WARNUNG und Leidensweg: InterNet auf'm Ländle

  • Hallo zusammen,


    vorweg: Diese WARNUNG ist an ALLE gerichtet, welche beabsichtigen auf'm Land (Thema "last mile" Dxxxxxx Txxxxxx AG ... aber über viele Kilometer bei uns ... ca. 30-45) versuchen, einen DSL-VoIP-Anbieter zu wechseln.


    MAN SOLLTE NIE EINEN BESTEHENDEN VERTRAG BEI EINEM PROVIDER *** SELBST *** KÜNDIGEN ... egal wie hoch gerade das Aggressions- und Frustpotenzial ist.


    Geschichte:


    1999 Neubau einer Doppelhaushälfte. Der Bauträger beantragte zu den gesamten Anschlussarbeiten Wasser, Abwasser, Strom auch gleich einen Telefon-Anschluss mit dem Straßenvermerk "16/1".


    Kurz vor Ende der Fertigstellung haben wir diese Doppelhaushälfte dann gekauft.


    Laut Grundbuchamt gibt es aber nur ein Grundstück "16" mit einem Teileigentums-Grundbuch-Eintrag vom 10.02.2000 ... das Ganze hat beim Grundbuchamt wohl ein wenig länger gedauert ;-|


    Der Bauträger hatte an unser Haus groß die Nummer "16a" malen lassen.


    Mitte August 1999 wurde auf unseren Antrag mit der Nummer "16a" hin, ein ISDN-Anschluss von der D*T*A*G geschaltet.


    De facto werden wir mit unserer Kunden-Nummer von 1999-2004 bei der D*T*A*G immer noch mit der Adresse "16a" mit Anschluss "16/1" geführt. Jegliche Versuche der letzten Wochen einen Neuanschluss zu erhalten, scheitern an der Tatsache, dass die Systeme der "last mile"-D*T*A*G für den Anschluss "16a" wie auch "16/1" keine Anschlussmöglichkeit anbieten, obwohl wir bis zum 14.09.2010 aufgeschaltet waren. Sehr wohl möglich für "16" ... aber das ist unser auf dem ganzen Hügel höchst unbeliebte Nachbar :(


    Also ist unsere Doppelhaushälfte seit dem 14.09.2010 für die D*T*A*G nicht mehr existent ... das Kabel kommt aber noch im Keller in der Waschküche von draussen rein ... hab' extra noch mal nachgeschaut ... und da ist sogar noch Spannung drauf.


    Und woher schreibe ich dieses jetzt ? Und wie kann ich das überhaupt ?


    Klarer Fall von 60m Wurfleitung zum Nachbarn in Hausnummer 18 ... WLAN geht nicht mehr, weil die Bäume in den letzten Jahren zu hoch geworden sind :( Anm.: Bäume führen Wasser und somit ist WLAN keine Option.


    Weiter in der Geschichte:


    2004 wurde DSL bei uns verfügbar, gleichzeitig wurde knapp 500m von uns entfernt ein neuer Schalt-/Verteiler-Kasten von der D*T*A*G installiert. Da wir in den Jahren zuvor immer datentechnischen Ärger mit unserer ISDN-Leitung hatten, haben wir zunächst nur das DSL bei I*&*I geordert.


    Zum 01.08.2007 hatten wir uns dann entschieden ... alles zu I*&*I inkl. Telefonie umziehen ... DSL/Web-Dienste funktionerten bis dahin einwandfrei. Der komplette Umzug klappte reibungslos.


    Ende November 2007 kam dann das Desaster mit der "http: Port 80"-Problematik, welches sich von Nord nach Süd durch ganz Deutschland zog. Alles ging ... https, ftp, eMail etc. ... nur nicht http ... vier Wochen lang. Zwischen Weihnachten und Silvester 2007 wurden wir bei I*&*I vom D*T*A*G- auf das T*e*l*e*f*ó*n*i*c*a-Backbone umgeswitch ... und siehe da, alles tat wieder ... wie gewünscht ... ohne eine Änderung bei uns.


    Aber dann kam zwei Monate später die I*&*I-Rechnung: Gebühren für den I*&*I-Störung-Service im dreistelligen €-Bereich für einen Fehler zzgl. der Nichtverfügbarkeit vom WWW, welcher nicht von uns verursacht wurde.


    Nach einigem Hin- und Her wurde von uns der komplette I*&*I-Anschluss fristlos zum 31.07.2008 kündigt. Dieser Kündigung wurde seitens I*&*I entsprochen und wir sind zu freinetz gewechselt ... alles sauber und ohne Probleme ... ok, wir waren zwei Tage offline ... aber wir denken, das ist wohl normal.


    Nun wird's spannend. I*&*I übernimmt freinetz ... Ende Mai 2009 mit dem Ziel alle freinetz-Kunden bis Ende 2009 zu migrieren.


