[Announce] deluxe-0.0.1

  • Hi,


    wer so wie ich die Musik von DeluxeMusic gut findet und mit möglichst wenig Aufwand Video- oder Audio-Clips mitschneiden möchte, dem könnte dieses Plugin gefallen.


    Es zeichnet während einer Aufnahme von Deluxe den fast sekundengenauen EPG (zumindest beim Start eines Titels) auf und erlaubt dann später die Umwandlung in Video-Clips (mit cutalot) oder Audio-Clips. Genaueres im nächsten Thread.


    Die Idee dazu und Skripts, auf denen das Plugin basiert, stammt von vejoun. Danke nochmal an ihn!


    Tschüss,


    winni

  • Hier noch die Readme.de und ein paar Screenshots:


    Anforderungen:


    - vdrsync.pl und lame (wenn die Audio-Konvertierung nach mp3 benutzt wird)
    - cutalot plugin (wenn die Video-Konvertierung benutzt wird)


    Installation:


    Das Plugin wie üblich kompilieren und das Skript deluxe2mp3.sh in den Pfad der
    ausführbaren Dateien kopieren, also z.B. /usr/local/bin. Das Skript noch an
    die eigenen Anforderungen anpassen.


    Anleitung:


    Zunächst eines Timer für eine Deluxe-Aufnahme programmieren (WICHTIG: muss mit
    einer vollen Minute starten, also keine Sofort-Aufnahme!) und ein paar Tracks
    aufnehmen. Den Pfad des Timers am besten auf was "vernünftiges" editieren,
    weil der Aufnahmepfad später auch als mp3-Verzeichnis verwendet wird, also z.B. "DeluxeMusic"
    oder einfach leer, dann wird der Sendername benutzt.


    Während oder nach der Aufnahme kann über 'Songs' kontrolliert werden, welche
    Tracks (basierend auf den gesammelten EPG-Infos) vollständig in der Aufnhame
    enthalten sind. In diesem Menü kann ausserdem jeder Track ein/ausgeschaltet
    werden, um ihn für die spätere Bearbeitung zu wählen und auch direkt über
    Wiedergabe angesprungen werden. Bereits konvertierte Tracks werden automatisch
    auf 'aus' gestellt, falls im Setup "Vermeide Wiederholungen" aktiv ist.


    Jetzt im Hauptmenu mit "Markieren" die Schnittmarken für die gewählten Tracks
    setzen lassen und mit 'Ok' die Wiedergabe starten. Die Startmarken sollten
    relativ genau passen, die Endmarken müssen evtl. noch wegen Werbung nach den
    Tracks angepasst werden.


    Der Wiedergabe-Modus hat einige Zusatzfunktionen im Vergleich zum VDR-Standard:
    - Falls Marken gesetzt wurden, zeigt das Wiedergabe-Menü den aktuellen Titel
    anstelle des Aufnahmenamens.
    - Mit Info oder '5' erhält man ein Info-Menü basierend auf den EPG-Infos, auch
    wenn noch keine Marken gesetzt wurden.
    - '2' kann zum Löschen der Start- und Endmarken des aktuellen Tracks verwendet
    werden, wenn dieser nicht verarbeitet werden soll.
    - '1' und '3' können zum schnellen Verschieben der Marken verwendet werden,
    neben den üblichen '4' and '6'


    Sobald alle Marken korrekt sind, kann die Konvertierung in Video- oder
    Audioclips gestartet werden. Die Konvertierung setzt alle (aktive und
    inaktive) Tracks auf den Status 'konvertiert' damit unerwünschte Tracks in
    zukünftigen Aufnahmen nicht erneut aktiv sind (bei 'Wiederholung vermeiden').
    - Video-Konvertierung: Der Titel der einzelnen Clips kann mit
    'Schnittmarken-Format' im Setup angepaßt werden. Dazu gibt es die eingebauten
    Variablen '%artist%', '%title%' und '%year%'.
    - Audio-Konvertierung: mit dem Skript deluxe2mp3.sh werden die Tracks nach mp3
    konvertiert. Bitte das Skript zum Anpassen von Dateinamen,
    Bitrate,... anpassen.



