Gigabit-NAS im Eigenbau

  • Hallo Leute,


    hatte ja schon mal in einem anderen Thread nach einem fertigen Nas gefragt. Ich bedanke mich für die Hinweise aber irgendwie ist das alles nichts (zwecks Performance usw). Jetzt möchte ich mir doch einen Nas selber bauen, der die Distri meiner VDR´s tragen soll. Ein Aufnahmeverzeichnis usw. Jetzt bräuchte ich mal ein paar Anregungen bezüglich der Hardware:


    -stromsparendes, kleines, leises Mainboard
    -schnelle, große HD
    -Netzteil (leise)
    -Gehäuse (klein)
    -Gigabitlan am besten Onboard


    Und vor allem unter was für eine Distri sollte das dann am besten laufen?
    Habe schon mal das Intel D945GCLF2 ins Auge gefaßt, was meint Ihr?


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Zitat

    Original von zwick der agent
    Jetzt möchte ich mir doch einen Nas selber bauen, der die Distri meiner VDR´s tragen soll.


    Was genau meinst Du damit? Soll easyVDR auf deinem NAS laufen und wenn ja, warum?

  • Zitat

    Originally posted by zwick der agent
    hatte ja schon mal in einem anderen Thread nach einem fertigen Nas gefragt. Ich bedanke mich für die Hinweise aber irgendwie ist das alles nichts (zwecks Performance usw).


    Naja, wenn es Dir auf Performance ankommt, solltest Du vielleicht auch nicht gerade beim Stromverbrauch sparen. Da gibt es meist eine recht einfache Grundregel: schneller=mehr Strom. Weniger Strom=langsamer.


    Zitat

    -stromsparendes, kleines, leises Mainboard
    -schnelle, große HD
    -Netzteil (leise)
    -Gehäuse (klein)
    -Gigabitlan am besten Onboard


    Weiss nicht, weiss nicht. Hoert sich toll an. Aber ein paar Fragen:

    • Du willst nur eine HD einbauen? Lohnt sich dann der Aufwand? Waere es dann nicht einfacher, die HD in den VDR einzubauen? Weil, Du willst das NAS auch leise haben- also die gleiche Anforderung wie fuer den VDR.
    • Oder willst Du doch lieber flexibel bleiben? Dann bringt Dir ein kleines Gehaeuse nicht wirklich was...
    • Gigabit ist inzwischen Standard. Hat Dein VDR denn auch? Dein Switch?


    Zitat

    Und vor allem unter was für eine Distri sollte das dann am besten laufen?


    Hierauf gibt es mehr Antworten als Linux-Distris :gap
    Musst Du sagen, was Du willst. Alles rundrum sorglos: FreeNAS. Flexibel bleiben: Eine vollwertige Distri Deiner Wahl (z.B. CentOS oder Ubuntu).


    Zitat

    Habe schon mal das Intel D945GCLF2 ins Auge gefaßt, was meint Ihr?


    Ist ausdruecklich als Desktop Mainboard ausgeworfen- Dein NAS wuerde aber wohl eher in Richtung Server passen, da vmtl. 24/7. Wird aber nicht viel ausmachen. Allerdings ist da eine Realtek Gbit drauf. Damit waere ist ausgesprochen vorsichtig. MAnche gehen, manche wiederum nur mit Glueck.


    Jo, ich weiss, mit der Antwort kannst Du nicht viel anfangen, soll aber halt auch nur ein paar Gedankenschubser liefern, damit Du Deine Anforderungen nochmal genauer spezifizieren kannst.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • knebb


    Danke für Deine Antwort. Also in meinem Haushalt sind alle Vorbereitungen zwecks G-lan getroffen. Mein Asus hat auch G-lan und meine anderen zwei VDR´s werde ich dann noch aufrüsten. Ich möchte wie schon gesagt meine VDR´s diskless betreiben und nur ein Video0 Verzeichniss betreiben. Ich bin für alles offen, also wie würdest Du denn einen Nas aufbauen. Welches Mainboard, welche Festplatte und Distri?


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Zitat

    Original von zwick der agent
    Habe schon mal das Intel D945GCLF2 ins Auge gefaßt, was meint Ihr?


    Wie wäre es mit einem Kontron KT690/mITX? Dazu ein Sempron oder Turion Mobilprozessor für den Sockel S1 und du hast zusammen mit eine CF Karte etwa 20 Watt.


    Ist in der aktuellen Ausgabe 1/09 von Linuxuser beschrieben.
    Dort ist übrigens auch ein Artikel zu dem von dir genannten D945GCLF2 + entsprechende Atome zu finden.


