Energieverbrauch Rechner zu hoch?

  • Hallo,


    ich habe mehrere alte Rechner durch einen neuen ersetzt. D.h. es laufen jetzt verschiedene Serverdienste und 4 - 6 virtuelle Maschinen auf einem Rechner (brauche ich dienstlich). Auf dem Host läuft noch der VDR.


    Hardware
    Core i7 3770
    32 GB RAM
    3 HDD --> Daten--> meist im Standby
    1 SSD --> VM's
    1 Notebook Festplatte --> System
    1 Brenner
    1 Quad Sat Karte Cine s2 (4 Tuner)


    Ich habe zwar schon immens Energie zu den vorhergehenden 3 Rechnern gespart aber sind 70 Watt Idle Verbrauch OK?
    Was sagt ihr?

  • Hi,


    ich finde den Verbrauch nicht zu hoch. Zum Vergleich mein Server:
    - DualCore E8400
    - 16GB Ram
    - 1 X 3TB Platte
    - 1 X extra Netzwerkkarte
    - QuadTuner Karte DD V6.2


    VMWare esxi mit drei virtuellen Maschinen: DC, Firewall und yaVDR


    Verbrauch: ~60 Watt


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Was sagt ihr?


    Mein i7 860 (erste Generation) verbraucht bei ähnlicher Ausstattung 48 Watt in Idle, allerdings mit W7.


    Du kannst versuchen in /etc/default/grub mit ein paar Start-Parameter in der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT rumzuspielen. Manche sind meistens falsch gesetzt, andere fehlen, wie z.B.: pcie_aspm=force i915.powersave=1 i915.i915_enable_rc6=1 i915.i915_enable_fbc=1 i915.lvds_downclock=1. Probiere sie aus, update-grub nicht vergessen.


    Albert

  • Was sagt ihr?

    Nun erstmal kommt von nix eben auch nix und ähnliche Ausstattungen sind IMHO irrelevant, weil eben nur ähnlich und damit schwer vergleichbar.


    Es spielen sehr viele Faktoren rein, z.B. ist ein kleines H61 mit kaum Ausstattung eben generell (etwas) sparsamer als ein ATX/Server-Mainboard mit viel Ausstattung. HDD ist nicht HDD, da gibt es relativ große Unterschiede auch innerhalb des Herstellers und sind die mit oder ohne zusätzlichen Controller, die DVB Karte läuft auch nicht mit Luft ebenso wenig die 32GB RAM oder die Lüfter, auch wenn's nicht viel ist ... und Dein Core i7 ist halt auch eine echte "Spar-CPU" ... ^^


    Ich liste grad mal was bei mir als (Spiel-)Server läuft:

    • BeQuiet PurePower L7 300W
    • 1x 120mm Noiseblocker BlackSilent XL-1 (out), 1x 80mm Noiseblocker BlackSilent X-1 (in)
    • Intel DH77KC (FullATX)
    • Intel Xeon E3-1245v2 (3,4/3,8GHz, 8MB) mit boxed Lüfter
    • 4x4GB DDR3-1333
    • HP SmartArray P400 mit 256MB & BBWC
    • 4x WD Green 750GB
    • 1x L4M Twin V5.4
    • 1x L4M mPCIe Bridge
    • XenServer 6.2
    • 3x Windows HVM
    • und ein paar PVs die aber in der Leistungsaufnahme nicht zu Buche schlagen
    • Aktuell im sog. Idle: 61-63W

    Aber so richtig Idle ist ein virtualisierter Server nie, irgendeine der VMs macht ja immer was ...


