Worauf bei TV Kauf achten?

  • Hey,


    es ist ja nun wieder bald Weihnachten und da kann man dann groessere Investitionen auch vor der Finanzministerin rechtfertigen :)


    Wir moechten uns einen neuen TV kaufen, da unsere alte 100Hz Roehre doch so langsam den Geist aufgibt.


    Kann mir mal jemand ein paar Tips oder auch gerne Links geben, worauf man achten muss? Ist vermutlich deutlich billiger, die nach Weihnachten zu kaufen, oder?


    Mein VDR laeuft einwandfrei und ist an den derzeitigen TV via den drei Cinch Steckern angebunden (Rot, Gelb, Weiss)- das sollte auch so bleiben.


    Kann mir da jemand ein paar Tips geben, was ich pruefen sollte? Vor/Nachteile verschiedener Techniken (Plasma, LCD,...)


    Danke fuer die Hilfe!



    /KNEBB

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo knebb,


    kurz und knapp gesagt: selber live ansehen!
    Die verschiedenen Techniken werden sich mittlerweile nicht mehr viel tun. Letztendlich kommt es darauf an, dass Du mit dem Bild zufrieden bist. Leider hast Du mit Deiner FF per Composite die Königsklasse erwischt. Genau bei der Aufbereitung der analogen Signale trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen.


    Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich mich dann auch für einen schicken Flachen entschieden. Vorher hatte ich mich immer wieder in den riesigen Ausstellungsräumen der diversen Märkte aufgehalten und mir sehr kritisch die Qualität der Bilder angesehen. Leider ist das letztendlich auch nicht wirklich repräsentativ, weil man erst klären muss, wie denn nun das Signal den Fernseher erreicht (DVB-C/S/T, HDMI, Analog). Bei den meisten Geräten wurde das schlechte Bild vom Verkäufer auf eben die nicht optimalen Gegebenheiten geschoben. Letztendlich hatte ich mich für ein Gerät entschieden, das in den meisten Märkten einen soliden Eindruck hinterließ - richtig Glücklich war ich dann mit meiner FF nachher aber auch nicht. :) Dann merkt man erstmal, wie toll und einfach doch so eine analoge Röhre war.


    An Deiner Stelle würde ich mir die Geräte mit einem subjektiv guten Bild dann näher ansehen und nach Möglichkeit auch analoge Quellen per Scart/Composite vom Verkäufer anschließen lassen, da das ja Deiner Umgebung entspricht.


    Ich muss gestehen, dass ich seit dem Kauf nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, denke aber, dass es wirklich auf den subjektiven Eindruck ankommt.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Egal ob Plasma, LCD oder LED-LCD das Bild und der Ton muss dir gefallen.


    Besonders der Ton ist bei aktuellen Flachbildfernsehern ein großes Problem. Und beim Bildtest solltedie Art der Zuspielung deiner zu Hause möglichst ähnlich sein (Anschlussart, Auflösung und Material).

  • Ich empfehle dir von deinem Widerrufsrecht gebraucht zumachen und teste was das Zeug hält.


    Ich für meinen Teil kann dir Samsung-LCD empfehlen ich bin mit dem Bild mehr als zufrieden, bei composite(FF) sowohl auch die HD Ausgabe eines VDPAU-PCs.
    Wobei der Unterschied schon gravierend ist. :)


    Ein Grundsatz gilt aber auch hier:
    Wer billig kauft, kauft zweimal!

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Meiner Meinung nach kann man das Bild im Laden nicht im entferntesten beurteilen. Bei mir stellt sich im ***-Markt immer sofort ein "Oh Graus"-Effekt ein, wenn ich die ganzen Rauschunterdrückungs- und Schärfungsfilter-Artefakte sowie Knallbunt-Farben sehe. Trotzdem bekommt man nach etwas Zuwendung mit den allermeisten meisten Geräten ein recht brauchbares Bild hin. Die Stärken und Schwächen eines spezifischen Gerätes hat man aber frühestens nach 2h ansatzweise erkannt.


    Weiterhin bringt es auch nichts, nach Marken zu urteilen, da je Marke teilweise 20 Modelle in der gleichen Größe existieren, welche völlig unterschiedliche Panels verbaut haben.


    Daher leider kein Patentrezept zur Fernseherauswahl von mir, wäre selbst dafür dankbar.


    PS.: die Verwendung des Komponenteneingangs solltest Du Dir aber nochmal überlegen, die Schwächen eines analogen Eingangs fallen bei größeren TFTs doch erheblich stärker auf als beim alten Röhrenfernseher.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Zitat

    Originally posted by hsteinhaus
    Daher leider kein Patentrezept zur Fernseherauswahl von mir, wäre selbst dafür dankbar.


