TeVii S480 Dual Sat PCIe, Installation und technische Infos

  • Ich muss meine Aussage von heute Nacht revidieren, war wohl schon zu spät, da war wohl auf dem Client die Aufnahmenliste nicht aktualisiert.


    Was mir allerdings aufgefallen ist um die Uhrzeit als die Aufnahme gestartet ist und ich wie wild zwischen den HD Kanälen umgeschaltet habe, wurden die Umschaltzeiten extrem lang.
    Wie lange braucht denn der Streamdev Server bis er erkennt dass ein DVB-Device belegt ist und er das 2. nehmen muss?
    Oder muss die 2. S660 in der S480 dann erst initialisiert werden?

  • Hi,


    also bei mir hat das mit dem make distclean nicht funktioniert:


    nachdem ich die Kernel-Sourcen neu installiert hatte compilierte er dann einwandfrei => offensichtlich ist das mit dem make distclean zumindest auf gentoo keine so gute Idee!!


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Igor hat Do. Abend nochmal eine Änderung eingepflegt, diese dürfte aber, wenn ich es richtig verstanden habe, nur ein Code Cleanup für den DS3000 sein.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • s2-liplianin-89a7a8c1d144


    Code
    filename:       /lib/modules/2.6.37-gentoo/kernel/drivers/media/dvb/dvb-usb/dvb-usb-dw2102.ko
    description:    Driver for DVBWorld DVB-S 2101, 2102, DVB-S2 2104, DVB-C 3101 USB2.0, TeVii S600, S630, S650, S660, S480, Prof 1100, 7500 USB2.0, Geniatech SU3000 devices
    author:         Igor M. Liplianin (c) liplianin@me.by
    srcversion:     5965E4282BF396EA708CECD


    laufen bei mir scheinbar problemlos (hab derzeit keinen TV dran :D)

    Dirk

  • Steffen vom yavdr Team war so nett einen neuen Stand des Liplianin für DKMS ins Testing PPA hochzuladen:
    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/testing-vdr/+packages?field.name_filter=liplianin&field.status_filter=published&field.series_filter=


    Der Stand ist noch ungetestet, beinhaltet aber den letzten Stand vom Liplianin und damit sollte die S480 .
    Es wäre schön, wenn noch ein anderer außer mir das Testen könnte, damit das später mal ins stabel einfließen kann.


    Bitte testet vor allem den S3 Modus. Hier habe ich ein Problem mit den Firmwares, diese werden bei mir nicht entladen aber wieder neu geladen, im Gegensatz zum DVB Modul, hier wird lt. Steffen kategorisch alles ent/geladen was von DVB abhängt.


    Dies führt dazu, dass nach dem 1. Wakeup man auf einmal doppelt so viele Firmwares geladen hat und der Wakeup (35s) fast genauso lange dauert wie der Startup (45s), was nicht sein dürfte, normal wäre hier irgendwas um die 10-15s.
    Schlimm wird es nach dem 2. Wakeup, dann hat man 3* die Firmware drauf und der VDR findet keine DVB Devices mehr. D.h. man hat zwar den VDR auf dem Bildschirm aber "kein Signal" mehr.


    Wie sieht das bei Euch mit Standby aus?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Steffen vom yavdr Team war so nett einen neuen Stand des Liplianin für DKMS ins Testing PPA hochzuladen:
    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/testing-vdr/+packages?field.name_filter=liplianin&field.status_filter=published&field.series_filter=


    Am 06.02 gab es ja noch einmal einen Fix von Igor, Das Paket ist ja auch vom 06.02., ist der darin schon enthalten?


    Werde das heute abend mal versuchen, mit S3 kann ich Dir allerdings nicht beim testen helfen, das geht bei meiner Konstellation schlecht, kann man das Verhalten irgendwie simulieren?


    Edit:
    Ich hab eben mal nachgesehen, die letzte Änderung vom Sonntag ist leider noch nicht im DKMS Modul enthalten, keine Ahnung wie sich das auf das Verhalten des Treibers auswirkt.


    Edit2:
    Was mir störend auffällt ist, das erst nach stoppen und erneuten starten des VDR die 2 DVB Devices der Tevii gefunden werden.

  • @ garbor,
    benutzt Du upstart? Wenn ja stimmt da die Reihenfolge nicht, der vdr startet bevor die dvb devices geladen wurden. Du verwendest ubuntu 10.04 Server, ich weiß nicht ob da upstart automatisch mit aktiv ist.
    Richtig die Änderung kann noch nicht im DKMS Treiber enthalten sein.


    Ich habe mal Igor noch angeschrieben, was das mit den Firmware Loading nach S3 ist.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Sodele, dann von mir auch mal ein kleines Feedback:


    yaVDR gestern auf den letzten Stand gebracht. Im Einsatz ist also der 2.6.32-28er-Kernel. Vorsichtshalber Sicherung gemacht.


