[GLCD] Displaytreiber für VFD Noritake GU140X32F-7806

  • Hi,


    ich warte zwar immer noch auf die Zusendung des Noritake VFD (sollte in den nächsten Tagen eintreffen). Gestern habe ich per Mail aber schon mal die Specs als PDF bekommen. Da die beiden Dokumente nicht gerade winzig sind (229 und 732 KB), hänge ich sie lieber nicht hier an. Wen's interessiert, kann sich die Specs von meiner HP runterladen.


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

  • hallo leute


    habe jettet uch das vfd GU140X32F-7806 vom Postmann bekommen:-) werde aber aus dem datenblatt nicht schlau. an welchen klemme wird das kabel vom parallelprot denn angeschlossen? con 1 oder 2 oder 3 oder 4????? hat das jemand schon unter linvdr0.6 am laufen? muss ich noch irgendwelche einträge machen???


    vielen dank schonmal

  • Zitat

    Original von verona81
    habe jettet uch das vfd GU140X32F-7806 vom Postmann bekommen:-) werde aber aus dem datenblatt nicht schlau. an welchen klemme wird das kabel vom parallelprot denn angeschlossen? con 1 oder 2 oder 3 oder 4????? hat das jemand schon unter linvdr0.6 am laufen? muss ich noch irgendwelche einträge machen???


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (alte Bundeswehrweisheit) :D,
    im Datenblatt steht doch
    CON1/3 Parallelinterface
    CON2 Serial-Interface


    und in unserem Fall kannst Du Dir aussuchen ob du CON 1 oder CON 3 verwenden möchtest,
    diese beiden Anschlüsse sind sowieso schon auf der Leiterplatte parallel geschaltet.


    Cu,
    Andreas

  • Wenn ich unter LCDproc mit dem Display als ConnectionType winamp nehme -> was muss ich dann im graphlcd dafür nehmen?


    Die Ausgabe am VDR teste ich mit

    Code
    ./showpic -c gu140x32f -x 140 -y 32 -t 3 ../../graphlcd/splash/vdr-logo-small_128x32.glcd

    zeigt mir aber nur ein blinkendes herzchen an...


    in meine Make.conf hab ich WIRING_WINDOWS=1 eingetragen.


    Stimmt das so?


    Edit: Unter Windows funktionierts mit LCDHype, das Display sollte in Ordnung sein (ist noch eines von megas.org)

    Via Epia M-10000 (Passivkühlung) :: VDR 1.3.23 :: Rebach HTPC Gehäuse :: Noritake VFD
    VDR.AT :: HTPC.AT

    Einmal editiert, zuletzt von sezz ()

  • Zitat

    Original von sezz
    in meine Make.conf hab ich WIRING_WINDOWS=1 eingetragen.


    Bei mir klappt es damit einigermaßen, aber der "Zeilenumbruch" geht wohl schief!?


    Wird im Verzeichnis /drivers auch wirklich die Option genutzt? Am besten mal die Ausgabe von make in ein Logfile umleiten und prüfen!


    Lars

  • Zitat

    Original von SiRo
    btw. ich suche günstig ein 256x64 vfd welches vom pcb her aber nicht höher als 50mm sein sollte. z.B. GU256x64D-3900


    Hat das mit dem Display bei dir geklappt? Wenn ja bei welchem Händler? Bin auf der Suche nach dem GU256x64C-3900 (ist etwas kleiner und müßte noch gut in eine 5.25" Blende passen), finde aber niemanden der das anbietet. Noritake Deutschland selbst scheint auf Mails jedenfalls nicht ohne weiteres zu reagieren.


    Ralf

  • Du kannst unter folgender Nummer bei Noritake anrufen:


    Tel: +49 89 321429 0


    Es wird anscheinend auch direkt an Endverbraucher verkauft.

    1. VDR: Hardware Mainboard: Asus A7V133; Prozessor: Athlon 1000; DVB-Karte: Hauppauge Nexus 2.1; LCD: 240x128
    Software debian Lenny + etobi / vdr 1.60
    2. VDR: Hardware Mainboard: D945GCLF2; DVB-Karten: TT 1.6 und TT DVB-S Budget; PCI-Riser; AVBoard 1.2; LCD: Wayton 240x64
    Software debian Lenny + etobi / vdr 1.60

  • Zitat

    Original von VDR
    Du kannst unter folgender Nummer bei Noritake anrufen:


    Tel: +49 89 321429 0


    Genauso hab ich das gemacht. Da wir das Teil auch für ein Projekt in der Firma einsetzen wollen waren sie bei Noritake so nett uns zum testen ein Leihexemplar zu schicken (ist eventuell schon in der Post - bin sehr gespannt). Der Preis für ein einzelnes Display liegt bei 123,50€ + MWSt und Versand. Für die Auflösung eigentlich recht fair. Mal sehen ob ich das jetzt wirklich vernünftig in eine 5,25" Blende verpackt bekomme.

  • Moin Hulk,


    nachdem ich gerade die Verkabelung meines Noritake von windows-wiring (was seit der 0.0.8 nicht mehr funktionierte) auf normale Verkabelung umgelötet habe, geht mein Display wieder.


    Man ahnt es schon, sofort kommen neue Wünsche :)


    Wie wärs, wenn man 2 Helligkeitsstufen einführt? Eine Für aktives Display und eine für standbydisplay? Jedesmal, wenn sich was am VFD ändert, wird die erste Helligkeit genommen und nach einem Timeout von x Sekunden wird auf die zweite Helligkeit geschaltet


    Damit wäre das Display beim normalen Fernsehen nicht zu hell, wenn es aber was interessantes gibt (also immer, wenn sich was ändert) wird auf eine höhere Helligkeit geschaltet.


