[aufgegeben] Bild ruckelt stark, Notebook, Grafik 915GM

  • Hallo Leute,


    ich kämpfe gerade mit einem Acer Aspire 3623-100. Wegschmeißen wollte ich es nicht. Das Teil hat einen Power Akku 6600 mAh. und einen 128 GB IDE SSD spendiert bekommen. Es rennt unter 12.04, aber auch unter W7 (32). Letzteres braucht ein Paar Tricks, aber geht tadellos. Akkulaufzeiten um die 8-10 Std. ;)


    Problem: das Notebook sollte zusätzlich wenigstens 720p flüssig abspielen, tut es leider nicht (mehr). Wo es noch im Einsatz war, hat es unter XP getan, so habe ich es in Erinnerung. Es hat einen Intel 915GM Grafik und einen Intel Celeron M 370 1,5 GHz. Klar ist es mager, aber unter XP ging es doch, sogar mit WLAN.


    Ich habe natürlich schon manches ausprobiert und das in dem beiden Welten (L und W). Das beste Ergebnis war bis jetzt SMPlayer unter W. Es stürzt aber leider gern ab (unfähige Ungaren). :D


    Hat jemand eine Lösung/Idee für mich parat? Mir ist es gleich ob Linux oder W, wobei Linux wäre mir lieber.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von ATD ()

  • Unter Win7 hatte ich auch so ein Problem mit meinem lahmen Netbook.
    Habe alle möglichen Player ohne Erfolg durchprobiert...


    Geholfen hat dann der shark-codec-pack und das Abspielen mit dem Windows Media Player! :rolleyes:

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Geholfen hat dann der shark-codec-pack


    Du glaubst also, dass aus allen Ecken zusammengeklaubte Codecs eine Lösung sind? Früher waren solche Codecpacks mal eine Garantie dafür sich den Rechner unbrauchbar zu machen, von Effektivität war da nichts zu spüren.

  • Du glaubst also, dass aus allen Ecken zusammengeklaubte Codecs eine Lösung sind? Früher waren solche Codecpacks mal eine Garantie dafür sich den Rechner unbrauchbar zu machen, von Effektivität war da nichts zu spüren.

    Nachdem ich alle Player erfolglos durch hatte, was das mein abschließender Versuch!


    ...und ja, das war beim mir in diesem Falle die Lösung!


    Ich habe nicht gesagt, dass generell ein solches Paket auf einem aktuellen, schnellen System installiert werden soll!

    Aber bei einem alten, lahmen Netbook war's der Versuch wert und es hat geholfen!

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hast Du in dem Ding vielleicht nen Mini-PCIe-Steckplatz?


    Leider nicht, Produktionsdatum Februar 2006. :wow


    Geholfen hat dann der shark-codec-pack


    Das kann ich noch probieren. Hast Du einen bestimmten genommen?


    VLC (ffmpeg) geht schon mal nicht, nicht einmal das alte von easyStream. SMPlayer mit CodecPack ginge mit Framedrops enable, stürzt aber nach kurzer Zeit ab. MPC-HC geht mit einem sehr abgespeckten LAV Filter, Bild und Ton sind nicht synchron, SD dekodiert es nicht und versteht die URL Übergabe von easyStream auch nicht.


    Was mich nervt, unter XP ging es doch. Für die 82915G gibt es keinen WDDM Treiber, man muss W7 den letzten XPDM Treiber unterjubeln. Das geht auch soweit, aber vielleicht ist das auch die Stelle, wo die Codecs die HW-Beschleunigung nicht zuschalten können. Deswegen habe ich auf Linux gehofft, aber der verflixte Intel Treiber wieder mal. :rolleyes:


    Albert

  • Das kann ich noch probieren. Hast Du einen bestimmten genommen?

    ...da hast Du ja eigentlich keine Wahl. Für jeder OS gibt's nur ein Pack!

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • ...da hast Du ja eigentlich keine Wahl. Für jeder OS gibt's nur ein Pack!


    Na denn. Es wird sich zeigen. Danke Dir.