    Wir waren somit wieder I*&*I-Kunde ... sind nun auch wieder auf dem D*T*A*G-Backbone ... und prompt zwei Wochen Anfang diesen Jahres komplett OFFLINE. Handy-Telefon-Stress mit dem I*&*I-Service ohne Ende ... diesmal aber kostenlos.


    Nun kommt unser MEGA-FEHLER. Wir kündigten unser DSL-Komplett-Auftrag bei I*&*I.


    Der Kündigung wird zum Ablauf des Vertrages mit freinetz zum 15.09.2010 mit Abschaltung zum 16.09.2010 schriftlich eingewilligt/bestätigt.


    Da wir uns im sogenannten ländlichen Regio-Bereich befinden (Zuschlag bei anderen Anbietern als D*T*A*G allgemein ca. 5 €), wird von I*&*I die D*T*A*G mit der Abschaltung beauftragt.


    Die D*T*A*G schaltet uns dann mal pauschal 2 Tage früher ab ... schon zum 14.09.2010 - 11:33 Uhr !!!


    Dieser Termin ist deswegen entscheidend, weil I*&*I zum 15.09.2010 gegenüber unserem neuen Provider Von-der-Phone Festnetz (ehemals bis Mitte 2008 Ar...-was-auch immer ... aber irgendwie immer noch der wie früher behäbige Verein) dann behauptet, dass zu diesem Tage kein Anschluss bei I*&*I mehr existiert ... ist ja auch wahr, weil schon am 14.09.2010 seitens D*T*A*G abgeschaltet wurde.


    Gähn ...


    Aber es wird doch noch spannender.


    Jetzt versucht mal auf'm Land einen neuen Anschluss inkl. DSL zu bekommen ... viel Spaß ;)


    Ist sofort nicht machbar ohne D*T*A*G und 24 Monate-Vertrag ... weil D*T*A*G gegenüber anderen Anbietern wie z.B. Von-der-Phone oder "Sauerstoff hoch zwei"(T*e*l*e*f*ó*n*i*c*a) behauptet, dass keine Ports/Anschlüsse auf unserem Hügel mehr frei sind.


    Ruft man dann aber bei D*T*A*G an ... alles kein Problem: "Binnen 3 bis 6 Werktagen haben Sie einen ISDN Anschluss mit NEUEN Rufnummern, welchen Sie auch kurzfristig wieder kündigen können. Beim DSL müssen Sie aber einen Vertrag über 24 Monate abschliessen." ... und es sind ausreichend genügend Ports/Anschlüsse verfügbar. Auf dem ganzen Hügel ist in den letzten 3 Jahren auch nur ein neues Haus gebaut worden ... gesehen vom letzten Verteiler in 500m Entfernung.


    Und was ist jetzt mit unsern alten Rufnummern ???
    (Geschäftspapiere und Visitenkarten ? Wir sind eine Einzelunternehmung ! und BTW: Kunden, Angehörige und Freunde etc. können uns derzeitig auch nicht erreichen ! ... ok ... aber nur via Handy/eMail)


    Mittlerweile kann weder der bisherige Anbieter, noch ein Anderer einen Anschluss schalten, weil auf unseren Rufnummern (wohl damit auch der angeblich einizge freie Port/Anschluss) ein Unternehmen sitzt, was seit 2007 nicht mehr existiert. Dieses Unternehmen 2007 wurde von "Q"uark"S"auer"E"ssig geschluckt und weiß von unseren Rufnummer auf unsere Anfrage mal rein gar nichts.


    Keine Rufnummern -> kein Anschluss. ISDN-Neu-Anschluss von D*T*A*G sofort ... aber DSL nur über 24 Monats-Vertrag. Universal-(quasi ISDN)Anschluss von andern Anbietern nicht möglich, weil D*T*A*G keine freien Ports/Anschlüsse hat.


    In welchen kranken Kommunikations-Welt leben wir hier eigentlich auf den LÄNDLE ?


    Und was macht die Bundesnetzagentur ... gestärkt durch schwarz/gelb ... wird die Hand vor den Ar... der D*T*A*G gehalten ... die Antworten waren schon sehr ernüchternd ... eigentlich zum Ko****.


    De facto sitzt jetzt eine Firma, welche gar nicht mehr existiert, auf unseren Rufnummern ... laut Gesetz darf sie das bis zu 90 Tagen ... dann muss sie diese Rufnummern an die Bundesnetzagentur zur freien Vergabe zurückgeben ... tja und wie soll dann die Rückgabe an uns erfolgen, damit wir wieder einen Anschluss erhalten ? Das kann nicht mal die Bundesnetzagentur beantworten !


