Stereo über HDMI / DD5.1 optisch gleichzeitig

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass wenn ich auf HDMI Pass stelle, der TV damit nicht klar kommt (Tonstörungen). Der braucht HDMI Stereo / Analog. Möchte ich aber über die Anlage in DD51 einen Film sehen muss ich erst aufwendig über die Webgui umschalten. Ich bnenötige gleichzeitig Ton über HDMI (Stereo) und 5.1 DD über Optisch/Coax.


    Auch im xbmc habe ich damit ein Problem. Alles steht auf HDMI. Damit kann ich keine AudioCDs abspielen (Tonstlörungen). Stelle ich im XBMC auf analog um, so kann ich alles abspielen (auch Audio CDs) aber eben nur in Stereo.




    asound.conf

    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 0
            device 3
    }

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • meinst du sowas in der richtung hier asound.conf: ac3 + PCM gleichzeitig?? beiträge zu dem thema gibts mittlerweile haufenweise, aber leider keinen lösungsansatz... :(


    gruß,ls

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • bei mir läuft es perfekt, alles per HDMI und SPDif-Optisch parallel. sowohl PCM als auch DD.
    siehe asound.conf.
    In XBMC und in der Xine Config muss dort nur immer als Ausgabegerät "default" angegeben werden.

    Dateien

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Danke für die Rückmeldung, ich schaue mir das nachher mal an.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Tobias:


    Verständnisfrage zu Deiner asound.conf: das dmix beim tv rechnet offensichtlich auf Stereo herunter, wozu aber das dmix beim reciever, der ja alle Kanäle wiedergeben soll?


    Sorry für die blöde Frage, aber ich kann Deine conf im Moment nicht testen, da heute die Chefin den vdr belegt, und ausserdem würd' ich gerne die Syntax verstehen :deppenalarm


    thx,
    Tom

  • hi,


    ich habs auch nicht komplett verstanden, ich hab die config hier aus dem portal....
    Es war schon schwierig genug eine asound.conf zu finden die auf mehreren Geräten parallel(!!) alles wiedergibt.


    Aber ich kann dir sagen das beim Receiver alles richtig ankommt. DD5.1, DTS etc... je nachdem welches Material du wiedergibst....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Bei diesem Thema muß man aufpassen. Alle, die wie ich das SPDIF vom MB aus durchschleifen, können das eh. Da hier ein Asus Spdif Bracket zum Einsatz kommt, ist nicht einmal eine spezielle asound.conf oder sonstige Verrenkungen notwendig, es funktioniert einfach Hardwaretechnisch.


    Sobald die Grafikkarte einen Soundchip hat, wird die Sache schon schwierig, dafür hätte ich auch keine Lösung parat.


    Wenn Tobias also eine Lösung für sein 9500er aus der Signatur hat, wird sie heckmic aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen nicht helfen.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Dirch: zb. bei ner 240er GT??
    Muss da nicht "nur" das Device in der asound.conf angepasst werden?


    Ich habe hier auch 2 Devices. Einmal das spdif vom Mobo das an die 9500GT angeschossen ist. Und einmal eine externe USB Terratec Soundkarte an der ich per optischem Kabel den Receiver angeschlossen habe.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Off-topic: Was ich nicht verstehe warum jemand der einen 5.1 Reciever hat dann extra noch den Rödelsound :schiel vom Fernseher haben will ... ?

  • Ich kann mich hier mit einreihen ...


    @ DocViper
    Weil nicht alle Filme ne 5.1-Spur haben und ich für Stereo zum Fernsehen nicht die ganze Zeit den AV-Receiver mit den Brüllwürfeln laufen lassen möchte.


    Wenn etwas mit 5.1 läuft, dann wird beim TV bei mir die Lautstärke auf Null reduziert (muten geht nicht, wegen nervigem Symbol) und der Sound kommt über AV-Receiver und die Brüllwürfel.

  • ich habs ausprobiert:


    aplay -l :


    asound.conf angepasst:



    Ich hab Ton am hdmi, egal ob Stereo, Dolby 2.0 oder 5.0, der Reciever bleibt aber stumm....


    Dafür eine neue Fehlermeldung im syslog:


    Code
    Feb  8 17:25:24 vdr kernel: [   26.901724] NVRM: os_raise_smp_barrier(), invalid context!
    Feb  8 17:25:24 vdr kernel: [   26.922122] NVRM: os_raise_smp_barrier(), invalid context!
    Feb  8 17:25:24 vdr kernel: [   26.922567] saa7146 (1) vpeirq: used 1 times >80% of buffer (157732 bytes now)


    EDIT:


    nach dem Post von cooljay hier die interessanten Teile der xine.config:


    Ideen ?


    Grüße,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von dontom ()

  • Tobias
    was hast du denn in der config_xineliboutput bei "audio.output.speaker_arrangement" eingestellt? wahrscheinlich kein "Pass Through" oder??

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • doch, pass_through ist eingestellt.
    Hier mal meine templates_custom für xine /xineliboutput damit die Einstellungen in der asound.conf greifen:

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo Tobias,


    ich habe zwar an meinem HD VDR hinbekommen einen Ton gleichzeitig auf HDMI und SPDIF auszugeben, aber beim Kanalwechsel (immer wenn die Tonspur auf Dolby 2.0 oder Dolby 5.1 eingestellt ist) kommt immer ein starkes Knacken (einmalig, aber nervig).


    Ist da vielleicht noch in der Oberfläche vom Xineliboutput etwas einzustellen? Oder hast Du das Knacken auch?


    Gruß,


    Pit

  • hmm, so ein knacken ist mir noch nicht aufgefallen....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo, ich hänge mich mit meinem Problem mal hier dran. Habe ne GT220 mit HDMI an den TV. Außerdem Vom Asus-Board den internen SPDIF abgegriffen und optisch an den AVR. Geräte werden so angezeigt:




    Meine asound.conf:


    Kann mir jemand sagen, was noch zu tun ist, um parallel per HDMI am TV und per Toslink am AVR Ton auszugeben? Momentan kommts nur über den AVR. Über das Webfrontend ist "HDMI Pass Through" ausgewählt, aber auch die anderen Einstellungen haben nix daran geändert, dass der Ton nur über den AVR kam.

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

  • ist 0:0 nicht dein Analogausgang??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Wenn ich das so lese muss ich zugeben, dass das so aussieht, aber mit 0:0 kommt über den SPDIF auch DD5.1 am AVR an....

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!