    Dann erste Testvariante:
    Aus dem Testing-PPA des yaVDR-Teams das s2-liblian-dkms-Paket manuell runtergeladen und bei meinem stable-yavdr installiert. Firmware musste noch angepasst bzw. kopiert werden, weil er die nicht gefunden hatte. Stand des deb-Paketes war der 06.01.2011.


    SD-Sender funktionierten. Bei HD-Sendern ging nur Einsfestival. Die Umschaltzeiten - sorry wenn ich es so drastisch formuliere - unterirdisch im Vergleich zur Cine-S2 mit Doppeltuner. Bei jedem Senderwechsel am Anfang Klötzchenbildung.


    Irgendwann ist der komplette VDR dann eingefroren. Es half nur hartes Ausschalten.


    Fazit: derzeitiger Stand nicht benutzbar.


    Dann zweite Testvariante:
    Treiber aus dem HG gezogen. Firmware-Dateien neu ins passende Verzeichnis kopiert. Beim Versuch den hier erwähnten Patch anzuwenden, nur ein Treffer. Dann geschaut, an welchen Stellen der Patch Veränderungen vornimmt und festgestellt, dass der mittlerweile nicht mehr zu funktionieren scheint (teilweise schon eingearbeitet?). Also Kommando zurück ... HG neu gezogen. Ohne Patch kompiliert (FireDTV weggelassen).


    Nach nem Reboot gingen die SD-Sender (wieder mit Klötzchenbildung am Anfang). HD ging gar nicht (fehlte der Patch, der aber ned mehr wirklich anwendbar ist/war?). Dafür ist der VDR aber nicht eingefroren.


    Fazit: derzeitiger Stand auch nicht benutzbar.


    Demzufolge den VDR wieder auf den Stand der vorherigen Sicherung zurückgesetzt. Mal schauen, wann es da vielleicht noch Verbesserungen gibt, die die Nutzung der Karte akzeptabel machen.


    Weiterer unangenehmer Nebeneffekt bei mir:
    Habe in meinem Gehäuse ein L4M-graphlcd, was nach den Treiberinstallationen nicht mehr funktionieren wollte. Nehme mal an, dass da die Karte, die ja 2 USB-Tuner hat, dann die konfigurierten USB-Devices für graphlcd wegschnappt. Also weitere Baustelle ... um die kümmere ich mich aber erst, wenn die TV-Karte gescheit läuft.


    Soweit mein Testergebnis.

  • Boss666
    Die Beschreibung Deiner Probleme weisen auf 2 Möglichkeiten hin:
    1. falsche Firmware, hast Du die von Tevii Dir gezogen? Nur die Funktioniert richtig.
    2. Der DKMS Liplianin nutzt eine alte Revision. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen


    Ich muß allerdings zu meiner Schande zugeben, ich habe auch noch nicht den DKMS getestet. Der HG läuft bei mir Stabil auf allen Sendern, auch HD, wenn auch zeitweise mit den von maiou beschriebenen Klötzchen beim Umschalten der HD Sender.


    Einzig das Entladen der Firmware beim nutzen des S3 funktioniert nicht.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • @ Torsten73


    Bei der ersten Testvariante (testing-ppa vom yaVDR-Team) habe ich wegen diesem Hinweis von Steffen nicht die Firmware von Tevii verwendet. Der DKMS-Stand 06.01.2011 ist ja aber definitiv zu alt. Da können die letzten Änderungen von Igor noch nicht drin sein ... hattest Du ja auch schon geschrieben.


    Bei der Testvariante mit dem HG hatte ich die Firmware von Tevii genutzt. Ich habe da eher den – nicht mehr anwendbaren – Patch im Verdacht (ist der nun schon eingearbeitet und falls nein, was muss aktuell angepasst werden vor dem Kompilieren?). Allerdings weiss ich nun nicht, wie ich dieses Problem beheben kann...

  • Hi.
    habe mal testweise yavdr mit dem s2-liplianin-dkms installiert, aber auch hier (wie bei gen2vdr) erkennt der vdr nach einem wakeup oder reboot die Karten meistens nicht ordentlich.


    Da hilft dann nur 20 Sekunden Strom weg und neustarten.
    :(

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Beim aktuellen HG Stand braucht nichts gepatcht werden und es muß die Firmware von Tevii verwendet werden.


    Meiner Info nach hat der DKMS den Stand Rev 15378. Aber auch mit diesem läuft die Karte bei mir schon ohne Erkennungsprobleme.


