Beiträge von RedOctober

    Zitat

    Originally posted by HTPC-Schrauber
    Also mit softdevice funktioniert das schon. Einstellung auf 4:3, dann man er schwarze Balken ins Bild. Das OSD bezieht sich aber immer aufs Vollbild. Wird also nicht gestaucht.


    Hm, ich hab das grad nochmal probiert, irgendwie bekomm ich das nicht hin. Welche Softdevice-Version und welches Ausgabegerät benutzt du denn?
    Könntest du bitte deine setup.conf posten, bzw. die Softdevice-Einstellungen daraus, das wäre nämlich dann wesentlich bequemer, als die HUD-Geschichte von xineliboutput.

    Zitat

    Originally posted by jarny
    Erstmal Danke für die ganzen Tipps. HUD-OSD scheint wohl der Heilsbringer zu sein.
    RedOctober: Ich nutze EasyVDR und da ist fluxbox als Fenstermanager dabei. Glaubst du, dass es damit auch funktionieren kann? D.h. EasyVDR (mit fluxbox) + xcompmgr + HUD-OSD.


    Ich hab ja jetzt die Wahl zwischen der Lösung von dir und von wbreu. Da ich aber Linux-Laie bin muss ich erstmal fragen wer für EasyVDR das HUD-OSD schon fertig im Einsatz hat und ne geeignete Anleitung geben könnte. Ist das Ganze mit wenigen Handgriffen gemacht?


    Ich denke, mit Fluxbox sollte das auch gehen.
    Ich habe dazu das VDR-Startskript unter Ubuntu so angepasst, dass kurz vor dem VDR noch "xcompmgr -c" und "openbox" ausgeführt wird. Wie das bei EasyVDR geht, weiß ich leider nicht. In dem von dir verlinkten Thread wurden ja irgendwie Ansätze diskutiert.


    Ich hatte mir mal den Quellcode von Xineliboutput 1.0.3 angesehen und mir schien, als sei dort eine ähnliche Skalierung ohne HUD auch irgendwie geplant, die möglichen Stellen waren jedoch nicht fertig programmiert, deaktiviert und mit dem Hinweis "ToDo" versehen ;) Leider reichen meine C-Kenntnisse nicht aus, um dort überhaupt vollständig zu verstehen, was geschieht. Ich weiß nicht, ob die Xineliboutput-Entwickler zufällig hier im Forum aktiv sind?

    Hat avanix nicht einige Seiten vorher geschrieben, dass er eine 4:3 Röhre hat?
    Da meinte Sparkie doch, dass mit den Radeons bei 16:9 Sendungen (und es ist garnicht so einfach, noch 4:3 zu finden...) generell keine saubere Ausgabe möglich sei?


    Ich musste bei Durchfliegers Sammlung außerdem noch den Patch einspielen, weil bei der X1250 der X-Server bei Interlaced-Modi sonst nur ein verstümmeltes Bild anzeigt. Ist das das Interlaced-Problem, von dem hier gesprochen wird? Oder geht es um die vertauschten Fields bei DVI?

    Also ich hab das heute mal getestet. Mit HUD-OSD ist das Problem tatsächlich behoben. Allerdings hat Compiz bei mir starke Tearing-Artefakte erzeugt. Dann habe ich es mit xcompmgr+openbox (xcompmgr alleine geht nicht, irgendein minimalistischer Windowmanager muss laufen) probiert und da ist wirklich alles, wie es sein soll :)


    Ich habe auch das weiter oben erwähnte Softdevice probiert (ohne compiz, o.ä.), damit wurde das OSD genauso gequetscht, wie bei xineliboutput.


    Fazit: Xineliboutput+xcompmgr+openbox+HUD-OSD klappt!


    Ich hab das Problem nochmal dargestellt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vdr43oaad.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vdr169096p.jpg]


    Links ist 4:3, da ist alles ok. Rechts ist ein 16:9-Stream, vom VDR skaliert. Der TV kann leider garnichts mit 16:9 anfangen (also auch kein WSS). Idealerweise sollte das OSD rechts die gleichen Abmessungen haben wie links. Das ist bei der FF auch ohne weiteres der Fall.

    Also ich kann das Problem absolut nachvollziehen. Ich habe bisher bei keiner Ausgabe (außer FF) gesehen, dass das richtig gehandhabt wird. Deswegen hatte ich vor Jahren schonmal in diesem Thread das Problem illustriert.


