Beiträge von langer0815

    Hallo,


    hab heute die Yavdr 0.4 (testing-vdr) aktualisiert (dist-upgrade), wobei der vdr auf version 1.7.31 hochgezogen wurde. Seitdem gibt unter Nutzung des xineliboutputs nur noch segfaults.


    Ist das ein bekanntes Problem, kann nix "komisches" in den Logs entdecken. Xine fubnktioniert, wobei mir auffällt dass die Sendernummern immer 0 sind. Das Live-Plugin scheint auch ein Problem zu haben. Der Browser meldet nur:


    "Cannot interpret 'S19.2E-0-111493-0' as <tChannelID> for argument 'channelId'"


    Als ob irgendetwas mit der Senderidentifikation nicht stimmt....





    Irgendjemand eine Idee?


    Danke & Gruß,
    Matthias

    Na nach meckern ist mir ja nicht zu mute.


    Das ist zwar jetzt auch ein wenig ärgerlich, aber ich weiß nun wenigsten Bescheid und muss nicht mehr im Ungewissen bohren.


    Ich hoffe das Thema wird bald gefixt. Als Mieter ist man auf solche Lösungen angeweisen, um ein wenig Flexibiltät zu bekommen....


    Vielleicht genügt mir auch der Workaround, dass EPGscan zu deaktivieren. Werd ich mal testen...


    Danke & Gruß,
    Matthias

    Nagut....


    Das mit der FB schau mir erst mal selbst nochmal an.


    So zum Vergleich:


    suspendoutput, livebuffer und dynamite nutz ich nicht.


    Als frontend hab ich xineliboutput.


    Den Fehler ist ziemlich stabil: Ca. nach 1 min bleibt das Bild stehen. Ich kann mit umschalten zu irgendeinen Sender und zurück wieder für ca. 1 min gucken. Vermutung: EPG(search) fängt an zu arbeiten und versucht mit der zweiten Karte sich zu aktualisieren, wird aber nicht daran gehindert auf andere Ebenen zu gehen. Könnte testweise das dem EPG abgewöhnen, um das mal einzugrenzen. Gibt es sonst noch PRozesse, die im Hintergund arbeiten (außer Aufnahmen)?


    Mit dem Paramter "-D 0" läuft der VDR ohne Standbild oder andere Störungen durch.


    Gruß,
    Matthias


    Matthias

    So nun hab ich erst mal die Nase voll...


    Seitdem ich das linux-media-dkms installiert habe geht meine Fernbedienung (X10 RF) nicht mehr.



    Ich geb es erstmal auf. An der Stelle wird es mir zu kompliziert....


    Gruß,
    Matthias

    Schonwieder Werbung...hat auch manchmal was gutes:


    Also Femon zeigt mir STR & SNR im "normalen" Bereich an, also der VDR hat irgendwie ein Signal. Bei den Bitraten von Audio und Video steht jedoch jeweils ein '---'.


    Dann hab noch mal kurz laufen lassen und das syslog zeigte mir, dass einige Kanäle hinzugefügt wurde, als das Bild stehen blieb. Denn als ich die setup.conf zurücksetzte, galt die Eintsellung "Neue Transponder hinzufügen" wieder, die ich sonst deaktiviert habe. VPS habe ich auch deaktiviert.



    Matthias

    Selbstverständlich.


    In der Pause musste ich auch noch wieder auf den "Einkartenbetrieb" zurückstellen....aber da bin ich fix.


    in der aktuellen (und in der alten) setup.conf gab es diesen Eintrag:


    Code
    DeviceBondings = 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0


    Gehe davon aus, dass dies die LNB-Konfiguraion ist. Sieht die korrekt aus?


    Matthias

    Diseqc wird nicht genutzt. Dynamite hatte ich schon länger deaktiviert, da es vorher schon irgendwie (wie genau hab ich vergessen) in Bezug auf LNB sharing bei mir Probleme bereitete. Testweise hatte ich es auch schon kurz aktiviert.


    Die HW läuft mittlerweile schon min. 2 Jahre in der Konstellation und ca. 3 Monate stabil mit yavdr 0.4. Ich hab vor oder nach dem Update auch nich dran rumgefummelt.