    Mit nur 2 HDDs lag ich hier bei ~46W, die WD Greens konnte man schon immer mit etwa 7W kalkulieren, andere brauchen teils deutlich mehr. Ich werde irgendwann auch auf 2 größere WD RED umstellen oder 2 große 2,5", wenn die nicht nur noch so teuer wären. Ein paar Watt finde ich noch mit einem Xilence SFX Netzteil ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Servus,


    ich habe hier einen Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz auf einem MSI Z68MA-G43 (G3) (MS-7676) nebst 16Gb DDR3 (4x4) mit einer 500Gb Hybrid Notebook-Platte als System/VM Speicher, einer 500Gb Notebookplatte als /home sowie zwei 2 Tb, einer 3Tb und einer 4Tb 3,5" S-ATA. Verbaut sind außerdem noch eine DD Cine S2 mit einer Erweiterung, also 4 DVB-S Tuner an einem Multiswitch. Netzteil ist ein beQuiet PurePower mit 300W. OS ist ProxMox 2 irgendwas (Virtualisierung mit KVM).


    Aktuell laufen 12 VMs, davon eine Win8, der Rest Ubuntu 12.04 und yaVDR 0.5 (dorthin wird auch eine 3Tb sowie die DVB-S Hardware per vt-d durchgereicht, die anderen Datenplatten landen in einer Ubuntu 12.04 VM mit Samba). der Idle-Verbrauch liegt mit laufender Systemplatte (Rest in Spindown) sowie aktiven yaVDR 0.5 (streamt an einen R-Pi und nimmt an und ab was auf) bei minimal 39W. Gemessen mit einem Pollin Funkenergiemesser. Hab den mal mit einem C3000 verglichen, bis auf 1-2W identische Werte. Also runde 40W. Wenn ich an der Win8-VM arbeite (also wie jetzt) und nebenbei noch 2 Aufnahmen sowie 2 Clients mit Streams versorge, liegt der Verbauch bei ~60W. Dabei sind jetzt aber bis auf eine 2Tb Platte alle am drehen.


    Ich habe mir mal bei Google alle Energiespartips zusammengesucht und in ein kleines Skript gegossen, näheres dazu kann man hier nachlesen. Das Skript lasse ich auf dem Hypervisor laufen und in allen VMs, die Hardware direkt bekommen.


    cu
    Markus

  • Mein System zieht laut Messgerät 90W
    GIGABYTE GA-880GMA-UD2H
    AMD Athlon(tm) II X2 240 Processor --> 65W Verlustleistung
    SPARKLE GeForce 9500GT Passive Plus --> 72W (laut diversen Seiten)
    Digital Devices Octopus + CI + DVB-C
    2x Samsung Green 1,5TB
    1x OCZ 60GB SSD
    1x Hitachi Bluray


    Ist mir auch viel zu viel... Da muss noch optimiert werden. Nur denk ich das ich da ohne Hardwaretausch nicht wirklich runter komme.
    Würde ich das eigentlich alles mit einem PicoPSU versorgt bekommen?

  • chriszero


    Hmm, ging ja ursprünglich um "Server" im weitesten Sinn. Aber hast Recht, der Threadtitel ist recht offen, daher passt auch Dein VDR hier rein. Nur in welchem Status zieht das System 90W?


    Bzgl. Deiner Watt Angaben, CPUs werden immer mit TDP angegeben, Thermal Design Power, die sagt aus was Dein Kühler im definierten Maximalfall an Wärmeleistung abführen können sollte. Dieser ist eben mit 65W TDP spezifiziert, die tatsächlich Leistungsaufnahme könnte im Maximalfall sogar höher sein, wird aber im Regelbetrieb deutlich drunter liegen. Mit einem netten Tool kann man unter Windows die Leistungsaufnahme der CPUs auslesen, da lagen alle K10 immer im Bereich 12-16W im Idle, zum Vergleich Sandy-/IvyBridge CPUs bewegen sich im Bereich von 3-5W. Dabei ein Hinweis, die K10 CPU taktet hier auf 800MHz runter, die Intels gehen nicht unter 1600MHz ...


    Ganz blöd ist das AMD und Intel die CPUs in Klassen TPD-isieren, d.h. es landen verschieden CPUs in diesen Silo, die sich in Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe teils mehr als deutlich unterscheiden können. Oder aber auch gar nicht, die eine CPU landet aus Marketinggründen im Sparsilo und wird teurer verkauft, die andere nicht, ist deutlich preiswerter, obwohl sie sich weder in der computing power unterscheiden, noch in der Leistungsaufnahme.


