PC wacht zu spät auf

  • Hi,


    seit kurtzem habe ich das Problem, das der VDR eine fehlerhafte Zeit für die nächste anstehende Aufnahme an das Shutdown Script übergibt. Dies geschieht immer dann wenn ich den PC herunterfahre obwohl eine Aufnahme kurtz bevor steht.
    Wenn z.B. in 15 Minuten eine Aufnahme ansteht, und 'Mindest Event Pause' auf 30 Minuten konfiguriert ist, dan fragt der VDR beim Ausschalten ob trotz der anstehenden Aufnahme abgeschaltet werden soll. So weit so gut. Wenn ich dies nun bestätige, so wird an das shutdownscript übergeben, dass das nächste Event in 30 Minuten ansteh (was ja falsch ist)t!?!
    Das war nicht immer so. Ist das nun so gewollt (kann ich mir nicht vorstellen), oder ist das nen Fehler der sich eingeschlichen hat. Gibt es schon ne Lösung dafür?


    Ich verwende vdr-1.4.2 mit BigPatch, und hab die Vanilla noch nicht auf dieses Problem hin untersucht.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Moin zusammen,



    also ich gehe stark der Annahme , dass das Problem am Timer vom VDR liegt, weil wenn ich die Zeit manuell einstelle direkt über den nvram-wackeup Befehl so klappt alles .. z.b. wenn ich ne der VDR nach 20 Min. aufwachen soll .. wird das ordnungsgemäß geschrieben.



    Wenn ich aber über VDR das schreiben lasse .. kommt daraus ne Zeit die ne 1 Std und 10 Min. später ist .


    [Edit]
    auch ohne BigPatch kein Erfolg !!



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von I30R6 ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von clausmuus
    Wenn z.B. in 15 Minuten eine Aufnahme ansteht, und 'Mindest Event Pause' auf 30 Minuten konfiguriert ist, dan fragt der VDR beim Ausschalten ob trotz der anstehenden Aufnahme abgeschaltet werden soll. So weit so gut. Wenn ich dies nun bestätige, so wird an das shutdownscript übergeben, dass das nächste Event in 30 Minuten ansteh (was ja falsch ist)t!?!
    Das war nicht immer so. Ist das nun so gewollt (kann ich mir nicht vorstellen), oder ist das nen Fehler der sich eingeschlichen hat. Gibt es schon ne Lösung dafür?


    Scheint so gewollt zu sein. Es kommt wohl von dieser Änderung:



    Daher kam folgender Codeabschnitt in vdr.c hinzu:

    Code
    if (timer && Delta < Setup.MinEventTimeout * 60 && ForceShutdown) {
                        Delta = Setup.MinEventTimeout * 60;
                        Next = Now + Delta;
                        timer = NULL;
                        dsyslog("reboot at %s", *TimeToString(Next));
                        }


    Soweit ich das mitverfolgt habe, war der Grund für diese Änderung, dass nur noch sinnvolle Zeiten für das nächste Aufwachen übergeben werden sollten. Zum Beispiel bei einer laufenden Aufnahme, wäre die nächste Startzeit in der Vergangenheit, was offensichtlich ein sinnloser Übergabewert ist. Aber auch wenn die nächste Aufnahme in wenigen Minuten z.B in 2 Minuten startet, kann das mit nvram-wakeup nicht mehr klappen, da ja ein paar Minuten vor der Aufnahme der Rechner hochfahren soll. Also würde in einem solchen Fall der Rechner gar nicht mehr starten, was dazu führt, dass alle zukünftigen Timeraufnahmen nicht klappen würden, ohne manuell zu starten. Daher wurde es so geregelt, dass eben bei Timern, die innerhalb der Mindest Event Pause starten und man trotzdem herunterfährt, der Rechner nach der Mindest Event Pause erst wieder startet, um oben genannte Probleme zu umgehen.


    Aber in dem von dir beschriebenen Fall, dass der nächste Timer in 15 Minuten startet, ist dieses Verhalten etwas unglücklich. Eine Lösung wäre 'Mindest Event Pause' auf einen kleineren Wert einzustellen. Für nvram-wakeup sind mindestens 10 Minuten notwendig, also könnte z.B 12 Minuten ein guter Wert sein.


    Gruß,
    Thomas

  • Moin Thomas,



    der Ansatz ist gut ..


    habe den Eventimer mal auf 12 Min. gesetzt .. danach ne Aufnahme auf 12 Uhr aktviert .. und siehe da .. der richtige Zeitpunkt steht im Bios .



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,


    ich finde diese Lösung sehr unglücklich! Es kann doch nicht aufgabe des VDR sein, sicher zu stellen das die shutdown und wakeup Scripte sauber arbeiten. Ok, ne negative Zeit ist nicht schön und sollte nicht übergeben werden, aber auch nicht schlimm.
    Die Scripte welche die Wakeup Zeit setzen müssen halt prüfen ob diese ok ist, und gegebenen falls den shutdown verhindern (oder ne akzeptable Zeit setzen).
    Was aber auf keinen Fall sein darf ist, das vom VDR ne falsche Zeit übergeben wird. Und dann auch noch, dass der User zwar gefragt wird ob er trotz bald anstehender Aufnahem abschalten möchte, jedoch nicht darauf hingewiesen wird das daraus ne unvollständige Aufnahme resultiert. Sehr Ärgerlich! Das kann Ehekriesen hervorrufen!!! X(


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo,


    ich hatte hier mal eine ähnliche Diskussion vom Zaun gebrochen.