    Hinweis:
    - Der Deluxe-Sender ist fest kodiert. Mein Eintrag lautet:
    DELUXE MUSIC,DELUXE;BetaDigital:12246:V:S19.2E:27500:255:256=deu:0:0:10100:1:1092:0
    - Wer noad nutzt sollte daran denken, dass dieses am Ende der Aufnahme selbst
    noch Marken erzeugt. Also die Bearbeitung am besten erst einige Minuten nach
    Aufnahmeende beginnen.
    - Deluxe sendet zu manchen Zeiten (z.B. Sa 22:00) keinen 'pro
    Track'-EPG. Derartige Aufnahmen sind also für das Plugin wertlos.


    Danke an Mike Constabel für die Idee hinter diesem Plugin!


    Viel Spass!


    winni

  • Hi,


    Super Idee :D


    Ich habe hier ein Problem beim übersetzen:


    Jemand eine Idee?


    Verwende vdr-1.4.4-2 mit BigPatch

  • Wenn Du in Zeile 22 der Datei replay_control.c ein "&marks" einfügst, kompiliert's bei mir. Ob's richtig funktioniert, kann ich allerdings (noch) nicht sagen...


    Code
    21: cDeluxeReplayControl::cDeluxeReplayControl(void)
    22: :cDvbPlayerControl(fileName, &marks)
    23: {


    Liegt wohl am LiveBuffer-Teil des BigPatches...




    DMH

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Danke winni und vejoun!


    Sehr geil!!! Könnte ;( ... KabelBW speist den EPG zu DM nicht ein...
    Vielleicht kann ich es dennoch irgendwann nutzen.


    cu


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Ja, cutalot-0.0.2a ist die neueste.

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • bin grad ned daheim vorm vdr, daher die frage: ist der sender FTA ? und was für musik strahlt dieser aus ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • GUckst Du - gibt auch Livestream


    Deluxe Music

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Zitat

    und was für musik strahlt dieser aus ?


    ich nehm ja nun schon ne ganze Zeit davon auf. Die Musikrichtung ist bei aktuellen Titeln etwas Jazz-lastig, was mich aber nicht weiter stört. Bei älteren Sachen ist alles quer Beet. Genial ist, dass man wirklich immer wieder mal so richtige Perlen bekommt, die nirgends mehr gespielt werden, zurück bis in die 60er. Es gibt auch häufig Ausstrahlungen, die eher eine bestimmte Musikrichtung ansprechen, da fehlt mir aber noch der Überblick.


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Original von dmh
    Wenn Du in Zeile 22 der Datei replay_control.c ein "&marks" einfügst, kompiliert's bei mir. Ob's richtig funktioniert, kann ich allerdings (noch) nicht sagen...


    Code
    21: cDeluxeReplayControl::cDeluxeReplayControl(void)
    22: :cDvbPlayerControl(fileName, &marks)
    23: {


    Liegt wohl am LiveBuffer-Teil des BigPatches...


    Thx, nun ließ sich das Plugin übersetzen.
    Ich habe nun auch eine Aufnahme, wo er ~20Track hat, habe Marker gesetzt und 5Tracks davon ausgewählt zum konvertieren. Leider wird da nix konvertiert.
    Im Log finde ich das:
    ...
    Jan 15 12:13:45 [vdr] [15323] info: Deluxe-Audio-Konvertierung gestartet!
    Jan 15 12:13:51 [vdr] [15323] info: Deluxe-Audio-Konvertierung beendet!
    ...


    Das Script habe ich nach /usr/local/bin kopiert und angepasst:
    ----------
    ...
    TEMPPATH=/tmp
    VDRSYNC=/usr/bin/vdrsync.pl
    LAME=/usr/bin/lame
    BITRATE=160
    SAMPLERATE=48000
    TARGET=/audio/Deluxe_Musik
    ....
    ----------


    Jemand eine Idee? :schiel


    PS: Gibet sowas nicht auch für diese Premiere Radio Sender? Da kommen diese EPG Song Infos in ähnlicher Form auch ;)

  • Hi,


    mit dem Livebuffer-Patch sollte es nichts zu tun haben, da der nur in der Wiedergabe eine Auswirkung hat.
    Sieht so aus, als ob es bei Dir Probleme mit dem Konvertierungsskript gibt.
    Probier' mal bitte das Skript direkt, also einfach ein kurze Aufnahme von 2-3 min machen und dann:


    deluxe2mp3.sh /video/Testaufnahme/2007-01-03.17.11.50.99.rec


    Da sollte dann zunächst vdrsync laufen und dann lame. Vielleicht sieht man da mehr.