    Bei Deinem AMD880er Chipsatz wird sich hier im Vergleich zu den Intel Pendants wird sich ganz sicher ein ähnliche Bild/Verhältnis ergeben. Deine 9500GT sitzt sicher alle VDR Anforderungen auf der linken A...backe ab und wird niemals die 72W ziehen, aus eigener Erfahrung gehe ich von 20-25W aus. Eine NVS 300 oder eine der aktuellen GT630 mit GK208 liegen hier im VDR Betrieb um 8-10W. Eine L4M Twin habe ich mal mit ~7W durch eine Differenzmessung herausgearbeitet gehabt, schon ein Weile her.


    SSDs sind nicht per se sparsam, umso Leistungsfähiger umso mehr ziehen sie, eine sparsame und eher langsame liegt um 1W, eine mit Nachbrenner nimmt schon auch mal 4-6W. 2,5" Spindelplatten liegen in der Regel bei 1-3W, je nach Leistungsklasse. Eine 3,5" WD Green kann man mit etwa 7W kalkulieren. Samsung HDDs waren immer schnell, aber eben auch nie die sparsamsten, merkt man dran das sie immer gut warm wurden ...


    Klar kannst Du ein PicoPSU einbauen, aber das behebt nicht die Ursache. Man bekommt ein 80W original PicoPSU schon für €27, das hat dann wie ähnliche Lösungen einen Wirkungsgrad im Bereich von 91%. Ein ATX Netzteil im normalen preisrahmen hat heute auch schon 83% (80Plus Bronze).


    Wie Du siehst ist es die Summe der Kleinigkeiten die es macht und man muß auch aufpassen, das die neuen Investitionen nicht das Stromsparen auf Dauer auffrisst ... also Schritt für Schritt, ich würde mit der Grafikkarte anfangen und mit dem Netzteil aufhören ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Kurz nach dem einschalten und während des boot liegt er bei 110W
    Nach dem Boot, egal ob mit oder ohne Frontend, die schon geschriebenen 90W.
    Die CPU dümpelt da zu 90% auf 800MHz.
    Bei voller CPU Last gönnt er sich 140W
    Standby 1,2W


    Mein Messgerät prognostiziert mir nach einer Woche ca. 88€ im Jahr bei meinem jetzigem Nutzungsverhalten und Strompreis.

  • Kurz nach dem einschalten und während des boot liegt er bei 110W
    Nach dem Boot, egal ob mit oder ohne Frontend, die schon geschriebenen 90W.
    Die CPU dümpelt da zu 90% auf 800MHz.
    Bei voller CPU Last gönnt er sich 140W
    Standby 1,2W.


    Die CPU kann man mit k10ctl noch etwas auf Diät setzen. Hat mir damals beim Phenom 9350e um die 15W gespart. Die Grafikkarte kann bestimmt auch runtergetaktet werden, dazu gibt es ein, zwei Einstellungen im nvidia Treiber bzw. in der xorg.conf (steht auch im verlinkten Skript oben als Kommentar mit drin). Und den Rest besorgt dann das schon mal verlinkte Skript. Würde mich mal interessieren, wie viel es bei Dir an Ersparnis bringen würde. Einen grpßen Einfluss hatte auch das Netzteil, seit dem Umbau auf ein beQuiet PurePower 300W brauchte der Phenmom auch noch mal 10-15W weniger bei gleichem Nutzungsverhalten. Das ist eine relativ geringe Investition, die sich lohnt (auch bei der Lärmentwicklung, das Netzteil höre ich im Vergleich zum auch schon leisen Vorgänger nun gar nicht mehr...)


    cu
    Markus

  • chriszero,
    ich habe in etwa praktisch die gleichen Verbrauchswerte wie Du, also rund 90W im TV-Betrieb.
    System:
    Netzteil: BeQuiet 350W 80+
    CPU: AMD Athlon X2 250e (soll TDP 45W haben)
    Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
    Grafikkarte: ASUS ENGT430 aktiv
    DVB-Karten: 1x TBS6981 und 1x TT-S2-1600
    Festplatten: 2x WD Red 2TB
    DVD-LW: LG irgendetwas


    Ich denke mal das die 90W bei einem einigermaßen bestückten VDR schon normal sind, da ja neben dem PC vor allem die Zusatz-Hardware wie DVB-Karten, Grafikkarte und HDDs die Wattfresser sind.
    Vielleicht könnte man ein paar Watt sparen, wenn man eine der neueres INTEL-Board mit einerINTEL-CPUs nimmt und auch die aktuelle Nvidia-630-Grafikkarte kann sicherlich helfen ein paar Watt einzusparen.


