Pollin Digitainer-Gehäuse zu empfehlen?

  • Ist etwas Bastelaufwand. Aber die Festplatte ist im Digitainer-Gehäuse besser unter dem DVD-Rom aufgehoben.
    Ich habe zwei Aluwinkelschienen an den Seiten der Festplatte verschraubt. Und diese wiederum über Entkoppler mit dem Boden des Gehäuses.


    Die Platte wird an dieser Position deutlich weniger warm als vorher. Und ordentlich entkoppelt ist sie auch noch.

  • Vielen Dank füe alle drei Antworten.


    Die beiden "Bastellösungen" klingen echt gut; das ich da nicht selber darauf gekommen bin ...


    Wenns nicht klappt, dann mach ich 'nen Foto ;)


    Danke und Gruß, Sven

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

    Einmal editiert, zuletzt von sky2000walker ()

  • Hallo zusammen,


    habe gebohrt und muss sagen .... SUPER!


    Nocheinmal vielen Dank für den Tipp!


    Gruß, Sven

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Wäre es eine gute Idee diese Gehäuse in einem Schrank einzusetzen, indem oben nur noch 1cm Platz ist?


    Ich habe beim Überfliegen gerade gelesen, dass jemand zur Optimierung der Luftführung die Luftlöcher oben sogar zugeklebt hat. Ich denke das wird funktionieren. Es gibt noch Luftöffnungen links und rechts am Gehäuse. Eventuell sollte man die rechten Löcher in der Seite sogar zukleben, dass der Netzteillüfter nicht kalte Luft von Rechts zieht sondern warme durch das Gehäuse von links.


    Was das Netzteil angeht: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=56812

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne den Digitainer als Servercase für meinen 19" Schrank nehmen. Da passt leider max. ein Case mit 45 cm Tiefe rein. Das Digitainer sollte also passen.


    Was micht interessieren würde: ich habe eine SATA-Backplane, die ist 2x 5,25" HE hoch. Bekommt man die in das Gehäuse rein, wenn man das DVD-Laufwerk draussen läußt? Schrauben, bohren oder sägen würde mich nicht stören. Auf den Bildern die ich gefunden habe, ist das nicht zu erkennen.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hoi,


    schau mal die letzten Verkaufsthreads durch, da verkauft einer ein 19" Servergehäuse. Das ist sicher deutlich besser geeignet ...


    Ich habe das Gehäuse auch, kommt mir für deine Ideen zu eng vor (zumal die Backplane sicher auch länger ist als ein DVD-ROM)


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Danke Matthias für deine Anwort,


    wie ich schon geschrieben habe, hat mein 19" Schrank nur 45 cm Tiefe, dafür habe ich erst 1x ein Server-Case gesehen, für 200 Tacken.


    Das NT des Digitainer fliegt raus, daher ist die Tiefe der Backplane nicht das Prob, sondern ob ich vorne eine Öffnung für 2 5,25" Laufwerke habe oder irgendwie zurecht dengeln kann.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

    Einmal editiert, zuletzt von glotzipapa ()

  • Ich gehe gerade mal rüber und halte den Zollstock dran ...

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Soo...


    Das Gehäuse ist bis zum Netzteil 24cm tief. 2 * 5 1/4 passen vorne rein, musst aber ein Blech abmontieren (Blindnieten) und ggf. noch ein bisschen mit dem Dremel nacharbeiten.


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Danke fürs messen :)


    Die Frontabdenkung muss ich die dann ablassen oder kann man die auch vernünftig hindengeln? Ich brauch ne Öffnung, wie wenn 2 CD Laufwerke direkt übereinander liegend montiert sind.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Die Front will ich ungerne Abmontieren, das Gehäuse ist noch neu und unbenutzt. Allerdings habe ich mal auf die Blenden rund um die DVD-Blende gedrückt, das macht einen sehr ... labilen Eindruck. Die gehen sicher raus und dann kannst Du die Backplane vorne bündig machen.

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Ok, kein Problem. Du hast mir schon sehr geholfen.


    Falls jemand noch was weiss, bitte her damit.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hier mal nen paar schlechte Bilder vom 1er (das Loch unterm optischen LW ist nicht orginal).


    Die 5,25" Schächte haben spezielle Schienen. Um da ne gerade Platte draufzusetzen muss man basteln weil es sonst rausragt, für den unteren Schacht passen die Schienen nicht.


    Kann auch bei Gelegenheit bessere Detailbilder nachliefern wenn du mir sagst worauf es genau ankommt.