    Tschüß Frank

  • "Das kann Ehekriesen hervorrufen!!! "
    Wohl wahr, die sechste Staffel Gilmore Girls hat begonnen!
    Es wäre toll wenn der Zustand bis VDR1.40 wieder hergestellt werden würde.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • clausmuus
    Das passt dich alles.


    Wenn du einen MinEventTimeout=30 eingestellt hast, und 15min vor einer Aufnahme den VDR runterfahren möchtest (was ziemlich unnötig ist) und er dich noch frägt ob du wirklich runterfahren möchtest obwohl ein Aufnhame bevorsteht, warum soll dann der VDR schuld sein wenn du diese höfliche Frage mit OK (=ja) bestätigst.


    Wenn man Scheidungsgrundsendungen (SGS) aufnehmen soll, dann macht man so was nicht :( :( :( :(


    Und wenn du einen frisch gestarteten VDR vor einer SGS haben möchtest und dir oben genannte Frage auf dem TV erscheint, dann drückt man nicht auf OK, sondern führt einen reboot aus!

  • Ich kann das auch nicht nachvoll ziehen. Willste 10 min Stromsparen oder warum machste ein shutdown???? Ich finde die regelung so wie sie ist gut.
    ICh würde jetzt sagen, warum löschst du nicht die Codezeile aus der vdr.c
    aber dann wäre es auch in meiner Version, da ich auch MLD verwende ;)

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Mir geht es nicht um's Stromsparen, sondern darum, dass das geschieht, was ich erwarte wenn ich ne Aktion ausführe. Wenn ich den PC runterfahre, und nen Timer programmiert ist, dann erwarte ich das die Kiste runterfährt, und pünktlich zur Aufnahme wieder aufwacht, und ganz bestimmt nicht das der Anfang der Aufnahme fehlt. Egal ob der PC nur für 2 Minuten ausgeschaltet ist oder für länger! Andernfalls müsste die Frage nicht lauten ob ich den PC abschalten will obwohl in 15 Minuten ne Aufnahem ansteht, sondern ob ich den PC abschalten will und damit auf die ersten 15 Minuten der Aufnahme verzichten.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo!


    Da bin ich nach einer Neuinstalltion auch drüber gestolpert und ins Grübeln gekommen.


    nvram ist sicherlich der Teil, bei dem ich beim Thema vdr sicherlich die meiste Zeit verbraten habe, da man je nach Board ziemlich rumbrobieren muss (zumindest bis man den Bogen raus hat).


    Man sollte bedenken, dass diese ungefragte Änderung des Timers zum einen Anfänger verwirrt, zum anderen bei der Suche nach den richtigen Einstellungen stört.


    Denn wenn man mit nvram rumprobiert, wird man einen Test-Timer sicherlich in eine möglichst nahe Zukunft setzen wollen und nicht in einer Stunde.


    Ja, ich weiß, man kann nvram auch manuell testen, aber mich stört(e) das auch. Jetzt, wo alles läuft, ist es mir natürlich schnurz :P

    Software: yavdr 0.2| Kernel2.6.32 | Hardware: GA-M85M-US2H| AMD Athlon X2 5200 | 2GB | Technisat Cable Star HD2 | LG-DH16S (black) | Samsung ECO-GREEN F2 1,5TB | Compucase 7K09B-FP25U (black) 8)

  • Da bin ich derselben Meinung wie Cliffordi!


    Ich möchte doch eine gewisse Transparenz haben, was mein VDR macht!


    Wenn das Verhalten notwendig und somit erwünscht ist, dann sollte der User nicht nur platt gefragt werden: "wirklich?", sondern es sollte ihm gesagt werden, dass sich daraus die Notwendigkeit ergibt, die Bootzeit anzupassen.
    Jeder User, der sich einen VDR installiert, muss sich eh schon durch genug Doku quälen, bis mal alles passt. Und man sollte vielleicht versuchen, bei Neueinsteigern das Frustlevel nicht zu sehr ansteigen zu lassen, indem man einfach irgendwelche Zeiten ändert, ohne den User darüber zu informieren!


    Hab übrigens auch gerade die letzten zwei Stunden mit dem "Problem", welches gar keins ist, verbracht ;)


    Wäre vielleicht auch ein guter sticky thread...


    Grüßles
    Andi

  • Danke für eure informative Diskussion hier !
    Habe gerade MLD neu installiert , und bin bei acpi-wakeup
    Gestern am beschriebenen Problem verzweifelt.
    ca 10 min verspätete Weckzeit

    MLD-2.0 P3/1000 385MB FF-TT1.6 + budget, ACPI-WU Epox3SPa3
    MLD-2.0 P3/933 512MB FF-TT1.3 + budget_av (KNCone 1-2mal), NVRAM-WU MS6337

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!