    EDIT: Wegen Premiere, leider keine Ahnung, weil ich's nicht hab.


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Original von winni
    ähm, nur mal interessehalber :D
    Bis jetzt gab's ja nur Problembeschreibungen. Hat schon irgendjemand erfolgreich konvertiert?


    Bei mir läuft die Videokonvertierung ohne Probleme. Audio hab ich nicht ausprobiert. Klasse Idee und Umsetzung. Leider scheint Deluxe ab und zu den EPG nicht zu aktualisieren. So war z.B. gestern Abend zwischen 18 und 22 Uhr mal eine Stunde ohne Titelinformationen.

  • ja, leider. Darauf bezog sich auch der Hinweis:


    Zitat

    - Deluxe sendet zu manchen Zeiten (z.B. Sa 22:00) keinen 'pro
    Track'-EPG. Derartige Aufnahmen sind also für das Plugin wertlos.


    Gestern ab ca. 20:15 gab es so ein 80er-Special. Ist scheinbar montags fix und heißt "80s at eight." Da war wieder voller EPG dabei. Und wirklich geniale Sachen, wenn man auf 80er steht. Ach ja, als man noch jung war... :D


    Tschüss,


    winni

  • Hi Winni,


    Klasse Teil. Wenn man aber die Marke setzt und nochmals drauf geht mit Marke drauf geht dann kommen keine Marke mehr. Die Audio konvertierung geht wie werden die Video genau so geschnitten und dann convertiert. Ich habe es versucht leider ohne Log ...
    Bis da kein Erfolgt mit Audio Video einfach gut.


    Ich habe die Übersetzung angefangen. Ich Teste auf easyvdr ..


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Original von winni
    Probier' mal bitte das Skript direkt, also einfach ein kurze Aufnahme von 2-3 min machen und dann:


    deluxe2mp3.sh /video/Testaufnahme/2007-01-03.17.11.50.99.rec


    Da sollte dann zunächst vdrsync laufen und dann lame. Vielleicht sieht man da mehr.


    Hi Winni,
    das funktioniert mit dem Script in der Konsole wunderbar (vdrsync.pl ... demuxt und lame macht daraus ein *.mp3 File ins Zielverzeichnis), aber nicht vom Plugin aus ....
    Muss ich beim VDR Start noch dem Plugin als Option mitgeben, wo sich das Script befindet? In der Readme hatte ich dazu nichts gefunden .. ;)

  • nein, keine Option dafür. Du könntest aber mal das Log aktivieren:


    -P'deluxe -v 2'


    liegt dann im Plugin-conf-Verzeichnis.
    Noch ne doofe Frage: Nachdem Du unter Songs die Tracks ausgewählt hast, hast Du schon noch 'Markieren' gemacht, oder?
    Interessant wäre auch wie die marks.vdr dieser Aufnahme danach aussieht. Sollte immer ein Wechsel zwischen Titel... und leerer Marke sein.


    EDIT: wird das Skript unter /usr/local/bin auch sicher gefunden? Evtl. testhalber mal nach /usr/bin kopieren.


    Tschüss,


    winni


  • Ja, habe diese, wie weiter oben schon beschrieben auch markiert ;)


    Ich sehe gerade hier in den "vdr.logs" folgendes:


    Code
    sh: -c: line 0: syntax error near unexpected token `('
    sh: -c: line 0: `deluxe2mp3.sh /video/Whitney_Houston_-_You_Give_Good_Love_(1985)/2007-01-15.08.44.50.99.rec "Krupa" "Apollo 440" "1997"'
    ...
    usw. für jeden "Track"


    Dies sollte das Problem sein oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!