[0.5-testing] vdr 2.0.2 kommt - und ein Update/Rebuild aller Plugins

  • Moin!


    Kleine Vorwarnung: Ich werde gleich den vdr 2.0.2 nach testing bringen. Theoretisch sollte er mit den vorhandenen Plugin-Paketen zusammenspielen. Da ich aber z.B. auch den permashift-Patch aktualisiert habe und außerdem die syslog-Funktionen jetzt den richtigen Loglevel ans syslog weitergeben, werde ich alle Plugins neu bauen lassen.


    Habt also Geduld, bevor ihr an diesem Sonntag Abend euren vdr einem Update unterziehen wollt... Wäre keine gute Idee... :)


    Lars.

  • Ich habe nicht zu früh installiert, aber trotzdem kommt mein vdr nun nicht mehr hoch. Das gemeine daran, ich finde rein gar keinen Fehler. Er startet und dann kommt nur noch exting code 2..


    Da weiss ich leider gar nicht mehr wo ich ansetzen soll.


    PS: im Webif kann man nicht mehr nach pastebin senden, es wird noch die alte api benutzt kommt als Fehlermeldung.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen dass nach dem update vdr-plugin-graphtftng geladen wird.
    Ich habe bei mir in der order.conf das plugin graphtftng herausgenommen, und der vdr startet wieder.

    1. VDR yavdr 0.5, VDR 2.0.2 mit Softhddevice @ 1920x1080@50Hz, 1xTechnotrend 1600, Asus M3N78-EM mit 8300er onboard Grafik, AMD Sempron 140, 2GB RAM im Dual-Channel, 16 GB USB-Stick, Antec Micro Fusion Remote , iMonDisplay+orig.FB+ Logitech Harmony 300 an Toshiba 37 WL 66 Z HDReadyLCD

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen dass nach dem update vdr-plugin-graphtftng geladen wird.


    Stimmt, durch den Wechsel zu graphtftng greift der vorhergehende Pluginname nicht mehr in der order.conf. Dies kann dazu führen dass der VDR nicht mehr startet bei manchen.
    Wer davon betroffen ist einfach in der /etc/vdr/plugins/order.conf den Eintrag

    Code
    -graphtft

    zu

    Code
    -graphtftng

    ändern.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Code
    Jun 24 08:40:05 vdr-server vdr: [1728] ERROR: unknown config parameter: DumpNaluFill = 1
    Jun 24 08:40:05 vdr-server vdr: [1728] ERROR: unknown config parameter: HardLinkCutter = 0
    Jun 24 08:40:05 vdr-server vdr: [1728] ERROR: unknown config parameter: MaxRecordingSize = 100
    Jun 24 08:40:05 vdr-server vdr: [1728] ERROR: unknown config parameter: streamdev-server.SuspendMode = 1
    Jun 24 08:40:05 vdr-server vdr: [1728] ERROR: unknown plugin 'osdteletext'
    Jun 24 08:40:05 vdr-server vdr: [1728] ERROR: empty key macro
    Jun 24 08:40:05 vdr-server vdr: [1728] ERROR: unknown plugin 'xineliboutput'
    Jun 24 08:40:05 vdr-server vdr: [1728] ERROR: unknown plugin 'softhddevice'
    Jun 24 08:40:06 vdr-server vdr: [1898] [live] ERROR: Unable to load cert/key (/var/lib/vdr/plugins/live/live.pem//var/lib/vdr/plugins/live/live-key.pem): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Warum kommen eigentlich diese obigen unbekannten Plugins Meldungen?


    Zu graphtftng :
    Stimmt auch bei mir wird es geladen, aber bei mir reicht es nicht es in der order.conf umzubenennen. Es ist gar nicht vorhanden und auch im testing ppa auch gar nicht vorhanden. D.h. ich müsste es erstmal installieren können um es zu deaktivieren.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • @Thorsten73:
    Das Problem tritt mit Yavdr auf deiner virtuellen Maschinen auf? Könnte dies eventuell die obigen Nebenwirkungen erzeugen ?


    lg,
    Joe

  • Warum kommen eigentlich diese obigen unbekannten Plugins Meldungen?


    Weil dein VDR diese Plugins nicht geladen hat aber noch entsprechende Einträge in der setup.conf stehen...


    Zu graphtftng - da muss noch einiges in den Templates dafür angepasst werden - AFAIK ist das Paket auch noch gar nicht so weit, dass es nach testing wandern sollte wenn ich die Rückmeldungen von utiltiy noch richtig im Kopf habe...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Stimmt auch bei mir wird es geladen, aber bei mir reicht es nicht es in der order.conf umzubenennen. Es ist gar nicht vorhanden und auch im testing ppa auch gar nicht vorhanden. D.h. ich müsste es erstmal installieren können um es zu deaktivieren.


    Das widerspricht sich. Wenn es nicht vorhanden ist, dann kann es auch nicht geladen werden.


    Zur Not beide Zeilen in die order.conf eintragen:

    Code
    -graphtft
    -graphtftng


    Keine Ahnung, ob ich noch irgendwo ein altes Paket wiederfinde, um es wieder nach testing zu bringen.


    Lars.

  • Warum kommen eigentlich diese obigen unbekannten Plugins Meldungen?

    Weil dein VDR diese Plugins nicht geladen hat aber noch entsprechende Einträge in der setup.conf stehen...

    Hmm, nein, das sind Parameter die es in früheren Versionen vom VDR (Patches!) oder den geladenen Plugins gab, heute aber nimmer.


