Erfahrungsbericht ASUS M2N-VM HDMI als Budgetsystem

  • Seit geraumer Zeit besitze ich nun ein ASUS M2N-VM HDMI
    mit AMD BE-2350 CPU (Brisbane DualCore).
    Das Board hat einen nVidia-Chipsatz (MCP68 / "nForce 630i",
    siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce_600),
    der 1xLAN, 1xIDE, 4xSATA, 10xUSB, HD-Audio und Grafik (7050PV)
    beinhaltet. So benötigt man eigentlich nur noch eine
    DVB-Karte. Leider hat es nur 2 PCI-Slots und je einen
    PCIe-16 und PCIe-1-Slot. Dafür hat es einen HDMI-Ausgang
    und einen DVI-Ausgang (muss per Jumper ausgewählt werden,
    was aktiv sein soll). Der VGA-Ausgang ist natürlich
    obligatorisch ;)


    Bei mir läuft Debian-etch. Mit dem mitgelieferten Kernel
    2.6.18-5 funktioniert LAN nicht, nvidiafb auch nicht
    und HD-Audio habe ich nicht getestet.


    Powernow-k8 und Cool'n'Quiet funktionieren wunderbar,
    die CPUs werden auf 1000MHz runtergetaktet und der
    CPU-Lüfter läuft langsamer (kriegt man den auch ganz aus?).


    Mit einem selbstgebastelten Kernel 2.6.24 habe ich nun
    LAN, meine zwei TT S-1401 Karten werden erkannt.
    Aber nvidiafb geht auch hier nicht. Es werden maximal
    NV40-Chips unterstützt (also GeForce 6x00/7x00) aber
    leider nicht NV60-Chips (also GeForce 7x50/7x25).
    Bei DirectFB sieht es noch schlimmer aus, da gehen bei
    Version 1.1.1 noch nichtmal NV40-Chips. Bei vidix-1.0.0
    werden NV40-Karten als NV30 behandelt, NV60-Unterstützung
    bislang nicht in Sicht ;( Einzig bei "nouveau", dem Opensource-
    3D-nVidia-Treiber von X.org tut sich ein bisschen was...


    Unter X gibt es schon einen Treiber von nVidia, der
    auch NV60-Chips unterstützt, nur möchte ich ja ein schlankes
    System für SDTV mit Ausgabe über Framebuffer und VGARGB->SCART
    Adapter.


    Also heisst es noch abwarten oder für die Ausgabe einen
    X-Server installieren ;(


    Gruß


    Joe_D

  • Hallo Joe_D,


    Zitat

    Original von Joe_D
    Also heisst es noch abwarten oder für die Ausgabe einen
    X-Server installieren ;(


    Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren auch schon einmal bei meinem M2NPV-VM vor der Frage "vidix, nvidiafb oder X-Server verwenden ?" gestanden.


    Damals musst ich ebenfalls feststellen, dass der einzig gangbare Weg über einen X-Server führt. Mitlerweile muss ich allerdings sagen, dass ich darin keinen großen Nachteil mehr sehe, da sich ein X-Server verhältnismäßig gut konfigurieren lässt und die Startzeit eines X-Servers gar nicht so lang ist.


    Bezüglich nvidiafb, directfb, vidix... habe ich für aktuelle ATI/AMD und Nvidia-Grafikkarten die Hoffnung aufgegeben, da zukünftig die Entwicklungsresourcen aus verständlichen Gründen nur in X-Server Treiber gesteckt werden dürften.


    Nebenbei:
    Für easyVDR 0.5 gibt es ein Paket von Skripten, die Nvidia-Closed-Source Treiber, einen X-Server und Fluxbox installieren und easyVDR für xinelibouptut konfigurieren.
    Die Skripte lassen sich durch ein autoinstall-Skript sehr leicht verwenden.
    Siehe: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3467.0


    Gruß
    Wicky

  • Also ich habe ein ASUS M2N-VM DVI unter Ubuntu (7.10)
    wo alles out of the box laueft (Audio, Netzwerk, onboard grafik).