    Sorry für diese lange Gute-Nacht-Geschichte ... ich musste mal mein Frust seit dem 14.09.2010 rauslassen. Seither habe ich auch meinen Test-VDR aus der Signatur links ... nee stimmt nicht ... hinter mir rechts ... liegen gelassen.


    Die c't - Rubrik "Vorsicht Kunde" Redakteur Herr Mansmann ist schon ins Thema involviert.


    Noch jemand eine Idee ? Ansonsten viele Grüße


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Anschlusswechsel (T zu T) habe ich bis jetzt nie unter 8 Wochen hinbekommen. En versuchter Wechsel zu Alice ist dann trotz gegenteiliger Aussagen vorher auch im letzten Moment gescheitert weil mein Anschluss "nicht geeignet" sei. Dafür wollte mir T vor 2 Jahren VDSL verkaufen - trotzdem es nicht verfügbar ist ... bis heute.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,


    ich als IT'ler kann mir vorstellen wie du dich fühlst.
    Ähnliche Probleme hatte ich auch schon bei Kunden erleben dürfen, wenn auch nicht ganz so extrem wie bei dir.


    Bei mir persönlich war der Wechsel von den "freinetzern" ähnlich Spannend. Zusammen gerechnet (mit zwischen drin mal 2-3 Tagen Online-sein) war der DSLer gut 2 Monate wech.


    Bin jetzt bei der bei dir nicht so beliebten T-C.. da die hier bei uns nunmal den besten Speed bieten können. Bin jetzt aber auch soweit zufrieden.


    Ich drück dir die Daumen, dass dieser Horror bald ein Ende für dich hat.


    Viele Grüße und trotzdem ein schönes Wochenende!


    Carsten

    Mein VDR: ASUS P5KPL-AM SE - Intel P4 3.4GHz - 1024MB DDR2 - ASUS EN210 Silent - 40GB IDE HDD (zum Test) - IDE DVD-ROM

  • Hihi... kenn ich. Hab mal 4 Monate mit der T-Com und 1&1 rumgekämpft, wegen Anbieterwechsel. Mein spezielles Problem war die Hausadresse! Die änderte sich nämlich durch Verlegung der Grundstückszufahrt (Einfall eines Sesselpupser auf der Gemeindeverwaltung). Weder das Haus noch Anschlüsse (Strom(Gas/Wasser/DSL/FON) wurden bewegt noch geändert ;)


    Dummerweise ist so ein Fall scheints in der Service-Software von T-Com oder 1&1 nicht vorgesehen, wodurch die bereitwillig zugesandten Servicetechniker immer wieder an die alte, nicht mehr vorhandene Adresse geschickt wurden, die keine Zufahrt zum Haus bot.


    Die T-Com fühlte sich nach Kündigung des Vertrags nicht mehr zuständig und 1&1 war trotz zichfacher Anrufe nicht in der Lage, den Verteilerkasten so zu schalten, dass bei uns was ankam. Die Deppen schalteten die Leitung natürlich immer wieder zu der alten, nicht mehr vorhandenen Adresse.


    Nachdem ich innerlich schon mit Festnetzkommunikationsmedien abgeschlossen hatte, kam dann letztlich ein kompetenter Servicetechniker von 1&1 auf die Idee, mal in den Verteilerkasten zu glotzen und die Verkabelung zu ändern. Merke.... niemals nicht, verändere deine Adresse nicht!!!


    Gruß
    iNOB

    3 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Meine Intention ist, dass ich nun einen Anschluss inkl. DSL ohne Vertraglaufzeit will ... de facto kommen nur "Sauerstoff hoch zwei" oder I*&*I bei uns in Frage.


    Interessant wäre "Sauerstoff hoch zwei" auch für unsere Handies, weil deren Netzabdeckung in unserem Dorf ... sorry, wir haben Stadt-Status und das "Stadt" steht sogar im Namen Waibstadt ... sehr gut funktioniert. Unsere "Von-der-Phone"-Handies funktioniert nicht mal bei uns im Erdgeschoss, geschweige denn unten auf dem Rathausplatz. Nun ist in Sichtweite (ca. 300m) von meinem HomeOffice ein zusätzlicher neuer Antennenmast geplant, genehmigt und das Gelände schon verpachtet, aber mein Kumpel und Bürgermeister sagt letztes Wochenende auf'm Fußballplatz zu mir: UMTS ja, aber "Von-der-Phone" und "Sauerstoff hoch zwei" werden wohl zunächst nicht drauf gehen. Na Klasse ... ich wollte doch auch ein UMTS-Backup.


    Aber ich werde mich DOCH mit Hände und Füssen gegen das D*T*A*G-Ländle-Monopol wehren ... ich musste 2004 mal Nachts 350km zum Kunden fahren, weil mein D*T*A*G-ISDN-Anschluss gerade offline war und ich keine Fernwartung machen konnte. Vor Ort war dann das Thema in 10 Minuten erledigt ... aber die Tageszeitung konnte doch nicht mehr gedruckt werden, weil ich die Wegstrecke/Zeit dazwischen hatte.