    BTW: Rechts entspricht die untere Blende der oberen, nur die Klappmechanik fehlt dort. Aber entfernen lässt sie sich natürlich.


    cu

  • Danke an Keine_Ahnung für die PICs :)


    Aber irgndwie habe ich das Gefühl, die Backplane einzubauen, wird ein ziemliches Gebastel. Vorallem das Fixieren ist mir noch nicht ganz klar. Die Frage ist: reicht eine Fixierung mit den Schienen in dem oberen Schacht? Kann man auch konventionell mit Schrauben fixieren?


    Kann man in der Blende die Klappe oben entfernen, den unteren 'Blinddeckel' für den 2. Schacht und den Steg in der Mitte entfernen? Meine Backplane hat 3 Einschübe, ich brauche die 2 Schächte komplett offen.


    Keine_Ahnung: kannst du das letzte Pic von der Seite mal irgendwo in besserer Quali ablegen, dass man ranzoomen kann. Ein Pic von hinten in den Laufwerksschacht wäre auch nett.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hallo, ich habe mir solch Gehäuse zugelegt.


    Es könnte etwas breiter sein, damit es zu meinem Verstärker paßt, sieht aber besser aus als irgend ein schrottiges Standardgehäuse, zumindest im Wohnzimmer, sonst wäre es mir egal.
    Als Netzteil habe ich mir das BQT SFX-300W von Reichelt eingebaut. Ist leider geringfügig lauter als das eingebaute.
    Dazu mußte ich mir allerdings eine Adapterplatte zur Befestigung fräsen.
    Der Einfachheit halber ist beine Wahl auf 1,6 mm PVC gefallen, das schont nicht nur meine Fräse, sondern auch meine Brieftasche :D . Zugegeben, EMV-gerecht wird das wohl nicht sein. Aber es paßt erstmal.


    Um die HDD im vorgesehenem Rahmen zu befestigen habe ich kurzerhand von "unten" 4 Löcher gebohrt, um etwas bessere Kühlung zu erreichen werde ich wohl noch etwas mehr Distanz zwischen Blech und HDD bringen müssen, passendes Material suche ich noch aus meiner Bastelkiste.


    Das einbebaute DVD-Laufwerk ist angenehm leise, was man aktuell so zu kaufen kriegt ist ja echt unzumutbar.


    Die Inbetriebnahme des X10 Receivers mit passender Fernbedienung steht noch aus.


    Gruß Moosi...

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Sorry, hat einwenig gedauert weil ich meine Kamera nicht auf Zugriff hatte. Wenns noch interessiert...


    Super, vielen Dank. :)

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hi,


    ich konnte dem Pollin-Angebot auch nicht widerstehen und möchte mir nun einen (DVB-S2)- HD-tauglichen VDR aufbauen, der auch noch zumindest eine meiner alten Technotrend PCI Karten aufnimmt. Habe die letzen Jahre allerdings das Geschehen ein wenig aus dem Fokus verloren und würde mich darum über ein paar essentielle Tipps freuen. Folgendes möchte ich umsetzen:
    - Timer gesteuerte HD-Aufnahmen inkl. Aufwachen des VDR
    - Ausgabe über HDMI
    - Streaming im lokalen Netzwerk, auf VLC im Netbook und im Macbook
    - Streaming über das Internet auf ein iPhone
    - Internet-Radio, Sat-Radio und MP3s vom NAS hören ohne den Fernseher anmachen zu müssen (wahrscheinlich reicht es, meine Logitech harmony entsprechend zu programmieren)
    - Fotos von Speicherkarten anzeigen
    - Videos vom NAS und vom angesteckten USB-Stick abspielen
    - Aufnahmen auf DVD brennen (mit dem integrierten IDE-Brenner)
    - Das übliche: Leise, billig, zuverlässig ;)


    Was mir dazu noch fehlt ist ein Motherboard mit Speicher sowie eine passende Sat-Karte. Bei der Festplatte frage ich mich, ob ich nicht auch das NAS als Speicher verwenden kann? Für das BS würde ja eine kleine (leise) 2,5"-Platte reichen.
    Das Mainboard muss natürlich in das Digitainer-Gehäuse reinpassen und sollte idealerweise vom Digitainer-Netzteil versorgt werden können.
    Als Distribution ist aktuell wohl YAVDR angesagt? Lässt sich damit obiges realisieren? Momentan habe ich EasyVDR am Laufen, davor waren es verschiedene ctVDR.


    Also: Hat jemand einen Digitainer für sowas schon im Einsatz oder weiss ein passendes MB? Und welche preiswerte Sat-Karte passt dazu? Wieviel Speicher ist nötig? Hab ich was vergessen? ;)


    Thx und Grüße,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickie ()

  • Hm, sorry für die vielen Fragen.


    Würde mich aber auch sehr nur über einige wenige Tipps oder Links zu passenden und aktuellen Beiträgen / Wiki-Seiten freuen. Ist z.B. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Mainboards noch relevant / Stand der Dinge?


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!