G45 Chipsatz tauglich für HDTV?

  • Hallo,


    hat jemand einen Überblick über die Einsetzbarkeit des G45 Chipsatzes (GMA X4500HD) zur Videobeschleunigung. Ich weiß dass es da ein Projekt ähnlich VDPAU gab/gibt, finde es derzeit aber nicht.


    Boards mit diesem Chipsatz hätten durchaus Vorteile gegenüber Boards mit Nvidia-Chips, wie weniger Wärmeentwicklung und Intel-Netzwerkchips :-).
    Allerdings hätten sie auch Nachteile, wie nur einen PCI.


    Ciao

  • Falls du mit Atom arbeiten willst könntest du mal nach dem Poulsbo-Chipsatz (US15W) suchen.


    Leider kosten die Itx-Mainboards gleich mal das doppelte wie die mit ION, aber soweit ich von Phoronix herauslesen konnte, soll das unter Linux wohl klappen. Kann mich auch irren.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Falls du mit Atom arbeiten willst


    Nicht unbedingt.


    Zitat

    könntest du mal nach dem Poulsbo-Chipsatz (US15W) suchen.


    Der hat von Haus wegen GMA G500 (?) aus schonmal keine h.264 Beschleunigung.

  • Der GMA G500 scheint doch h.264 Unterstützung zu haben, ich dachte die Grafikeinheit wäre wesentlich älter.


    Aber was nützt es wenn der US15W derzeit nicht unter linux läuft. Und im offiziellen Intel Linux-Treiber (für die anderen Chipsätze) ist wie es aussieht nur MPEG2 Unterstützung drin.


    Schade.

  • Bei mir bedeutet "halbfertig" dass das Gerät funktioniert wie es ursprünglich soll, aber das Gehäuse ist noch nicht fertig, oder es steht noch nicht am ursprünglich vorgesehenen repräsentativen Platz weil mir noch eine Erweiterung eingefallen ist die noch eeetwaaas braucht.. ;)


    Der Treiber für den GMA X4500HD ist wie es aussieht nicht annähernd funktionstüchtig.

  • Ich glaube "halbfertig" war ne Anspielung auf deinen Namen ;)


    Volle Hardware-Videobeschleunigung unter Linux gibts momentan (und wohl auch in absehbarer Zeit) leider nur mit Nvidia+vdpau. Vielleicht springt Intel mal auf den vdpau-Wagen auf aber darauf würde ich bei einem aktuellen Projekt nicht setzen. Und wann ATI mit xvba mal in die Puschen kommt steht auch in den Sternen (die ersten Codefragmente tauchten Anfang September letzten Jahres im Treiber auf).


    Und auch falls morgen was kommen sollte...vdpau gibts jetzt seit ca einem Jahr und es läuft immer noch nicht 1000%ig rund...bis dann was neues überall implementiert ist kann dauern.


    Übrigens wirst du wohl diesen Artikel von Phoronix gemeint haben...da steht nur Intel würde über eine vdpau-Integration NACHDENKEN!


    Gruß ape

    Client: Asrock P43ME, Pentium Dual-Core E6300, 4GB Ram, 1* Vertex2 SSD 60GB, 2* KNC1 DVB-C, Atric IR, passive Gainward GT220
    Server: Tyan S5502, Xeon UP L3406, 16GB ECC, 2* 2,5 320GB, 4* 3,5 1TB, Cine S2 V6 (PCI Passthrough an Archlinux VM), Fedora 16 (KVM-Host)
    SW: Archlinux, vdr 1.7.23, stremdev-git, xineliboutput-git, softhddevice-git, XBMC-PVR Sonstiges: Samsung LE-46M86, Denon AVR-4306, Nubert NuWave 5.1, Harmony 900

  • Aus Erfahrung mit zahlreichen Test und FullHD-Videos (nicht TV) kann ich nur sagen:


    FullHD geht nur mit speziell optimierten Codecs
    ReadyHD (also die etwas niedirigere HD-Auflösung) geht eigentlich schon


    Von daher wird der US15W wohl nicht generell für HDTV tauglich sein. Der Nachfolge-Chipsatz soll hier angeblich etwas besser ticken...


