[0.3] Schnee in dunklen Flächen

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Auch ist das Problem nicht nur auf yavdr bekannt, sondern auch unter mythbuntu und potentiell anderen Systemen.


    Das stimmt. Ich hatte auf meinem Testrechner ja auch sporadisch diesen "Schnee" unter yavdr 0.3. Habe dann mal easyvdr 0.8 ausprobiert (weil das auf meinem Produktiv system auch schon seit langem mit VDPAU Ausgabe stabil und ohne jegliches tearing/schnee läuft). Damit war dann auch wie gehabt alles ok. Dann habe ich mal unter easyvdr alles händisch auf den aktuellesten SW-Stand gebracht (größtenteils nach der Anleitung hier: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=10769.0).
    D.h.:
    - Aktuelles xine-vdpau/xineliboutput
    - Aktueller VDR
    - Aktuellste nvidia-treiber
    Dazu auch noch aktuellsten Kernel gebaut.


    Danach hatte ich übelstestes Schneegestöber, viel häufger und heftiger als ich es unter yavdr hatte. Was genau von den updates das problem verursacht hat, oder ob es einge gewissen Kombination der SW-Pakete war, weis ich nicht. Aber irgend ein Fehler schlummert hier in diesen neueren SW-Versionen...

  • na das meine ich ja. ich habe ubuntu 10.10 mit offiziellen updates + nueste nvidia driver + kernel 2.6.37 + aktuelle tobi vdr.


    aber ich hab keine xinelibs installiert (hat glaube ich mit xbmc eh nix zu tun). und habe das problem nicht und nie gehabt. ich wollte nur meine umstände kund tuen, damit man die schnittmenge, den faktor der letztendlich das problem darstellt besser bestimmen kann.


    der treiber allein ist es offenbar nicht, was das problem verursacht. das sich etwas an dem treiber verändert hat ist wohl wahrscheinlich, aber es muss kein fehler sein des treibers. es kann auhc sein, dass ein fehler anderer software von treiber nicht merh so gut mütig tolleriert wird, oder der effekt tritt erst mit anderer software auf, die den treiber jetzt erstmalig ANDERS verwendet (vereinfacht ausgedrückt), was bei älteren treiber versionen aber nicht gemacht wird.


    kein ahung, aber jede konfiguration die keine fehler hat hilft bei der bestimmung der ursache genau so gut wie eine die fehler hat.

  • Zitat

    Original von gda


    Du tust so als wäre yaVDR ein geheimnisvolles Ding sei, dass Probleme verursacht. Anderswo nennt man das FUD verbreiten.


    ich tue überhaupt nicht so! du tust so als hätte ich yavdr irgendwie angegriffen.
    krieg dich mal ein.


    Zitat

    Original von gda
    Was ist denn nun dieses andere "yaVDR" von dem du redest?


    ich komm mir langsam verarscht von dir vor.


    vdr-box:
    amd athlon II X3 405e
    nvidia gt220
    haupaugue nova S2 (glaub so hieß die karte).
    msi am3 board 790GX-G65
    4 GB dd3 ram

  • Der neueste Treiber ist 260.29 und auch erst ab 260.xx tritt dieses auf. Maverick mit offiziellen updates hat 256.xx und einer der genannten Workarounds in diesem Thread ist auf 256.xx oder 195.xx zurückzugehen.


    Ergo hast du es klar nicht, und wie hier bestätigt wurde macht der Treiber von Maverick auch unter yavdr keine Zicken. Soweit alles bekannt. Wer jetzt noch diskutiert würde gerne ergründen wie man mit dem 260er Treiber das ganze stabil kommt, oder Erkenntnisse sammeln. Auch möchte mancheiner evtl sicherstellen, das in Zukunft dieser Fehler nicht weitergeschleppt wird und somit in Natty o.ä. auftaucht. Das geht nur wenn Nvidia das auch weiss.


    Warum alle auf dich los sind ? Deine Aussage war im Grunde: "Schonmal drüber nachgedacht das es an yavdr liegt, hier auf Maverick läuft alles"


    Wie du sehen kannst nach dem Erkenntnisstand des Thread durchaus erklärlich. Der neueste Treiber in Maverick ist nicht der neueste stable von Nvidia.