    Zum Thema "Anschluss inkl. DSL ohne Vertraglaufzeit " (ok: I*&*I drei Monate Kündigungfrist) sei noch bemerkt, dass Eutelsat am 28.10.2010 einen KA-Satelliten in den Orbit schicken will, welcher bis zu 10Mbit Download/4Mbit Upload zu angeblich normalen vergleichbaren DSL-Kosten ab April 2011 bereitstellen kann.


    Danke für Eure Anteilnahme


    Frust schiebend
    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • iNOB,


    das Schlimme an der ganze Sache ist, dass unser Bauträger 1999 einen Fehler gemacht hat, welcher nun nicht mehr zeitnah ausgebügelt werden kann.


    16a ist nicht existent ... 16/1 nicht im System einzugeben ... 16 ist unser Nachbar ... und D*T*A*G will es nicht ändern ...


    ... aber 11 Jahre aufgeschaltet gewesen unter 16a.


    Z.Z. gibt's einen Online-Abschluss-Bonus von 50€ bei D*T*A*G ... nicht machbar, weil Adresse nicht existiert.


    Dito alle anderen Anbieter ... und die Bundesnetzagentur weiss keinen Rat ... ausser mir dumme eMails zu schicken, dass ich einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kommunikation-Anschluss (sprich Telefon) habe, welcher im ländlichen Bereich meist von den D*T*A*G realisiert wird.


    Schluchz


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • ich kann sicherlich deinen Frust verstehen, schleierhaft ist mir allerdings euer permanentes Gewechsel. Kaum 3 Monate bei einem Provider habt ihr schon wieder gekündigt. Ist das ein Hobby?
    Warum seit ich nicht bei 1und1 und funktionierendem System geblieben?


    Und warum gehts du dann nicht zur Telekom? Aus Prinzip? Die bieten doch alles an sagst du?


    Wir waren immer bei DTAG, sind vor vielen Jahren zu M-net. Seitdem sind wir da problemlos.


    DTAG ruft jetzt oft an weil wir uns tatsächlich 5-10 € im Monat sparen könnten. naja geschenkt, dafür alles zu wechseln kommt für mich nicht in die Tüte.
    Ich hab auch immer mind 24 Monatsverträge, krieg dann ne kleine Fritzbox alle 2 Jahre (oder sowas ähnliches) hab aber vor allem meine Ruhe..alles läuft.

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

    Einmal editiert, zuletzt von videoman ()

  • Hmmm, als Privatmensch kann man ja Provider-Hopping betreiben aber wenn eine berufliche Existenz dran hängt, würde ich das eher vermeiden.
    Ich bin nach freinetz und 1+1 auch wieder beim Rosa-Riese angekommen und zufrieden.


    - bei der DSL-Flat von 1+1 wurden permanent die Preise erhöht und Konditionen geändert
    - freinetz ähnlich und Netzprobleme


    Ein Kollege hatte gewagt die von 1+1 falsch erfasste Anschrift für den VoIP-Anschluss zu korrigieren und dann ca. ein halbes Jahr bis zu einem funktionierenden DSL- und Telefon-Anschluss gebraucht. Dazu kam noch eine nicht unbeträchtliche Summe für Sonderrufnummern der unf. 1+1 Hotline per Handy oder Telefon in der Firma, da ja sein Anschluss tot war.

  • videoman


    Zitat

    Kaum 3 Monate bei einem Provider habt ihr schon wieder gekündigt. Ist das ein Hobby? Warum seit ich nicht bei 1und1 und funktionierendem System geblieben?

    Also hast Du meinen ersten Post dieses Threads nur quergelesen ... ?


    Wir waren im Dezember 2007 vier Wochen OFFLINE und mussten ohne unsere Schuld viel Geld für eine gnadenlos grottenschlechte I*&*I-Service-Hotline bezahlen ... Telefon ging ja noch und Herrn D'Avis gab's noch net.


    Durch die Übernahme von freinetz durch I*&*I sind wir bei deren Migration wieder auf dem D*T*A*G-Backbone gelandet ... kannst Du Dir ausmalen, was dieses für einen kleinen Dienstleister bedeutet, wenn man während dieser ungewollten Migration wieder 2 komplette Wochen OFFLINE ist ?


    Und ja ... D*T*A*G ist langfristig keine Option, weil in dieser Region dort immer noch Beton-Beam...-Köpfe sitzen. Die sind ja nicht mal in Lage unsere 16a-16/1-Problematik zu lösen.


    Also, worüber reden wir ?