    Albert

  • https://01.org/linuxgraphics/downloads kennst du wahrscheinlich.
    Ob ein neueres Linux hilft?
    Hier https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=13815&lang=eng&wapkw=915gm+driver ist der 915GM jedenfalls dabei.
    Über die Beschleunigung weiß ich aber nichts.

  • Geholfen hat dann der shark-codec-pack


    Geht auch nicht flüssig, zumindest nicht mit den Standardeinstellungen. Hast Du etwas an der Konfiguration verändert?


    Ob ein neueres Linux hilft?


    Kommt auf den Versuch an, die 915GM wird gelistet. Ich werde mal die 12.04.3 parallel zum W7 installieren, es ist ja noch ein Testsystem. Mit dem Intel Treiber für Linux habe ich bis jetzt noch nichts zu tun gehabt. Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen? Was alles brauche ich von Deinem ersten Link, wenn wir aus einem Ubuntu 12.04.3 32-bit Grundinstallation ausgehen?


    Albert

  • Also soweit ich weiß hat der i915 unter Linux so gut wie keine Beschleunigung, das höchste der Gefühle dürfte XvMC sein, ob damit flüssiges 720p aus h264 geht wage ich zu bezweifeln.


    Unter Windows kann das mit den entsprechenden Treibern anders ausgesehen haben...

  • Hallo Albert!


    Probier doch zuerst mal ein Live-System aus:
    z.B: das neue KNOPPIX 7.2.0 Release


    Das hat schon mal einiges an Player dabei.


    Ich hab hier auch ein altes Notebook auf dem XP läuft (mit 915GML-Chipsatz und einem Celeron).
    War direkt überrascht zu was das noch fähig ist.


    Ich hoffe das ich Dir mit diesem Tipp helfen konnte...


    Grüße, lolldroll

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

  • Unter Windows kann das mit den entsprechenden Treibern anders ausgesehen haben...


    Genau so WAR es auch. Wer aber will noch XP haben?


    Probier doch zuerst mal ein Live-System aus:


    Das werde ich sogar müssen, denn ich habe siegessicher durchpartitioniert. Na gut, einen Image hätte ich ja zum Not, das ließe sich verkleinert zurückspielen lassen. Die Installation von W7 hat fast einen Tag gebraucht. SP1 und die meiste Updates hatte ich dabei von dem Stick installiert. Image ist da eine Pflicht. Ubuntu dagegen ist nach 20 Minuten komplett fertig installiert und auch aktuell. :wow


    War direkt überrascht zu was das noch fähig ist.


    Das ist es ja. Es stimmt einfach alles: Optik, Akku Laufzeit, Gewicht, Größe, Geschwindigkeit, nur nicht das Video Performance. Spiele kommen nicht in Frage, nur noch das Video fehlt. ;(


    Albert

  • Rien ne va plus!?


    Ich mag das DING.


    Albert

  • https://01.org/linuxgraphics/node/204
    https://01.org/linuxgraphics/about/supported-hardware
    Wird unterstützt, aber nicht mehr unter 12.04.


    Edit:
    Laut
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTMyNDQ
    http://forums.opensuse.org/eng…ntel-graphics-driver.html
    http://forums.opensuse.org/eng…x-graphics-installer.html
    ist es wohl doch besser, den proprietären Treiber xf86-video-intel zu benutzen (für openSuse http://software.opensuse.org/package/xf86-video-intel)


    Ich suche auch gerade für ein Notebook mit 910GML auf dem vorher Windows XP war, bin aber noch am Recherchieren, habe also noch nichts praktisch ausprobiert.

  • jrie, danke für Deine Mühe. Cool, das der intel-linux-graphics-installer für Ubuntu 13.04 angeboten wird, wo ich gerade die 13.10 installiert habe. Ich werde mal das hier ausprobieren.

    Ich suche auch gerade für ein Notebook mit 910GML auf dem vorher Windows XP war, bin aber noch am Recherchieren, habe also noch nichts praktisch ausprobiert.