    Der N330 mit der 945GSE bringt meist besser Grafikleistung, allerdings weiß ich nicht, ob hier die speziellen Hardwarebeschleuniger des US15W nicht doch schneller sind. Ein Test ist es auf jedenfall wert

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Zitat

    Original von wauwau
    Aus Erfahrung mit zahlreichen Test und FullHD-Videos (nicht TV)


    Ich nehme an du meinst 1080p Videos. Da solche Videos nur in verhältnismäßig geringer Anzahl legal zu haben sind, sehe ich für einen vdr da kein hohe Priorität.


    Zitat

    Von daher wird der US15W wohl nicht generell für HDTV tauglich sein.


    Warum nicht, der darin enthaltene GMA G500 soll es ja prinzipiell können. Und bei diesem Chipsatz scheint sich wirklich was zu bewegen:
    http://www.happyassassin.net/2…eo-playback-acceleration/


    Aber mir ging es ursprünglich nicht um Atom und US15W, sondern um G45 mit GMA X4500HD. Damit gäbe es reichlich gute Boards, wenn die Treiber stimmen würden.


    Zitat

    Der N330 mit der 945GSE bringt meist besser Grafikleistung,


    Da der steinalte GMA950 Grafikkern der 945er Chipsätze keinerlei h.264 Unterstützung bietet kann er bestimmt nicht besser für diesen Zweck geeignet sein.

  • Richtig. Der 945GSE hat keine native h.264 Unterstützung, aber die "restliche" Grafikleistung ist deutlich besser. Allerdings bezweifele ich, aufgrund dessen was ich selber miterleben musste und von seitens Herrsteller hörte, dass der US15W sich absolut uneingeschränkt für jegliches 1080p eignet.


    Beim GS45 Chipsatz sehe ich absolut kein Problem. Der packt wohl auch Blu-ray ohne Probleme. Er ist geschätzt doppelt so schnell wie der M690E von AMD und der hatte schon gut Dampf unter der Haube.

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Der aktuelle Status für Intel Grafikchips ist etwa wie folgt:
    Für die wirklichen Intel Grafikchip Entwicklungen grübelt man VA-API aufzugreifen. Aber derzeit beherrscht noch kein hauseigener Chip von Intel Hardware HD Video Beschleunigung. Bis es das gibt wird auch mindestens noch ein halbes Jahr vergehen so wie ich die letzten Mails auf der x.org Mailingliste verstanden hab. Im X.org Git ist dazu auch nicht wirklich viel zu sehen soweit. Allerdings muss man auch mal anmerken das sich selbst die aktuellen GMA4500 HD Chips damit unter Windows reichlich schwer tun und die Bildqualität nicht dieselbe Güte erreicht wie Nvidia/Ati Chips, verglichen jeweils unter Windows, da gibts einige Artikel zu.
    Etwas anders aber nur begrenzt schöner sieht es für den Poulsbo (US15W/GMA500) aus. Das ist keine Hardware von Intel sondern von PowerVR. Der GMA500 hat eine wirklich HD Dercodereinheit, aber für diesen Chip gibt es auch keine Opensource Treiber. Es ist gerade ein neuer Binärblob Treiber unterwegs der den bis dato völlig desolaten Linuxtreiber etwas richten soll und auch in der Lage sein soll HD Video beschleunigt wiederzugeben. Aber hier gelten ganz klar andere Regeln als für Nvidia Hardware die ja auch nur mit Binärblobs wirklich arbeitet: Der Support von PowerVR für Linux war schon immer sauschlecht, Treiber kommen nur extrem unregelmässig, Bugfixes lassen extrem auf sich warten, mit etwas Pech kommt gar nix. Wer sich das ans Bein bindet ist extrem mutig.
    Was Intel Hardware angeht würde ich nur zu den "Original" Intel Bausteinen greifen und genug CPU Power unterschieben damit die die Arbeit machen kann. Alles andere hat da wenig Bodenfutter derzeit.


    Grüz
    Hibbelharry


    PS: Abgesehen von Nvidia kommt auch langsam was von Ati um die Ecke was HD Beschleunigung im Binärblob angeht. Wunder gibts auch hier noch keine, aber etwas Perspektive.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hat schon jemand eine Vorstellung, ob die Anfang nächsten Jahres erwarteten "Clarkdale" Prozessoren mit integrierter Grafik für uns etwas taugen ? Scheint ja mit geschrupften 30nm Strukturen und Grafik auf dem selben Die ja interessant....
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!