    @a_mario: Du hast den Thread wohl auch nur quergelesen ... sorry, wenn ich das so sage.
    Ich betreibe wahrlich kein Provider-Hopping ... aber die Anbieter-Kultur auf'm Ländle ist halt für'n Ar... .


    De facto habe ich eben gerade über einen Nachbarn und weiter dessen Anverwandten einen Kontakt zu einem D*T*A*G-Mitarbeiter bekommen ... der wohnt nun auch noch auf der anderen Seite des Tals in unserer Stadt ... Klasse :)


    Der will mit meinen alten Rufnummern- und Kunden-Daten am Montag versuchen, mein Adressen-Problem zu lösen. Ihm war eben gleich beim Anfang des Handy-Telefonats klar, dass dies tatsächlich ein durchaus bekanntes Problem ist ... irgendwann sind alle Kunden-Daten mal auf ein neues System portiert worden ...


    Für dieses damals neue System ist aber auch mein direkter Nachbar, angestellt in einem sehr bekannten Software-Unternehmen (immerhin ist er in der 4.ten Entscheidungsebene), verantwortlich und wird heute Abend ab 21:00 Uhr - da laufen wir immer gemeinsam mit unseren Hunden - mal Fakten gesagt bekommen, warum ich seit dem 19.09.2010 für lau via 60m Wurfleitung auf seinem D*T*A*G-Anschluss rummachen muss, ohne selbst einen ISDN-(DSL)-Anschluss - EDIT: egal von welchem Anbieter ... ob nun rosa, rot oder zweimal blau - bekommen zu können.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • muellinger


    Sorry Carsten, Deinen Beitrag habe ich völlig überlesen.


    Ich sitze hier in meinem Büro mitten drin in einem Straßen-Rondell.


    Ich hatte doch tatsächlich fette 3,6 bis 3,8 Mbit/s bei freinetz/I*&*I.


    Meine ganzen Nachbarn auf'm Hügel haben aber nur bis maximal 3 Mbit ... bei einem Neubau von vor drei Jahren sogar nur knapp 2Mbit ... und das obwohl sie teilsweise näher am Netz als wir dran sind.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Zitat

    Original von Miru
    ISDN-Neu-Anschluss von D*T*A*G sofort ... aber DSL nur über 24 Monats-Vertrag. Universal-(quasi ISDN)Anschluss von andern Anbietern nicht möglich, weil D*T*A*G keine freien Ports/Anschlüsse hat.
    Miru


    Und warum willst Du eigentlich das Angebot nicht annehmen, auch ohne 50 EUR Online Bonus und vielleicht vor Ort in einem T-Punkt beauftragt, wg. den Adressproblemen? Wenn man als Firma erreichbar sein will.
    Die Lösung wäre wohl dann zu sicher und ein bisschen Risiko sollte schon dabei sein... ;.-).


    Ich würde als D*T*A*G auch nicht alle Ports an die Trittbrettfahrer wie 1+1, freinetz, arcor usw. abgeben, wenn ich in den Leitungsausbau investiert habe. Ich schätze mal, die D*T*A*G muss den Mitbewerbern eine gewisse Anzahl von Ports zur Verfügung stellen und darum können die sich dann streiten, mit was für Methoden auch immer. Die D*T*A*G wird darüber hinaus auch eine gewisse Anzahl an Ports für den Eigenbedarf zur Verfügung haben. Wenn dann ein Kunde bei ihr einen Vertrag eingeht, profitiert dann er eben sofort davon. Die Geiz-ist-geil bedienenden Trittbrettfahrer könnten sich doch selbst ein Netz aufbauen.. Machen sie aber nicht (maximal arcor, wenn es sich lohnt), weil sie dann nicht mehr so billig anbieten könnten.

  • Ich habe deinen Beitrag schon gelesen.
    Nur versteh ich nicht warum du nicht zur Telekom gehst? Was spricht jetzt da eigentlich dagegen?
    Aber deinen Ausführungen " Betonköpfe" usw....entnehme ich eine eher eine unspezifizierte Ablehnung.
    Ob du dir das leisten kannst lassen wir dahingestellt.Ich persönlich sehe solche Sachen etwas mehr pragmatisch. Warum ständig was neues wenns was gibt was geht und die Telekom Sachen funktionieren. (Sag ich der bei M-Net ist ..auch seit Jahren..aber warum da weg..geht auch alles.)


    Wie s_mario schon sagte, die Telekom ist verpflichtet alle anzuschließen und das Netz bereitzustellen.
    Das die auch was verdienen wollen versteh ich schon und nicht für lau ihre ports weitergeben verstehe ich auch.



    never touch a running system...

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Zitat

    Original von s_mario
    Und warum willst Du eigentlich das Angebot nicht annehmen, auch ohne 50 EUR Online Bonus und vielleicht vor Ort in einem T-Punkt beauftragt, wg. den Adressproblemen? Wenn man als Firma erreichbar sein will.


