Optimierung CPU-Auslastung

  • Hallo,


    ich verwende VDR 1.4.2-2 von Toxic-Tonic/LinVDR mit den aktuellen Kernel von Dr. Seltsam. HW: PII 333, DXR3 + Skystar2


    Im Vergleich zum 1.2er VDR fällt mir die höhere CPU-Auslastung (10% vs. 50%) auf. Diese führt leider zu mehr Lüfterlärm....


    Wie kann ich die CPU-Auslastung vom VDR minimieren? Livebuffer ist schon aus, FP läuft im DMA-Modi.


    Merci


    Tom

  • vergleich mal mit Start ohne Plugins

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • VDR >1.3.19 ist, bedingt durch den Audio- und Video-Repacker, deutlich inperformanter als Versionen <1.3.18. Dies bemerkt man gerade auf langsameren Systemen.


    So kann ich auf einem Duron 1200 MHz mit 2 Recordings unter VDR 1.4.0 kaum noch das Menü bedienen, während der gleiche Rechner mit VDR 1.3.17 aus LinVDR 0.7 völlig problemlos vier Aufnahmen gleichzeitig macht und trotzdem problemlos bedienbar ist.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    VDR >1.3.19 ist, bedingt durch den Audio- und Video-Repacker, deutlich inperformanter als Versionen <1.3.18. Dies bemerkt man gerade auf langsameren Systemen.


    Ach daher weht der Wind - weil ich beim VDR-Wechsel von IDE auf SATA ungestiegen bin, hatte ich mich schon gefragt, ob die SATA-Anbindung beim ASUS-Board oder die Samsung-Platte Murks ist. Na gut, kann ja immer noch sein. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich hab mal probeweise das original Linvdr 0.7 mit VDR 1.3.17 + den aktuellen Kernel ausprobiert und bin von der OSD-Geschwindigkeit begeistert (ok, auch nicht mit Enigma sondern EgalsTry).


    Auch sind die häufigen Meldungen wie ... cAudioRepacker ... und PES packet shortened to ... nicht mehr im Log. (Ich weiß, das gibt es bei 1.3.17 noch nicht) (ok, ich hab auch keine toole Empfangsqualität (status 1f | signal a804 | snr d1d0 | ber 0000000), was die o.g. Fehler bei aktuellerer VDR-Version wohl provoziert.)


    Cooper, du scheinst mit der Performence aktueller VDR-Versionen wohl auch nicht zufrieden zu sein (was ich zumindest deiner Aussage zum 1200 Mhz Duron einfach mal unterstelle).


    Hintergrundfrage: Was hat es eigentlich mit dem Audio- und Video-Repacker auf sich? Gibt es dazu was beschrieben ?


    Bernhard

  • In der 0.8 wird, wenn nicht im Test noch massive Probleme auftreten (wovon ich nicht ausgehe), der Repacker per Fernbedienung abschaltbar und per default sogar ausgeschaltet sein.


    Soweit ich bislang weiß brauchen das nur Xine-Benutzer (was es bei LinVDR ja nicht geben wird), wenn überhaupt. Bei mir läuft VDR auch ohne Repacker einwandfrei.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    per Fernbedienung abschaltbar und per default sogar ausgeschaltet


    nun bin ich neugierig. Das heißt es gibt zwei unterschiedlich kompilierte vdr-binaries, die wahlweise verlinkt werden? oder wie habt Ihr das gelöst?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam


    nun bin ich neugierig. Das heißt es gibt zwei unterschiedlich kompilierte vdr-binaries, die wahlweise verlinkt werden? oder wie habt Ihr das gelöst?


    Klingt interessant, ich bin auch gespannt wie das realisisert wird. Entweder wie Du schon sagst über zwei VDR Binaries, oder eine deaktivierbare Funktion bei laufendem VDR!?!

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Letzteres.


    Übrigens war VDR beim ersten Test ohne den Repacker nicht wirklich rasend schnell... das muss noch mit Zahlen untermauert werden. Könnte aber sein, dass ich den Repacker zu Unrecht verdächtige, der Flaschenhals zu sein... ich glaube das klemmt noch an einer anderen Stelle.


    Viele Grüße, mMirko

  • Hi,


    Zitat

    Original von cooper
    ...Soweit ich bislang weiß brauchen das nur Xine-Benutzer (was es bei LinVDR ja nicht geben wird), wenn überhaupt...


    meinst Du damit das streaming mittels xine-plugin übers Netzwerk oder einfach vdr ohne FF-Karte ? Der remote-Zugriff vom Arbeits-PC würde ich aber stark vermissen (jetzt nachdem ich ihn endlich zum Laufen gebracht habe) - auch wenn als Alternative streamdev-plugin zur Verfügung steht


    Zitat

    Original von bma
    ...Hintergrundfrage: Was hat es eigentlich mit dem Audio- und Video-Repacker auf sich? Gibt es dazu was beschrieben ?


    ...würde mich auch interessieren :whatever


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • STPTECH


    Keine Panik, deshalb soll es das doch als Option geben. So habe ich cooper zumindest verstanden.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Den wenigen Infos nach zu urteilen geht es nur um Xine als Frontend, also FF-lose Geräte. Und wer den Repacker trotzdem braucht, schaltet ihn halt einfach wieder an.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Originally posted by cooper
    ... ihr könnt VDR meinetwegen auch gleich patchen. Der Patch ist für die aktuelle 1.4.3 gedacht, funktioniert aber auch mit älteren Versionen mindestens ab 1.4.0.


    Viele Grüße, Mirko



    Warum nicht, bei Gelegenheit (neuer Version) werd ich Dein diff mal testen, Danke.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Habs auch mal in mein 1.4.3-Update übernommen! Mal sehen, ob's läuft!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Was sagt mir dieses Bild?


    Offensichtlich brauch Xine den repacker nicht, oder? Das ist ein Screenshot aus Windows von meiner VM (mit Xine ;))!!


    Gruß


    Toxic


  • Würd sagen, dass der Repacker aus ist - nicht mehr, nicht weniger ;).


    Hier noch eine Mail von rnissl wozu die Repacker gut sind/sein sollen: http://www.linuxtv.org/piperma…005-September/005120.html


    arghgra

  • ... und das xine (trotzdem) noch läuft!! 8)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    ... und das xine noch läuft!! 8)


    Gruß


    Toxic


    War vorauszusehen :D - die Repacker machen erst Sinn, wenn fehlerhafte Daten kommen - soweit ich das überblicke :).


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!