[ANNOUNCE] vdr-lnb-sharing-0.1.0-1.7.16

  • Hallo,


    anbei ein Bugfix Release des Patches. Wer noch die Version aus meinen letzten Announce hat, sollte unbedingt upgraden.


    Für Fragen und Fehlermeldungen, bitte für jedes Thema einen neuen Thread unter Developer -> Patches anlegen.


    Aus der HISTORY.LNBshare




    - Markus

  • Hi,


    Danke für das tolle Weihnachtsgeschenk! :)


    Jetzt funktioniert hier die Konfiguration mit den 2 Way Splittern. Ich habe hier aus 2 Leitungen --> 4 DVB-S2 Karten angeschlossen und bisher keine Probleme feststellen können.


    Zuvor gab es immer Probleme, das mir beim schalten auf den nächsten Kanal der Sender nicht sofort ein Live-Bild erschien.... Nun klappt es, Super!



    Ich bin schon gespannt auf die Todos :)




    Gruß Uwe

  • Hi,


    für welche Konstellationen kann man den patch einsetzen?
    Geht das nur mit einer Karte die nen loop through hat, oder kann ich an eine Leitung ein T-Stück
    dranmachen und auf 2 Karten verteilen?


    Grüße
    Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • Hi,
    ich nutze hier den 2 Way Verteiler von Hama! Link!


    Bisher gibt es keine Probleme, Super! :D

  • Ich probiers mal mit einer groben Erklärung, vielleicht reicht dir das ja.


    Bei Sat gibt eine horizontale und eine vertikale Einstellung und es gibt das High und das Low-Band (dazu findest du mehr bei Wikipedia)


    Ein einzelner Tuner sagt also über Steuersignale dem LNB, welchen Bereich er möchte (Früher über eine Änderung der Versorgungsspannung und durch aufmodulieren eines 22KHz Signals, heute soweit ich weiß über DiSEqC-Befehle --> Wikipedia)


    Also welches der 4 Möglichkeiten er möchte
    High-Band & Horizontal
    High-Band & Vertikal
    Low-Band & Horizontal
    Low-Band & Vertikal


    Danach bekommt er vom LNB den geforderten Bereich. Der Tuner kann aber von diesem großen Bereich nur einen Transponder empfangen. Ein 2. Tuner könnte aus dem gleichen Bereich also einen anderen Transponder abrufen.


    Bitte berichtigt mich. Ich hoffe es ist verständlich

  • jop, perfekte Erklärung :)


    D.h. mit spezieller Hardware wäre es möglich sofern 4 SAT-Kabel angeschlossen sind sämtliche Transponder zur gleichen Zeit zu empfangen :) (Geraten: Hotel Verteileranlagen usw...?)


    Der Zweck des Patches ist es also bei einem Kabel dennoch mit zwei Karten wenigstens zumindest gewisse Transponder zur selben Zeit zu empfangen...
    Nur dass die beiden Karten eben nicht komplett unabhängig sind.


    Gut zu wissen dass es sowas gibt :-).

  • Da ich jetzt auch bald lnbshare nutzen werde: Hat das eigentlich negative Auswirkungen?


    Beispielsweise, wenn die Plugins gegen einen patchfreien VDR gebaut wurden und man den VDR nachträglich mit lnbshare ausrüstet?


    Oder andere Frage, kann man den Patch anwenden und den gepatchten VDR in einem Single-Tuner-System nutzen?

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Beispielsweise, wenn die Plugins gegen einen patchfreien VDR gebaut wurden und man den VDR nachträglich mit lnbshare ausrüstet?


    Ich habe das noch nie probiert. Also, ich würde empfehlen die Plugins neu zu übersetzen.


    Zitat

    Original von Copperhead
    Oder andere Frage, kann man den Patch anwenden und den gepatchten VDR in einem Single-Tuner-System nutzen?


    In Distries wie yaVDR ist der Patch drin. Also, so lange man den Patch im Menü nicht explizit einstellt / aktiviert, verhält sich VDR wie ein ungepatchter VDR.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • MarkusE ich wollte den neuen patch eben für unstable einabauen, damit ihn Lichterkette testen kann.
    leider kommt sich der patch mit dem dynamite patch in die quere :


    dynamite vdr-patch


    bin mir jetzt nicht sicher, das scheint nix grosses, aber ich dachte ich sag lieber gleich bescheid, weil der dynamite patch in zukunft immer dabei sein wird in yavdr !
    dass ist schonmal sicher.


    ich glaube das war es wo es "hakt" :


    bei lnb:

    Code
    -cDvbTuner::cDvbTuner(int Device, int Fd_Frontend, int Adapter, int Frontend, fe_delivery_system FrontendType)
    +cDvbTuner::cDvbTuner(int Device, int Fd_Frontend, int Adapter, int Frontend, fe_delivery_system FrontendType, bool LnbSendSignals)  // LNB Sharing


    bei dynamite :

    Code
    cDvbTuner::cDvbTuner(int Device, int Fd_Frontend, int Adapter, int Frontend, fe_delivery_system FrontendType, cDvbDevice *Dvbdevice)
  • Moin!