    Die Lösung wäre wohl dann zu sicher und ein bisschen Risiko sollte schon dabei sein... ;.-).

    Sicher ... ? Jetzt kommt "der Brüller in Breitwand" ... SWR3-Radio-Jargon.


    Die D*T*A*G kann uns zwar einen Anschluss zum fast doppelten Preis inkl. Allem zur Verfügung stellen, als wir es bis zum 14.09.2010 hatten ... zeitnah aber mit neuen Rufnummern und 24-monatigen DSL-Vertragsbindung, weil sie z.Z. selbst nicht an die alten Nummern ran kommt.


    Freie Marktwirtschaft sieht anders aus ... zumal ja der Regio-Aufschlag seitens D*T*A*G immer eingestrichen wird ... und ich sage mal zu Recht. Aber das D*T*A*G-Backbone inklusive DNS-Server sind hier lokal auf'm Land mein mehrfaches Problem gewesen ... und was soll ich von D*T*A*G halten, wenn die diese simple Adressen-Problematik nicht in den Griff bekommen. Ich kann ja nicht mal online bei denen ordern ... weil unsere Doppelhaushälfte nicht mehr existiert ... unser Haus ist D*T*A*G-seitig platt, aber ich kann ja über Nachbar's D*T*A*G-Anschluss Dir antworten ;)

    Zitat

    Ich würde als D*T*A*G auch nicht alle Ports an die Trittbrettfahrer wie 1+1, freinetz, arcor usw. abgeben, wenn ich in den Leitungsausbau investiert habe. Ich schätze mal, die D*T*A*G muss den Mitbewerbern eine gewisse Anzahl von Ports zur Verfügung stellen und darum können die sich dann streiten, mit was für Methoden auch immer. Die D*T*A*G wird darüber hinaus auch eine gewisse Anzahl an Ports für den Eigenbedarf zur Verfügung haben. Wenn dann ein Kunde bei ihr einen Vertrag eingeht, profitiert dann er eben sofort davon. Die Geiz-ist-geil bedienenden Trittbrettfahrer könnten sich doch selbst ein Netz aufbauen.. Machen sie aber nicht (maximal arcor, wenn es sich lohnt), weil sie dann nicht mehr so billig anbieten könnten.

    Das war aber nicht die Idee der Gesetzgebung ... 5€ monatlich Durchleitung-Gebühr zum nächsten Knoten-Punkt ... halte ich für durchaus angemessen. Selbst bei uns auf'm Land muss kein Techniker mehr rausfahren, um einen Anschluss aufzustecken ... das geht alles via zentraler Verwaltung ... und worüber reden wir: 3,6-8 Mbit !!! maximal bei uns.


    Hier auf dem Land wird gar nichts investiert ... von keinem und auch nicht von D*T*A*G ... Nachbar-Ortschaften haben nicht mal DSL, obwohl eine fette Glasfaser-Leitung direkt durch unseren Ort Richtung Mosbach verlegt ist. Daisbach, Neidenstein und Helmstadt-Bargen liegen quasi direkt auf/an der Linie ... aber D*T*A*G kann und will nicht ... damit hat dieses von Dir voran stehende Argument/ diese Äußerung definitiv absolut null Gewicht für unseren ländlichen Bereich ... wie wahrscheinlich bundesweit.


    Wie gesagt: Ein von Dir genannter Trittbrettfahrer muss 5€ pro Monat an D*T*A*G zahlen ...ansonsten wäre die D*T*A*G wahrscheinlich auch schon längst platt ... aber das geht ja gar nicht ... siehe HRE.

    BTW.: Denk' bitte mal darüber nach: Wenn es Wettbewerb nicht geben würde, würdest Du noch mehr an die D*T*A*G zahlen ... mit welchem Mehrwert ? KEINEN.
    DOCH: Für die von Ron Sommer arm gebeutelten T-Aktionäre.


    BTW.: Mein Nachbar ... deren Software dieses alles steuert, war schockiert ... aber irgendwie nicht wirklich glaubhaft ... dafür kenne ich ihn gut genug. Er will sich aber darum kümmern.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • videoman


    noch mal: Die D*T*A*G will uns nicht aufschalten, weil es unsere Doppelhaushälfte seit der Abschaltung am 14.09.2010 durch die D*T*A*G nicht mehr gibt ... 16a-16/1 Adressen-Problematik ... interner D*T*A*G-Datenbank-Fehler


    Somit kann uns auch kein anderer Anbeiter via "last mile"-D*T*A*G aufschalten.


    Die Bundesnetzagentur sieht tatenlos zu.


    Damit ist Dein Einwand und der von s_mario so dünn, dass ich da durch falle und nach dem Voranstehendem "nie nicht" zum ländlichen Monopolisten D*T*A*G zurückgehe.