    @champain, welcher Kernel, welches Mainboard, läuft die Karte auf dem Board unter Windows oder anderen Linux Installationen? aktive LNB Speisung, Disque?
    Ich weiß, letzteres ist viel Arbeit, aber das die Karte nicht richtig sich initialisiert kennen wir hier noch nicht. (Oder meinst Du mit Wakeup dass Du den Rechner in den S3 herunterfährst, weil da habe ich Igor schon drüber informiert, dass das nicht geht, siehe oben Firmware unload im S3)


    Boss666
    sorry den Thread kannte ich noch nicht. ich schreibe dazu was darein.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    @champain, welcher Kernel, welches Mainboard, läuft die Karte auf dem Board unter Windows oder anderen Linux Installationen? aktive LNB Speisung, Disque?


    Hallo.


    Hardware:
    Mainboard: Zotac GeForce 9300-ITX WiFi Mainboard
    Kernel: yavdr 3.0 (2.6.32-28-generic) bzw. gen2vdr (2.6.35)


    Die Tevii S480 läuft bei beiden VDR's (wenn sie läuft), aber nach reboots/wakeups gibt es diese USB-Fehler (siehe oben), so dass die Karte nicht erkannt wird.


    Windows7 habe ich nicht getestet.


    Die Karte hängt an einem ganz normalen QuattroSwitch. Vorher habe ich zwei Tevii S660 USB genutzt.
    Da hatte ich anfänglich ähnliche Fehlermeldungen, die ich mit dem Stromlostrick umgehen konnte. Danach liefen die Karten dann und hatten auch nach reboots/wakeups keine Probleme bei der Erkennung.


    Zitat


    Ich weiß, letzteres ist viel Arbeit, aber das die Karte nicht richtig sich initialisiert kennen wir hier noch nicht. (Oder meinst Du mit Wakeup dass Du den Rechner in den S3 herunterfährst, weil da habe ich Igor schon drüber informiert, dass das nicht geht, siehe oben Firmware unload im S3)


    det (freeVDR) hat übrigens ein ähnliches Problem (mit einem ähnlichen Board) bereits in diesem thread beschrieben.
    TeVii S480 Dual Sat PCIe, Installation und technische Infos


    S3 nutze ich weder bei yavdr noch bei gen2vdr.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()


  • Vielleicht liegt das problem an deinem Board, wie gesagt bei mir rennt Sie ohne jegliche Probleme.


    Bin zufrieden und bei dem preis kann ich nicht mecker. :unsch


    Gruss

  • Was für ne Distri nutzt du denn?
    Kann deine Signatur so schwer entziffern...
    ;)

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi.
    Suspend to RAM ist im yavdr-webfrontend gegraut, aber Suspend to Disk wäre eine Option.
    Würde er bei so einem Hibernate denn auch die USB-Zuordnung auf Festplatte speichern, so dass das nach einem Wakeup passt?


    Falls ja, hätte ich jetzt nur noch das Pröblemchen, dass der VDR bei Suspend to Disk gar nicht einschläft, sondern sich beim Ausschalten so ähnlich verhält wie bei einem Reboot.
    :(


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • @all,
    es gibt einen neuen Patch zum Testen


    http://www.forum.free-x.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=19613#post19613


    Hiermit sollte das korrekte Laden / Entladen bei S3 korrigiert werden. Gilt auch für die S660.


    @champain,
    Du hast den yavdr mit einem anderen Kernel versehen. Deshalb sind die Optionen im WebIF ausgegraut.
    Brauchst Du wirklich den 2.6.35er? Nicht dass das Problem darin liegt. Hast Du den 2.6.32-28 oder 27 noch drauf? Dann würde ich Dich bitten es damit zu probieren.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    @champain,
    Du hast den yavdr mit einem anderen Kernel versehen. Deshalb sind die Optionen im WebIF ausgegraut.
    Brauchst Du wirklich den 2.6.35er? Nicht dass das Problem darin liegt. Hast Du den 2.6.32-28 oder 27 noch drauf? Dann würde ich Dich bitten es damit zu probieren.


    Nö, brauche ich nicht. Habe an yavdr auch nichts geändert.

    Code
    [    0.000000] Linux version 2.6.32-28-generic (buildd@palmer) (gcc version 4.4.3 (Ubuntu 4.4.3-4ubuntu5) ) #55-Ubuntu SMP Mon Jan 10 21:21:01 UTC 2011


    Der 35er ist in der gen2vdr-distri (beta8) Standard, aber auch bei der klappt es ja nicht mit der Erkennung.
    :(
    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • @champain,
    hast Du einen Account beim Forum von Igor´s Liplianin Thread? Du solltest Dein Problem dort schildern und am besten mit Logs und Hardwaredetails posten.


    Ich habe keine Idee woran das bei Dir liegt. Ein anderes System zum Einbau hast Du auch nicht? 12V Anschluß mal testweise anschließen?


    Solltest Du kein englisch können kann ich aushelfen, werde aber in den nächsten Tagen wahrscheinlich nicht sofort dazu kommen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!