[patches} Korrekte interlaced und framesynchrone Ausgabe für SDTV/HDTV auf VGA/DVI/HDMI/RGB/SCART

  • Pin 19 habe ich auch gemessen, da sind 75Ohm.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    2 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Zitat

    Originally posted by avanix
    Pin 19 habe ich auch gemessen, da sind 75Ohm.


    Das hatte ich befuerchtet. Dann hilft wirklich nur noch das Oszi im laufenden Betrieb dranhaengen.
    Mir faellt zumindest nix besseres mehr ein. Oder Kabel vorbeischicken:)
    H-Sync und V-Sync getrennt sehen so aus
    und der Composite-Sync ist die Ver-UND-ung beider Signale (mit unserer Einfach-Schaltung).
    Eigentlich muessten die H-Sync Pulse waehrend des V-Sync invertiert werden wie im Schaltbild angedeutet.


    Eigentlich sollten wir jetzt auf einen neuen Thread ausweichen, weil es mit dem eigentlichen Thema nicht mehr soviel zu tun hat.

  • Ja neuer Thread ist ok, wohin sollten wir denn umziehen?


    Wobei ich ehrlich gesagt, nicht so recht weiß, ob ich mit dem Kabel weitermachen soll. Ich denke, um die Sache mit dem Oszi auszumessen fehlen mir einfach die Kenntnisse.
    Geht das mit dem Vollausbau-Kabel evtl einfacher oder muss man da auch die Gegebenheiten anschauen und die Schaltung anpassen?


    Naja ich geh jetzt erst mal schlafen und schau morgen wieder hier rein :sleep

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Hallo,
    erstmal großen Respekt an die Leute, die die Patches entwickelt haben. Laut den Erfolgsmeldungen hier im Thread müsste das ja auch mit VGA->SCART auf meinem 690G-Chip laufen.
    Ich habe unter Gentoo die drm-Module und den xf86-video-ati-Treiber mit den Dateien aus dem ersten Post gepatcht und die xorg.conf übernommen. Mit der 50i-Modeline hab ich ein super Bild auf der Röhre, aber leider sind bei Interlaced Material permanent die Fields vertauscht. Deinterlacing in xineliboutput ist aus und ich benutze erstmal den Modus 1 von FRC. Mit den beiden Patches müsste doch zumindest die Fieldorder sitzen, oder?


    Hat jemand vllt ne Idee, was ich noch probieren könnte?


    Ist es normal, dass ich nur den Xv Textured Video Adapter habe? Ich dachte, da gäbs noch einen Overlay Adapter?

  • Hi avanix

    Zitat

    Originally posted by avanix
    Geht das mit dem Vollausbau-Kabel evtl einfacher oder muss man da auch die Gegebenheiten anschauen und die Schaltung anpassen?


    ich habe bei mir leider den Vollausbau noch gar nicht getestet, weil noch gar kein Bedarf bestand.
    Kann nicht vielleicht doch ein ganz einfacher Verdrahtungsfehler vorliegen? Z.B. meine Schaltung bezieht sich von der Pinnummerierung auf ein Kabel mit VGA und SCART Stecker an den Enden. ABer du verwendest ja stattdessen eine SCART Buchse und musst deswegen die Pin Nummerierung entsprechend anpassen. Du koenntest vielleicht (wenn noch noch getestet) ein SCART Kabel in die SCART Buchse stecken (dann ist es ja wieder zu meiner Schaltung kompatibel) und dann mit dem Ohmmeter nochmal alle Pins auf Richtigkeit/Durchgang pruefen.
    Z.B. ob dann SCART Pin 20 wirklich ueber 680R am Emitter liegt etc?


    [edit]
    RedOctober
    zu deinem Problem kann ich im Moment nichts sagen, ich hab leider keinen 690G.
    Hoffentlich liest durchflieger hier noch mit nach unseren VGA2SCART Escapaden:)
    [/edit]


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    Hoffentlich liest durchflieger hier noch mit nach unseren VGA2SCART Escapaden:)


    Damit es nicht zu sehr OT wird, hier ein neues Thema, wo es um die vga2scart Kabelbeschaltung geht:


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=84163


    ich habe das einfach mal bei VDR Hardware > Allgemein erstellt, weiß nicht, wo das sonst reingepasst hätte...