    Den CPU luefter kann man insofern zum stillstand bringen indem man im BIOS die start spannung auf 3V setzt und die start Temp auf 50 C. Bei mir lauft der HTPC unter Last so um 42 C. Nur ab und zu (beim compilieren) hoert man ganz leise den CPU luefter anlaufen.

  • Zitat

    Original von YellowHat:
    unter Ubuntu (7.10)
    wo alles out of the box laueft (Audio, Netzwerk, onboard grafik).


    Gut, da wird auch ein 2.6.22er kernel verwendet. Da funktioniert auf jeden Fall Audio und Netzwerk. Die Grafik kann aber nur über den nVidia-ClosedSource-Treiber funktionieren. Also kein Framebuffer-Modus ohne X-Server ;(


    Was mir sonst noch aufgefallen ist: Der IDE-Treiber (amd74xx) unter 2.6.18 funktionert nicht mit dem ASUS M2N-VM HDMI. Ich habe den aus 2.6.18 "gepatched" und werde den nachher mal probieren ;)


    Ich verwende die c't-VDR um nicht alles selbst kompilieren zu müssen und um auf der anderen Seite kompatibel zu meinen sonstigen etch-Installationen zu sein.


    Es funktioniert ja immerhin schon das LCD-Display (Antec Fusion 430-Gehäuse), die DVD-Wiedergabe und die Budgetkarten werden auch erkannt...


    Gruß


    Joe_D

  • Hier meine weiteren Erfahrungen mit dem ASUS M2N-VM HDMI:


    (selbstgebackener Kernel 2.6.24)


    Suspend2RAM (für mich eine der überhaupt am wichtigsten Funktionen) funktioniert mit geladenem ClosedSource-nvidida-Treiber und laufendem X maximal 1 Mal, also schlafen legen -> aufwachen OK -> schlafen legen -> Freeze (keine Tastatureingaben möglich, Bildschirm schwarz -> Ausschalten nötig) :(


    Ohne ClosedSource-nvidia-Treiber wird die Console grundsätzlich nicht mehr wiederhergestellt, egal ob mit s2ram oder direkt über /sys schlafen gelegt wird.


    Wenn Suspend2RAM mal anständig funktionieren würde, wäre es wirklich Klasse: genau 8 Sekunden bis das Bild erscheint, bei normalen Boot bis zu 25 (!) Sekunden - das ist einfach E W I G (im Vergleich zum bisher verwendeten analogen TwinReceiver).


    In der jetzigen Konfiguration entlade ich schon so gut wie alles (bis auf die Soundmodule): Budget-Treiber, USB-Treiber, Ethernet-Treiber, IDE-Treiber ...


    Das Debuggen des suspend-Zyklus mit PM_TRACE brachte nichts ausser einer verstellten Uhr :(


    Für sonstige Infos dankbar,


    Gruß


    Joe_D

  • Joe_D:


    naja Suspend2RAM ist ja immer schon ein heikles Thema gewesen.
    Ich verwende das M2N-VM HDMI fuer HDTV mit nem Athlon 64 X2 5200+. Bin soweit vollauf zufrieden. Nvram-wakeup, WOL, LIRC, powernowd, sensors3 - funktioniert soweit eigentlich alles.


    Mit 2.6.24 Kernel hatte bei mir der 'nvidia' Treiber uebrigens Probleme. Es gab sporadisch Meldungen wie:


    Code
    all.log.2:Mar 24 05:43:57 tinaja kernel: NVRM: Xid (0000:12): 8, Channel 00000000
    all.log.2:Mar 24 05:44:07 tinaja kernel: NVRM: Xid (0000:12): 9, Channel 00000020 Instance 00000000 Intr 00100000
    all.log.2:Mar 24 05:44:13 tinaja kernel: NVRM: Xid (0000:12): 8, Channel 00000000


    dabei ist die Kiste immer kurz eingefroren:-) Und lief anschliessend wie wenn nichts gewesen waere weiter:) Wie wenn kurzzeitig alle Interrupts gesperrt gewesen waeren.