    Die D945GC Chipsätze verbrauchen etwa 22 Watt, die D945GME nur etwa 7 Watt und die Atome beherrschen je nach Modell Speed-Stepping oder auch nicht.


    Kurz gesagt Atom = stromsparend gilt nicht automatisch, inbesondere auch wegen dem nichstromsparenden Chipsatz 945GZ/GC .



    Grüße,
    Monroe

  • Zitat

    Originally posted by zwick der agent
    Ich möchte wie schon gesagt meine VDR´s diskless betreiben und nur ein Video0 Verzeichniss betreiben.


    Den VDR diskless betreiben und /video0 auslagern sind aber zwei verschiedene paar Schuhe, das ist Dir klar?
    Wo soll das VDR System laufen? Auf dem NAS? Oder "nur" die Videodaten?


    Zitat

    Ich bin für alles offen, also wie würdest Du denn einen Nas aufbauen. Welches Mainboard, welche Festplatte und Distri?


    Ich bin da nicht so der Massstab :) Manche wuerden meine ausstattung ja auch eher als "verrueckt" bezeichnen. :lol2


    Ich will halt gerne wissen, was dahinter steckt. Insofern ist mir eine richtige Distri immer lieber! Die kann man bei Bedarf dann naemlcih einfach erweitern.


    Wenn Du den VDR richtig diskless betreiben willst, wirst Du vmtl. um eine solche Distri nicht herumkommen, dann brauchst Du naemlich DHCP-Server, TFTP-Server, NFS-Server. Bin mir nicht sicher, ob FreeNAS das alles kann.


    Behaelt der VDR dagegen seine Platte fuer das eigentliche System und nur /video wandert aus, so sieht das einfacher aus. Dann ist FreeNAS sicherlich so ziemlich erste Wahl. Allerdings basiert das auf FreeBSD (was nicht pauschal schlecht ist, aber Du solltest Dir Deine Hardware dann genau daraufhin aussuchen).


    Wenn Du Zeit und Lust zum Basteln und auch zum Lernen hast, nimm eine volle Distri. Hier sind mir persoenlich eben die Serverdistris immer deutlich lieber als die Desktop Distris. Also CentOS 5.2 oder Debian bzw. Derivate. Kein SuSE (und das von mir als SuSE Trainer :)).


    Hardware wuerde ich erst in zweiter Linie auf den Stromverbrauch und Laerm achten. Allerdings habe ich dafuer auch einen extra abgetrennten Raum. 8)
    Willst Du Performanz, kommst Du vmtl. um ein vollwertiges Board nicht herum und solltest es auch mit ordentlich RAM ausstatten.


    Ach so, was ich machen wuerde? Naja, halt das, was ich hier auch habe:
    Einen grossen Plattenserver (16 HDDs, HotSwap via HW-RAID-SATA), darauf ist eine CentOS 5.2, die einfach als Datengrab (iSCSI, NFS, SMB, TFTP, FTP) und DNS-Fallback dient. Alle anderen Dienste (DHCP, MySQL, MAil, Cacti usw) laufen jeweils getrennt in einer virtuellen Maschine unter VMware ESX.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ok, dann nenne mir mal ein vernünftiges Mainboard das einen einwandfreien Gigabitchipsatz on Board hat und eine schnelle, große Platte mit ensprechender CPU und Ramleistung. Achso und ich möchte meine VDR´s absolut diskless betreiben, also nicht nur das Video0 Verzeichnis auslagern sondern die Distri per Netzwerk booten. Wie das funktioniert weiß ich natürlich. Deswegen kommt ja ein FreeNas nicht in Frage.


    Hmmm, was kostet denn das Kontron KT690? Finde nichts genaues.


    Edit: Ok habe was über das Kontron gefunden.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • Zitat

    Originally posted by zwick der agent
    Ok, dann nenne mir mal ein vernünftiges Mainboard das einen einwandfreien Gigabitchipsatz on Board hat und eine schnelle, große Platte mit ensprechender CPU und Ramleistung.


    Kann ich nicht. Bin ich nicht aktuell, da ich inzwischen meist keine Einzelkomponenten (ausgenommen Platten) mehr kaufe. Meine Hardware sind "richtige" Server. Aber die sind Dir wohl zu laut. Als Hersteller kann ich Transtec empfehlen. Habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Den Server hier habe ich bei meiner Frau auf Arbeit eingesetzt. Der tut zuverlaessig und leise seinen Dienst- und hat noch mit dem 3Ware 4fach RAID ein HW RAID mit vier Hot-Swap Festplatten.


    Zitat

    Achso und ich möchte meine VDR´s absolut diskless betreiben, also nicht nur das Video0 Verzeichnis auslagern sondern die Distri per Netzwerk booten. Wie das funktioniert weiß ich natürlich. Deswegen kommt ja ein FreeNas nicht in Frage.


