Posts by area51

Hallo,

so langsam muß ich meinen Linvdr mal upgraden (läuft noch unter 1.4). Hier mein System:

PII 333 MHz
    128MB Ram
    100 GByte FP
    DXR3
    Skystar 2

Das System läuft wunderbar unter Linvdr. Allerdings würde ich gerne die neuen Funktionen nutzen, außerdem habe ich mein root-Passwort vergessen und müßte eh an die Maschine ran - und eine neue Fernbedienung müßte programmiert werden, ....

Daher würde ich gleich auf ein aktuelles System updaten. Ist mein betagtes System überhaupt noch in der Lage, eine aktuelle Version zu fahren? Mein Setup ist schon fast 5 Jahre alt...

Gruß

Thomas

Hallo,

ich werfe ein anderes Betriebssystem/Philosophie in die Runde:

Kauf Dir doch einen Apple mit MacOS-X !!

Ich stand auch vor der Wahl, welches Betriebssystem mein neues Laptop "befeuern" sollte. Beruflich (ich bin Informatiker) habe ich viel mit MS und UNIX/Linux zu tun, daheim steht mein LinVDR + mein altes Laptop mit Ubuntu rum.

Das neue System soll einfach funktionieren, ohne ständig daran rumzubasteln. Einschalten, arbeiten, ausschalten - keine Bastelkiste. Und ich muß wirklich feststellen - das MacOS ist wirklich klasse. UNIX-Unterbau (wer will, kann in die untiefen des UNIX eintauchen) oder nur DAU-mäßig mit der genialen Oberfläche arbeiten. In vier Wochen hatte ich nicht einen Absturz. Alle wichtigen Programme sind dabei, alles andere (Office, Bildbearbeitung,...) gibt's gratis im Netz.

Falls ich doch Windows-Programme benötige oder in Ubuntu reinschnuppern will: Das läuft alles nativ oder in parallels als Emu. Allerdings habe ich die XP-Installation bis jetzt noch nicht gebraucht (wirklich alle Programme hab' ich als MacOS-Versionen gefunden)

Klar, Kleinigkeiten Nerven/gehen nicht (meine alte USB-Platte wird nicht erkannt, IrfanView für MacOS gibt's nicht, der Finder ist gewöhnungsbedurftig,..), ist aber kein Vergleich mit einer XP/Vista-Installation.

Ubuntu finde ich auch toll, allerdings fehlen noch 10% zum runden System. Ubuntu ist für den normalen Benutzer (meine Frau arbeitet auch mit dem Laptop) noch nicht ganz ausgereift.

Meine Wertung: MacOS. Wenn schon wechseln, dann richtig!

Gruß

Tom

Hallo,

ich verwende VDR 1.4.2-2 von Toxic-Tonic/LinVDR mit den aktuellen Kernel von Dr. Seltsam. HW: PII 333, DXR3 + Skystar2

Im Vergleich zum 1.2er VDR fällt mir die höhere CPU-Auslastung (10% vs. 50%) auf. Diese führt leider zu mehr Lüfterlärm....

Wie kann ich die CPU-Auslastung vom VDR minimieren? Livebuffer ist schon aus, FP läuft im DMA-Modi.

Merci

Tom

Hallo,

ich hab' jetzt alles rausgeworfen, was nicht unbedingt benötigt wird (Livebuffer, etc.).

Was mir noch aufgefallen ist: Meine Skystar und die USB-ports belegen den gleichen Interrupt. Ist dies ein Problem bzw. wie stell ich den Interruput um?

CPU0
    0: 4661948 XT-PIC timer
    1: 10 XT-PIC i8042
    2: 0 XT-PIC cascade
    4: 30591 XT-PIC lirc_serial
    5: 1841349 XT-PIC em8300
    7: 26188 XT-PIC eth0
    8: 1 XT-PIC rtc
    9: 9365927 XT-PIC uhci_hcd:usb1, Technisat/B2C2 FlexCop II/IIb/II
    I Digital TV PCI Driver
    12: 131 XT-PIC i8042
    14: 109007 XT-PIC ide0
    15: 25 XT-PIC ide1
    NMI: 0
    LOC: 0
    ERR: 0
    MIS: 0
    /proc/interrupts (END)

Gruß

Tom

Hallo,

ich habe meine Version von 1.2.x auf 1.4.2-2 von Toxic-Tonic durchgeführt. Hat alles einwandfrei geklappt - super Anleitung

Nach dem Update habe ich zwei Punkte, die in der Vorgängerversion noch einwandfrei funktioniert haben

1. EPG - Fortschrittsbalken

In der alten Version wurde in der EPG-Übersicht (aktuelle Programme, jetzt) die Restdauer der Sendung grafisch dargestell [XXX ]. Jetzt steht da nix mehr, ich habe auch keinen Menüpunkt zum aktivieren dieses Features gefunden

2. Shutdown

Beim Shutdown via FB wird die Meldung System wird runtergefahren angezeigt - nach 5 Sekunden ist der VDR wieder oben und fährt eben nicht runter. Was ist hier falsch?

