Kein Ton beim Umschalten auf ZDF HD

  • Servus !


    Wenn ich auf ZDF HD umschalte habe ich keinen Ton. Schalte ich dann auf ARD HD und wieder zurück auf ZDF HD hört man hier auch was ... Kann mir da jemand helfen?



    TIA


    Markus

  • Hallo,


    Lösung habe ich leider keine das Problem habe ich aber auch. Es tritt nur bei den HD Kanälen auf und lässt sich immer durch nochmaliges Umschalten und zurückschalten lösen. Die Audio Ausgabe wir bei mir als Pass-through über ein optischen Link an einen AV-Receiver gegeben.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • habe auch das problem und mich schon daran gewöhnt... :schiel

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Zitat

    Original von wayne
    habe auch das problem und mich schon daran gewöhnt... :schiel


    Das geht ja gar nicht, da würde mein eigener MAF Amok laufen ...


    Dann lasst mal hören was Euer Frontend [xine-ui|vdr-sxfe] ist und wie die zugehörigen "config[_xineliboutput]" aussehen?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • bei mir läuft ebenfalls vdr-sxfe mit folgender config:

    Dateien

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Eisbaer128


    Die "config" bitte komplett und als Anhang, das wird sonst zu unübersichtlich. Am besten Du änderst Deinen letzten Post gleich mit ab ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • @all


    Es scheint ja so zu sein, das der Ton generell, nach gewisser Umschaltarbeit, tut. D.h. die technische Basis bzw. die Verbindung, der Sync zum Receiver passt.


    Was mir aber bei wayne's config auffällt, ist das einige Einstellung zu VDPAU nicht den gebräuchlichen Empfehlungen entspricht. Gerade der Stream vom ZDF war, auch bei mir, immer anfällig auf zu kleine Buffer Einstellungen (video & audio) in der Vergangenheit, das merkte man insbesondere am stotterten Ton.


    Ich habe gestern in >> diesem Post << in einem Thread von "gerdh" mal meine Settings gepostet, die sich an wbreu's VDPAU Kompendium orientieren genannt. Probiert die mal aus und meldet Euch wieder.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • an den buffers hatte ich auch schon gespielt.
    aber nach einem update waren die wohl wieder im original-zustand...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • wayne


    Wo und wie Du Änderung vornehmen mußt, damit diese dauerhaft bleiben, steht am Kopf der config-Datei. Stichwort: Templates ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • schon klar mit den templates. hatte nur das noch nicht drinne...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Zitat

    Original von fnu
    Ich habe gestern in >> diesem Post << in einem Thread von "gerdh" mal meine Settings gepostet, die sich an wbreu's VDPAU Kompendium orientieren genannt.

    ...auch mit diesen settings fehlt hin und wieder der ton.
    in den logs steht dann auch folgendes:

    Code
    WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.audio_num_buffers":250 is too low for HD-playback! Please use values between 500-1000!

    ...deshalb teste ich gerade mit:

    Code
    engine.buffers.audio_num_buffers:750

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • wayne


    Hmm, interessant, macht bei mir aber keinen Unterschied ob 250 oder mehr, habe keine Aussetzer.


    Große Puffer müssen auch erst immer gefüllt werden, daher setze ich sie immer nur so groß wie nötig, denn möglich. Aber die Meldung von Dir bzgl. der "xine-engine" habe ich in der Tat noch nie gesehen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    kann das Verhalten bestätigen und hatte mich quasi schon drann gewöhnt, die Frau auch ;-).


    Jedenfalls hatte ich immer die TV-Karte in Verdacht. Und die Indizien sprechen nun dafür, da wayne auch die TT160 verwendet. Aber vielleicht liege ich auch falsch.


    Die Meldung der "xine-engine" sehe ich auch.


    Der Lange

    VDR: YaVDR0.4 HW: Asus M4N78-VM, 2xTT 1600, 128x64 Display & Pearl Display

  • Hallo,


    sicher das der VDR auf Digitalton steht?


    Einstellungen-> DVB -> Digitalton an.


    Viele Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Zitat

    Original von langer0815
    Jedenfalls hatte ich immer die TV-Karte in Verdacht. Und die Indizien sprechen nun dafür, da wayne auch die TT160 verwendet. Aber vielleicht liege ich auch falsch.


    Räusper, ick hab och 3x TT S2-1600 in der Kiste und keen Problem.


    Also das scheidet IMHO aus, zumal ich das auch mit einer TT S2-3200 bei falschen Buffer-Settings gesehen habe und viele, vieel andere die 1600er auch problemlos am Start haben. Ein Empfangsproblem aufgrund Eurer Verkabelung möchte ich aber nicht ausschließen.


    Aber wegen der "xine-engine" Meldung fällt mir so ein, das Ihr evtl. xineliboutput verwendet? Ich verwende xine-plugin@xine-ui ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • also: nach dem umstellen auf xine habe kein problem mehr mit fehlendem ton beim umschalten! --> dann liegts wohl irgendwie an xineliboutput...


    (allerdings nervt mich beim zappen mit xine das kurze schwarzbild! das ist bei xineliboutput nicht so...)

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hallo!


    Ich habe das Problem auch - leider schon unverändert seit 2010.


    Aufgrund von Empfehlungen für die Buffer-Einstellungen in der config_xineliboutput in der aktuellen c't habe ich mir die Thematik gestern nochmals genau angesehen.


    Leider ohne Erfolg: Ein Herumschrauben an den verschiedenen Buffer-Werten erhöht zwar allgemein die Umschaltzeit - speziell zu HD-Kanälen - die Tonaussetzer treten aber gelegentlich immer noch auf.


    Die Probleme existieren nur bei öffentlichen deutschen HD-Sendern wie zB ZDF HD, 3sat HD, arte HD, ZDFneo HD.


    Bemerkbar machen sie sich so, dass beim Umschalten auf einen betroffenen Kanal entweder gar kein Ton wiedergegeben wird, oder dieser stark zerhackt ist.


    Für mich sieht das Ganze so aus, als wären nur bestimmte Sender (die aus der ZDF-Reihe betroffen) - bei Sendern wie Das Erste HD zB waren die Tonprobleme bisher noch kein Thema.



    Meine Konfiguration sieht so aus:


    Hardware:
    * Mainboard POV ION 330-1 mit Nvidia/VDPAU-Lösung onboard
    * TechnoTrend TT-budget S2-3200


    Software:
    * Ubuntu 12.04
    * VDR aus dem yaVDR-Testing Repository
    * Wiedergabe über xineliboutput und vdr-sxfe am selben Rechner



    Gibt es zu den Tonaussetzern schon eine Lösung?

  • Gibt es zu den Tonaussetzern schon eine Lösung?


    IMHO ist das softhddevice-Plugin die beste Lösung - seitdem ich von xineliboutput darauf umgestiegen bin habe ich die Probleme mit dem Ton bei ZDF-HD nicht mehr...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!