    Echt nicht? So ein Mist. Dachte, es gibt da schon Unterschiede. So habe ich z.B. gehoert, dass Plasma-TVs viel Strom verbrauchen.

    Zitat


    PS.: die Verwendung des Komponenteneingangs solltest Du Dir aber nochmal überlegen, die Schwächen eines analogen Eingangs fallen bei größeren TFTs doch erheblich stärker auf als beim alten Röhrenfernseher.


    Habe ich denn eine Alternative mit meiner Nexus DVB-S Karte? Oder muesste dafuer eine andere Karte her? Bin da nicht mehr auf Stand ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Also hier wird Dir natürlich jeder eine andere Empfehlung geben.


    Ich habe mich letztes Jahr für einen Panasonic Plasma entschieden u.a. weil ich den mit analogen Zuspielern wie einer Technotrend mit Signalen versorge. Da hat mir das Bild eines Plasma (und auch die Blickwinkelunabhängigkeit) einfach wesentlich besser gefallen.


    Nicht von dem Irre machen lassen was ein Berater bei MM&Co sagt (Bei mir war gerade ein Philips Typ da der allen erzählte das Plasma doof und ein Auslaufmodell wäre - Als ich vor seinen Augen den Plasma kaufte dampfte er beleidigt ab).
    Lieber im guten Fachhandel kaufen als bei Mediblöd. Der lässt Dich auch mal Deine Geräte anschliessen oder wenigstens was vergleichbares.
    ... und wenns schon beim Discounter sein muss dann als erstes bei den in Frage kommenden Geräten die Einstellungen auf Standard zurücksetzen. Damit kann man wenigstens halbwegs vergleichen und fällt nicht auf das Gerät herein was gerade unbedingt verkauft werden muss.



    Preis:
    Einfach mal auf die verschiedenen Aktionen achten. Vor Weihnachten wirds welche geben, nach Weihnachten auch.
    Aber ein guter Fachhändler ist meistens nicht so viel teurer und das Geld ist gut angelegt und man wird nicht mit Pseudopreisen über den Tisch gezogen.


    Am meisten sparen kannst Du wenn Du Dir vorher überlegst was Du haben willst bzw. brauchst.
    42" Panasonic Plasmas gabs letztes Jahr von 600-2000€. 2000€ wollte ich nicht ausgeben, damit blieben 3 Geräte für 600,1000 und 1200€ übrig.
    Ich wollte ein besseres Bild als das billigste Modell lieferte, konnte aber gut auf die Internetanbindung, den dritten HDMI Eingang und den silbernen Standfuß verzichten und bin mit 1000€ ausgekommen.


    -> Vorher überlegen was man genau haben will, wo das Gerät hinsoll, welche Größe es sein soll und dann erstmal im Internet informieren was es alles gibt. Danach die Auswahl durch Tests einschränken und sich dann die übrig gebliebenen Modelle (sind meistens nur noch 3-4) live ansehen. Ich habs allerdings anders herum gemacht, mir die Modelle angesehen und meine Meinung durch die Tests bestätigen lassen. Das kann aber auch schiefgehen...

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    Original von knebb
    Echt nicht? So ein Mist. Dachte, es gibt da schon Unterschiede. So habe ich z.B. gehoert, dass Plasma-TVs viel Strom verbrauchen.


    Habe ich denn eine Alternative mit meiner Nexus DVB-S Karte? Oder muesste dafuer eine andere Karte her? Bin da nicht mehr auf Stand ;)


    Das mit dem Stromverbrauch ist nur bedingt richtig. Ein LCD/LED braucht immer gleich viel Strom. Ein Plasma schwankt je nach Bildinhalt sehr stark.
    Im Mittel nehmen sich LCDs und Plasmas nicht mehr viel, LED beleuchtete sind schon sparsamer. Leider nutzt kaum jemand die Möglichkeiten der LEDs wirklich sondern nimmt sie als Marketinggag ala Samsung mit den flachen Dingern die dafür völlig ungleichmässig ausgeleuchtet sind.


    Nexus: Du könntest die RGB Signale von der Karte nutzen.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Sicher verbrauchen selbst aktuelle Panasonic Plasmas etwas mehr als sparsame LCDs. Ein aktueller 37" Plasma hat eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 89W (maximal bei 100% weißem Bild und voll aufgedrehter Helligkeit 190W), wogegen ein gleichgroßer LCD (mit CCFL Hintergrundbeleuchtung) mit durchschnittlich 115W und maximal 140W angegeben ist. Bei den LED-LCDs gibt Panasonic leider keinen Durchschnittswert an, nur 147W maximale Leistungsaufnahme. Und wenn man dann noch bedenkt dass zwischen Plasma und LCD 350-500 Euro Preisunterschied liegen, da kann man schon viele Stunden fernsehen bevor die Energiekosten zuschlagen.