    Paulaner

  • Einen grpßen Einfluss hatte auch das Netzteil, seit dem Umbau auf ein beQuiet PurePower 300W brauchte der Phenmom auch noch mal 10-15W weniger bei gleichem Nutzungsverhalten.

    Das mit dem großen Einfluß stimmt so nicht zwingend, wenn er schon ein vergleichbar effizientes Netzteil in Betrieb hat, ist diese Investition eben eine Fehlinvestition, es sei denn er geht in Richtung PicoPSU oder ähnlich.


    Das BQT L7 300W ist sicher zu Recht vmtl. das meist verbaute Netzteil in VDRs, mein ältestes davon läuft bis heute leise wie am ersten Tag, seit 2009 ...


    Sofern sein Netzteil in Ordnung ist wird er min. 15W alleine durch den Tausch der Graka finden ohne auf etwas verzichten zu müssen.


    chriszero


    Überschlagen kannst Du das auch selbst, angenommen Du reduzierst auf die Hälfte, 45W, nicht unrealistisch, bei ein durchschnittlichen Tageslaufzeit von 8h

    • 8h*0,045kW*365=131,4kWh
    • ergibt bei einem Strompreis von €0,25/kWh inkl. Stromsteuer: €32,85 Ersparnis und ein besseres Gewissen ... ;)

    Ich denke mal das die 90W bei einem einigermaßen bestückten VDR schon normal sind,

    Jein, zur VDPAU Anfangszeit war das gängig. Hatte selbst bis vor kurzem einen VDR auf AMD Basis, daher denke ich, es sind heute eher 60W dafür normal, ohne jetzt super teure neue HW nutzen zu müssen. Mit Intel HW kommt man bei mehr Leistung eben noch tiefer. Siehe z.B. die zwei VDRs aus meiner Signatur und das ist keine abgedrehte Bastel-Sparlösung mit schummrigen Scripts und Tools, im Gegenteil ich gönne mir in beiden ein VFD Display ... ;)


    da ja neben dem PC vor allem die Zusatz-Hardware wie DVB-Karten, Grafikkarte und HDDs die Wattfresser sind.

    Naja die Graka muß inzwischen kein Wattfresser mehr sein, aktuelle DVB Karten werden sich nicht so viel geben, aber eine Dual wird halt trotzdem deutlich weniger aufnehmen als zwei single Adapter. Dein Verbrauch überrascht doch, weil die WD RED eigentlich ausgesprochen genügsam sind, meine kalkuliere ich unterhalb meinen WD10EADS mit etwa 5W. Ich tippe Du findest beim Tausch der Graka wie chriszero min. 15W.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Dein Verbrauch überrascht doch, weil die WD RED eigentlich ausgesprochen genügsam sind, meine kalkuliere ich unterhalb meinen WD10EADS mit etwa 5W. Ich tippe Du findest beim Tausch der Graka wie chriszero min. 15W.


    Ich hatte vorher 2x WD Green 1TB drin und da lag der Verbrauch im Idle minimal ca. 3W höher.
    Aber Du hast völlig recht, die GT430-Grafikkarte verpulvert schon einiges an Leistung und ich habe ja auch noch ein Grafikdisplay verbaut.


