Beiträge von cliffordi

    Erstmal Glückwunsch an Razorblade, er hat es geschafft, Hotzenplotz5 zur Nennung einen Termins zu provozieren. :]


    Zitat

    Original von hepi
    Ich stelle mir nur gerade vor, wie hier am späten Abend des 16.10. einige Leute rumheulen werden, weil sie extra für den Samstag Urlaub genommen haben ("Das war mein letzter Urlaubstag für 2010!")


    Ist schon Urlaubsvorschuss von 2011!


    Zitat

    Original von hepi
    und die Familie weggeschickt haben


    Die dürfen auch erst wiederkommen, wenn's läuft. Auch wenn sich das Release um ein paar Wochen verzögert :schiel


    Zitat

    Original von hepi
    Und was ist passiert?


    Kein ISO ist am 16.10. aufgetaucht, weil einer im yaVDR-Team die Grippe bekommen hat,


    Ist nur das VDR-Fieber...


    Zitat

    Original von hepi
    der andere hat sich zwei Tage vorher den Finger gebrochen,


    Solange es sich nicht um einen Zeigefinger bei einem Zwei-Finger-Tipper handelt...


    Zitat

    Original von hepi
    der dritte ist frisch verliebt und ins Kino abgehauen


    ... um dort yavdr zu testen...


    Zitat

    Original von hepi
    Gib ein Releasedatum bekannt und die nächste Frage wird sein: "Ah gut, aber um welche Uhrzeit wird das ISO genau da sein?"


    0:00 Uhr ist Ok. :D


    Also keine Panik, wird schon schiefgehen.
    Und wenn 0.3 später kommt, ist es auch ok (für mich jedenfalls).
    Vielen Dank für Eure Arbeit.
    :respekt

    Ich habe einen Boardtausch in einem halbfertigen (war installiert, es lief aber noch nicht alles) System durchführen müssen (Eine Neuinstallation kommt vorerst nicht in Frage), siehe dazu auch hier: nur Logo zu sehen


    Offensichtlich fehlt hier noch mehr: im Menü ist nichts von XBMC, Firefox und Konsole zu sehen.
    vdr-plugin-menuorg habe ich nachinstalliert (Menü ist aber unverändert, es gab also keine alte Konfigurationsdatei) , ist das nicht standardmäßig in yavdr drin?

    Innocenti73: Zappen hat keine Wirkung.


    Habe dann gestern festgestellt, dass die plugins "vdr-plugin-xine" und "vdr-plugin-xinelibout" nicht installiert waren (keine Ahnung, warum die fehlten), logisch, dass nix angezeigt wird. Jetzt habe ich ein Bild! :]


    @v_r: deine Aussage trifft es dann wohl. Den Befehl kannte ich noch nicht.


    Danke!

    Hallo!


    Ich weiß nicht, wo ich mit meinem Problem weitersuchen soll und brauche mal einen Tipp, besten Dank im Voraus.


    (Hardware: siehe Signatur)


    Problem: ich sehe kein TV-Bild. Was ich sehe, ist auf Konsole 9 das yavdr-Logo (nicht das Logo mit NoSignal!).


    1. heißt das, dass die xorg.conf.yavdr soweit ok ist (im Log von X sind keine Fehler vermerkt, außer dass er kbd nicht findet)


    Im syslog finde ich nichts Auffälliges/Fehlerhaftes, im Gegenteil, es gibt Meldungen, dass er fleißig PIDs und Namen von Sendern usw. ändert, die Hardware scheint also zu laufen (mit lspci wird die Karte auch angezeigt). Wenn ich über das Live-plugin gehe, sehe ich ein gut gefülltes EPG (bei 'Fernbedienung' allerdings kein Bild)


    2. die Meldung, dass ein OSD-Dummy benutzt wird, ist hier doch normal?


    Eine Neuinstallation kommt leider nicht in Frage, da ich schon sämtliche alte Aufnahmen auf die Platte verschoben habe, die nur eine Partition hat :wand


    Die genauen Logauszüge habe ich im Moment nicht greifbar, liefere diese aber bei Bedarf nach.

