Komplettpatchs für vdr - allgemeine Frage :

  • Hi !



    Ich finde es ja echt super das es einige Leute gibt, die für vdr-1.2.6 sich die Mühe machen und diese Komplett-Patch oder BigPatch anbieten.


    Jetzt frage ich mal - wo ich von den ganzen patch&diff&co keine Ahnung habe - wäre es denn nicht möglich, diese Komplettpatch so anzubieten das man die möglichkeit hat auszuwählen, welchen der vielen kleinen Patchs man gerne hätte und welchen nicht ?


    Wäre das viel Arbeit , oder ist das durch das Zusammenspiel , bzw. die Reihenfolge in der man manche Patchs installieren muss , gar nicht möglich .


    Ich selbst habe eben ca. 2-3 Stunden damit verbracht zu versuchen einen vanilla-vdr mit ElchiPatch3c + improved3a und danach noch WarEagleIcon und JumpingSeconds + Jump Patch zu patchen.


    leider hat er immer wieder Fehler gemeldet beim Patchen egal in welcher Reihenfolge (ob nur Elchi+improved zuerst ,oder die anderen 3 patche zuerst) .
    Es müssen dort also irgendwie /wo noch anpassungen gemacht werden , solche die bestimmt in diesen Komplettpatch drin sind .


    Naja , ich hab dann erstmal aufgegeben und bin "nur" bei Elchi+improved geblieben , schade.



    Bye, Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hallo !
    Das gleiche habe ich mich auch schon einmal gefragt,
    mit dem Komplettpatch bin ich zwar zufrieden,
    speziell den WarEagleIcon Patch möchte ich aber nicht haben.


    Ich befürchte aber, dass als Alternative nur bleibt, die einzelnen Patches separat
    auszuführen. Falls es aber eine Möglichkeit gibt den Komplettpatch entsprechend
    zu modifizieren, dass die Patches einzeln anwählbar sind bin ich daran sehr interessiert.



    Gruss,
    Gromit....

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hi,


    die Patches sind diffs zwischen der plain vanilla VDr Version und eben dem VDR mit allen Einzelpatches. D.h. so wie der Komplettpatch heute ist, kann man da nix auswählbar machen.


    Völlig richtig erkannt ist, das man wenn man einzelnes nicht möchte die eizelnen Patches selbst aufspielen muss, das ist aber eine elende Bastelei, da die Reihenfolge wichtig ist.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi


    Es wäre viele einfacher, wenn die Patch-autoren ihre Patches selbst abschaltbar machen würden! Das wäre bei vielen Patches auch machbar.
    Nur dazu müßte man die Patches teilweise ganz schön modifizieren und das ist für mich nicht einfach bis unmöglich.


    Was speziel den Icon patch angeht, ist es derzeit nicht möglich, diesen abschaltbar zu machen.

    Dirk

  • ...mir geht es ja noch nicht mal um den Icon Patch , sondern um den AutoPID Patch- den möchte ich eigentlich nicht haben , nur ist er in beiden grossen Patchs (Komplettpatch & BigPatch) mit drin.


    Wäre echt mal super zu erfahren welche der jeweiligen Einzelpatchs in den grossen Patchs denn abschaltbar sind.



    ..ich werd mir jetzt erstmal nen 2. vdr-verzeichnis erstellen und einfach mal den Komplettpatch drüber laufen lassen , vielleicht kann ich mich ja doch mit allen Änderungen anfreunden ;)




    --
    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi Leuts,


    es wäre noch einfacher, wenn der grosse Meister (kls) alles was es jemals an Patches gab, in seine Kiste (VDR-Main-Prog) einbaut, das ganze Geraffel mit ON and OFF-Switches versieht, damit dann jeder selber entscheiden kann, wasser haben will und was net.


    Ich weiss, dass Klaus da seine eigene Meinung zu hat. Ich weiss auch, dass ich diese Meinung teile. Was nützt mir letztendlich der schönste Patch, wenn er die Stabilität des eigentlichen oder anderer Programmteile komplett aushebelt.


    Allerdings haben mittlerweile gewisse Patches eine dermassene Tradition in der VDR-Geschichte, dass vielleicht auch Klaus bei dem einen oder anderen überlegen sollte, seinen "Widerstand" gegen gewisse Patch-Institutionen wie den ElchiAIO aufzugeben.


    Das ganze Dingens ist halt wie eine einzige grosse Suppe, in die jeder seine Gewürze und Zutaten reinmixen kann. Das manchen zusammen nicht immer schmeckt, sollte jedermann eigentlich begreiflich sein.


    Letztendlich vergessen manche Leute immer wieder, wieviel Arbeit es ist, Programme und Sachen für die Meute hier zu programmieren und zu machen und zu tun, damit dann wieder andere, dies nicht besser wissen, dadrüber herziehen und meckern können, ohne überhaupt nur ne Ahnung davon zu haben, was alles dahintersteckt.