    Das hatte ich auch schon einmal gemessen. Mit meinem alten ASUS M4N78Pro-Mainboard mit integrierter Geforce 8300 hatte ich mehr als 10W weniger Verlustleistung, wie nach dem Einbau der GT430 in den gleichen PC.
    Und mein Gewissen, oder ist es vielleicht auch mein Spieltrieb 8) sagt mir, ich sollte doch mal so eine neuere GT630-Grafikkarte kaufen und diese einbauen!
    Da spare ich bestimmt wieder die 10W Verlustleistung ein und habe was zum rumtesten! :D


    Paulaner

  • Es ging ja auch darum, dass die neueren Platten, vor allem die WD Red "weniger" verbrauchen, als die älteren Platten!


    Ich muss mich jetzt doch noch etwas revidieren, denn ich habe gerade nochmals die Verbrauchsleistung nachgemessen:
    Bei ZDF-HD sind es 86W mit Grafikdisplay und 80W ohne Grafikdisplay, .
    Bei RTL-HD ist die Verlustleistung ca. 3W höher!


    Das meine Grafikkarte ein richtiger Stromfresser ist, merkt man ja auch daran, dass diese trotz aktiver Kühlung mit einem Lüfter auf mehr als 60°C warm wird, vor allem eben bei den Sendern, die in 1080i senden.


    Paulaner

  • Es ging ja auch darum, dass die neueren Platten, vor allem die WD Red "weniger" verbrauchen, als die älteren Platten!


    ja, das hatte ich schon verstanden ;)
    deswegen würde ich diese Plattenverbäuche auch geringer ansetzen

  • ich hatte damals gängige Platten vermessen

    Fr@nk, ja, ich weiß, aber die Platten machen halt ab und an auch was, dazu sind sie schließlich drin, wenn die HDD nur idle'n würde, bräuchte man keine ... ^^


    Bei ZDF-HD sind es 86W mit Grafikdisplay und 80W ohne Grafikdisplay, .
    Bei RTL-HD ist die Verlustleistung ca. 3W höher!

    Klar, RTL HD ist 1080i, ZDF HD 720p, daher kein Deinterlacer nötig ... meine Futaba MDM166A VFD liegen bei etwa 3W ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ja, ich weiß, aber die Platten machen halt ab und an auch was,


    dieses ab und an macht den Kohl aber nicht fett.
    So wie der Rechner idled, tun die Platten das auch. Zum anderen waren die zusätzlichen Stromverbräuche der Kopfansteuerung eher marginal. Daraus geschuldet sind die Zugriffszeiten auch schlechter

  • Echt immer wieder krank , diese Stromsparwahn Threads !

    Ja, da bist Du nicht alleine, kenne da auch andere die der Meinung sind Strom kommt aus der Steckdose.


    Aber es geht hier gar nicht um Stromsparwahn, für manche komischen Sachen habe ich auch nicht viel übrig, die halte ich offen gestanden teilweise auch für völlig abgedreht.


    Aber es ist durchaus gesund und legitim mal drüber zu reden, wie es denn aussieht, kann man was verbessern ohne das man arm wird. Niemand sagt, man soll kein 1080i mehr gucken weil es etwas mehr Saft braucht, da verdrehst Du mal wieder die Worte, aber wenn es ein neue Graka mit 15W weniger besser macht, warum nicht, das ist kein Wahn.


    Schlimm und Diskussionswürdig finde ich eher die Tatsache das "RTL HD" geguckt wird und für den HD-- Scheiß bezahlt wird, aber das ist jetzt wirklich OffTopic.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Echt immer wieder krank , diese Stromsparwahn Threads !


    Na ja, mir geht es weniger um das unbedingte Stromsparen, sondern viel mehr darum, weniger Wärme zu produzieren, die dann irgendwie aus dem Gehäuse muss.
    Und letzteres geht eben nur mit aktiven Lüftern o. ä., die manchmal dazu neigen auch Lärm zu produzieren, was ich nun überhaupt nicht möchte! :]


    Also macht es schon Sinn, über Verlustleistung zu reden! :P
    Weniger im Sinne von Geldersparnis als viel mehr im Sinne von weniger Wärme -> weniger Lüfterlärm.
    Und auch geregelte Lüfter müssen manchmal hochdrehen, wie wir es in den warmen Sommertagen erlebt haben!


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!