Beiträge von VDR

    Der Preis geht i.O.
    Controller: Falls Du den vom Display meinst, der ist doch schon dabei. Schließlich wird das Display ja als anschlußfertig verkauft. Der Controller auf dem Display heißt T6963 und wird von graphlcd problemlos unterstützt.


    Gruß
    Stefan

    versuch mal


    chmod 4755 mbmon


    im Verzeichnis, wo Dein mbmon liegt (also wahrscheinlich in /usr/bin)


    Gruß
    Stefan

    Bei graphlcd sind die Programme showpic und showtext dabei.
    Hiermit ist es möglich, entweder Bilder oder Text auf dem Display anzuschauen, ohne daß VDR läuft.


    Unter Windows gibt es z.B. LCDhype. Damit sollte es auch gehen, ich habe mich aber nicht näher damit beschäftigt.


    Gruß
    Stefan

    Mit dem Display hab ich mich vor ein paar Monaten auch schon beschäftigt, da war es allerdings noch nicht lieferbar.
    Interessant sind die kompakten Abmessungen...
    Das EA DIP240B-7KLW hat auf jeden Fall den T6963C-Controller. Reichelt hat hier wohl einen Fehler im Shop. Bei der schwarz/weiß-Version wird ja von Reichelt auch der T6963C angegeben.


    Hast Du Dir das wiring aus dem readme zu graphlcd angeschaut?


    Gruß
    Stefan

    Ein Blick in die Doku des Displays verrät: sed1330-Controller
    Ein Blick in die Readme von graphlcd verrät: sed1330-Controller werden unterstützt.


    Allerdings scheint der Hersteller 2 Versionen des Displays anzubieten: Eine mit Controller, eine ohne.
    Wenn Du die Version mit Controller nimmst, müßte es also klappen :rolleyes:
    Was kostet das gute Stück denn?


    Gruß
    Stefan

    so, dann helf ich mal aus...


    Auf meinem 2. VDR hab ich gcc 2.95. Dort hab ich auch die o.g. Fehlermeldungen.


    Der Fehler mit der fonds.c ist weg, wenn gemäß Deiner Empfehlung


    #include <stdio.h>


    eingefügt wird.


    Eis gibt dann allerdings einen weiteren Fehler:


    Code
    config.c: In method `bool GLCD::cConfig::Load(const string &)':
    config.c:197: `::ios_base' undeclared (first use here)
    config.c:197: parse error before `::'


    Den konnte ich dann entfernen, indem ich "ios_base" durch "ios" ersetzt habe ( namespace-Problem? ).
    Jetzt klappts auch unter 2.95 mit dem Kompilieren. Getestet habe ich die Binaries aber noch nicht.


    Gruß
    Stefan

    duke24


    Welche gcc-Version hast Du denn? Ich tippe mal auf 2.95, da bei mir mit dieser Version auch Fehler kamen. Nach Umrüsten auf gcc 3.04 funktioniert das Kompilieren.


    Deine gcc-Version bekommst Du heraus, wenn Du


    Code
    gcc --version


    in der Konsole eingibst.


    Schön wäre es aber natürlich, wenn graphlcd weiterhin kompatibel zu gcc 2.95 bleibt.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Olli,


    ich habe das gleiche Display und es funzt hier wunderbar mit graphlcd.


    Die Luzifer-Mentox-Edition kenne ich nicht, aber ich empfehle folgende Vorgehensweise unter LINVDR, die aber nur bis zur Version 0.1.1 von graphlcd so funktioniert (bei 0.1.2 ist ein anderer Aufruf in runvdr notwendig):


    1) Schau doch mal im Verzeichnis "/usr/lib/vdr/plugins" nach, ob eine Datei "libvdr-graphlcd.so....." vorhanden ist. Wenn nein, mußt Du graphlcd selbst kompilieren.


    2) starte mal "setup" von der Konsole und schau nach, ob unter VDR/Plugins graphlcd ausgewählt ist. Wenn ja: entfernen


    3) Den Eintrag -P'graphlcd -c t6963 -p 0x378 -x 240 -y 128' in der runvdr einfügen (hinter "-v /video0" einfügen)


    4) /etc/init.d/runvdr/ stop und /etc/init.d/runvdr/ stop eingeben oder den Computer neu starten


    Gruß
    Stefan

    läuft soweit mit VDR 1.3.17 und LCD (t6963c, 240x128).
    Allerdings habe ich einen Fehler beim Kompilieren:


    Code
    state.c: In member function `virtual void cGraphLCDState::Replaying(const
       cControl*, const char*)':
    state.c:189: `tolower' undeclared (first use this function)
    state.c:189: (Each undeclared identifier is reported only once for each
       function it appears in.)
    make: *** [state.o] Error 1


    GCC hat bei mir die Version 3.0.4. Soweit die betroffene Zeile auskommentiert wird, ist das Kompilieren problemlos möglich.


    Aufgefallen ist mir weiterhin, daß die Animationen nicht funktionieren bei meiner Konstellation.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Andreas,


    in der graphlcd.conf im Abschnitt [t6963c] steht


    Code
    # Wiring
    #  Select the type of wiring your display is connected with.
    #  Possible values: 'Standard', 'Windows'
    #  Default value: 'Standard'
    Wiring=Standard


    Hast Du "Feegy" hier nur vergessen zu erwähnen oder wird das Wiring nicht mehr unterstützt?


    Gruß
    Stefan

    PIM läßt sich jetzt zwar kompilieren unter GCC 2.95 und mit VDR 1.3.16, allerdings geht das Kompilieren nach der Änderung an tools.h jetzt nicht mehr bei graphlcd, text2skin, osdteletext und vielleicht auch anderen Plugins.



    Gruß
    Stefan