    Die Plugin-Schnittstelle hat ja letztendlich gezeigt, was man machen kann. Vielleicht gibbet ja demnächst auch noch ne Patch-Schnittstelle. Allen kann mans eben halt nicht rechtmachen. Und wenn man dann die eine oder andere Zutat eben halt nicht will, dann muss man sich das Süppchen halt selber köcheln.


    Ich für meinen Teil freue mich über jede neue Idee und Erweiterung für die Mühle. Nicht, das ich grundsätzlich alles gut finde oder brauche, was geplugginned oder gepatscht wird und eigentlich mag ich ausser Zwiebelsuppe Suppen eigentlich weniger, aber nur kaltes Wasser schlürfen ist auch grottenlangweilig.


    Man könnte höchstens mal darüber nachdenken, ob man so nen Patch-Install-Skript bastelt, was nach der Reihe die Patches abfragt und die dann auch installiert. Aber wer wollte da die richtige Reihenfolge rausfinden und nen solches Skript basteln, frag ich mich :(


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Man könnte höchstens mal darüber nachdenken, ob man so nen Patch-Install-Skript bastelt, was nach der Reihe die Patches abfragt und die dann auch installiert. Aber wer wollte da die richtige Reihenfolge rausfinden und nen solches Skript basteln, frag ich mich :(


    Vergiss es!


    es gibt zu viel zu beachten dabei, das es jeden rahmen sprengen würde

    Dirk

  • Hi,


    ich denke wenn in der nächsten Version Plugins auch das OSD komplett verändern können, dann wird das hoffentlich diverse PAtches überflüsig machen weil man sie als Plugin einbinden kann.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi


    am Anfang wird die Plugin-Schnittstelle vermutlich noch nicht drin sein, ist aber laut Klaus schon geplant. Es wird also noch ein paar versionen dauern, bis das geht

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Hi


    am Anfang wird die Plugin-Schnittstelle vermutlich noch nicht drin sein, ist aber laut Klaus schon geplant. Es wird also noch ein paar versionen dauern, bis das geht


    Das einzig wichtige ist ja, das es abzusehen ist, obs nun noch 2 Tage oder 5 Monate dauert ist dann ja auch egal :) ist halt die Vorfreude größer.

  • Es ist sicherlich wahr, dass es einige Patches gibt, die andere Patches voraussetzen, aber 80% der Patches kann man sehr einfach "abschaltbar" machen, wenn man die patches richtig einspielt, bzw. erstellt. Es gibt nämlich die Option -D <NAME> die um jede Patchzeile eine IFDEF <NAME> - Anweisung stellt und dadurch ist ein Patch sehr einfach z.B. im Make.config oder beim Aufruf des make-Befehls ein bzw. abschaltbar.
    Früher war das im AIO-Patch auch so und der von mir mal für die VDR1.2.2 gepostete Calendar Patch (zugegebenermaßen sehr buggy), der gluecklicherweise durch ein sehr viel besseres Plugin erstezt wurde, hatte auch diese IFDEF Anweisungen.


    Die Vorteile sind:


    -Jede Zeiele die zu einem Patch gehört wird sofort ersichtlich!


    -Man weiss genau zu welchem Patch die Zeile gehoert!


    -Man kann einzele Patches ohne eine Zeile Code zu aendern beim compilieren komplett rauswerfen!


    -Leichteres debuggen, da man gezielt Patches die eventuelle Probleme bereiten schnell "abschalten" kann!


    -Die Patch-Verwaltung wird leichter...


    Nachteil:


    -Mehr Zeilen, d.h. der Code wird unwesentlich länger!


    -Die Patches sind nur beim compilieren zu entfernen (dafür aber Vollständig, d.h. der Code wird NICHT im späteren Programm benutzt!).


    Ich bin gerade dabei "meinen" Komplettpatch nach einigen mir erstelleten Regeln zusammenzustellen.
    Meine Regeln sind dabei:


    - Ich muss wissen was ein patch macht


    - Ich muss eine Beschreibung des Patch haben die in einem README steht


    - Patches haben alle eine Versionsnummer (auch die die keine Versionnummer haben. Die bekommen dann 0.0.0)


    - Ich muss einen Ansprechpartner haben (Maintainer oder Programmierer)



    Vielleicht waere es eine Idee sowas wie meine Regeln im Komplettpatch zu berücksichtigen.
    Ansonsten könnt Ihr noch 2-3 Tage warten und mal schauen wie das bei mir aussieht... :)


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Zitat

    Original von Markus23
    ...mir geht es ja noch nicht mal um den Icon Patch , sondern um den AutoPID Patch- den möchte ich eigentlich nicht haben , nur ist er in beiden grossen Patchs (Komplettpatch & BigPatch) mit drin.


    Hallo


    Persönlich halte ich auch nichts vom AUTO-PID.