    Aber gerade als Angebotsware gibt es viele LCDs die deutlich mehr verbrauchen als die neuen Panasonic Plasmas bei gleicher Bildgröße.


    Ich stehe lediglich vor dem Dilemma dass ich nur 94 cm in der Breite Platz habe, also nur ein 37" Gerät passt. Wenn es in dieser Größe Full-HD Plasmas geben würde, hätte ich schon längst einen. Da 37" Full-HD Plasmas aber technisch nicht möglich sind, schwanke ich immer wieder zwischen Full-HD LCD deren Fernsehbilder mir nicht 100% gefallen und HD-Ready Plasma, bei denen mir zwar das normale Fernsehbild gefällt die aber eben kein Full-HD bieten.



    Diese Woche habe ich mir mal Preise im Saturn angesehen. Alle Fernseher die ich in der Vorauswahl hatte wurden dort genau 1 Euro unter dem Listenpreis der Hersteller angeboten, das nenne ich mal Hammerpreise.

    2 Mal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Ok, LCD ist neuer und angeblich besser, ja?


    Plasma ist die Generation davor, wird aber immer noch angeboten und gebaut.


    Soweit verstanden ;)


    Was hat es mit der HD-Sache auf sich? Mir hat das bisher nicht mal ansatzweise gefehlt. Koennte also wohl auch ohne leben. Kriegt man das ueberhaupt via DVB-S?


    Welche Groessen/ Verhaeltnisse sind so ueblich? Platz habe ich da genug- aber er wird auf keinen Fall an der Wand haengen.


    Welche "Features" braucht man so? Wofuer HDMI Eingaenge? Gab's da nicht was mit Kopierschutz? Gut, so viele Eingaenge wie moeglich. Gibt es eigentlich noch SCART? Haben alle noch analogen Eingang (Composite). Weiss garnicht, ob ich aus der Nexus andere Signale bekomme :)


    Wir wollten da eine Nintendo Wiiii (heisst die so? ;D) anschliessen- was braucht man dafuer?


    Ach, frueher war Fernseher kaufen so viel einfacher....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich hab mir vor ca. 2 Jahren zunächst nen Lcd Tv 32 Zoll
    zugelegt -> den hab ich aber gleich am nächsten Tag
    wieder zurückgegeben (Bild war absolut Scheisse).
    Das Ding war so um die 800 Euronen teuer.
    (Ich denke das es erst in der Preisklasse ab ca. 3000 Euronen
    wirklich gute Lcds gibt).


    Klar im Laden sah das Bild ganz gut aus aber die spielen dort ja auch
    hochauflösendes zum Lcd (Blue Ray).


    Jedenfalls hab ich so ne ähnliche Karte wie die alte Nexus DVB-S Karte am Laufen und zwar ne baugleiche Technotrend 1.5 FF Karte, diese allerdings läuft
    hier über ein AV-Board also über RGB am TV
    und ich hab mir dann nen 37 Zoll Plasma von Panasonic geholt mit dem ich
    absolut zufrieden bin in Verbindung mit oben genannter Sat Karte.
    Will heissen das SD Bild sieht hier fast genausogut aus wie auf meinem alten
    Grundig Röhrenfernseher 32 Zoll zuvor.


    Klar wenn du über den Chinch in den Tv gehst wird das Bild nicht so
    gut sein wie über RGB und auch je grösser der Tv desto schlechter
    wird das Bild anzusehen sein.


    Ich will dir hier aber auch gar nix empfehlen musst halt wirklich im Laden
    vergleichen und notfalls umtauschen (das am besten gleich vor dem Kauf
    mit dem Händler ausmachen).
    Und lass dir nix vom Händler einreden (die erzählen gerne das beim Plasma
    leicht das Bild einbrennt), was heutzutage bei den neuen Generationen
    der Paneels gar nicht mehr leicht der Fall ist.


    Hier jedenfalls ist bisher noch nie ein Standbild eingebrannt und mein Plasma
    ist ja auch schon wieder etwas älter.


    @halbferiger

    Zitat

    Ich stehe lediglich vor dem Dilemma dass ich nur 94 cm in der Breite Platz habe, also nur ein 37" Gerät passt. Wenn es in dieser Größe Full-HD Plasmas geben würde, hätte ich schon längst einen. Da 37" Full-HD Plasmas aber technisch nicht möglich sind, schwanke ich immer wieder zwischen Full-HD LCD deren Fernsehbilder mir nicht 100% gefallen und HD-Ready Plasma, bei denen mir zwar das normale Fernsehbild gefällt die aber eben kein Full-HD bieten.