    Meine wochenlangen BlackOuts in den letzten drei Jahren (wie auch schon vorher via ISDN) kommen doch nur von der D*T*A*G ... soll dieses die nächsten Jahre so weiter gehen ??? ... wie ich es zwischen 1999 und 2004 schon erlebt habe. Dafür bin ich mit 50 schon im Herzinfarkt-gefährendeten Alter ... nö ... nicht wegen denen gehe ich unter die Erde.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Baume führen Wasser?
    Häuser auch, :) ein Bekannter hat mit nem etwas höher gedrehten Linksys u.a. durch ein Haus gefunkt.
    Also Fenster ---- Strasse ---- gegenüberliegender Wohnblock ---Garten --- Garten (evtl. mit Bäumen) --- Wohnhaus des Empfängers.


    In der Konstellation hat er früher online gezockt ohne Probleme, man kan an manche Router auch andere Antennen schrauben.
    Versuchen würde ich es jedenfalls noch mal, mit den Linksys oder besser und evtl anderer Antenne.


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Miru
    Da wir uns im sogenannten ländlichen Regio-Bereich befinden (Zuschlag bei anderen Anbietern als D*T*A*G allgemein ca. 5 €)
    ...
    Ist sofort nicht machbar ohne D*T*A*G und 24 Monate-Vertrag ... weil D*T*A*G gegenüber anderen Anbietern wie z.B. Von-der-Phone oder "Sauerstoff hoch zwei"(T*e*l*e*f*ó*n*i*c*a) behauptet, dass keine Ports/Anschlüsse auf unserem Hügel mehr frei sind.


    Ich könnte mir vorstellen dass das eine Schutzbehauptung der Anbieter ist, da wie oben geschrieben die alternativen Anbieter bei euch höhere Kosten haben. Da passt ihr denen einfach nicht ins Konzept, bzw. wäre der Gewinn etwas geringer wenn sie mit euch einen Vertrag machen wodurch ihr durch die Kosten/Nutzen Rechnung fallt.


    Es könnte allerdings sein dass die Leitungen jetzt am Grenzbereich betrieben werden und die DTAG deshalb keine weiteren Teilnehmer mit DSL mehr schaltet. Wegen Übersprechen können nicht alle 10 Teilnehmer eines 10er Kabels DSL bekommen. Und je höher die DSL-Geschwindigkeiten, desto weniger Teilnehmer können DSL bekommen die an einem Kabel hängen. Und in den letzten Jahren hat bestimmt der Eine oder Andere in eurer Gegend seine DSL-Geschwindigkeit erhöhen lassen.


    Ich war früher auch bei 1&1, bis sie mich nicht mehr haben wollten, nur noch die Domain mit Mail läuft bei denen. Jetzt bin ich beim "rosa Riesen" und werde bestimmt nicht mehr wechseln, auch wenn ich etwas mehr bezahle. Eventuell werde in Zukunft freiwillig noch etwas mehr bezahlen, weil man 100m von unserem Haus gerade Kästen für VDSL aufbaut.

  • Moin Mr. Nice,


    bis Ende 2007 waren etliche Nachbarn bei mir auf meinem DSL-Anschluss, weil es damals noch weniger freie Anschlüsse/Ports und kaum Bandbreite bei uns gab. Davon zeugen noch die 3 WLAN-Antennen bei mir auf dem Dach und eine am Ost-Balkon.


    Mittlerweile ist nur noch eine direkte Verbindung (quasi Richtfunk) als Bridge mit DD-WRT aktiv.


    Und ja, Bäume führen Wasser und wenn das Laub noch nicht abgefallen ist, hat man keine realistische Chance ein vernünftiges Signal da durch zu bekommen. Hauswände und Fensterscheiben sind normal nicht das große Problem ... wobei zum Wärmeschutz zusätzlich isolierte/beschichtete Fenster dann doch ein mächtiges Hindernis sind ... ähnlich wie Stahlbeton-Wände/Decken.


    Trotz noch vorhandenen und intakten WLAN-Geräten sowie Antennen war - wie gesagt - keine Verbindung herzustellen, welche vom Durchsatz Sinn gemacht hätte ... durch die mittlerweile hochgewachsenen und dichten Bäume gibt es nicht mal mehr Sichtverbindung.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Zitat

    Original von Miru
    dass Eutelsat am 28.10.2010 einen KA-Satelliten in den Orbit schicken will, welcher bis zu 10Mbit Download/4Mbit Upload zu angeblich normalen vergleichbaren DSL-Kosten ab April 2011 bereitstellen kann.