    Das waere mit einem NAS von der Stange aber auch nicht gegangen. Wundere mich jetzt, wieso das dann zur Debatte stand...
    Dann wirst Du eine richtige Distri nehmen muessen. Hier geht es dann aber ausschliesslich nach personelicher Neigung. Wie gesagt, nimm eine Serverdistri- alles andere ist egal. Serverdistri deswegen, weil die ueber einen laengeren Zeitraum mit Patchen versorgt werden und nicht nur zwei Jahre. Ich z.B. haette keine Lust, meinen Server alle zwei Jahre neu zu installieren...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Hi,
    abgesehen vom GB-LAN, wie waere es mit einem Mini-ITX mit Atom? Dazu ein effizientes kleineres Netzteil, 2xSATA als RAID1, Mini-ITX Gehaeuse. GB-LAN halt ueber Steckkarte nachruesten wenn wirklich notwendig. Ist nicht optimal, aber sollte erstmal definitiv schnell genug und sparsam sein. Und ein Mini-ITX mit Atom kostet nur rund 60-70 EUR.
    Dann noch 1GB RAM und ein Ubuntu oder Debian drauf.
    Und schliesslich noch ueberlegen ob das 24x7 laufen muss oder ob Wake-on-LAN und automatisches runterfahren eine Option ist.
    In der letzten c't war ein guter Artikel ueber NAS Selbstbau...


    Gruss,
    - berndl

  • also aus reiner performance sicht würde ich open-E DSS Lite empfehlen,
    ist im letzten CT test auch schnellste eigenbau nas gewesen.


    gefolgt von
    opensolaris 2008.5
    dem windows server 2008
    und centos5.2


    openfiler schloss dabei eigtl realtiv schlecht ab und ist wie kebb meinte zwar einfach zu erstellen & warten jedoch halt schlecht in der performance.


    wenn du sicherheitsbedacht bist & evtl sensible daten hast empfehle ich cryptobox.
    gibt es als livecd oder alterantiv als debian & ubuntu packete als server einrichtbar, schön einfach wie andere nas-systeme via webinterface wartbar.


    sehr zu empfehlen ist natürlich wenn du es leise haben willst als system-platte ein ide-ssd modul zu nehmen und die festplatte / festplatten mit entkopplern zu montieren.



    für einen reinen fileserver reicht aber wie schon erwähnt ein mini-itx gehäuse mit einem atom,
    willst du jedoch alles herausholen & auch bei mehrfachzugriff top zeiten erreichen wirst du um stromfressendere Prozessoren nicht herumkommen.


    da sei dann z.b ein AMD 4200+ zu empfehlen mit 2.2ghz und 65W aufnahme und in etwa 23gb speicher.


    ebenfalls ist eher nicht zu empfehlen das man die netzwerkkarte onboard wählt (mein empfinden), da abgesehen von high-end boards meist die netzwerkchips nicht die besten sind und somit jegliche hardware-geld-ausgeberei keinen erfolg zeigt. daher sei zu empfehlen eine intel netzwerkkarte o.ä. als pci-e variante hinzuzu kaufen.


    gruß jensa

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Zitat

    Original von jensa
    da sei dann z.b ein AMD 4200+ zu empfehlen mit 2.2ghz und 65W aufnahme und in etwa 23gb speicher


    Oder besser ein 4450e, kostet boxed ungefähr das Gleiche, ist eine Spur schneller und verbraucht
    20W weniger.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • :moinDas hört sich ja schon alles sehr gut an. Also dann muß ich also wohl abwägen, ob ich ein schnelles System mit nicht so hohem Verbrauch bau oder ein sauschnelles mit sehr hohem Verbrauch? Verstehe ich das richtig? Brauche was die Hardware angeht unbedingt Hilfe, da ich nicht weiß auf was ich genau achten muß. Könnt Ihr denn nicht mal eine genaue Auflistung machen. Am besten mal zwei Varianten. Die mittlere über Atom CPU und stromsparend. Und natürlich die sauschnelle und stromfressende. Also was für Komponenten würdet Ihr nehmen? Ohne natürlich gleich ein Glaubenskrieg gewisser Hersteller auszulösen :lol2


    -Board
    -CPU
    -Ram
    -PCI-e GB Intel? (welche)
    -Sata Platte
    -Netzteil


    Danke für eure Hilfe, ich google jetzt mal weiter......


