealfall alle Tuner im Server stecken. Zwei Server und zwei Sätze Tuner dürfte im Regelfall ziemlicher Overkill sein.


    So gehen die Meinungen auseinander.


    Ich finde es einfacher an einer freien Sat-Dose einen Miniserver mit DVB Karte zuhängen.
    Besonders seit es mit Plugcomputern billige und stromsparende Server gibt.


    Also ich habe in jeden Raum SAT und Netzwerk verlegt, habe leider DUAL Tuner vergessen.
    Am Multiswitch ist es bei mir, schwierig einen Server zuinstallieren


    Es gibt noch die Sundtek Methode, die virtuelle DVB Karten über Netzwerk bereitstellt, aber leider nur mit Sundtek-karten.
    Es gab mal noch dvbloop und virtualdvb, scheinen aber nicht mehr weiter entwickelt zuwerden.


    Mit dem Dockstar habe ich aber außerdem noch ein CPU Leistungsproblem mit mehreren Clients.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Wenn Intel und VA-API mal sauber läuft, dann wäre der ganze Weg Open Source.


    Hört sich toll an, freue mich schon darauf Deine Arbeiten, die unter Aufopferung Deiner kompletten Freizeit erstellt hast, auszuprobieren. Vorallem freue ich mich auf den von Dir neu gestalteten hochwertigen Software De-Interlacer ...


    Zitat

    Original von Joe_D
    Wer HD will ist IMHO derzeit von nvidia ClosedSource abhängig, was per se ja nichts schlechtes sein muss. Es bedeutet aber zwangsweise X11 (weil von nvidia so vorgegeben)


    Das meinte ich mit lösungsorientiertem Ansatz und X ist auch kein Problem, weil es wie die Closed Source Treiber einfach schon Features zur Verfügung stellt, die man nicht neu erfinden müßte. Mein alter vdr @ softdevice @ xorg @ xv auf Basis des Opensource Radeon Treibers hat in knapp 4 Jahren nicht einen einzigen Absturz produziert.


    Zitat

    Original von johns
    Besonders seit es mit Plugcomputern billige und stromsparende Server gibt.


    Billig trifft es am besten, es ist IMHO eigentlich eine Frechheit hier den Begriff "Server" zu verwenden, eigentlich ist das schlicht und einfach die Neu-Erfindung der Langsamkeit. Aber hat das individuelle Kabellayout was mit dem Ausgabeplugin zu tun ... ? ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Originally posted by fnu
    Vorallem freue ich mich auf den von Dir neu gestalteten hochwertigen Software De-Interlacer ...


    Warum muss man eigentlich deinterlacen? Können die Grafikkarten (VDPAU, VA-API) wirklich immer noch nicht interlaced annehmen/ausgeben? Wenn dem so ist dann sollte man den Blödsinn aussitzen und warten bis es mal brauchbare Grafikkarten gibt.
    Zumindest bei TV/DVD Material kann man aufs Deinterlacen verzichten, bei DivX und Co. muss man ja leider Deinterlacen weil HDMI hier künstliche Beschränkungen in den unterstützten Auflösungen hat (also muss man hier immer 2x scalieren).



    Warum bauen die TV Hersteller überhaupt Deinterlacer ein wenn eh jeder bei jedem Zuspieler (und wenns der 20 EUR DVD-Player mit seinem 1,50 EUR Deinterlacer ist ;) ) selber deinterlaced? ;)


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!