    ich hatte vor etlichen Jahren so eine Art "Sky-DSL" von Filiago
    das fungierte auf dem Download über eine normale Satkarte (auf speziellem Transponder) und Upload über beliebiges Modem. Dort war es aber so, das zu Stoßzeiten (durch das Sharing auf dem Trnsponder) die möglichen 1024kbit fast in die ISDN Zone gedrückt wurden. Gegen Mitternacht ging es dann wieder mit 1024 kbit voran. Man konnte aber durch den Filiago-Proxy einen Download anstoßen und um Mitternacht dann schnell aus dem Cache ziehen.
    Momentan ist die Technik [URL=http://www.filiago.de/support/faq/1,8/wie_funktioniert_das_2-wege-system_astra2connect.aspx]bei denen aber anders[/URL], möglicherweise besser da kein kabelgebundener Rückkanal benötigt wird


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Miru

    Das war aber nicht die Idee der Gesetzgebung ... 5€ monatlich Durchleitung-Gebühr zum nächsten Knoten-Punkt ... halte ich für durchaus angemessen.


    Warum nicht? Hier geht es erst einmal nicht um die Kosten. Die D*T*A*G bietet selbst DSL-Zugänge an, warum sollte sie da keine freien Ports haben dürfen?
    Sollte sie erst die Mitbewerber fragen, ob sie einen Neukunde aufnehmen darf?
    Ich habe schon genug Fälle gesehen, auch z.B. in der Berichterstattung der ct, wo der Port vom letzten Provider blockiert wurde, sozusagen als Abschiedsgeschenk an den scheidenden Kunde. So behindern sich diese Billig Provider gegenseitig und sorgen dafür, dass Du auch wirklich nicht wieder zu Ihnen zurück kommst (wenn der wahre Schuldige erkannt wurde).


    Zitat

    Original von Miru
    Hier auf dem Land wird gar nichts investiert ... von keinem und auch nicht von D*T*A*G ... Nachbar-Ortschaften haben nicht mal DSL, obwohl eine fette Glasfaser-Leitung direkt durch unseren Ort Richtung Mosbach verlegt ist.


    Und diese Glasfaser-Leitung hat verlegt? Das waren sicher nicht die Mainzelmännchen.
    Hier könnte man auch eine Bürgerinitiative gründen oder Unterschriften sammeln, damit die Telefongesellschaft(en) Eurer Wahl sieht/sehen, hier ist ein Bedarf von xy Anschlüssen da und ein Angebot ausarbeiten kann.
    Das hat z.B. auch im städtischen Bereich gut funktioniert, wo hier in einigen Teilen große Gebiete mit Glasfaser versorgt wurden.
    U.U. ist aber der Bedarf einfach zu gering auf dem beschaulichen Lande.


    Du brauchst auf jeden Fall einen Anbieter mit eigenen Leitungen, damit du die D*T*A*G als Schuldige schon mal ausschließen kannst. Wie wäre es den mit a*r*c*o*r, die rühmen sich doch immer mit eigenen Leitungen?


    Weiterhin würde ich an Deiner Stelle herausfinden wollen, wo und in welcher Form das Adresschaos besteht und wer es verursacht hat. Allein die D*T*A*G dafür verantwortlich zu machen ist zu einfach. Wie Du oben geschrieben hast, gibt es ja mehrere Ansätze, wie: Bauträger, Grundbuchamt, der liebe Nachbar ... In der heutigen Zeit greifen große Unternehmen schon mal auf zentrale Adressdatenbanken (als Nutzer) zurück, von wem auch immer die erstellt wurden und gepflegt werden. Wer meldet welche Daten wohin (Behörden, Landratsämter o.ä.)? Gibt es Differenzen zwischen den Einträgen Eurer Anschrift in den verschiedensten Verzeichnissen (Telefonverzeichnisse, Bürgerbuch, Kartenmaterial, Einwohnermeldeamt, GEZ usw.).


    Zitat

    Original von Miru
    BTW.: Denk' bitte mal darüber nach: Wenn es Wettbewerb nicht geben würde, würdest Du noch mehr an die D*T*A*G zahlen ... mit welchem Mehrwert ? KEINEN.


    Ich zahle lieber ein paar Euro mehr, für einen vollwertigen, funktionierenden Telefon+DSL-Anschluss incl. DSL-Zugang. Mit VoIP kann mich da keiner von den Trittbrettfahrern locken, zumal in den Lockangeboten das VoIP noch nicht mal als Hochziffer xy mit angegeben wird.

  • wieso ländle?


    das fängt doch schon in Städten an!
    -> der Vormieter hatte DSL -> wir ab in den Tpunkt = "ne, da liegt kein DSL das müssen wir erst noch legen" kosten sollte das dann so um die 400,-€


    ->kabel Deutschland= kein problem, wir schicken einen techniker -> seit dem Internet telefon über KD für 0,-€ anschlußgebühr


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!