Geht mit xinelibout eine korrekte Darstellung von OSD und Filme auf dem Fernseher?

  • Hallo
    Ich habe Probleme mit dem xinelibout-Plugin. Seitdem ich mein TestVDR mittels Budget-DVB-S und vga2scart an meinem 4:3 Röhrenfernseher anschliessen kann und dort das Fernsehbild in FullScreen bewundere ist mir folgendes aufgefallen:
    Sendungen die im Format 4:3 ausgestrahlt werden, werden problemlos angezeigt und das OSD wird immer an der gleichen Position am Fernseher dargestellt. Ohne Skalierungsartefakte, d.h. ohne Zeilenverdopplungen oder Zeilenlöschung (sprich: das OSD hat genau die native Auflösung meines Fernsehers 720x576 Pixel).
    Dabei ist es egal ob das gesendete Material nun 544x576, 704x576 oder 720x576 Bildpunkte hat. Er skaliert das Bild immer richtig auf 720x576 und legt danach im Bedarfsfall das OSD drüber.
    Bis dahin ist die Welt in Ordnung, perfekte Darstellung.


    Was aber nicht geht ist, wenn Filme im 16:9 Format ausgetrahlt werden. Dann hat man die Wahl zwischen falsch skalierten Film (extreme Eierköpfe) oder unleserlichem OSD (OSD wird skaliert und erscheint an anderer Position)


    Wie es richtig funktioniert zeigt eine Fullfeature-Karte: Auch bei 16:9 Filmen wird das OSD über das gesamte Fernsehbild gelegt, d.h. es bleibt immer an der gleichen Position auch wenn der Film schmäler ist. Ausserdem wird bei ner FF das OSD nie skaliert, es ist also immer perfekt lesbar.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann erklären warum es mit xinelibout nicht funktioniert? Klar ist, dass man Filmmaterial mit unterschiedlichem Seitenverhältnis anders skalieren muss. Dafür gibts ja genügend bewährte Strategien: Letterbox, Pan&Scan etc. (Persönlich finde ich die Option gut, wo er das Bild sowohl skaliert als auch abschneidet - sozusagen ein gesunder Kompromiss)


    Ich frickel schon seit Tagen an den xinelibout-Einstellungen rum aber es gibt für diese einfachste Anforderung keine passende Parameterkombination. Wenn man mal eine Einstellung für Filme gefunden hat sieht das OSD plötzlich unleserlich aus. :tdw


    xinelibout muss das ankommende Material eigentlich nur richtig skalieren, auf Bildschirmformat abschneiden, danach evtl. OSD drüberlegen, darstellen, fertig!


    Gruß
    Jarny


    PS: Dieser Thread ist entstanden nachdem Sparkie es mit seinen Patches ermöglicht hat das Fernsehbild per vga2scart ruckelfrei und in bester Bildqualität nur mit einer Budgetkarte und ner passenden Onboard-Grafikkarte auf dem Fernseher darzustellen. <<< Link >>>
    Achtung Werbung :mua: Mit EasyVDR und einem Skript läuft es seit kurzem Out-of-the-Box. Einfach mal im EasyVDR-Portal vorbei schauen.

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Ich hab das Problem, dass xineliboutput das OSD abschneidet. Aber auch nur über DVB-T wenn das Format 4:3 und die Auflösung 544*576 ist.


    Sonst wird das OSD richtig skaliert.
    Lösung dafür habe ich keine, ist für mich aber nicht notwendig, da ich xinelibout nur zum Schneiden verwende.

  • Also ich kann das Problem absolut nachvollziehen. Ich habe bisher bei keiner Ausgabe (außer FF) gesehen, dass das richtig gehandhabt wird. Deswegen hatte ich vor Jahren schonmal in diesem Thread das Problem illustriert.


    Mir scheint, als würde Xineliboutput den Stream vom VDR nehmen, dort das OSD reinmalen und dann Skalieren bzw. schwarze Balken anfügen. In dieser Reihenfolge kann das OSD dann nicht größer sein, als der Stream.


    Vllt kann jemand qualifiziertes mal sagen, ob es sich dabei um eine Limitation im VDR handelt, oder im Xineliboutput?

    HW: AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF auf ASUS M2A-VM - 1GB RAM - Western Digital WD1200BEVS - Cinergy 1200-C - PicoPSU - VGA2SCART
    SW: Ubuntu 8.10 - VDR 1.6 - hanno.de-Repository - durchflieger patches

  • Zitat

    Original von RedOctober
    Also ich kann das Problem absolut nachvollziehen. Ich habe bisher bei keiner Ausgabe (außer FF) gesehen, dass das richtig gehandhabt wird. Deswegen hatte ich vor Jahren schonmal in diesem Thread das Problem illustriert.