    Darum habe ich testweise auf 2.6.22 umgestellt. Seither ohne Probleme. Die Kiste laeuft bei mir diskless. Dabei eine Bootzeit von Ausgeschalten -> Bild von ca. 35 Sekunden (ich habe da noch nicht mal sonderlich optimieren muessen) finde ich klasse...

  • Hallo zusammen,


    nach dem Niedergang meines derzeitigen VDRs beschäftige ich mich gerade mit dem Neuaufbau und bin dabei über das Board M2N-VM HDMI gestoßen. In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen und wäre für Feedback sehr dankbar.


    Mein neues Grundsystem würde so aussehen:
    - M2N-VM HDMI, 2 GB RAM, ATHLON X2 BE-2400
    - 2 x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C
    - Transcend ExpressCard™|34 Solid State Disk 16 GB (Hätte ich zumindest hier noch rumliegen)


    1) Hat jemand Erfahrung mit dem Booten von einem USB-Device? Mein bisheriges Mainboard mochte das überhaupt nicht.


    2) Bzgl. der Audio-Ausgabe bin ich mir noch unsicher. Funktioniert die denn auch über HDMI z.B. mit Ubuntu-7.10?


    3) Noch eine Frage zum zukünftigen Handling. Ich verwende derzeit den VGA-Anschluss an einem 17-Zoll LCD-Bildschirm und möchte zukünftig über HDMI an meinen Fernseher. Das wirft noch ein paar Unterfragen auf:
    - Audio: Klappt es problemlos den Ton über HDMI bzw. S/P-DIF auszugeben,
    wenn dieser sowohl vom VDR als auch z.B. von amarok stammt?
    - Bild: Für die zwei Bildschirme benötige ich eine entsprechende Konfiguration
    des X-Servers. Klappt dass denn in der Praxis den VDR auf den zweiten
    Bildschirm zu bekommen?


    Viele Grüße und Danke für Eure Antworten!
    Wundertüte

  • Zitat

    Original von sparkie
    Joe_D:


    naja Suspend2RAM ist ja immer schon ein heikles Thema gewesen.
    Ich verwende das M2N-VM HDMI fuer HDTV mit nem Athlon 64 X2 5200+. Bin soweit vollauf zufrieden. Nvram-wakeup, WOL, LIRC, powernowd, sensors3 - funktioniert soweit eigentlich alles.


    Hi,


    Du hättest nicht evtl. Lust zu schildern, wie Du den vdr mit nvram-wakeup konfiguriert hast :lol2 Ich besitze das M2N-VM DVI, welches sich glaube ich nicht so großartig von dem mit HDMI unterscheidet. Wird das Board von nvram-wakeup sofort erkannt oder muss man mit guess-helper arbeiten? sensors3 und powernowd habe ich bereits erfolgreich laufen.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Zitat

    Originally posted by heinzelrumpel
    Du hättest nicht evtl. Lust zu schildern, wie Du den vdr mit nvram-wakeup konfiguriert hast :lol2


    logisch :lachen3


    nvram-wakeup.conf fuer das M2N-VM HDMI:


    Zitat

    Ich besitze das M2N-VM DVI, welches sich glaube ich nicht so großartig von dem mit HDMI unterscheidet.


    vielleicht. Probieren geht ueber Studieren:)


    Zitat

    Wird das Board von nvram-wakeup sofort erkannt oder muss man mit guess-helper arbeiten?


    also von selbst ging da nix. Auch der guess-helper hat nicht richtig funktioniert. Aber ich habe dann die Schritte im guess-helper manuell nachvollzogen.
    Und konnte so die richtigen Werte schliesslich doch ermitteln.

  • :moin


    hier kommt die Rückmeldung. Habe es schlichtweg noch nicht ausprobiert, weil Deine Antwort an mir vorbeigenagen ist. Keine Ahnung warum. Bei nächster Gelegenheit checke ich mal die nvram-wakeup.conf


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Hier noch ein Nachschlag:


    Suspend2Ram und ACPI-Wakeup funktioniert beim M2N-VM HDMI mit dem Kernel 2.6.25 und dem Nvidida-Treiber 173.08 tadellos.