    Mir scheint, als würde Xineliboutput den Stream vom VDR nehmen, dort das OSD reinmalen und dann Skalieren bzw. schwarze Balken anfügen. In dieser Reihenfolge kann das OSD dann nicht größer sein, als der Stream.


    Vllt kann jemand qualifiziertes mal sagen, ob es sich dabei um eine Limitation im VDR handelt, oder im Xineliboutput?

    Zitat

    Originally posted by sparkie


    jetzt verstehe ich was du meinst. DIe Radeon Chips koennen im Interlaced Mode vertikal nicht skalieren. Sonst ueberschreiben sich die even und odd fields mit den von dir geschilderten Effekten.
    Das gilt zumindest fuer die pre-avivo Serie und die Overlay-XV Extension.


    Bei SDTV/SCART jedoch muss das vertikale Skalieren (sofern ueberhaupt erforderlich) der TV selbst uebernehmen.


    Ah, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht, dass beim Skalieren ja irgendwie Zeilen interpoliert werden müssen und dann die Fields nicht mehr passen. Wenn die Radeons es nicht anders können, könnte Xineliboutput in diesem Fall ja ausnahmsweise Software-Deinterlacing zuschalten...
    Zumindest per Fernbedienung kann mein TV nicht auf 16:9 umschalten, ob das über den Scart-Pin geht, käme auf einen Versuch an. Oder wäre es sogar möglich, WSS zu generieren?

    Inzwischen konnte ich das Problem eingrenzen: Das Bild vom 690G per VGA2Scart auf dem TV sieht super aus, solange das Bild vom Sender 4:3 ist (egal ob progressiv oder interlaced).
    Ein Problem ergibt sich einzig bei Sendungen, die in 16:9 anamorph interlaced ausgestrahlt werden. Meine TV-Röhre ist ja 4:3, so dass das Bild hier vom VDR skaliert werden muss. Immer wenn dass der Fall ist, treten bei horizontalen Schwenks Kammartefakte auf, wobei nicht einzelne Zeilen, sondern immer "Zeilengruppen" gegeneinander verschoben scheinen.
    Skaliert der VDR nicht, ist alles ok, nur muss man dann mit Eierköpfen leben.


    Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Es scheint wohl noch niemandem aufgefallen zu sein, weil hier wohl kaum noch jemand ne 4:3 Röhre hat, oder?

    Hallo,
    erstmal großen Respekt an die Leute, die die Patches entwickelt haben. Laut den Erfolgsmeldungen hier im Thread müsste das ja auch mit VGA->SCART auf meinem 690G-Chip laufen.
    Ich habe unter Gentoo die drm-Module und den xf86-video-ati-Treiber mit den Dateien aus dem ersten Post gepatcht und die xorg.conf übernommen. Mit der 50i-Modeline hab ich ein super Bild auf der Röhre, aber leider sind bei Interlaced Material permanent die Fields vertauscht. Deinterlacing in xineliboutput ist aus und ich benutze erstmal den Modus 1 von FRC. Mit den beiden Patches müsste doch zumindest die Fieldorder sitzen, oder?


    Hat jemand vllt ne Idee, was ich noch probieren könnte?


    Ist es normal, dass ich nur den Xv Textured Video Adapter habe? Ich dachte, da gäbs noch einen Overlay Adapter?

    Ah, danke, das scheint ne Lösung zu sein!


    Und in der Bucht findet man sowas zwar selten, aber es gibts. So, hab jetzt so'n Teil geordert, mal schauen, was das dann so für Leistungswerte bringt.


    Gruß,
    RedOctober

    Hallo,


    das M2NPV-VM scheint ja eine recht geeignete Basis für den VDR zu sein. Kann man dieses Board und einem Sempron64 3000+ (35W TDP) mit einer PicoPSU versorgen? Ich frage, weil die PicoPSU ja nur 20-polig ist, das Mainboard aber einen 24-poligen Stromanschluss hat und zusätzlich einen 4-poligen 12V-Anschluss besitzt, der lt. Handbuch auch angeschlossen werden sollte. Kann man da mit Adaptern was machen? Rein leistungstechnisch sollten die 120W von der Picopsu ja reichen und ich würde nur ungern ein riesiges ATX-NT verwenden.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Gruß,
    RedOctober

    Hallo,


    ich grabe dieses Thema wieder aus, weil lt. aktueller c't (08/2007, S. 132) mit der neuen AlphaCrypt-Firmware Premiere HD (legal!?) in gängigen CI-Schächten entschlüsselt werden kann. Bevor ich mir das jetzt zulege und viel Geld für nix ausgeb, frag ich lieber nochmal nach.
    Könnte ich das dann irgendwie über den VDR nutzen? Dass die Ausgabe via FF nicht geht ist klar, aber wie sieht es z. B. mit Streaming aus? Kann man den TS zum VLC o.ä. streamen und woanders ausgeben?