    Ok, weiß ja jeder zu was das gut ist und macht irgend wo auch Sinn, aber ganz sicher nicht auf Kosten der Umschaltzeiten, wie es bis Dato der Fall ist.


    KLS hats ja in der News schon angekündigt, die nächste Runde wird AUTO-PID inc haben, nun da hatte unser eins auch Angst (Umschaltzeiten).


    Deshalb mal Nachgefragt (Variabel on/off) = Fehlanzeige.


    So wie verstanden, wird das ganze anders ablaufen, und nicht mehr (wie bisher) die Umschaltzeiten beeinflussen.


    Denke auch das einziege was gegen AUTO Spricht, ist nun mal das "Zapping", ansonnsten überwiegen die Vorteile.


    MFG Ronny

  • Hi


    Taros666


    Du kannst das gern in den Patches ändern, nur bedenke mal,


    1. wie viel zeit ich jetzt schon in den KP gesteckt hab
    2. das ich die Patches nur zusammenbringe und nicht umschreiben (max. soweit mir möglich rejects beheben)
    3. das ich nicht so sehr viel erfahrung mit C haben (geht egen 0)
    4. das ich nicht nochmal soviel zeit in die Patches stecken kann
    5. das eigentlich die Leute einbauen müßten, die einen Patch schreiben


    Desweiteren:


    1. wurde bereit mehrmals gesagt, das ich das nicht mache (gründe s.o.)
    2. Wenn dir der Komplettpatch nicht gefällt, brauchst du ihn nicht zu benutzen
    3. Kannst du dir auch die arbeit machen, einen eigengen zu erstellen


    Da es ja inzwischen immer mehrer Leute zu geben scheint, denen der KP nicht gefällt, werde ich auch keinen weiteren mehr erstellen!



    SCHLUß, AUS, VORBEI

    Dirk

  • HALT NEIN!! Du hast das ja volkommen falsch verstanden, Dirk!


    1. ICH LIEBE DEN KOMPLETTPATCH! (ja, dass musste geschrieen werden!)


    2. Der Komplettpatch ist bei 90% der Leute sehr sehr beliebt!


    3. Ich weiss sehr wohl, was wir Dir alles zu verdanken haben!!!


    Die Gründe für "meinen" Komplettpatch sind z.B. dass Deiner bei mir einfach nicht funktioniert! Das hat aber nix mit Dir zu tun, sondern mit der Tatsache, dass ich eine DXR3 habe und da einiges "anders" sein muss. Ich kann nicht ohne Probleme Farben ändern (ala Elchi, improved OSD) da der DXR3 nur 10 Farben bekannt sind. Der AC3overDVB gibt bei mir (wegen der DXR3) und führt zu Absürzen!


    Da ich also sowieso meinen VDR selbst patchen muss dachte ich nur, dass das nett waere, wenn ich den anderen DXR3lern auch zur verfügung stelle. Du kannst ja die Probleme mit der DXR3 gar nicht nachvollziehen (Du glücklicher! ;) )


    BITTE BITTE nehm mein letztes Posting NICHT als Kritik auf! Das war wirklich so nie gewollt!


    Du hast da bisher wahnsinnig Gute Arbeit gemacht!



    Frank



    P.S. Niemand muss beim diffen die -D Option benutzten. "Nur" beim zusammenwursteln ist dass dann halt eine gute Idee. Ich wollte nur bekannt machen, dass es diese Option gibt! Nicht kritisieren, dass die bisher nicht angewand wurde!!!!!!


    P.P.S. Ich wuerde hier im Forum erschalgen werden, wenn Du wegen mir keine KPs mehr machst! Bitte überleg es Dir nochmal...

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Finde den Komplettpatch auch gut. Gemacht und fertig und keine Probleme.


    Verstehe aber nicht ganz die Aufregung die sich aus oft recht einfachen Fragen entzündet. Natürlich gibt es darüber hinaus immer ein paar Nörgler, die es selber nicht können aber alles besser wissen wollen. Damit muss man leben, egal was man tut.


    Lars

  • Also, die Aussage, daß es immer mehr Leute gibt, denen der Patch nicht gefällt, kann ich jetzt nicht so stehen lassen.


    Auch wenn Dirk seine C Kenntnisse sehr runterspielt, soweit käme ich schon mal net.
    Außerdem ist das halt so, daß die, die unzufrieden sind, sich hier immer äußern.


    Ich für meinen Teil bin vollsten zufrieden mit der Arbeit von Dirk und natürlich der Arbeit der einzelnen Patchschreiber. THX



  • Hi,


    hey...nicht so schnell eingeschnappt sein....die Masse die den Patch gut findet tritt halt nicht so in ERscheinung, nur die die etwas daran auszusetzen haben oder wie oben beschrieben aus technischen Gründen was anpassen müssen.


    Ich find Deinen KP auch prima, macht das ganze einfach übersichtlicher...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!