Mein System

PIII 333Mhz
    Skystar2 DVB-S
    DXR3
    vdr 1.4.2-2 von Toxic-Tonic

Merci!

Tom

Hallo,

nach dem Update von 1.3.17 auf 1.3.37 werden im Hauptmenü (Taste M) keine Einträge mehr angezeigt.

Habe ich jetz einen Denkfehler? Die Plugins für die DXR3 werden geladen (sonst hätte ich ja kein Bild).

Oder werden keinerlei Plugins geladen? Falls ja, wie bekomme ich die Plugins wieder zum laufen (Videotext, Signalinfos, MPLayer + Co)?

Woran liegt's?

System:

PII 333
    DXR3
    Kernel 2.6.15 von Dr. Seltsam
    VDR 1.3.37 von Dr. Seltsam

Gruß

Tom

Hallo,

mein ct3-VDR mit DXR3 (2.4.27, 1.2.6-27) läuft seit ca. 1/2 Jahr ohner größeren Streß. Ab und zu stüzt der VDR ab (vor allem beim hektischen Drücken auf der Fernbedienug).

Soll ich den VDR auf die Version 1.3.xx updaten? Einige Plugins vom 1.3er Kernel sind schon interessant (automatische Kanalsuche, etc.).

Das Problem ist, daß ich mangels "Bandbreite" (ich bin nur Modembesitzer) keinen Compiler auf meinen VDR installieren kann. Wo erhalte ich jetzt die daszu passenen, bereits kompilierten Softwarepakete? Welche Softwareversionen soll ich dazu nutzen?

Die VDR4-CD habe ich auch (allerdigs noch nicht eingespielt, da lt. dem Bereicht in der CT-Spezial die DXR3 NICHT untersützt wird). Soll ich zuerst auf die VDR 4 updaten?

Oder soll ich einfach das Ding durchlaufen lassen?

Gruß

Tom

Hallo,

hier mein Setup:

ct-VDR Version 1.2.x
    Hollywood+
    Sykstar 2

Unter der Version 1.2 läuft alles 1a.

Ich will jetzt testweise auf die Version 1.3 wechseln (Testing-Pfad), allterdings hat der vdr keine Online-Verbindung ins Internet. Ich hätte die entsprechenden Dateien per XP heruntergeladen und mit dpkg installiert.

Welche Version muß ich jetzt genau von e-tobi als binary herunterladen, wie muß ich hier vorgehen?

Muß ich etwas wg. der dxr3 beachten?

Gruß

Tom

Hallo,

ich bekomme einfach nicht alle Funktionen meiner Fernbedienung TS35 von Technisat zum Laufen:

- ct-VDR 1.2-26
    - skystar 2
    - dxr3-Karte

Die Tasten von 1 - 9 funktionieren, aber nicht die Funktionstasten.....

Ich habe bereits die lircd.conf von der Technisat eingespielt, auch die Themen aus dem Wiki halfen mir nicht weiter.

Hat noch jemand einen Tipp für mich (oder eine genaue Vorgehensweise)?

Gruß

Tom

Hallo,

es sieht so aus, als ob ich den Fehler gefunden habe:

Im BIOS meines PC's waren noch die Powersave-Einträge für Monitor (15m) und FP (30m) eingetragen.

Seit dem ich den Powersave komplett deaktiviert habe läuft der VDR problemlos durch.

Merci für die Hilfe!

Tom

Die Treiber sind es auch nicht - nach 1 Stunde ist die Kiste wieder stehen geblieben.

Ich werde heute Abend mal die PCI-Karten in andere Slots verfrachten. Momentan stecken die Hollywood und die Skystar in zwei benachbarten Slots und werden ziemlich warm. Nicht dass hier ein thermisches Problem vorliegt.

Falls dies ebenfalls nicht funktionieren sollte werde ich den PC tauschen (ich habe noch einen PC mit der identischen Austattung, der bis vor kurzem noch Einwandfrei unter XP seinden Dienst getan hat).

Gruß

Tom

Ich habe den ACPI/APM-Unterstützung bei der Fehlersuche ausgeschaltet. Der Rechner stürzt also auch mit dem ACPI-Support ab.

IRQ-Sharing
    sollte doch eigentlich bei modernen Systemen nicht ausmachen, oder?
    Sonderbar, nach dem SW-Update + Neustart liegen jetzt die IRQ's auf 7 + 11 (siehe kern.txt)

Start neu ausgewürfelt oder ist dies vom Treiber abhängig?
    Soll ich die Karten in andere PCI-Slots einbauen?

Fragen über Fragen
    Gruß

Tom

Hallo,

die Kondensatoren auf dem Board sind in Ordnung.

Ich habe die em8300-Treiber auf die Version 0.14 hochgezogen, ebenfalls die DVB-Treiber (auf die neueste ct-Version).

Mal schauen was passiert.

Gruß

Tom