    Ahh, endlich mal jemand der es geschafft hat das zu illustrieren. Danke für den Link auf deinen Thread, er trifft das Problem exakt.


    Zitat


    Mir scheint, als würde Xineliboutput den Stream vom VDR nehmen, dort das OSD reinmalen und dann Skalieren bzw. schwarze Balken anfügen. In dieser Reihenfolge kann das OSD dann nicht größer sein, als der Stream.


    Vllt kann jemand qualifiziertes mal sagen, ob es sich dabei um eine Limitation im VDR handelt, oder im Xineliboutput?


    Genau, die Reihenfolge bei der Bearbeitung scheint das Problem zu sein. Würde er das OSD am Schluss drüberzeichnen können, wäre das Problem gelöst.
    Wenn das jetzt ne Limitierung von VDR ist, wäre das ein echter Showstopper für Budget-Only-Systeme :computertod
    Das wäre reichlich schade :(
    Vielleicht können sich auch Leute mit tieferem Wissen über die verschiedenen Softdevices mal dazu äussern. Scheint ja nicht nur ein Problem von xinelibout zu sein.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Also ich habe das Problem nicht, verwende aber auch keine FF Karte mit dem Xineliboutput-Pluggy, bzw. gehe auf einen LCD statt Röhren.
    Poste mal bitte deine setup.conf vom VDR. Eventuell ist es eine Einstellungssache.

  • Zitat

    Original von skan!
    Also ich habe das Problem nicht, verwende aber auch keine FF Karte mit dem Xineliboutput-Pluggy, bzw. gehe auf einen LCD statt Röhren.
    Poste mal bitte deine setup.conf vom VDR. Eventuell ist es eine Einstellungssache.


    Also 'keine FF Karte' benutze ich auch, nämlich eine Budget. Der Vergleich mit der FF-Karte war bezogen auf einen anderen VDR von mir.
    Wenn du nicht auf ne 4:3-Röhre gehts wirst du die Probleme evtl. gar nicht 1:1 nachvollziehen können. Dein LCD hat ja bestimmt 16:9 Format.
    Anbei ist trotzdem meine setup.conf aus meinem Budget-Only EasyVDR. Vielleicht findet ja jemand was. Ich vermute, dass es leider kein Einstellungsfehler ist, sondern dass es Konzeptbedingt mit den ganzen Softdevices nicht funktioniert. :angst :angst Bitte bitte lass es nicht wahr sein :angst :angst
    Gruß
    Jarny

  • Hallo Jarny,


    Zitat

    Vielleicht findet ja jemand was. Ich vermute, dass es leider kein Einstellungsfehler ist, sondern dass es Konzeptbedingt mit den ganzen Softdevices nicht funktioniert.


    ich frage mich, wie sich deine Wuensche mit dem Mass aller VDR-Dinge (einer FF :D ) erfuellen lassen koennen.


    Wenn dein 4:3 TV skaliert (z.B. vertikal staucht, gesteuert ueber WSS oder SCART Pin 8 ), wie soll dann das OSD ueber den ganzen Bildschirm gehen koennen?


    Das OSD wird dann in Y-Dimension zwangslaeufig vom TV mit-verkleinert.


    - sparkie


  • Ich hab das Problem nochmal dargestellt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vdr43oaad.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vdr169096p.jpg]


    Links ist 4:3, da ist alles ok. Rechts ist ein 16:9-Stream, vom VDR skaliert. Der TV kann leider garnichts mit 16:9 anfangen (also auch kein WSS). Idealerweise sollte das OSD rechts die gleichen Abmessungen haben wie links. Das ist bei der FF auch ohne weiteres der Fall.

    HW: AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF auf ASUS M2A-VM - 1GB RAM - Western Digital WD1200BEVS - Cinergy 1200-C - PicoPSU - VGA2SCART
    SW: Ubuntu 8.10 - VDR 1.6 - hanno.de-Repository - durchflieger patches


  • Hi Sparkie,
    Anscheinend skaliert mein Fernseher nicht mit dem WSS Signal. Das übernimmt wohl Gott sei Dank die FullFeature-Karte bei mir und deshalb kommt es beim zappen nie zu irgendwelchen komischen Verschiebungen und Größenanderungen beim OSD, geschweige denn zu Skalierungsartefakten.
    Ich denke das ist die eleganteste Art und Weise (zumindest für den VDR-Nutzer). Bei xinelibout wird ja im Moment das WSS eh noch nicht erzeugt, so dass man da erstmal gleiche Vorraussetzungen hat (Der Fernseher skaliert nicht selbständig meine ich damit).
    RedOctober hats auf seinen Screenshots schön dargestellt. Ein dritter Screenshot von ner FullFeature (ohne WSS) fehlt da noch im der Reihe. Dabei wäre das OSD wie beim linken Screenshot und der Film wie beim rechten.