    Bisher blieb mir das Board noch nicht hängen (bei 2.6.22/2.6.24 und 171.06 desöfteren!)


    Das Board unterstützt Tag und Monat beim ACPI-Wakeup.

  • hallo zusammen,


    ich möchte mir auch ein board kaufen, welches hdmi onboard besitzt.
    Wichtig für mich wäre aber die Übertragung von audio über HDMI, funktioniert denn dies unter Linux?
    Für Windows gibts dafür ja extra nen Treiber...


    Hat dies schon jmd. getestet, bzw. kann näheres dazu sagen ?


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hallo,


    bekomme kein netzwerk mit dem MB M2N-VM hin, habe easyvdr 0.5 RC2 und dort ist der 2.6.22.15 Kernel, aber leider kein Netzwerk :( was muss ich da einstellen bei Netzwerktreiber?


    Gruß Micha

  • Hallo Micha_la,


    Zitat

    Original von Micha_la
    bekomme kein netzwerk mit dem MB M2N-VM hin, habe easyvdr 0.5 RC2 und dort ist der 2.6.22.15 Kernel, aber leider kein Netzwerk :( was muss ich da einstellen bei Netzwerktreiber?


    ...falls das Modul forcedeth im 2.6.22.15er bereits Netzwerkunterstützung für das M2N-VM enthält (ich denke dass dies der Fall ist), dann heißt das Modul "forcedeth".


    Gruß
    Wicky

  • Das board scheint ja optimal zu sein für einen VDR neubau. Überlege mit sowas meine activy300 zu ersetzen. Wie ist denn das Bild über HDMI und fahrt ihr den x-server dann mit (full)-hd auflösung?

  • Hallo Micha_la,


    Zitat

    Original von Micha_la
    Wicky,


    danke, aber mit dem forcedeth bekomme ich trotzdem kein Lan hin :(


    Mir ist gerade folgendes eingefallen:


    - maxx (easyvdr-portal) nutzt ebenfalls das M2N-VM, er hat von keinen Problemen berichtet und er dürfte auch das Modul forcedeth benutzen


    - Das Netzwerk-Modul wird bei easyvdr automatisch bestimmt und geladen (auch beim M2N-VM), ebenso IP/Gateway,... falls ein DHCP Server zur Verfügung steht.


    Irgendetwas läuft bei dir völlig falsch. Mir ist nur unklar was.


    Bedienfehler? Fehlerhafte Installation durch einen defekten Rohling oder fehlerhaftes CD/DVD-Laufwerk?


    Poste einmal die Ausgabe von:
    modprobe forcedeth
    ifconfig
    cat /etc/vdr/sysconfig


    Gruß
    Wicky

  • jup DHCP Server steht zur Verfügung, hatte ja schon bestimmt 3 verschiedene Easyvdr Systeme gehabt, aber mit anderen Chipsätzen, wenn ich bei der installation, ne 0815 Netzwerkkarte mit einbaue und drot Lan anschliesse funktioniert es ja an der :(
    PS. im Bios ist die onboard auch aktiviert, deine Befehle wie muss ich die eingeben?

  • Hallo MIcha_la,


    Zitat

    Original von Micha_la
    deine Befehle wie muss ich die eingeben?


    1. Auf eine Konsole einloggen
    2. wortwörtlich eintippen


    Problem an der Geschichte:
    So lange die onboard-Netzwerkarte nicht funktioniert kannst du die Ausgabe hier nicht mit Copy & Paste posten.


    Etwas anderes:
    Ich bin mir nur zu 99% sicher, dass das M2N-VM das Modul forcedeth verwendet.
    Es wäre schön, wenn sich ein M2N-VM User hierzu äußern würde.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    stimmt, für die on-board Netzwerkkarte wird das forcedeth-modul verwendet.
    Der Chipsatzkühler auf dem Mainboard wird sehr heiß. Muß man da mit einem Ausfall nach x100 Bestriebsstunden rechnen; haben andere User einen Lüfter drangebastelt?


    Gruß
    hnes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!