    Also ich würd mich da dennoch klar für HD-Ready Plasma entscheiden
    und das hab ich vor 2 Jahren ja auch schon so getan.
    Kann hier auch bei hochauflösendem nix schlechtes daran erkennen.

    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hallo,ich habe hier eine Sony Bravia LCD KDL serie,und bin zufrieden was bild ausgabe per scart und YUV bei Dbox betrifft. HD bild über HDMI von meine VDR ist auch ganz Prima.Habes von einem jahr knapp 1000 € bezahlt ist aber nur 37 " für meine verhältnise ist es gross genug(sonst hätt ich neue Wohnzimmer Wand kaufen mussen,und da wäre ewentuell grund das Haussägen schief hängt ;) )
    Trippel tunner inkl. DVB-S2 ist auch axzeptabel.
    Über Sound kann ich nicht viel klagen,muss aber zugeben das ich es meistens über onkyo TX höre.


    MfG:veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Zitat

    Original von knebb
    Ok, LCD ist neuer


    Nein älter, LCD-s gab es in schwarz-weiß schon in den 70ern als Taschenrechnerdisplays.


    Zitat

    und angeblich besser, ja?


    Angeblich ja, behaupten zumindest alle Hersteller die zu dumm sind Plasmas zu bauen.


    Zitat

    Plasma ist die Generation davor, wird aber immer noch angeboten und gebaut.


    Plasma und LCD sind gleich aktuell und werden auch gleichermaßen weiter entwickelt.


    Zitat

    Welche Groessen/ Verhaeltnisse sind so ueblich? Platz habe ich da genug- aber er wird auf keinen Fall an der Wand haengen.


    42" bis 50" sind nicht zu groß. Fernseher haben die Angewohnheit nach den ersten Tagen sichtbar zu schrumpfen und man fragt sich warum man nicht doch eine Nummer größer genommen hat. Aber dann muss das Bildmaterial auch stimmen, n-tv macht auf großen Bildschirmen wirklich keinen Spaß.


    Zitat

    Wir wollten da eine Nintendo Wiiii (heisst die so? ;D) anschliessen- was braucht man dafuer?


    Einen SCART-Anschluss mit RGB, das Nintendo kann kein HDTV.


    Zitat

    Ach, frueher war Fernseher kaufen so viel einfacher....


    Klar, zum Händler an der Ecke gegangen und einen Grundig, Blaupunkt oder Nordmende gekauft.


    Grundig gibt es immer noch, das ist allerdings nur noch der Name der dazu missbraucht wird leichtgläubigen Rentnern in Nahost produzierten Schrott anzudrehen. Das Konzept scheint aufzugehen, prompt stand neulich im Saturn auch der einzige Renter in der Fernsehabteilung vor dem Grundig Flachmann. Ich habe ihm dann gesagt wo das produziert wird und wenn er unbedingt ein deutsches Gerät kaufen will nur noch Loewe, Metz oder Technisat in Frage kommt, er sonst aber besser zu solider Ware aus Japan greifen soll.

  • Zitat

    Original von Bert
    Also ich würd mich da dennoch klar für HD-Ready Plasma entscheiden
    und das hab ich vor 2 Jahren ja auch schon so getan.
    Kann hier auch bei hochauflösendem nix schlechtes daran erkennen.


    Das mit dem Full-HD habe ich nur wegen Anschluss an den Computer in die Wahl gezogen (XBMC, doch mal schnell was im Web nachsehen, Mail checken - nicht zum Dauersurfen), da hat das doch Vorteile. Bei SDTV und HDTV Fernsehsignalen auf einem 37" Gerät und meinem bevorzugten Sitzabstand von 2,50-2,80 m kann auch ich keine gravierenden Qualitätseinbußen bei "nur" HD-Ready erkennen.

  • Etwas mehr Infos was du dir vorstellst, wären zwecks Kaufberatung nicht schlecht.


    Ist der analoge VDR der einziger Zuspieler? Wie sieht es in Zukunft mit Bluray aus? Guckst du in der Regel nur am Abend oder auch regemäßig tagsüber? Wie hoch ist dein Budget? Welche Größe hast du dir vorgestellt und wieviel kannst du überhaupt stellen?