    Parameter zu Plugins die nicht aktiv geladen werden, werden IMHO einfach übergangen. Habe selbst einiges in der setup.conf drin, von Plugins die ich mal genutzt oder getestet habe.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Kurze Frage, funktioniert der "xprmtl-03_extra-video-directory.patch" zusammen mit dem extrecmenu-Plugin? Wenn ich das hier manuell nachbaue, bekomme ich zwar die zusätzlichen Aufnahmen angezeigt, aber die Reihenfolge (A-Z, Z-A, Datum, Verzeichnisse zuerst) stimmt hinten und vorne nicht. Gerade Letzteres mit der verwürfelten Verzeichnisanzeige stört ungemein.


    Gruß
    iNOB

  • Wenn ich das hier manuell nachbaue, bekomme ich zwar die zusätzlichen Aufnahmen angezeigt, aber die Reihenfolge (A-Z, Z-A, Datum, Verzeichnisse zuerst) stimmt hinten und vorne nicht. Gerade Letzteres mit der verwürfelten Verzeichnisanzeige stört ungemein.


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Da ich extrecmenu nicht mehr nutze stört mich das allerdings nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Kurze Frage, funktioniert der "xprmtl-03_extra-video-directory.patch" zusammen mit dem extrecmenu-Plugin?


    extrecmenu scheint dann wohl irgendwie anders zu sortieren wie der vdr. Da mein Ziel ist, extrecmenu für yaVDR irgendwann überflüssig zu machen, werde ich in die Richtung auch nicht viel Energie stecken.


    Wenn ich mich recht entsinne, ist es hauptsächlich wegen Umbenennen/Verschieben/Kopieren von Aufnahmen drin und evtl. die Cutter-Queue. Meiner Meinung nach sind das Funktionen, die der vdr nativ beherrschen sollte. Deshalb werde ich mich zu gegebener Zeit an entsprechende Patches machen.


    Lars.

  • hi.


    Kann das daran liegen?


    Code
    find: `/var/lib/vdr/plugins/graphtftng/themes/': No such file or directory


    in

    Code
    /var/log/upstart/vdr.log


    Ebenfalls nach -graphtftng kommt vdr hoch.

  • Kann das daran liegen?


    Ja, das ist sicherlich eines der Dinge, die da schiefgehen. Der Pfad für die Konfigurationsdatei passt im Paket auch noch nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @Thorsten73:
    Das Problem tritt mit Yavdr auf deiner virtuellen Maschinen auf? Könnte dies eventuell die obigen Nebenwirkungen erzeugen ?


    lg,
    Joe


    Ja auf meinem Server, der yavdr ist aber in der DomU und nicht virtuell.


    Bin ich blind? Weder unter testing noch unstable vdr finde ich ein vdr-plugin-graphtftng ...


    Und war es früher nicht so, dass der vdr auch bei fehlenden Plugins starten konnte ( bzw es gibt doch eine Option dafür).


    Was ich vor allem nicht verstehe, wieso ich im Log nur den exit sehe, während es bei einem Plugin Fehler normalerweise das stopping vdr-plugin-* vorher erfolgt. Hier werden nur die Plugins geladen und nach graphtftng ist Schluss und der exit erfolgt direkt.


    Außerdem dürfte graphtft bestandteil von essentail sein, entfernen ist also nicht. Selbst beide graphtft in der order.conf zu deaktivieren reicht nicht aus.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Moin!


    Das graphtft-Paket in testing ist gerade kaputt, da ist vermutlich der Source von graphtftng drin.
    Vielleicht hilft es ja, das Paket aus stable lokal neuzubauen und mit dpkg zu installieren, damit es wieder vernünftig ist.


    Ungeachtet dessen sollte "-graphtft" und "-graphtftng" in der order.conf dafür sorgen, dass es nicht geladen ist. Wenn doch, hast du das irgendwie anders konfiguriert.
    Kannst du dein syslog mal dazu bringen, alles auszugeben, und kopierst dann mal den kompletten Start des vdr nach pastebin o.ä.?


    Lars.

  • Ungeachtet dessen sollte "-graphtft" und "-graphtftng" in der order.conf dafür sorgen, dass es nicht geladen ist. Wenn doch, hast du das irgendwie anders konfiguriert.
    Kannst du dein syslog mal dazu bringen, alles auszugeben, und kopierst dann mal den kompletten Start des vdr nach pastebin o.ä.?


    Ich kann bestätigen, dass es doch mit dem deaktivieren von beiden wieder funktioniert. Allerdings reicht NICHT ein start/stop/retsrat vdr oder ähnliches, ich musste neustarten. Eigentlich ungewöhnlich. Brauchst Du das Sylog trotzdem?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Moin!


    Wenn der vdr wieder bei dir läuft, brauche ich kein syslog mehr. Stop und Start des vdr hätte aber eigentlich reichen müssen.
    Aber ein Reboot nach einem Update ist manchmal eine gute Idee.


    Lars.

  • Ohne graphtft läufts, aber leider nicht mit :(
    syslog endet nur mit:
    Jun 24 14:58:35 origen vdr: [softhddev] ready detached
    Jun 24 14:58:35 origen rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 5780 due to rate-limiting
    ohne graphtft(ng) gehts
    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Ok, graphtft(ng) gilt jetzt als "known broken".
    Wird repariert, sobald ich die Zeit dafür finde - voraussichtlich Mittwoch.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!