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Inzwischen konnte ich das Problem eingrenzen: Das Bild vom 690G per VGA2Scart auf dem TV sieht super aus, solange das Bild vom Sender 4:3 ist (egal ob progressiv oder interlaced).
    Ein Problem ergibt sich einzig bei Sendungen, die in 16:9 anamorph interlaced ausgestrahlt werden. Meine TV-Röhre ist ja 4:3, so dass das Bild hier vom VDR skaliert werden muss. Immer wenn dass der Fall ist, treten bei horizontalen Schwenks Kammartefakte auf, wobei nicht einzelne Zeilen, sondern immer "Zeilengruppen" gegeneinander verschoben scheinen.
    Skaliert der VDR nicht, ist alles ok, nur muss man dann mit Eierköpfen leben.


    Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Es scheint wohl noch niemandem aufgefallen zu sein, weil hier wohl kaum noch jemand ne 4:3 Röhre hat, oder?

    HW: AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF auf ASUS M2A-VM - 1GB RAM - Western Digital WD1200BEVS - Cinergy 1200-C - PicoPSU - VGA2SCART
    SW: Ubuntu 8.10 - VDR 1.6 - hanno.de-Repository - durchflieger patches

  • Hi RedOctober


    Zitat

    Originally posted by RedOctober
    Zeilen, sondern immer "Zeilengruppen" gegeneinander verschoben scheinen.
    Skaliert der VDR nicht, ist alles ok, nur muss man dann mit Eierköpfen leben.


    Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Es scheint wohl noch niemandem aufgefallen zu sein, weil hier wohl kaum noch jemand ne 4:3 Röhre hat, oder?


    jetzt verstehe ich was du meinst. DIe Radeon Chips koennen im Interlaced Mode vertikal nicht skalieren. Sonst ueberschreiben sich die even und odd fields mit den von dir geschilderten Effekten.
    Das gilt zumindest fuer die pre-avivo Serie und die Overlay-XV Extension.


    Fuer HDTV/HDMI ist das kein Problem, da hier die Aufloesung per xrandr umgeschaltet werden kann.


    Bei SDTV/SCART jedoch muss das vertikale Skalieren (sofern ueberhaupt erforderlich) der TV selbst uebernehmen.


    OT:
    Diese EInschraenkung faellt uebrigens fuer die entsprechenden Patches der Intel Grafikchips der Serie i9xx weg.


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    Bei SDTV/SCART jedoch muss das vertikale Skalieren (sofern ueberhaupt erforderlich) der TV selbst uebernehmen.
    - sparkie


    Moin Sparkie
    Ich würde hier gern nochmal bisschen diskutieren. Wenn das TV selber skalieren muss, hat man das OSD unterschiedlich je nachdem ob man gerade einen 16:9 oder einen 4:3 Film/Sender schaut. Das geht sogar soweit, dass das OSD eines Plugins wo einem der Bild-Hintergrund gar nicht interessiert (zB. music-plugin) leider auch in dessen Format angezeigt und skaliert wird. Das ist praktisch unbrauchbar.
    Richtig wäre es, wenn das Bild softwaremäßig immer auf die native Fernseherauflösung skaliert wird (unter Beachtung der gewünschten Skalierungsregeln: Letterbox, etc.und unter Beachtung der Fields) und danach erst das OSD ebenfalls in der nativen Ferseherauflösung drübergelegt wird. Mit diesem Ablauf wird das OSD immer an der gleichen Stelle gezeigt und mit der bestmöglichen Auflösung.
    Du hast ja wahrscheinlich durch deine Patche ein bisschen ;D Einblick ins xinelibout bekommen obwohl es nicht von dir stammt. Hat der Autor des Plugins da vielleicht etwas zu kompliziert gedacht oder warum kann man das nicht so einstellen?
    Oder übersehe ich immernoch was in den Einstellungen obwohl ich seit ein paar Tagen nix anderes mache als im xinelibout-setup erfolglos rumzustellen.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von RedOctober
    treten bei horizontalen Schwenks Kammartefakte auf


    ich klinke mich hier auch mal ein. Habe auch eine 4:3 Röhre.


    Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem neuen Kabel auch. wenn das Bild steht, sieht alles brilliant aus, aber bei Kameraschwenks franzt das es extrem aus und wird vor allem an Kanten so stufig. Laufbänder kann man gar nicht lesen.


    Woran könnte das liegen? selbes Problem wie bei RedOctober?
    habe bisher noch nichts an den Einstellungen optimiert, meine xorg.conf ist ja weiter oben angefügt.


    EDIT:
    Also nach dem Durchsehen meherer Kanäle kann ich nicht unbedingt sagen, dass die Effekte bei mir vom Format abhängen. Auf ZDF, das gerade 16:9 reinkommt ist es absolut brilliant, auf Phoenix, wo gerade etwas in 4:3 lief, flimmert es bei jeder Kopfbewegung der gezeigten Person.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    Einmal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Zitat

    Originally posted by avanix


    ich klinke mich hier auch mal ein. Habe auch eine 4:3 Röhre.


    Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem neuen Kabel auch. wenn das Bild steht, sieht alles brilliant aus, aber bei Kameraschwenks franzt das es extrem aus und wird vor allem an Kanten so stufig. Laufbänder kann man gar nicht lesen.


    wie schon gesagt, fuer die pre-avivo Radeons muss im Gegensatz zu den Intel i9xx Chips das vertikale Scaling per xine deaktiviert werden, da dies der TV uebernehmen muss. ANsonsten ueberschreiben sich die even und odd fields trotz der hier erreichten Field-Synchronisation im Framebuffer.


    Was natuerlich nur ein Problem ist, wenn das ausgestrahlte Material ueberhaupt interlaced (und nicht progressiv) vorliegt. Kinofilme werden meist progressiv, Sport- und TV-sendungen meist interlaced uebertragen. Das erklaert warum


    Zitat


    Also nach dem Durchsehen meherer Kanäle kann ich nicht unbedingt sagen, dass die Effekte bei mir vom Format abhängen. Auf ZDF, das gerade 16:9 reinkommt ist es absolut brilliant, auf Phoenix, wo gerade etwas in 4:3 lief, flimmert es bei jeder Kopfbewegung der gezeigten Person.


    es hier kein Problem gibt obwohl (ich vermute es mal) vertikal skaliert wird.


    die relevanten xineliboutput EInstellungen fuer ein 4:3 TV waeren z.B.

    Code
    xineliboutput.DisplayAspect = automatic
    xineliboutput.Fullscreen = 1
    xineliboutput.Video.AspectRatio = 0
    xineliboutput.Video.AutoCrop = 0
    xineliboutput.Video.Deinterlace = none
    xineliboutput.Video.Scale = 1
    xineliboutput.Video.SwScale = 0


    die korrekte Formateinstellung muesste ueber die Ansteuerung des entsprechenden SCART Pins oder manuell am TV erfolgen.

  • Hi Jarny


    Zitat

    Originally posted by jarny
    Ich würde hier gern nochmal bisschen diskutieren. Wenn das TV selber skalieren muss, hat man das OSD unterschiedlich je nachdem ob man gerade einen 16:9 oder einen 4:3 Film/Sender schaut. Das geht sogar soweit, dass das OSD eines Plugins wo einem der Bild-Hintergrund gar nicht interessiert (zB. music-plugin) leider auch in dessen Format angezeigt und skaliert wird. Das ist praktisch unbrauchbar.


    waere es nicht besser fuer diese allgemeine xineliboutput - OSD-Format Diskussion einen neuen Thread aufzumachen?
    Deine Anmerkungen/Verbessungsvorschlaege sind sicher gut, aber hier gehen sie unter, da sie mit dem Thema direkt nicht soviel zu tun haben.
    Ich denke hier liest es kaum jemand, da es ja hauptsaechlich um die FRC Patches und nicht OSD Format Einstellungen geht.