    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ich glaube das war es wo es "hakt" :


    bei lnb:

    Code
    -cDvbTuner::cDvbTuner(int Device, int Fd_Frontend, int Adapter, int Frontend, fe_delivery_system FrontendType)
    +cDvbTuner::cDvbTuner(int Device, int Fd_Frontend, int Adapter, int Frontend, fe_delivery_system FrontendType, bool LnbSendSignals)  // LNB Sharing


    bei dynamite :

    Code
    cDvbTuner::cDvbTuner(int Device, int Fd_Frontend, int Adapter, int Frontend, fe_delivery_system FrontendType, cDvbDevice *Dvbdevice)


    Daraus machst du am besten

    Code
    cDvbTuner::cDvbTuner(int Device, int Fd_Frontend, int Adapter, int Frontend, fe_delivery_system FrontendType, bool LnbSendSignals, cDvbDevice *Dvbdevice)


    Und irgendwo weiter unten, wo "new cDvbTuner" steht, musst du beide Parameter in der richtigen Reihenfolge einsetzen ("this" aus dynamite ans Ende).


    Lars.

  • danke lars aber so ganz komm ich nicht damit zurecht.


    weiter oben :


    Code
    public:
      cDvbTuner(int Device, int Fd_Frontend, int Adapter, int Frontend, fe_delivery_system FrontendType, cDvbDevice *Dvbdevice);
      virtual ~cDvbTuner();
      const cChannel *GetTransponder(void) const { return &channel; }
      bool IsTunedTo(const cChannel *Channel) const;
      void Set(const cChannel *Channel);
      bool SendDiseqcCmd(dvb_diseqc_master_cmd cmd);
      bool Locked(int TimeoutMs = 0);
      };


    sollte das nicht auch von lnb sharing angepasst werden ? naja.
    ich warte erstmal.
    ich würde gerne was zum testen für licherkette anbieten, aber ich hab angst das ich zuviel kaputt mach.

  • Hallo hotzenplotz5,


    Ich habe nun Version 0.1.2 ins git geladen. Es sollte leichter sein, diese Version mit dem dynamite vdr-patch zusammen anzuwenden. Einige Änderungen des lnb-sharing sind nun mit Änderungen des dynamite vdr-patch identisch. Hier muss natürlich nur einmal geändert werden.


    Z.B.:

    Code
    public:
        cDvbTuner(int Device, int Fd_Frontend, int Adapter, int Frontend, fe_delivery_system FrontendType, cDvbDevice *Dvbdevice);


    ist nun identisch in lnb-sharing und dem dynamite vdr-patch.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Moin!


    Mal so ins "Unreine" geschrieben...


    Code
    wget ftp://ftp.tvdr.de/vdr/Developer/vdr-1.7.16.tar.bz2
    tar xjvf vdr-1.7.16.tar.bz2
    git clone git://projects.vdr-developer.org/vdr-patch-lnbsharing.git vdr-patch-lnbsharing
    diff vdr-1.7.16 vdr-patch-lnbsharing


    MarkusE
    Es ist klar, dass ich jeden Patch, der neue Methoden zu cDevice hinzufügt, mit dynamite abstimmen muss. Ein paar Patches, die die yaVDR'ler nutzen, berücksichtige ich auch schon, aber bei Änderungen kann es natürlich immer zu Problemen kommen. Und ob das ganze dann überhaupt funktioniert, ist immer eine andere Sache. ;)


    Lars. (der sonst für weitere Detailfragen heute abend bestimmt wieder im IRC ist...)

  • Hallo,


    Ich habe mal mit:


    Code
    git clone git://projects.vdr-developer.org/vdr-patch-lnbsharing.git vdr-patch-lnbsharing
    cd vdr-patch-lnbsharing
    git diff 58db02442b375f5669416e6e744a8325ed363f99   > vdr-lnb-sharing-0.1.2-1.7.16.patch


    Einen Patch gemacht und attached.


    - Markus

  • Hallo Lars,


    Ich erwarte mal nicht, dass mit dynamite hinzugefügte Devices LNBs sharen können. Das scheitert schon an der Bezeichnung / Identifikation der Devices. Ich meine, derzeit sage ich, dass Device Nummer 1 und Nummer 3 einen LNB sharen. Ist schon ohne dynamite nicht wirklich optimal. Manchmal ändert sich die Reihenfolge ...
    Gut wäre es, wenn ich dem Anwender am OSD eine Bezeichnung anbieten könnte, die er versteht und die sich nicht ändert.


    Abgesehen von diesem Problem sehe ich jetzt nicht, wo es Probleme mit dynamite geben sollte.


    Der LNB sharing definiert für cDevice:



    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Moin!


    Da ich Kabel-User bin, sehe ich da auch keine Probleme, aber irgendwo gibt's sicherlich welche...


    Ja, die uneindeutige Identifizierung der DVB-Geräte ist eine Sache für sich.


    Beim Querlesen deines Patches (um zu sehen, ob ich ihn verstehe) ist mir bis jetzt nur eine Stelle aufgefallen:

    Code
    bool cDevice::IsLnbSendSignals(void)
    {
      for (int i = 0; i < cardIndex; i++) {
    	if (device[i]->IsShareLnb(this) ) {
    	  isyslog("Device %d: will not send any signal (like 22kHz) to LNB as device %d will do this", cardIndex+1, i+1);
    	  return false;


    Sollte da nicht besser "numDevices" oder zumindest "DeviceNumber()" (wenn nur die Devices bis zum aktuellen getestet werden soll) statt "cardIndex" benutzt werden? cardIndex verstehe ich als eine "laufende Nummer", die gerne in Log-Meldungen benutzt wird, die aber nie im Zusammenhang mit dem device-Array benutzt wird. Oder irre ich mich?


    Irgendwann kriegen wir die beiden bestimmt unter ein Dach...


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!