    Neuinstallieren? Etwas aufwendig, außerdem geht das bei mir nicht so einfach, da die Aufnahmen auf derselben Partition sind.


    Ich habe einfach ein apt-get install auf alle angemeckerten Pakete

    Zitat

    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt:


    losgelassen. Dann kommt halt ein kurzes "sind schon die aktuellste Version" und somit ist wieder alles geradegebogen.

    Hallo VDRler!


    Habe soeben apt-get update, apt-get upgrade, apt-get dist-upgrade durchlaufen lassen, da gab es diverse Aktualisierungen; anschließen Neustart durchgeführt.
    Nun ist das Live-Plugin ist nicht mehr da:


    Zitat

    Die folgenden Pakete haben nicht-erfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-plugin-live: Hängt ab: vdr-abi-1.7.14-debian ist aber nicht installierbar


    Beim Versuch, das Mailbox-Plugin zu installieren, kommt dasselbe.


    Habe ich gerade einen ungünstigen Zeitpunkt für ein Update erwischt?
    Danke

    10 Jahre ist's nun her,
    dass unser Klaus (der Schmidinger),
    fing an ein Ding zu programmieren,
    das das TV würd' revolutionieren.


    VDR, so heißt das Teil,
    auf Linuxbasis - ist das geil?
    Mit Plugins auch erweiterbar:
    Brennen, Wetter, alles da!


    Verbaut in vielen Extra-Distris,
    benutzt von Moskau bis nach Tiflis.
    Geboren als 'On Screen Menu',
    kostet es keinen Ecu (äh, Euro).


    Der VDR kann wirklich viel,
    Timeshift, Schneiden - und das stabil.
    HDTV steht vor der Tür,
    der VDR ist gerüst' dafür.


    Fernsehen ohne VDR?
    Das will schon lange keiner mehr!
    Drum, lieber Klaus, mach weiter so,
    nicht lange mehr bis Version zwo.


    :prost2


    Einen Herzlichen Glückwunsch von Cliffordi im Namen aller :fans

    Patch-Steckbrief

    • Name, Kurzname
    • Zweck
    • aktuelle Versionsnummer
    • wird noch gepflegt
    • Autor(en)
    • Downloadquelle
    • ausführliche Beschreibung (s. VDR-Wiki)
    • läuft mit VDR-Version(en)
    • betrifft VDR oder nur best. Plugins, wenn ja, welche
    • wenn bezogen auf Plugin: Einstufung in Tobis Plugin-Umfrage
    • ist ein Sammelpatch, wenn ja, Liste enthaltene Patches
    • ist enthalten in Sammelpatch(es), wenn ja in welchem/n
    • Größe/Umfang des Patches
    • Patch ist abschaltbar
    • Bewertung in CafeDelMars Umfrage/Gewichtung
    • entspricht Code dem 'style' von Klaus
    • Bemerkungen zur Umsetzung/zum Code
    • Kategorie/Einordung des Patches
      zwingend notwendig für bestimmte(s) Plugin(s)
      ungefährlich, aber nützlich
      nützlich, aber besser wäre ein Plugin, wenn VDR Schnittstelle liefern würde
      ...


    :portal1

    Ich finde es gut, dass [Edit] Zulu das Thema angesprochen und CafeDelMar sich Gedanken dazu gemacht hat [/EDIT], vor kurzem war hier ja schon mal eine Diskussion dazu. Dass eine Umfrage zur Lösung führt, glaube ich aber nicht (ein paar interessante Infos kommen hoffentlich trotzdem dabei raus), in erster Linie deshalb, weil die Voraussetzungen dafür schlecht sind.


    Nur kurz ein paar Gründe: Nicht jeder kennt jeden Patch, was wohl die Ursache für die erhaltenen Durchschnittswerte in der Umfrage ist: Patch xy kenne ich nicht, also bewerte ich ihn schlecht. Plugin AB benutze ich nicht, dann brauche ich den dazu nötigen Patch auch nicht.