    Warum man den 260.xx nehmen sollte ? Er löst ein Problem mit periodischem Stocken, leider bringt er zig andere Probleme mit sich.


    Wie dem auch sei, es kann ja wie schon beschrieben sich jeder "seinen" Treiber aussuchen und wenn er Probleme hatte evtl es nochmal heckmic gleich tun.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Der neueste Treiber ist 260.29 und auch erst ab 260.xx tritt dieses auf. Maverick mit offiziellen updates hat 256.xx und einer der genannten Workarounds in diesem Thread ist auf 256.xx oder 195.xx zurückzugehen.


    Ergo hast du es klar nicht, und wie hier bestätigt wurde macht der Treiber von Maverick auch unter yavdr keine Zicken.


    zum x-ten mal:


    ich nutze 260.19.29


    ich nutze seit langem die aktuellsten 260er unter maverick! das hab ihc auch geschrieben.
    ich schrieb expliziet den NEUSTEN nvidia treiber. und in einem anderen post steht sogar version 260!

  • Bei mir läuft wieder die alte Version von libxine2 und der 256.53 Nvidia-Treiber ... Damit ist wieder Ruhe.
    Es ist definitiv so - bei mir - dass die neue libxine2 Version mit jedem Treiber ab 256x den übelsten Schnee verursacht, sowohl im VDR wie auch im XBMC.
    Alte libxine2 + 260x ist besser, keine Probleme mit VDR, dafür im XBMC.
    Wenn alles neu ist und aktuell aus der stable Repo, sind die Probleme massiv (Frontend Restart), auch mit dem Update von yavdr-utils.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Noch viel hilfreicher als hier gebetsmühlenartig Voodoo zu probieren, wäre es wenn die Treiberprobleme auch (hier? http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?f=14 ) NVidia zugetragen würden.


    Scheinbar ist NVIDIA das Problem wohl bekannt
    siehe hier



    Demnach soll der Schnee mit

    Code
    export VDPAU_NVIDIA_NO_OVERLAY=1


    behoben sein. Allerdings mit den Nebenwirkungen

    Code
    However, this may cause you to see "tearing", or lack of sync-to-vblank, in some cases.


    Da muss sich nvidia langsam mal was einfallen lassen.

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Der neueste Treiber ist 260.29 und auch erst ab 260.xx tritt dieses auf. Maverick mit offiziellen updates hat 256.xx und einer der genannten Workarounds in diesem Thread ist auf 256.xx oder 195.xx zurückzugehen.


    Steffen, entschuldige wenn ich Dir da widerspreche, aber IMHO beinhaltet Maverick 260.19.06, siehe packages.ubuntu.com, eben die Version ich aktuell zu meiner Zufriedenheit nutze ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • wo in dem genannten thread steht irgendetwas, was ähnlichkeiten mit dem hier diskutierten problem hat? woraus schließt du bitte, dass nvidia das problem hier bekannt ist?


    hier geht es doch um schwarzen schnee und nciht darum, dass die farbeinstellungen im nvidia-settings nicht angewendetet werden. oder was hab ich da mißverstanden?


    @topic wieder:
    ne frage: ich nutze die xbmc pvr testing version. hat xbmc ne integrierte xinelib? falls ja,und der schnee effekt mit der neuste xbmc (normalen) release auftaucht, dann könnte es ja an der combo xinelib und 260er treiber liegen.


    denn nach obigen posts scheint alte xinelib + 260er zu funzen, neue xinelib + 260er nicht und aktuelles xbmc (welches auch immer gemeint war) + 260er treiber nicht.


    in dem fall wäre also das problem in der combo xinelib und 260er treiber zu suchen. wer da letzten endes "schuld" hat ist dann noch zu klären.