    Und wieso geht eigentlich H264-Recording nicht? Kann man nicht irgendwo die Stelle anpassen, an der nach einem MPEG2-Stream gesucht wird, so dass auch h264-Streams akzeptiert werden? Das könnte man doch dann bei der Wiedergabe immernoch rausfiltern. Ich kenn mich mit C/Linux nicht wirklich aus und hab k.A. wo man da ansetzen müsste.


    Gruß,
    RedOctober

    Hallo,


    ich habe günstig eine TT DVB-C 2.1 erwerben können, also eine Karte mit J2. Wie es aussieht, ist der TV-Out (also die Chinch-Buchse im Slotblech) nicht so ganz in Ordnung, denn das Bild ist etwas zu dunkel und rotstichig. Aber da ich das Signal eh nicht per Composite übertragen wollte, ist das nicht so schlimm.
    Bevor ich jetzt aber unnötig Geld ausgebe, wüsste ich gern, ob ich z.B. mit einem AV-Board oder hiermit noch RGB aus der Karte bekomme. Der S-Video-Port des AVBoards sollte ja gehen. Aber wie sieht das mit RGB aus? Reicht der teil-kaputte Composite-Ausgang noch für das Sync-Signal bei RGB?


    Gruß,
    RedOctober

    Zitat

    Original von Zzam
    Bei dir vermute ich jetzt eher ein Problem mit directfb und Berechtigungen des users vdr. Eventuell könntest du testen ob es geht wenn du vdr als root startest. (Siehe /etc/conf.d/vdr) Ich weiß nicht ob bisher jemand es geschafft hat unter dem Benutzer "vdr" ohne große Änderungen am Startskript softdevice mit dfb zu verwenden.


    bei eventuellen (Rechte-)problemen könnte es helfen, in der /etc/directfbrc folgende Zeilen anzuhängen:

    Zitat

    no-vt
    no-vt-switching


    Bei mir läuft VDR mit dem Standard-Initscript und dfb:mgatv problemlos unter dem Benutzer "vdr". Allerdings ist der User vdr zusätzlich den Gruppen "tty" und "video" zugewiesen. Ich poste einfach mal meine Configs, evtl. hilft das ja jemandem weiter.


    In /etc/conf.d/vdr sieht's so aus (nur die aktivierten Optionen):


    und /etc/conf.d/vdr.softdevice:

    Zitat

    SOFTDEVICE_VIDEO_OUT="dfb"
    SOFTDEVICE_VIDEO_OUT_SUBOPTS="mgatv"


    Installierte Pakete mit USE-Flags:

    Zitat

    [ebuild R ] dev-libs/DirectFB-0.9.25.1 USE="fbcon gif jpeg mmx mpeg png sse sysfs truetype zlib -debug -fusion -sdl -static -v4l -v4l2" 2,015 kB
    [ebuild R ] dev-libs/DFB++-0.9.23 0 kB
    [ebuild R ] media-video/vdr-1.4.1-r2 USE="aio dvbplayer -bigpatch -child-protection -cmdsubmenu -debug -dolby-record-switch -dxr3-audio-denoise -jumpplay -lnbsharing -rotor -setup-plugin -sourcecaps -submenu -subtitles -vanilla -yaepg" 0 kB
    [ebuild R ] media-plugins/vdr-softdevice-0.2.3.20060912 USE="directfb mmx mmxext -debug -fbcon -xinerama -xv" 0 kB

    Zitat

    Original von neumann2k
    Du solltest mal auf die aktuelle CVS Version von DirectFB und Softdevice updaten, da wurde in den letzten wochen was gefixt bezüglich fieldorder.


    Heureka! Das wars! Ich habe jetzt den letzten DirectFB/DFB++-Snapshot und Softdevice-0.2.3a und die Probleme sind weg. Auch die CPU-Last ist auf ~50% (bei 600 MHz) gesunken.
    Beim Softdevice wird wohl im Moment am OSD und am Interlacing bei den Matrox-Karten gebaut, so dass die aktuelle CVS-Version mir nur die obere Hälfte des OSDs stark flimmernd anzeigt. Aber solange die stable-Version läuft, ist ja alles bestens.