    Wie ein vorheriger Poster schon schrieb ist der Vergleich in diversersen "Ich bin doch nicht Blöd"-Märkten extrem schwer. Erstens ist die Beleuchtung dort total unnatürlich (dort machen die LCDs/LEDs i.d.R. das beste Bild) und zweitens laufen die dort im Dynamik-Präsentations-Modus mit knalligbunten (unnatürlichen) Farben, totaler Überschwärfung und extrem hohem Kontrast. Mit diesen Einstellungen würde man zuhause niemals fernsehen. Das mag zwar bei Zeichentrick (und daher laufen die dort auch meistens in der Präsentation) gut aussehen, aber in anderen Bereichen ist das Bild total unnatürlich.


    Mein Bruder hat einen LED (52" Zoll), meine Eltern einen LCD (42" Zoll) und ich einen Plasma (58" Zoll).


    Mein Bruder und ich (beide totale Technikfreaks) sind uns einig, das der Plasma (Samsung) das natürlichste Bild macht. Der LED (Sharp) ist ganz nahe dran, nur bei schnellen Bewegungen zieht er ein wenig nach. Der LCD (Philips) meiner Eltern stinkt dagegen total ab. Extreme Blickwinkelabhängigkeit und ein farbarmes Bild mit schlechtem Schwarzwert. Zuspieler sind Dreambox 500HD (Bruder), Kathrein UFS 910 (Meine Eltern & bei mir) per HDMI angeschlossen.


    Grundsätzlich wirst du bei großen Diagonalen (ab 42" sag ich einfach mal) mit analoger Zuspielung nicht glücklich werdenl, von daher würde ich schon auf HDMI mit Xine bzw. XBMC setzen. Da du yaVDR einsetzen willst, sollte das auch kein Problem sein. Nur die Leistung sollte dein Rechner bzw. letztendlich die Graka (nVidia z.B. G210 oder GT220 wegen VPDAU) haben.


    PS: Für die Wii gibt es ein YUV-Kabel mit dem du immerhin 480P (Die Auflösung. P steht für Progressiv d.h. Vollbilder) an den Fernseher geben kannst. Schaut auf jeden Fall besser aus als per Scart.


    Schönen Gruß
    Jeru

  • HD Ready bedeutet der Fernseher kann 720i/p (1280x720) darstellen, i.d.R. haben die Geräte eine Auflösung von ca. 1366x768 Bildpunkten.
    Full HD enspricht 1080i/p also 1920x1080 Bildpunkten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Display-Auflösung muss bei Full-HD 1920x1080 betragen, bei HD-Ready muss sie vertikal mindestens 720 betragen (1024x720, 1366x768...). Die üblichen HD-Auflösungen (1280x720, 1440x1080 und 1920x1080) müssen beide Geräte darstellen können, ebenso wie SDTV-Auflösungen, notfalls mit Interpolation.


    Nachtrag: Lediglich Bluray mit 24p Signalen ist bei Beiden keine Pflicht, können aber trotzdem alle aktuellen Geräte.

    2 Mal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • HD-Ready mit mindestens eine native Auflösung von 720 Zeilen haben und an den Eingängen 1280x720 in Vollbildern oder 1920x1080 in Halbbildern annehmen können. Full-HD hat eine native Aufösung von 1080 Zeilen und muss demzufolge auch 1920x1080 in Vollbildern annehmen können.


    Solltest du nur fernsehen würde momentan ein HD-Ready Gerät reichen. Für Blu-Ray (wenn du die volle Auflösung genießen willst) muss es dann ein Full-HD Gerät sein. Auch die Verarbeitung von 24 Bilder pro Sekunde (So wie im Kino und auch auf Blu-Ray) können i.d.R. nur Full-HD-Geräte. Bei HD-Ready würden sie dann mit 50 Vollbildern mit 720 Zeilen wiedergegeben werden. Daher auch die Frage nach eventuellen weiteren Zuspielern.


    Gruß
    Jeru

  • Zitat

    Original von Jeru
    Für Blu-Ray (wenn du die volle Auflösung genießen willst) muss es dann ein Full-HD Gerät sein.


    Muss nicht, es gibt etliche HD-Ready Geräte die das auch können.


    Zitat

    Auch die Verarbeitung von 24 Bilder pro Sekunde (So wie im Kino und auch auf Blu-Ray) können i.d.R. nur Full-HD-Geräte. Bei HD-Ready würden sie dann mit 50 Vollbildern mit 720 Zeilen wiedergegeben werden.


    Aktuelle HD-Ready Geräte können das auch. Aber selbst bei Full-HD Geräten ist es keine Vorschrift dass 24p intern ohne Umwandlung in 25p oder 30p (und damit verbundenen Mikroruckler) angezeigt werden kann. Es ist heutzutage aber üblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!