    Gruß
    Jarny


    PS: Auf dem rechten Screenshot sieht man leider nicht, dass die Schrift unschön dargestellt wird (das sind die von mir erwähnten Skalierungsartefakte wo Zeilen und Spalten verdoppelt bzw. weggelassen werden).

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo,


    die OSD-Sache bei xineliboutput nervt auch mich, ich bin noch mit einer 4:3 PAL-Röhre ausgestattet, mein VDR gibt ihr über eine Matrox G400 DualHead unter DirectFB das Bild... Als Softdevice noch ging, war es kein Problem, 16:9-Sendungen letterboxed, und mit dem OSD identisch wie bei 4:3-Sendung, über die ganze Schirmfläche dargestellt, zu gucken. Anscheinend ist bei xineliboutput die OSD-Layer-Architektur von Xine daran schuld. Mal sehen, ob die fleißigen xineliboutput-Entwickler da was machen können (OT: gestern abend ging mit CVS noch kein TS vernünftig, jetzt schon, und die schwarzen Balkenwerden nun endlich nach Umschalten von 4:3 auf 16:9 auch gesäubert und flackern nicht mehr mit dem letzten Inhalt der 4:3-Sendung...)

  • Die Lösung des Problems heisst HUD-OSD und funktioniert bei mir mit compiz und Composite-Extensions (mit einer nvidia Onboadgrafik) tadellos.


    In der ~/.xinitrc habe ich /usr/bin/compiz.real --replace drin. vdr-sxfe starte ich mit der Option --hud


    Gruß


    Joe_D

  • HUD-OSD klappt ganz gut. Alternativ in den xineliboutput Optionen die Videogrösse fest einstellen.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

    Einmal editiert, zuletzt von Hibbelharry ()

  • Zitat

    Originally posted by Joe_D
    Die Lösung des Problems heisst HUD-OSD und funktioniert bei mir mit compiz und Composite-Extensions (mit einer nvidia Onboadgrafik) tadellos.

    Schön, aber nur für Systeme die X11 drauf haben, nicht bloß DirectFB wie für die Matrox G400 DH tadellos unterstützt wird, da macht X11 keinen Sinn. Wenn ich demnächst die Kiste upgrade, wird's wohl etwas in die Richtung integrierte Grafik mit VDPAU werden, bis dahin hätte ich mir nur gewünscht, die DirectFB-Ausgabe von xinelib hätte auch gekonnt, was die von vdr-softdevice schafft...

  • Zitat

    Original von Zoolook
    Hallo,
    die OSD-Sache bei xineliboutput nervt auch mich, ich bin noch mit einer 4:3 PAL-Röhre ausgestattet, mein VDR gibt ihr über eine Matrox G400 DualHead unter DirectFB das Bild... Als Softdevice noch ging, war es kein Problem, 16:9-Sendungen letterboxed, und mit dem OSD identisch wie bei 4:3-Sendung, über die ganze Schirmfläche dargestellt, zu gucken. Anscheinend ist bei xineliboutput die OSD-Layer-Architektur von Xine daran schuld. Mal sehen, ob die fleißigen xineliboutput-Entwickler da was machen können (OT: gestern abend ging mit CVS noch kein TS vernünftig, jetzt schon, und die schwarzen Balkenwerden nun endlich nach Umschalten von 4:3 auf 16:9 auch gesäubert und flackern nicht mehr mit dem letzten Inhalt der 4:3-Sendung...)

    Hi
    weisst du zufällig wer daran arbeitet? Sind das Leute, die auch hier im Forum unterwegs sind. Beim xine-Plugin weiss ich, dass es rnissl ist. Aber wer macht das xinelibout-Plugin?



    Zitat

    Original von Joe_D
    Die Lösung des Problems heisst HUD-OSD und funktioniert bei mir mit compiz und Composite-Extensions (mit einer nvidia Onboadgrafik) tadellos.
    In der ~/.xinitrc habe ich /usr/bin/compiz.real --replace drin. vdr-sxfe starte ich mit der Option --hud
    Gruß
    Joe_D

    Ich versteh nur Bahnhof. Ist dieses HUD-OSD im xinelibout-Plugin zu aktivieren? Da gibts ne Option mit OSD/Blending/Hardware. Die hatte ich früher schonmal ausprobiert. Tatsächlich hat diese Option kein Skalierungsproblem :tup aaaaber die Transparenz des OSD geht nicht mehr und man sieht das OSD gar nicht mehr wenn man den VDR mit VDR-Live bzw. VDR-Admin fernsteuert.
    Ich benutze EasyVDR mit nem Onboard-Intel915g. Weiss zufällig jemand wie man dieses HUD-OSD dort benutzt?