    Edit: Wäre das hier vielleicht etwas, was die kleine Variante angeht?


    http://www.ddcom24.de/shop/art…N270-MiniITX-Fanless.html


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • Moin,


    wenn du mit Verschluesselung arbeiten moechtest empfiehlt sich evtl. sogar ein VIA Prozessor. Der Via C7 hat eine nette Verschluesselungs-Einheit die von Linux auch optimal unterstuetzt wird.


    Ich selbst betreibe yu Hause ein NAS auf C7-Basis. Ein grosser Nachteil hier ist aber, dass man lediglich 2-Sata-Anschluss zur Verfuegung hat (ist bei den kleinen Atom-Boards aber meines Wissens auch nicht anderes).


    Ich habe bei mir zu Hause nur etwa 10% Performance-Einbussen beim Schreib/-Lesezugriff auf die Platte - wenn ich die Hardwareencryption ausschalte sind es ueber 50%.
    Die CPU-Last durch kcrypt geht selten ueber 10%.


    MfG,
    fish

    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

  • Zitat

    Originally posted by zwick der agent
    Edit: Wäre das hier vielleicht etwas, was die kleine Variante angeht?
    http://www.ddcom24.de/shop/art…N270-MiniITX-Fanless.html


    Das sieht doch schon recht gut aus. 2xSATA, 2xGBit Intel Ethernet.
    Einziger Nachteil IMHO ist, dass es halt nur max. 2GB RAM kann sowie nur einen PCI Steckplatz hat.
    Aber fuer die kleine Variante wuerde ich sagen: :tup
    Und wenn Du mal mehr Platten brauchst, kannst Du meinen Controller noch reinpacken, der passt auch in PCI <SCNR> :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von zwick der agent
    Achso und ich möchte meine VDR´s absolut diskless betreiben, also nicht nur das Video0 Verzeichnis auslagern sondern die Distri per Netzwerk booten.


    Würde ich nicht machen, wenigstens eine Flashdisk mit einem darauf spezialisiertem System sollte im vdr sein. Sonst kann man nicht Fernsehen wenn der Server/NAS, z. B. wegen Wartungsarbeiten, mal nicht an ist und der vdr deshalb kein System zum booten findet.


    Aber mach ruhig, der Ärger ist Dir Sicher, es sei denn Du lebst allein. ;)


    Ich würde aus Kostengründen eine superleise Notebookplatte und keine flashdisk in den vdr einbauen, notfalls einen alten iPod schlachten.


    Ciao

  • Zitat

    Originally posted by berndl
    Hat eigentlich alles was du wolltest, mit Dual-Core und GB-LAN.


    Dafuer aber wieder mit Realtek Netzwerkkarte...ich weiss, es gibt einige Karten, die problemlos laufen. Viele andere aber auch nicht. Und die Performanz von den Realtek Dingern ist (zumindest im Vergleich mit Intel) eher schlecht. Und gerade auf den relativ schwachbruestigen Boards macht es Sinn, eine Netzwerkkarte zu haben, die die CPU waehrend der Datenuebertragung entlastet.


    Ach ja, das andere Board oben war auch noch vollstaendig passiv gekuehlt. Braucht man im Gehaeuse nur ein wenig Durchzug. Aber nicht diese kleinen jaulenden Luefter :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Yohoo!


    Um mal in die andere Richtung zu gehen:



    Wie waere es denn hiermit?


    Ein Server Board inkl. Video, GBit. Dazu noch drei PCI Steckplaetze sowie PCI-e Slots. Nimmt auch eine QuadCore CPU auf (wenn man das spaeter mal braucht z.B. bei Encryption). Sechs SATA Anschluesse vorhanden (wenn der sog. RAID auch besser nicht genutzt werden sollte, dann lieber SW RAID).


    Also auch so ziemlich alles, was man fuer ein ordentlichen Server braucht. Performanz ist gut, Stromsparen natuerlich nicht so ideal.


    Wenn das noch nicht schnell genug ist, empfehle ich die Tyan Thunder Serien- die haben aber wohl alle min. zwei CPU Sockel...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • ein Kollege von mit hat sich folgende Komponenten zusammen gebaut:


    board


    gehäuse


    4 mal 1TB platten und nen kleinen Athlon fertig.


    über gigabit 85MB/sec. das taucht was.


    NACHTEIL: 75Watt im idle :evil:


    gruss vdr-box

  • knebb


    Glaubst Du das on Board Lan (MSI IM-945GSE-A Intel Atom N270 MiniITX) taugt was? Also das würde mir schon gefallen. Oder soll ich lieber nach einem anderen Board gucken und dann ne Intel PCI-e reinkoppen? Was für eine Sata Platte würdet Ihr empfehlen, da gibt es doch auch unterschiede in der Schnelligkeit. Aber trotzdem danke schon mal für die Anregungen.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!