    Wenn Du mal soweit bist, eine kleine Vorwarnung. Mein Notebook wurde in Februar 2006 produziert, BIOS aktuell, SSD 128 GB PATA! Grub weigert sich den System nach einem Neuinstallation zu booten! Ich bekomme eine error: ... out-of-disk hd0, so in der Art, dann kommt Grub Rescue. Also, BIOS ist zu alt oder buggy. Im BIOS sehe ich die SSD mit Namen als Info, aber keine Angaben über die Größe. Genau die wird er auch falsch weitergeben.


    Lösung: eine kleine vorgelagerte /boot Partition. Genau so geht W7 auch vor.


    Albert

  • Mir fiel gerade ein, dass ich in der c't mal so was gelesen habe: 13.10 setzt gegenüber die Vorgänger auf x Windows. Wenn es also Intel Treiber für 13.04 (xmir) gibt dann kann ich noch lange warten, bis es einen für den 13.10 gäbe. Das wird erst wohl mit 14.04 kommen. Damit hätte ich momentan nur noch eine Wahl -> 13.04.


    Hat jemand eine bessere Idee?


    Albert

  • Das ist Quark. Ubuntu 13.10 setzt wie 13.04 (und alle Releases der ganzen letzten Jahre...) X.org X11 ein. Mir und Wayland sind noch Zukunftsmusik. Und der Intel Installer installiert auch keine propietären Treiber, sondern die normalen OSS Treiber, nur etwas aktuellere als mitgeliefert werden. Ubuntu 13.10 hat dabei gerade den ziemlich aktuellen Stand, mehr ist da nicht zu holen. Also hat das nix mitm Windowingsystem zu tun, sondern wenn einfach mit Versionsabhängigkeiten.


    Auf einem anderen Blatt: Es gibt von Intel propietäre Treiber (Such nach IEGD), aber ich glaube kaum das die in der Lage sind nen i915 unter nem einigermassen aktuellen Ubuntu anzuschieben...


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hibbelharry, Du bist doch noch nüchtern!?


    Mir und Wayland sind noch Zukunftsmusik.


    Echt?


    Zitat


    Es gibt also selbst von Intel für Intel Hardware proprietäre Treiber? Das ist stark!


    Ubuntu 13.10 hat dabei gerade den ziemlich aktuellen Stand, mehr ist da nicht zu holen.


    Ich habe da einen VESA (MESA) Treiber entdeckt, nichts von Intel.


    Info.


    Tue Dir einen Gefallen, besorge Dir einen netten Avatar. :D


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von ATD ()

  • Zitat

    Hibbelharry, Du bist doch noch nüchtern!?


    Sowas von :) Wieder ;)


    Zitat

    Mir und Wayland sind noch Zukunftsmusik.


    Dabei bleibe ich. Keine Version von Ubuntu nutzt per Default Mir. Man wollte das, hat das aber vor Release umentschieden. Zu buggy und fehlende Funktionalitäten. Mir versagte vor allem mit Multimonitor Setups als es terminlich hätte laufen müssen. Es nutzt auch noch keine der grösseren Distros Wayland. Ich freu mich auf und über Wayland, aber es ist halt noch nicht soweit.



    Zitat

    Zitat von »Hibbelharry«
    Und der Intel Installer installiert auch keine propietären Treiber



    Zitat von »Hibbelharry«
    Es gibt von Intel propietäre Treiber


    Hehe. Du willst mich da auf was festnageln, aber ich glaube ich gewinne trotzdem. Ich ewar mir sicher ihr meint den Intel Installer den es beim Intel Opensource Technology Center gibt, und der installiert den normalen X.org Treiber. Der IEGD den es auch gibt bin ich zu 99% sicher, das dieser zwar für Windows nen Installer dabei hat, aber nicht für Linux. Damit hätte ich weiter recht.


    Zitat

    Ich habe da einen VESA (MESA) Treiber entdeckt, nichts von Intel.


    Autschn. Vesa und Mesa klingt fast gleich. Ist sogar beides in der Nähe von Meppen oder ? :)


    Vesa ist recht egal für die Zwecke die wir hier alle verfolgen, aber kuck nochmal an was Mesa ist und tut.


    Zitat

    Tue Dir einen Gefallen, besorge Dir einen netten Avatar. :D


    Ich mag meinen Avatar ! Das ist Kunst ! :)


    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!