    Femon kann ich kurzfristig nicht testen. Die Frau guckt gerade.... :evil: Da kann man nun nicht mal mal mit der anderen Karte streamen :(


    Ich steh auf dem Schlauch...


    Gruß,
    Matthias

    Hab sie setup.conf wieder zurückgesetzt. Danach hab ich dann gesehen, dass die Parameter (mittlerweile?) nicht mehr genutzt wedren:




    Gehe mal davon aus, dass die Einstellung nicht in der setup.conf gespeichert wird, dort gibt es keine weiteren Parameter zur LNB-Zuordnung. Im OSD hab ich jedenfalls beides auf '1' stehen und das Bild bleibt nach ca. 1 min stehen, wenn ich beide Karten aktiv habe.


    Gibt es denn jetzt eine Alternative zu dem VerboseLNBlog? Es gibt nämlich keine Ausgaben nach der Initialisierung, die auf irgendwas hindeuten können.


    Gruß,
    Matthias

    Hallo,


    vielleicht kann hier den Punkt nochmal aufgreifen.


    Habe eine ähnliche Konstellation mit 2 xTT1600 an einem Kabel mit LNB Sharing Patch. Nach dem Update hab ich die Konfiguration angepasst, (vorsichtshalber) alle devices auf '1'. Aber nach dem Start des vdr bleibt das Bild nach einer Minute "normaler Funktion" einfach stehen. Es gibt komischer Weise keine Ausgaben. Weder im syslog noch im vdr-frontend.log. Irgendwann läuft es kurz weiter, dann stehts wieder. Nach einmaligem Umschalten läuft das Bild und Ton auch wieder einen Moment bis wieder alles steht.


    Also das Verhalten zeigt sich seit dem Update von gestern und wenn ich mit dem Parameter "-D 0" starte, läuft alles normal mit einer Karte.


    Hat jemand einen Tip was man noch testen könnte, oder wie man zu mindestens den VDR gesprächiger machen kann. VerboseLnbLog=1 hat nix gebracht.


    Gruß,
    Matthias

    Ok, danke für die info. Hatte mir die Architektur etwas anders vorgstellt.


    Dann schau ich mal eine gute Lösung für mich zu finden....


    Der Lange

    Hab da mal ne Frage:


    Das Problem konnte ich beheben, indem ich den gesamten VDR selbst kompilierte, was mir ziemlich umständlich scheint.
    Wenn ich nur das Plugin allein kompiliere und in das VDR Plugin-Verzeichnis (/usr/lib/vdr/plugins) kopiere, gibt es Abstürze.


    Ich nutze ausschließlich die Yavdr Repos, die Quellen sowie die Binaries. So dachte ich es wäre prinzipiell möglich ein Plugin zu kompilieren und zum (aus dem Repo) installierten VDR hinzuzufügen. Oder kann man da was falsch machen?


    Gruß & Danke
    Der Lange

    Zum Stand der Dinge: Gesagt getan, hab mir die Version aus dem GIT gezogen und installiert. Plugin wird geladen und läuft. Auf dem allerersten Blick sah die Darstellung auch sehr gut aus. Habe jedoch einige Probleme mit dem Plugin:


    1. Wenn das Plugin geladen ist, stürzt der VDR ab, wenn man das Hauptmenu des VDRs aufruft. Umschalten und normal TV schauen geht.
    2.Logos werden nicht geladen. Hab kein Log da, aber es scheint als ob das Plugin sich die falschen Werte greift. Manche Werte sind bei unterschiedlichen Sendern identisch. Bsp: Bei der ARD entsprach teilweise der frequenz. Kann ich bei gelegenheit das Log beilegen, wenn ich zu Hause bin.


    P.S.: Ich nutze einen betagtes Notebook ohne DVB-HW und gucke mittels streamdev. Quellen sind die yavdr-stable Repos (vdr 1.7.16).


    Kann man davon ausgehen, dass das GIT soweit ist dass es ohne weitere Änderungen laufen sollte?


    Gruß,
    Der lange