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    waere es nicht besser fuer diese allgemeine xineliboutput - OSD-Format Diskussion einen neuen Thread aufzumachen?
    Deine Anmerkungen/Verbessungsvorschlaege sind sicher gut, aber hier gehen sie unter, da sie mit dem Thema direkt nicht soviel zu tun haben.
    Ich denke hier liest es kaum jemand, da es ja hauptsaechlich um die FRC Patches und nicht OSD Format Einstellungen geht.
    - sparkie


    Ok, hast recht. Hab ich hiermit gemacht: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=84194
    Jeder vga2scart-User ist zur Diskussion eingeladen. :portal1
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Originally posted by sparkie


    jetzt verstehe ich was du meinst. DIe Radeon Chips koennen im Interlaced Mode vertikal nicht skalieren. Sonst ueberschreiben sich die even und odd fields mit den von dir geschilderten Effekten.
    Das gilt zumindest fuer die pre-avivo Serie und die Overlay-XV Extension.


    Bei SDTV/SCART jedoch muss das vertikale Skalieren (sofern ueberhaupt erforderlich) der TV selbst uebernehmen.


    Ah, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht, dass beim Skalieren ja irgendwie Zeilen interpoliert werden müssen und dann die Fields nicht mehr passen. Wenn die Radeons es nicht anders können, könnte Xineliboutput in diesem Fall ja ausnahmsweise Software-Deinterlacing zuschalten...
    Zumindest per Fernbedienung kann mein TV nicht auf 16:9 umschalten, ob das über den Scart-Pin geht, käme auf einen Versuch an. Oder wäre es sogar möglich, WSS zu generieren?

    HW: AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF auf ASUS M2A-VM - 1GB RAM - Western Digital WD1200BEVS - Cinergy 1200-C - PicoPSU - VGA2SCART
    SW: Ubuntu 8.10 - VDR 1.6 - hanno.de-Repository - durchflieger patches

  • Hi Jarny


    Zitat


    Ok, hast recht. Hab ich hiermit gemacht: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=84194
    Jeder vga2scart-User ist zur Diskussion eingeladen. :portal1


    ok, aber es ist ja nicht mal ein vga2scart oder FRC spezifisches Problem. Eigentlich kann da
    jeder xine Nutzer mitreden.


    Ich persoenlich habe mich mit dem OSD noch nicht allzusehr
    auseinandergesetzt und kann dir deswegen leider keine speziellen Tipps geben.


    - sparkie

  • Zitat

    Originally posted by RedOctober
    Zumindest per Fernbedienung kann mein TV nicht auf 16:9 umschalten, ob das über den Scart-Pin geht, käme auf einen Versuch an. Oder wäre es sogar möglich, WSS zu generieren?


    WSS zu generieren waere evtl. moeglich. ist aber noch nicht implementiert. Aber wenn dein TV sich nicht manuell umschalten laesst, ist fraglich ob er WSS ueberhaupt interpretieren wuerde.

  • Zitat

    Original von sparkie
    die relevanten xineliboutput EInstellungen fuer ein 4:3 TV waeren z.B.

    Code
    xineliboutput.DisplayAspect = automatic
    xineliboutput.Fullscreen = 1
    xineliboutput.Video.AspectRatio = 0
    xineliboutput.Video.AutoCrop = 0
    xineliboutput.Video.Deinterlace = none
    xineliboutput.Video.Scale = 1
    xineliboutput.Video.SwScale = 0


    habe vdr gestoppt dann die Zeilen in setup.conf des vdr eingefügt und vdr wieder gestartet.
    Leider flimmert es bei bewegten Bildern immer noch.
    Wenn sich im Film nichts bewegt ist das Bild ruhig und klar. Gerade läuft Eisschnelllauf, da ist das Bild ein einziger Flimmersalat...

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Zitat

    Original von sparkie
    wie sieht das /var/log/Xorg.0.log aus wenn es Probleme gibt?


    anbei ein xorg0.log.
    Das lief während der Übertragung von Eislaufen, wobei das Bild extreme Streifeneffekte in den Bewegungen hatte.

    Dateien

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Zitat

    anbei ein xorg0.log.


    ok, ich vermute da ist ein grundsaetzliches Problem mit der Synchronisation. Evtl. nur
    ein EInstellproblem in der xorg.conf


    Ich kenne mich im Moment mit den speziellen Patches von durchflieger nicht so aus, da ich
    mich in letzter Zeit mehr mit meinen eigenen SCART-Patches fuer die Intel Linie beschaeftigt habe.


    Vielleicht liest er dies und moechte selbst was dazu sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!