    Dann gibt es einige Durchschnittsnutzer (wie mich), die einfach was Fertiges oder die Pakete von Tobi dazu nehmen. Wenn man nicht alles selbst machen will oder kann, was interessieren einen da sonstige Patches? Das muss vorher geklärt sein (wie die Patchvarianten bei Tobi ). Folglich macht es wohl wenig Sinn, dass ich da an der Umfrage teilnehme (?).


    Hinzu kommt, dass ein Patch zwar in der Umfrage gut abschneiden kann, aber wie z.B. von Joe_D angeführt, aus programmiertechnischer Sicht eine mittlere Katastrophe darstellt und eigentlich keine Chance hat, (in der vorliegenden Form) aufgenommen zu werden.


    Aus den Gründen glaube ich, dass die Umfrageergebnisse nicht besonders brauchbar sein werden, denn so wie ich das verstanden habe, geht es doch darum, Klaus eine Art Entscheidungshilfe oder einen Überblick zu geben, was jetzt - aus Sicht der Anwender - wichtig oder sinnvoll ist und was eher nicht (wenn er denn demnächst Zeit dazu finden wird :) ).


    Vielmehr bräuchte man also eine Art VDR-Patch-Wiki, in dem die Informationen zu allen Patches gesammelt werden. Dazu gehören dann auch die in diesem Thread geäußerten Meinungen, wie z.B. zu NoEPG, wo die Funktion gut, aber der Weg dahin schlecht ist.


    Oder kann man das in der Form von projects.vdr-developer.org machen oder damit kombinieren. Es ist ja auch so, dass es eine Odyssee ist, wenn man einen bestimmten Patch sucht, da hätte man eine schöne Anlaufstelle.

    Um das richtig und vollständig beantworten zu können, brauch ich mal eine Übersicht, was in "multipatch" von Tobi so alles drin ist. Da gibt es doch sicher eine Übersicht, ich finde sie aber nicht...

    Hallo, Gerald!


    Das Problem ist behoben (alle Pakete mit ImageMagick rausgeschmissen, zugehörige Dateien gelöscht, Pakete neu installiert).


    Nun komme ich bis hier:


    Zitat

    dh_install: vdr-plugin-tvm2vdr missing files (libvdr-tvm2vdr.so.*), aborting


    Der Fehler dürfte irgendwo hier sein, ich habe da schon rumprobiert, leider erfolglos
    Sind diese Einstellungen in den Dateien "rules" und "install" im Debian-Verzeichnis so richtig?


    Zitat

    MAKE_OPTIONS = DVBDIR=/usr VDRDIR=/usr/include/vdr LIBDIR=/usr/lib \
    LOCALEDIR=/usr/share/locale


    Zitat

    MAKE_OPTIONS = DVBDIR=/usr VDRDIR=/usr/include/vdr LIBDIR=/usr/lib \
    LOCALEDIR=/usr/share/locale


    Danke!
    Zur Not warte ich auf das Paket von etobi, der es ja schon angekündigt hat.

    Hallo!


    Ich habe beim Kompilieren auch noch Probleme (mit ImageMagick?), ich weiß nur nicht welche. Bei der Lösungssuche habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.
    Bei mir läuft ein ctvdr 1.6.0-8ctvdr2 mit Kernel 2.6.26-1-486 mit den e-tobi-Paketen (lenny, multipatch).


    Zitat


    dh_shlibdeps -pvdr-plugin-tvm2vdr
    dpkg-shlibdeps: Fehlschlag: Keine Abhängigkeitsinformationen für /usr/local/lib/libMagickCore.so.1 (verwendet von debian/vdr-plugin-tvm2vdr/usr/lib/vdr/plugins/libvdr-tvm2vdr.so.1.6.0) gefunden. dh_shlibdeps: command returned error code 512 make: *** [binary-predeb-IMPL/vdr-plugin-tvm2vdr] Fehler 1
    dpkg-buildpackage: Fehlschlag: debian/rules binary gab Fehler-Exitstatus 2


    Version ImageMagick (oder ist libMagickCore.so.1 aus irgendeiner lib?):


    Zitat

    Installiert: 7:6.3.7.9.dfsg1-3~lenny1


    Danke für jeden Hinweis...