    Damit würde sich ein Display ähnlich verhalten, wie das OSD, das hat ja auch einen Timeout, wann es wieder vom Schirm verschwindet.


    Wie findest du die Idee?




    so long,
    macfly.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Mahlzeit,


    Zitat

    Original von sn123py
    Moin Hulk,


    nachdem ich gerade die Verkabelung meines Noritake von windows-wiring (was seit der 0.0.8 nicht mehr funktionierte) auf normale Verkabelung umgelötet habe, geht mein Display wieder.


    Das sollte doch seit Version 0.1.hastenichtgesehen per Softwaresetup einstellbar ein !?



    Und das wo es nur vier Helligkeitsstufen gibt ? :schiel


    Stellst Du dir das in der Form vor :
    Menu oder MESSAGE => Hell => Zeitbalken => (verzögert) Dunkel ?


    Dummerweise unterstützt das GLCD-Plugin mehrere Displays, die keinerlei Helligkeit/Kontrast Steuerung besitzen, deshalb müsste erstmal in allen Treibern
    entsprechende Funktions-Stub implementiert werden.
    Ich weiss gar nicht ob ich einfach mal in der Treiber-API rumfingern darf :mua


    Andreas

  • Zitat

    Original von Hulk
    Mahlzeit,



    Das sollte doch seit Version 0.1.hastenichtgesehen per Softwaresetup einstellbar ein !?


    Negativ. Mit der 0.0.7 ging alles, ab der 0.0.8 war das windows-wiring defekt (zumindestens bei mir). Ist aber auch jetzt egal - zwei Strippen umgelötet, fertig.


    Zitat

    Und das wo es nur vier Helligkeitsstufen gibt ? :schiel


    Stellst Du dir das in der Form vor :
    Menu oder MESSAGE => Hell => Zeitbalken => (verzögert) Dunkel ?


    exakt so. Oder (was sicher nicht geht) bei jedem Event, das per Fernbedienung kommt, geht das Display auf Hell, nach X Zeiteinheiten wieder auf Dunkel.


    Zitat


    Dummerweise unterstützt das GLCD-Plugin mehrere Displays, die keinerlei Helligkeit/Kontrast Steuerung besitzen, deshalb müsste erstmal in allen Treibern
    entsprechende Funktions-Stub implementiert werden.
    Ich weiss gar nicht ob ich einfach mal in der Treiber-API rumfingern darf :mua
    Andreas


    also, ich würd dir das erlauben :P

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • @Hulk


    das bedarf gar keiner Änderung in der Schnittstelle, alles schon da :). Der Aufruf SetBrightness(prozent) ist in der Schnittstelle definiert als leere Methode und wird nur in den Treibern überladen, die es auch unterstützen. Wenn man also sowas implementiert im Plugin, dann scheren sich die andern Treiber einfach nicht drum und zeigen immer volle Helligkeit.


    Andreas

  • Zitat

    Original von Hulk
    Welche Antwort möchest Du den hören ? :P


    Bitte, Hulk, wenn schon nicht für mich, machs für meine Frau :)


    Die fragt, wieso der Verstärker runterdimmen kann, aber der VDR, den ich doch selbergebaut habe, nicht ..


    :)

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

    Einmal editiert, zuletzt von sn123py ()

  • Zitat

    Original von Hulk
    Hi,


    da ich nicht zulassen kann, das Du von deiner Frau gequält wirst. :mua
    ist unter http://www.vdr-portal.de/board…?postid=243233#post243233 das notwendig Patch(paket) für zu graphlcd-0.1.2-pre4 finden.


    Andreas


    Dank dir! Jetzt verhält sich mein VDR genauso, wie der Denon-Receiver dadrüber :)


    noch eine Anmerkung:
    Wenn viel Updates auf dem noritake stattfinden, habe ich immer wieder müll auf dem Display - z.b., Wenn die Sendung zu lang ist und scrollt, oder wenn bei einer Aufnahme die Zeit mitläuft - kann man das ändern resp. in den Griff bekommen? Ich verwende die Einstellung nanosleep (für kernel 2.4), und das benchmarking sagt, das Display benötigt 18ns. Oder könnte das ein Kabelproblem sein? ich habe normales Flabandkabel, ungeschirmt an den Parallelport ...



    so long erstmal und Dank dir,
    macfly.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hi,
    ich verwende folgende Einstellungen, ohne Probleme ;D Linux = 2.4.27


    Versuche es mal mit einem größeren Wert bei "AdjustTiming".


    Wenn RefreshDisplay=0, wird bei jeder Änderung der komplette Inhalt übertragen,
    was auch einen höheren IO-Last bedeutet, je größer Wert, desto selten wird der komplette Inhalt übertragen.


    Vielleicht ist die Kabellänge zu größ, ist aber schwer zubeurteilen,
    Hier tun es 20cm Flachbandkabel im Rechner ...


    Andreas

  • hallo leute habe ein riesen problem mit mein lcd
    hab das display GU140X32F-7806 mit 140x32 Pixel was ja auch ganz am anfang von hulk2004 vorgestellt wurde. wer kann mir erklären wie ich den unter linvdr07 am laufen bekomme. hab das display schon zusammengelötet wie es hier beschrieben wird. bekomme leider keine anzeige auf den display. kann mir jemand ein schritt für schritt kurz anleitung erstellen. hab da was gelesen das man was in der runvdr reinschreiben muss unter linvdr. hab so mir mal angeschaut aber weiss da auch nicht weiter. erstmal vielen dank vielleicht kann mir ja jemand helfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!