  • So "einfach" ist das ganze - glaube ich - nicht ...
    IMHO ist der Fehler sehr wohl im 260x Nvidia-Treiber.
    Hab' gestern aus Neugier auf einem Test-PC Ubuntu Lucid und XBMC von Lars Op den Kamp installiert (kein VDR, kein yaVDR). Mit dem 260x Nvidia-Treiber sind die bekannten Probleme sofort da! Schnee ohne Ende. Mit dem 256.53 ist alles bestens, so wie ich es auch vom yaVDR kenne.
    Was die libxine2 betrifft, so glaube ich (bin kein Programmierer) dass in der alten Version etwas anders ist oder anders genutzt wird als in der neuen. Es betrifft aber nur die Ausgabe über Xine und hat mit XBMC gar nichts zu tun. Warum mit der alten Version und dem 260x Nvidia-Treiber im VDR keine Fehler sind, weiss ich leider nicht.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Zitat

    Original von Marshal
    was mir aber aufgefallen ist:
    wenn ich openbox frisch starte und dann egal was, xbmc oder vdr-sxfe starte gibt es keine probleme. wenn ich dann aber ohne openbox neu zu starten von xbmc zu vdr-sxfe wechsle (oder umgekehrt), dann fängt es an zu schneien.


    Habt Ihr neben dem Schnee eigentlich auch Ruckler in der Wiedergabe (Bilder werden lt. Log verworfen)?


    Ich habe bei mir zwar keinen Schnee feststellen können, aber folgendes:
    - VDR Start mit X und xine-ui
    - Deinterlacing mit bob auf einem HD-Kanal: keine verlorenen Bilder
    - Neustart von xine-ui (z.B. Wechsel zu xbmc) ohne Neustart X-Server:
    massive verlorene Bilder, sogar z.T. auf SD-Kanälen
    - wie gesagt: beim ersten Connect von xine-ui zum VDR tritt dies noch nicht auf


    Würde zum obigen Zitat passen - da auch hier nur der 260er Treiber betroffen ist. 256.53 läuft einwandfrei...


    Marcus

    My VDRs:

  • Irgendwie habe ich dieses Schneeproblem seit dieser Woche auch. Ich vermute einen Zusammenhang mit den letzen yavdr updates dieser Woche, vorher hatte ich dieses Problem nicht.
    Werde mal einen Rollback testen.


    Edit: rollback done, kein schnee, nach wie vor nvidia 260.19.29

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

    Einmal editiert, zuletzt von andreash ()

  • Ich habe den 260er Nvidia-Treiber nur einmal ausprobiert. Und wegen dem Schneegestöber habe ich den Treiber auf 256.53 zurück gesetzt. Desweiteren habe ich den Nvidia-Treiber fest gepinnt.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxi70 ()

  • Und denkt daran das Problem hier in dem von mir angelegten Threat zu melden!

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Bei mir ist der Schnee weg (im vdr und xbmc)
    - Konfiguration siehe SIG


    => /etc/X11/xorg.conf
    Section "Device"
    ...
    Option "ColorSpace" "YCbCr444"
    EndSection


    - ~/.xbmc neu from Scratch
    - im ~/.xine nichts veraendert


    Habe den Fernseher ca 8 Std am laufen lassen. Ab und an immer mal umgeschaltet. Auch zwischen HD (720p) und SD

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

    Einmal editiert, zuletzt von asshep ()

  • Habe grade das neue (grade eben rausgekommen) Update gemacht, jetzt läuft kein Frontend mehr (Xine / SXFE). xbmc als Frontend geht.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Ok dann warte ich wohl besser, der Restore läuft bereits ;)

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Zitat

    Original von wwoody
    Bei mir läuft wieder die alte Version von libxine2 und der 256.53 Nvidia-Treiber ... Damit ist wieder Ruhe.


    dem kann ich zustimmen, diese Kombi läuft seit einer Stunde stabil und ohne Schnee....
    Die neuen Packages von heute nacht aus dem Repo hab ich nicht ausprobiert. Der WAF ist hier schon ziemlich gesunken, da wollt ich keine Test-Reihen noch zusätzlich ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Die neuen Updates habe ich mir gezogen. Keine Probleme. Aber ich bleibe bei dem 25x NVidia-Treiber.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!