    Danke an alle,
    Thomas

    Hallo,
    bin jetzt nochmal dazu gekommen, mit der Matrox zu experimentieren und hab den Fehler aus dem Ausgangsposting beheben können:
    Es war lediglich in der /etc/make.conf der Eintrag VIDEO_CARDS="matrox" zu ergänzen, damit bei DirectFB auch der Matrox-Treiber kompiliert wird. Jetzt bekomme ich zwar per "-Psoftdevice -vo dfb:mgatv" ein Bild in 1A Qualität :) aber leider gibt es zwischendurch immer Szenen, wo das Bild "zittert". Die Kanten fransen aus und es scheint, als ob die Fieldorder nicht stimmt. Weiterhin ist jetzt die Auslastung meines 1GHz Geode während der VDR läuft bei 80-90%. Eine VDR-Aufnahme mit MPlayer (-vo dfbmga) abgespielt führt zu 30% Auslastung bei 600 MHz. Woran könnte das jetzt noch liegen? Ich habe schon alle weiteren VDR-Plugins abgeschaltet und nur noch das softdevice aktiviert.


    Danke schonmal,
    Thomas


    PS:

    Zitat

    Original von mauerspechtDie meissten Matrox Karten bei Ebay sind OEM Versionen die den TV Ausgang nicht unterstützen.


    Schau mal auf der Karte nach der genauen Bezeichnung und dann bei Matrox nach den Features.


    Also, die Matrox-Seite sagt zur G55+MDHA32DB: "Grafikkarte mit AGP Bus 4x/2x, 32 MB DDR, 2D/3D/DVD, HeadCasting™ Engine, VGA- und DVI-I AusgangInklusive Adapter von DVI-I auf VGA-Ausgang. TV-Out Kabel mit S-Video und Composite-Ausgang separat erhältlich." Daraus schließe ich mal, dass der TV-Out funktionieren sollte.


    Zitat

    Original von stl
    Lade doch mal nicht die Module für /dev/fb1 matroxfb_crtc2 sollte nicht geladen sein.


    Dann hab ich kein /dev/fb1 mehr, aber DirectFB mag immernoch keinen zweiten Layer erkennen.


    Zitat

    Deine DirectFB-Version ist auch schon etwas in den Jahren:
    ---------------------- DirectFB v0.9.22 ---------------------
    Bei mir ist das:
    ---------------------- DirectFB v0.9.26 ---------------------


    Ich habe jetzt DirectFB auf 0.9.25 (ist laut directfb.org die aktuellste Version und auch im Gentoo-Portage) upgedatet, was aber nichts geändert hat.


    Zitat

    Wie sieht bei Dir die Ausgabe von "fbset -i" aus ? Inetwa so:


    Jap, meine "fbset -i"-Ausgabe sieht genauso aus.


    Danke für eure Bemühungen,
    Thomas

    Hallo,


    da die TV-Out-Qualität meiner GeForce 4 MX einfach absolut mies ist, wollte ich jetzt auf eine Matrox G550 umsteigen. Bei der Geforce habe ich die Ausgabe über Softdevice mit Xv gemacht - lief sehr stabil. Bei der Matrox wird ja allgemein empfohlen, die Ausgabe über DirectFB zu machen. Ich habe also am VGA-Port der Karte den Adapter auf S-Video, der zum TV geht, und sonst keinen Monitor/etc. weiter. Irgendwie wird jedoch bei DFB der zweite Ausgang CRTC2 nicht richtig erkannt.
    Ich nutze Gentoo mit selbstgebackenem Kernel 2.6.16. Im Kernel ist die Option für "Matrox acceleration" und "G400/450/500 support" aktiviert. Die Devices /dev/fb0 und /dev/fb1 sind auch da.


    dfbinfo sagt:


    scheinbar fehlt da schon der CRTC2-Layer.


    und mplayer mit "-vo dfbmga" sagt:

    Zitat

    (*) DirectFB/Genefx: MMX detected and enabled
    (*) DirectFB/Graphics: MMX Software Rasterizer 0.6 (convergence integrated media GmbH)
    (*) DirectFB/Core/WM: Default 0.2 (Convergence GmbH)
    Can't get CRTC2 layer - Not supported!
    Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.


    Hat jemand Erfahrung mit der G550 und dem TV-Out via DFB? Könnte es daran liegen, dass dieses Feature von meiner Karte nicht unterstützt wird? Neu kostet die Karte immerhin noch um die 90 Euro, während meine bei eBay nur 25 gekostet hat.


    MfG,
    RedOctober