    Zitat

    Original von Hibbelharry
    HUD-OSD klappt ganz gut. Alternativ in den xineliboutput Optionen die Videogrösse fest einstellen.
    Grüz
    Hibbelharry

    Feste Videogrösse ist (für mich) keine Option. 16:9 Filme sehen langgezogen einfach unterirdisch aus und machen Kopfschmerzen. Oder meinst du was anderes?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von jarny ()

  • Zitat

    Originally posted by jarnyHi
    weisst du zufällig wer daran arbeitet? Sind das Leute, die auch hier im Forum unterwegs sind. Beim xine-Plugin weiss ich, dass es rnissl ist. Aber wer macht das xinelibout-Plugin?

    Hi, guggstdu hier: https://sourceforge.net/projec…rlist.php?group_id=160063, ich weiß nicht ob sie sich hier im Forum aufhalten (denke, alle 3 sind Finnen), aber auf der VDR-Liste schon.


    Gruß,
    Zoolook

  • Also die Lösung scheint wirklich dieses HUD-OSD zu sein.
    Habe diesen Thread hier gefunden wo die OSD-Skalierungsproblematik vom xinelibout-Plugin auch allgemein bekannt ist: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=78667&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
    Mit dem fluxbox-Desktop scheint es aber nicht zu funktionieren, deshalb meine Frage: Wer hat das HUD-OSD schon mit EasyVDR ans laufen bekommen?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo Jarny,


    damit compiz seine komplette Wirkung zeigen kann braucht man ca. 4 Sekunden bis es komplett gestartet ist.


    Wenn der X-Server mit Compiz startet, und der VDR zu früh dran ist, gibts kein OSD, soweit ich das verstanden habe ist der Layer noch nicht da, bzw. im Vordergrund, in dem sich das OSD einklinkt.


    Genau das war das Problem in dem von dir zitierten Thread.


    D.h bei euch in der Runvdr vor dem Startaufruf für VDR einen sleep 6 zu setzen, da ihr ja den X-Server auch über die Runvdr neuinitialisiert.


    In der /etc/X11/Xsession könnt ihr dann compiz mitstarten.


    Wenn das umgesetzt ist geht der --hud-Parameter in der sysconfig beim xineliboutput einwandfrei.


    Gruß
    Wolfgang

  • Es muss gar nicht unbedingt compiz sein. Ich meine das zb auch xcompmgr reichen müsste. Man brauch wenn ich recht im Bilde bin also kein Zueg wie Aiglx etc sondern "einfaches" compositing.


    Grüz
    Hibbelharry


    PS: Auch mit fester Videoausgabegrösse kann xineliboutput noch den Aspekt umschalten.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Also ich hab das heute mal getestet. Mit HUD-OSD ist das Problem tatsächlich behoben. Allerdings hat Compiz bei mir starke Tearing-Artefakte erzeugt. Dann habe ich es mit xcompmgr+openbox (xcompmgr alleine geht nicht, irgendein minimalistischer Windowmanager muss laufen) probiert und da ist wirklich alles, wie es sein soll :)


    Ich habe auch das weiter oben erwähnte Softdevice probiert (ohne compiz, o.ä.), damit wurde das OSD genauso gequetscht, wie bei xineliboutput.


    Fazit: Xineliboutput+xcompmgr+openbox+HUD-OSD klappt!

    HW: AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF auf ASUS M2A-VM - 1GB RAM - Western Digital WD1200BEVS - Cinergy 1200-C - PicoPSU - VGA2SCART
    SW: Ubuntu 8.10 - VDR 1.6 - hanno.de-Repository - durchflieger patches

  • Hi zusammen
    Erstmal Danke für die ganzen Tipps. HUD-OSD scheint wohl der Heilsbringer zu sein.
    RedOctober: Ich nutze EasyVDR und da ist fluxbox als Fenstermanager dabei. Glaubst du, dass es damit auch funktionieren kann? D.h. EasyVDR (mit fluxbox) + xcompmgr + HUD-OSD.


    Ich hab ja jetzt die Wahl zwischen der Lösung von dir und von wbreu. Da ich aber Linux-Laie bin muss ich erstmal fragen wer für EasyVDR das HUD-OSD schon fertig im Einsatz hat und ne geeignete Anleitung geben könnte. Ist das Ganze mit wenigen Handgriffen gemacht?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!